Jump to content

Bildfehler DVB-Viewer Pro (VSync Problem)

Recommended Posts

Posted

Morgen! :)

Ich benutze den DVBViewer schon seit einigen Jahren ohne Probleme, doch vor kurzem hab ich mir ein neues Computersystem zusammengestellt und seit dem treten immer wieder Bildfehler auf.

Der Fehler ist nicht immer sichtbar und tritt am häufigsten bei schnellen Bildwechsel auf. Mit Hilfe der Boardsuche hatte ich das Glück, auf einen Beitrag zu stoßen, welcher den selben Bildfehler beschreibt, wie ich ihn habe.

In dem Beitrag steht, daß es sich hierbei um vertikale Synchronisationsprobleme handelt.

Beitrag

Der Fehler ist am Monitor nur schwer zur erkennen, wenn er nicht sehr gehäuft auftritt, am Fernseher, den ich per S-Video Kabel angeschlossen habe, ist er aber sehr deutlich zu erkennen.

Wie gesagt, treten diese horizontalen Linien (sollte es dann nicht Probleme mit der horizontalen Synchronisation sein?) nicht immer auf. Bei gewissen Scenen, besonders bei schnellen Wechsel oder in Gesichtern, treten diese jedoch auch sehr gehäuft auf, was doch sehr störend ist.

Als OS benutze ich Windows XP Pro SP3, da die BDA Treiber für Vista nicht funktionieren.

CnQ und mein Netzteil kann ich bereits als Fehlerquelle ausschließen, da ich versuchsweise CnQ komplett deaktiviert habe und auch schon mein älteres NoName Netzteil gegen ein neues "brauchbares" ausgetauscht habe.

Wenn ich versuche einen anderen Video Renderer als VMR9 ein zu stellen bekomme ich entweder starke Bildfehler oder gleich Bluescreens.

Ich habe auch schon andere Codecs versucht, aber bisher ohne Erfolg.

Eigenartigerweise habe ich keine Bildfehler, wenn ich ein Video per Nero Show Time abspiele. Wenn ich das selbe Video mit dem DVBViewer abspiele treten die Fehler auf, auch wenn ich als Codec den Nero Video Decoder verwende.

Weiß hier jemand Rat?

MfG Rick

________________________________________________________________________________

Mein System:

ASRock A770 Crossfire (SB770 / Bios: P1.20)

Silver Power Gorilla 400W SP-SS400 (Seasonic S12)

Phenom II X3 720 BE

Scythe Mugen 2

4 x 2GB DDR2-800 Kingstons Value RAM

ATI Radeon HD 4350 512MB Passive (ATI Display Driver + Control Center vers.: 9.3)

Samsung SP2514N 250GB (Win XP) / WD Carviar Black 640GB (Vista)

Pinnacle PCTV 400e BDA Treiber Version 1.0.0.5

Windows XP Pro Sp3 32bit

Vista Home Ultimate Sp1 64bit

support.zip

Posted (edited)

Morgen!

Es scheint so, als hätte ich das Problem mit folgenden Einstellungen in den Griff bekommen:

Video Renderer: Overlay Mixer anstatt VMR9

Codec: ffdshow MPEG2 (libavcodec)

Deinterlacer: yadif (ffdshow) / Kernel Bob läuft nicht flüssig

Heißt das, daß dies ein Renderer Problem ist und oder die GraKa?

Keine Diskontinuitäten oder Fehler im DVBSource.

MfG Rick

Edited by rick00
Posted

Die kombination decoder/renderer wird das problem sein.

Posted

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut....

Der Fehler ist immer noch da, tritt zwar seltener auf und jetzt in Form von weißen horizontalen Linien.

Hab jetzt noch Power DVD 9 installiert um den Decoder zu probieren.

Kennt jemand den Unterschied zw. den beiden Decodern:

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9)

und

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9 UPnP)

Dieser Decoder hat bei geringerer CPU Last (wahrscheinlich weil er den Hardware Deinterlacer der GraKa nutzt) im Vergleich zu ffdshow ein sehr gutes Bild, hat aber dennoch die gleichen Fehler.

VMR9 verursacht wenige Fehler, VMR7 starke Fehler. Beide nur mit dem VMR Fix zu nutzen.

Der Vista Renderer funzt gar nicht.

"Nur Overlay" hat die geringsten Fehler. Bei dieser Einstellung wird der Hardware Decoder der GraKa nicht benutzt, oder?

Mein altes Problem, daß (Echtzeit-) Videos nicht "flüssig" laufen, hab ich mit dem neuen PC immer noch(nur mit dem DVBViewer)

Vorher hatte ich gedacht, daß meine Onboardgrafik nicht genügend Leistung hat, aber die jetztige Konfoguration sollte mehr als genügend Leistung bieten. Aber gerade bei längeren Kameraschwenks ruckelt das Bild teilweise stark.

Kennt wer noch irgendwelche Decoder oder Lösungsansätze, die ich probieren könnte?

MfG Rick