Jump to content

Schriftdarstellung bei verschiedenen Renderern


christophTerratec

Recommended Posts

Hi Leute!

Ich hab da mal so ne frage!

 

Kann es sein dass im EVR Renderer die Auflösung der Schrift im OSD mitskaliert wird oder irgendwie in der art.

Ich habe nämlich folgendes Problem: Wenn ich HD-Sender Schaue ist die Schriftdarstellung korrekt. keine Unsauberen Buchstaben o.ä.

Wenn ich jetzt auf DMAX zb. schaue, der eine relativ niiedrige Auflösung hat, dann sieht die Schrift total beschissen aus! Beim VMR9/7 Renderer ist dies nicht der Fall! Da wird, egal ob hdtv oder sdtv die schrift immer, anscheinend mit den korrekten einstellungen vom osd dargestellt.

meine allgemeinen einstellungen sind wie sie beim White Candy Skin mal beschrieben worden sind!

 

Weiters wollte ich fragen ob, bzw. warum sich die OSD Skins im EVR nicht transparent darstellen lassen? bzw. was muss ich machen damit das geht?!

 

Ich benutze den EVR Renderer weil im Overlay/VMR7/9 ruckeln die HD Sender.

 

System: gigabyte ga-ma78-s2h mobo, athlon 64 x2 5000+, 2 gb ram, terratec cinergy s2 hd pci, ati radeon hd3650

 

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

 

lg

Christoph

post-59134-1241178116_thumb.jpg

Link to comment

Hmmm, eigentlich ist das ein nVIDIA-Phänomen, dass wenn die OSD-Auflösung zu stark von der Videoauflösung differiert (e.g. concinnity 3D Skin mit HD-Auflösung und SD-Kanal), das OSD mit sehr schlechter Qualität dargestellt wird (ein typischer nVIDIA-EVR-Bug). Aber auf dem kleinen Screenshot ist nicht viel zu erkennen. Vielleicht mal größere Screenshots posten und einen direkten Vergleich zwischen SD und HD. Mit ATi habe ich diesbezüglich allerdings keine Probleme festgestellt.

Edited by CiNcH
Link to comment
Und durchsichtige OSDs gehen meines bescheidenen Wissens nach nur mit VMR9...

Ich glaube, dass semitransparente PNG's auch mit EVR richtig dargestellt werden. Probiert habe ich es allerdings nicht. EVR nimmt ja AYUV als Input soweit ich weiß!?

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi, danke für die Hilfe...

 

das mit dem uploaden von screenshots is so ne sache!

ich kann max. noch 30 kb uploaden! darum hab ich den screenshot so klein gemacht!

 

da fällt mir was ein!

ich hab erst vor kurzem die neueste catalyst version raufgemacht... vorher is es glaub ich, soweit ich mich erinnern kann, noch gut gegangen...

 

das probier ich gleich mal aus!

Link to comment

Ich hab jetzt den catalyst 9.2 wieder raufgemacht... mit dem funktionierts wieder einwandfrei!

 

komisch immer das ding mit den graka-treibern!

 

ad semitransparente PNG´s... wie/wo bekomm ich solche für den concinnity 3d her?

Link to comment
ad semitransparente PNG´s... wie/wo bekomm ich solche für den concinnity 3d her?

Selber machen? Ich hab lediglich EPG und MiniEPG angepasst und dazu GIMP verwendet.

 

Ich hab jetzt den catalyst 9.2 wieder raufgemacht... mit dem funktionierts wieder einwandfrei!

Das ist ja mal wieder toll. Irgendwie kommt mir das langsam spanisch vor, dass nVIDIA und ATi immer wieder die gleichen Fehler machen. Diese Standard-Renderer-Geschichte wird immer mehr zu Quahl.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 6 months later...

ich habe nunmal auch eine nvidia karte und habe unter win7 mit dem evr diese wunderschönen osds.

 

kann man dagegen nicht irgendwas machen außer dem overlay renderer zu benutzen?

da gibt es wieder kein aeroglass.

post-51243-1259100594_thumb.jpg

Link to comment

@dionysos

 

Das Problem hatte ich mit dem Mediastream-Skin auch.

Ich hatte allerdings nur vergessen mit mitgelieferten Fonts zu installieren.

Danach lief es mit allen Renderern einwandfrei.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

okay, hab die schriften tatsächlich nicht installiert gehabt.

jetzt habe ich das zwar, das grundproblem besteht weiterhin:

 

hässliches OSD!

 

osd2.jpg

Edited by dionysos
Link to comment

@dionysos

Benutze den gleichen Skin! Meinst Du nicht das dass so sein soll? Evtl. könnte man ja mal ein Word Dokument erstellen und den Text vom EPG mit gleicher Schriftart abschreiben und vergleichen... bin gerade nicht zu Hause deswegen kann ich das nicht testen...

 

Was hast du für ein System? Wie hast Du sky zum laufen gebracht?

Link to comment

Das Problem liegt an den verwendeten Grafikkartentreibern. Abhilfe schafft nur die Installation der aktuellen Beta in Kombination mit der Direct3D Ausgabe.

 

Christian

Link to comment

okay danke, werde das mal testen!

(bin ich zu blöd zum finden oder ist zur zeit in der members area keine aktuelle beta?)

 

ist das eigentlich ein bug, den nvidia beheben könnte oder ein generelles problem der architektur?

man kommt sich mit einer nvidia karte dämlich vor weil man den DVBViewer nicht so nutzen kann wie man möchte...

 

edit: okay da ist die brandneue :)

 

edit II: hm jetzt brauche ich einen crashkurs: wie aktiviere ich die D3D Render Engine? :angry:

Edited by dionysos
Link to comment
okay nochmal zur verständnis:

 

was genau ist der unterschied wenn ich einen haken bei custom renderer mache?

Alles was du eingeblendet siehst (OSD/MiniEPG etc.) wird über deine Grafikkarte berechnet (gerendert).

Damit wird 1. deine CPU entlastet und 2. macht der Grafiktreiber den Text nicht so "bescheiden", da er auf diese Streamteile keinen Einfluss mehr bekommt.

Des weiteren ist die Navigation im OSD (speziell in der Timeline) bei HD Sendern verzögerungsfrei möglich.

Da gingen früher (ohne Custom) die meißten CPU's in die Knie.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...