Jump to content

Wie ATI und 780G für optimale Videowiedergabe?


QUEENFAN

Recommended Posts

Hallo,

 

was muß ich tun (wenn überhaupt mit der HD 3200 on Board möglich) um einwandfrei folgendes wiedergeben zu können:

 

- mkv/avi bis 1080p

- HD-DVD/BR-DVD/DVD mit/ohne Upscaling

- DVB-S2 TV in HD

 

Angeschlossen ist ein Full-HD LCD-TV.

 

 

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Link to comment

Dazu brauchst du einen X3 oder X4 Prozessor. Erst dann ist Vector-Adaptives Deinterlacing auf der Grafikkarte verfügbar. Dazu einen Decoder, der DXVA unterstützt (z.B. PowerDVD) und dann sollte es klappen. Ich weiß ja nicht, was du für einen Prozessor hast, aber mit dem X2 gehts schon mal nicht (also das richtige Deinterlacing).

Link to comment
was muß ich tun (wenn überhaupt mit der HD 3200 on Board möglich) um einwandfrei folgendes wiedergeben zu können:

- mkv/avi bis 1080p

sollte gehen wenn h264, bei VC-1 hatte ich Probleme.

 

- HD-DVD/BR-DVD/DVD mit/ohne Upscaling

Blu-ray brauchst Du wahrscheinlich PowerDVD wg. Kopierschutz. Siehe auch im Wiki Blu-ray FAQ

 

- DVB-S2 TV in HD

wenn deinterlaced werden muss vergiss es. Wenn die Ausstrahlung in p ist (Vollbilder) dann gehts. Ich hatte mit 1FestivalHD (720p) keine Probleme, aber bei interlaced gibts hier schon Threads das dafür der 3200 nicht reicht.

 

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Guck mal hier. Habe ich heute erst aktualisiert.

 

Und natürlich

Dazu einen Decoder, der DXVA unterstützt (z.B. PowerDVD)
Edited by Devastation
Link to comment
- mkv/avi bis 1080p

-> den Video Decoder des Media Player Classic HC verwenden, dann laufen die Videos mit DXVA: http://mpc-hc.sourceforge.net/ - du musst den Standalone Video Decoder runterladen und per Hand registrieren, dann kannst du ihn im DVBViewer verwenden (am besten ein Video B Profil anlegen, das den MPC Video Codec verwendet).

- HD-DVD/BR-DVD/DVD mit/ohne Upscaling

Such dir was aus: PowerDVD 7 ultra (neuere Versionen können keine HDDVDs mehr), WinDVD Plus Blu Ray 9, Arcsoft Total Media Theatre (da musst du schauen, welche Version auch HDDVDs unterstützt).

- DVB-S2 TV in HD

-> verwende auch den Codec des Blu Ray Players, 720p funktioniert dann auf jeden Fall. Bei 1080i hängt es von der CPU ab: dafür brauchst du mindestens einen Athlon X2 7xxx oder irgendeinen X3 oder x4.

Link to comment

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Equinox

 

Welchen Standalone Video Decoder für MPCHC muß ich denn genau runterladen (welche Datei/Link)?

 

 

Wenn ich Euch richtig verstehe würde ein X3 oder X4 mehr bringen als eine schnellere Grafikkarte?

Link to comment

Der h.264 Video Decoder läuft meines Wissens noch nicht mit dem DVBViewer. Die nötigen Anpassungen die es schon vor einiger Zeit bei ffdshow gab haben bei MPCHC noch keinen Einzug gefunden.

Link to comment
Der h.264 Video Decoder läuft meines Wissens noch nicht mit dem DVBViewer. Die nötigen Anpassungen die es schon vor einiger Zeit bei ffdshow gab haben bei MPCHC noch keinen Einzug gefunden.

Man kann den Codec nicht für TV einsetzen, die Wiedergabe von Videodateien, insbesondere mkv's, funktioniert damit aber und man kann dann eben auch DXVA nutzen.

 

@QUEENFAN: Du brauchst den MPCVideoDec - registrieren kannst du ihn mit regsvr32.exe "Dateiname". Dazu brauchst du dann noch den Haali Media Splitter: http://haali.cs.msu.ru/mkv/

Ob du eine neue CPU oder eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. eine ATI 4550) einbaust, ist egal, beides hat den Effekt, dass du nachher auch HDTV in 1080i problemlos schauen kannst. Die billigste CPU, mit der das möglich ist, ist der neue Athlon X2 7750.

Edited by Equinox
Link to comment
Wenn ich Euch richtig verstehe würde ein X3 oder X4 mehr bringen als eine schnellere Grafikkarte?

Meine Antwort ist ein klares Nein! Lieber Grafikkarte. Warum habe ich in meinen oben angegebenen Beitrag beschrieben.

 

HD3200 kann (nicht muss, liegt auch am Boardhersteller usw) auch noch andere Probleme (z.B. Abstürze bei DXVA) verursachen als bloss schlechteres / fehlendes VA Deinterlacing.

 

Meine Meinung/Erfahrung.

Link to comment

Darf ich denn erwarten, nach dem Einbau z.B. einer HD 4550, wenigstens mkv-Dateien in der Qualität wiedergeben zu können wie es z.B. die WD TV für ca. 80.-EUR ohne jeglichen Aufwand an Konfiguration kann (habe ich gelesen)?

 

Ist eigentlich traurig, daß man Stunden/Tage in die Konfiguration bzw. das Lesen von Foren stecken muß, um ein als Video-taugliches Mainboard wie das 780G zu einigermaßen vernünftigen Ergebnissen zu bringen.

 

Möchte ungern noch mehr Geld in einen HTPC investieren, der dann doch nicht mit einer 80.-EUR MultimediaBox wie der WD TV mithalten kann.

Link to comment

Nun ja, bei mir kann ich problemlos MKV Dateien abspielen. Installiert ist dafür der Hali Media Splitter.

Qualitätsmäßig gibt es bei diesen Dateien null zu meckern, habe allerdings zur Zeit nur zwei da, wovon einer Comicbasiert ist, was man dann Qualitätsmäßig nicht mit "echten" Filmen vergleichen kann.

 

Wenn du dir diese 80€ Box kaufst ist halt alles auf die Wiedergabe abgestimmt, bei deinem HTPC musst du das selber machen.

Dafür kann er einiges mehr, was die Box nicht kann.

Aber das kommt immer auf das Geschick jedes einzelnen an.

Link to comment
Ist eigentlich traurig, daß man Stunden/Tage in die Konfiguration bzw. das Lesen von Foren stecken muß

Stunden? :biggrin:

Tage? :(

 

Wir reden hier von einem HTPC, ja? Ich bin da schon viele, viele Monate drüber. Bis da alles passt wie mans will da braucht man Geduld und Nerven.

 

Stunden. ts ts ts ts ts

Link to comment
Darf ich denn erwarten, nach dem Einbau z.B. einer HD 4550, wenigstens mkv-Dateien in der Qualität wiedergeben zu können wie es z.B. die WD TV für ca. 80.-EUR ohne jeglichen Aufwand an Konfiguration kann (habe ich gelesen)?

Für MKVs brauchst du keine zusätzliche Hardware, mit denen kann der 780G auch so umgehen. Probiere halt mal den MPC-HC Videocodec aus. :biggrin:

Link to comment

@Equinox

 

 

Den MPC-HC Videocodec werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

 

Sehe ich das richtig, daß ich nur für DVB-S2, d.h. HD-TV eine leistungsfähigere Grafikkarte und/oder CPU benötige?

 

 

Und ja, evtl. war ich doch etwas blauäugig, was die EInrichtung eines HTPC angeht. Aber irgendwie habe ich es mir einfacher vorgestellt :-((

 

Danke soweit für EUre Hilfe/Trost.

Link to comment
Sehe ich das richtig, daß ich nur für DVB-S2, d.h. HD-TV eine leistungsfähigere Grafikkarte und/oder CPU benötige?

Das hängt von der Auflösung ab, in der der Sender sendet: 720p (1280*720) funktioniert auch so, nur für 1080i (1920*1080) brauchst du eine zusätzliche Grafikkarte oder eine neue CPU, wobei die Geschwindigkeit der CPU hier egal ist, es geht nur um die Architektur: du brauchst eine K10-CPU, weil die einen schnelleren Speichercontroller verbaut hat und über diesen greift ja auch der Grafikchip auf den RAM zu. :biggrin:

 

Und ja, evtl. war ich doch etwas blauäugig, was die EInrichtung eines HTPC angeht. Aber irgendwie habe ich es mir einfacher vorgestellt :-((

Ein HTPC kostet am Anfang einiges an Zeit und Nerven. Ich habe meinen jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin so langsam soweit, dass er so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. :(

Link to comment

Habe meinen HTPC für weitere Tests (ohne Streß mit der Familie) in den Keller geschleppt und per D-Sub an meinen TFT-Monitor angeschlossen.

 

Es sieht nun ganz gut mit dem MPC-HC Videocodec aus.

Sind die Tests vergleichbar mit dem Anschluß an meinen HD-TV per HDMI oder kommen hier zusätzliche Probleme in Betracht gegenüber meiner jetzigen Testapparatur (HTPC per D-Sub an Monitor) ?

Link to comment
Habe meinen HTPC für weitere Tests (ohne Streß mit der Familie) in den Keller geschleppt und per D-Sub an meinen TFT-Monitor angeschlossen.

 

Es sieht nun ganz gut mit dem MPC-HC Videocodec aus.

Sind die Tests vergleichbar mit dem Anschluß an meinen HD-TV per HDMI oder kommen hier zusätzliche Probleme in Betracht gegenüber meiner jetzigen Testapparatur (HTPC per D-Sub an Monitor) ?

 

Leider nicht wirklich. Die Farbwiedergabe ist meist sehr unterschieedlich, Bildschärfe sowieso, die Auflösung wird ja dein analog Monitor eh nicht haben. Desweiteren gibts öfters Probleme mit dem HDMI Handshake usw. das kannst du dann nicht testen. Für die grundlegenden Bastelarbeiten, Einrichten usw. ist es aber denke ich ganz OK.

Link to comment

Habe gerade mal ein spezielles MKV getestet (Police-Konzert) unter DVBViewer auch mit dem MPC-Decoder ruckelt es.

Schaue ich mir ohne DVBViewer die gleiche Datei direkt mit dem MPCHC an => Keine Ruckler, fehlerfreie Wiedergabe.

 

Was kann ich im DVBViewer noch ändern, damit ich tatsächlich die gleichen Settings zum abspielen wie in MPCHC verwende?

Link to comment
Habe gerade mal ein spezielles MKV getestet (Police-Konzert) unter DVBViewer auch mit dem MPC-Decoder ruckelt es.

Schaue ich mir ohne DVBViewer die gleiche Datei direkt mit dem MPCHC an => Keine Ruckler, fehlerfreie Wiedergabe.

 

Was kann ich im DVBViewer noch ändern, damit ich tatsächlich die gleichen Settings zum abspielen wie in MPCHC verwende?

Schau mal während die Wiedergabe läuft unter Ansicht->Filter, welche Codecs aktiv sind, vielleicht hängt irgendeiner dazwischen, der das Problem verursacht.

Link to comment

Sorry ich muss mal eine Frage für Dumme stellen: Welche Datei muss ich denn registrieren?

 

Wenn ich versuche eine Datei in der Zip zu registrieren kommt: der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde

nicht gefunden.

 

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link to comment

Hinsichtlich zusätzlicher Grafikkarte, ist da die HD 4550 immer noch die Empfehlung (DVB-S2 in FUll-HD) für lüfterlosen Betrieb oder gibt es in dieser Preiskategorie inzwischen etwas besseres?

 

@Equinox

 

Werde heute Abend gleich mal testen welche Codecs aktiv sind. DANKE.

Edited by QUEENFAN
Link to comment

So, hab's eben getestet.

Folgende Filter werden beim abspielen mit DVBViewer angezeigt.

 

- System Default Renderer

- Default Direct Sound Device

- MPC - Video

- AC3 Filter

 

und es ruckelt.

 

Mit MPCHC abgespielt werden die gleichen Filter engezeit und es ruckelt nicht. Wieso ???

Link to comment
So, hab's eben getestet.

Folgende Filter werden beim abspielen mit DVBViewer angezeigt.

 

- System Default Renderer

- Default Direct Sound Device

- MPC - Video

- AC3 Filter

Klicke dort mal auf den MPC Video Codec und schaue, was dort unter DXVA steht - evtl. musst du hier in der Registerkarte Codecs noch die Codecs mit DXVA aktivieren.

 

Hast du eigentlich auch den Haali Media Splitter installiert?

Link to comment

Also ich habe genau das gleiche Problem. Den Haali Media Splitter und AVC laufen auch nebenbei.

 

Ich habe auch in der Registerkarte Codecs die DXVA Codecs aktiviert und die anderen ohne DXVA deaktiviert. Dann wird bei mir unter Filter noch der AVC Elecard Filter mit angezeigt. Irgendwie komisch...

Link to comment

Freut mich, daß ich nicht der einzige mit Problemen bei der Wiedergabe bin ;-)

 

 

@Equinox

 

Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots in DVBViewer und MPC bei der WIedergabe des Problem-MKVs gemacht.

Hoffe Du kannst da etwas drin finden, was nicht astrein ist.

 

Die ersten drei ANhänge beziehen sich auf DVBViewer, die beiden letzten auf MPC-HC.

post-69513-1241548470_thumb.jpg

post-69513-1241548476_thumb.jpg

post-69513-1241548490_thumb.jpg

post-69513-1241548503_thumb.jpg

post-69513-1241548512_thumb.jpg

Edited by QUEENFAN
Link to comment
Freut mich, daß ich nicht der einzige mit Problemen bei der Wiedergabe bin ;-)

@Equinox

 

Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots in DVBViewer und MPC bei der WIedergabe des Problem-MKVs gemacht.

Hoffe Du kannst da etwas drin finden, was nicht astrein ist.

 

Die ersten drei ANhänge beziehen sich auf DVBViewer, die beiden letzten auf MPC-HC.

Probiere im DVBViewer als Video Renderer mal den EVR. Ich meine irgendwas in Erinnerung zu haben, dass der MPC Video Decoder nur in Verbindung mit dem EVR DXVA kann.

Link to comment

@Equinox

 

Bei dem EVR steht aber VISTA dabei, habe aber XP installiert. Ich muß doch nicht doch noch auf VISTA umsteigen, wo 7 vor der Tür steht (seit gestern als RC).

Link to comment
@Equinox

 

Bei dem EVR steht aber VISTA dabei, habe aber XP installiert. Ich muß doch nicht doch noch auf VISTA umsteigen, wo 7 vor der Tür steht (seit gestern als RC).

Probier den EVR doch einfach mal aus, was soll schon passieren? -_-

Link to comment

Hallo,

 

ich habe shcon probiert den EVR bei mir unter XP zum laufen zu bekommen. Allerdings klappt das nicht so wirklich.

Bei LiveTV hab ich einfach nur ein grünes Bild und bei HD Videowiedergabe hab ich ein flackern...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...