Jump to content

ATI HDMI Audio und Realtek SPDIF Audio


dbraner

Recommended Posts

Hola,

 

ich verwende eine Radeon 4550 Graka mit HDMI-Ausgang und Audio über HDMI mittels ATI HDMI Audio Treiber. Soweit funktioniert alles.

 

Nun möchte ich über die Onboard-Audiokarte meines Gigabyte Boards gerne bei Bedarf Audio per SPDIF ausgeben. Dazu habe ich im DVBViewer unter Audio-B den AC3Filter als Audiocodec eingetragen. Den AC3Filter habe ich so konfiguriert, wie in anderen Threads hier schon beschrieben (SPDIF Passthrough, ...). Leider gibt es keinen Ton per SPDIF (z.B. beim Abspielen von DVD mit DD 5.1 und Audio B Einstellung).

 

In der Systemsteuerung habe ich das ATI HDMI Audiodevice als Standard eingestellt. Der Haken bei "Nur Standardgeräte verwenden" ist nicht gesetzt, d.h. Realtek Audio sollte prinzipiell möglich sein.

 

In den Einstellungen des Realtek Treibers kann man einen Test der 6 Lautsprecher starten. Wenn ich das mache, wird auch Sound ausgegeben. Prinzipiell scheint es also zu funktionieren, nur eben aus dem DVBViewer nicht.

 

Irgendeine Idee?

Edited by dbraner
Link to comment

Was hast Du unter Audio-B bei Audio Renderer ausgewählt? Kannst hier Realtek High Def (oder so ähnlich auswählen).

Dann sollte die Ausgabe auch klappen. Habe fast das gleiche Setup und die Audioumschaltung zwischen Stereo über HDMI und AC3 über Optisch funktioniert 1a...

 

Für mehr infos müßte ich heute abend mal zuhause nachsehen...

Link to comment
Was hast Du unter Audio-B bei Audio Renderer ausgewählt? Kannst hier Realtek High Def (oder so ähnlich auswählen).

Dann sollte die Ausgabe auch klappen. Habe fast das gleiche Setup und die Audioumschaltung zwischen Stereo über HDMI und AC3 über Optisch funktioniert 1a...

 

Für mehr infos müßte ich heute abend mal zuhause nachsehen...

 

Der Renderer wars. Vielen Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...