Jump to content

Auflösung -> Plasma - Ruckeln?


wello

Recommended Posts

Hallo!

 

Mal ne Frage, wie steuert Ihr Euren Plasma oder LCD TV an?

Habe aber immer (ich nenn es jetzt einfach mal so) Microruckler drinnen, bei Kameraschwenks, egal ob von links nach rechts, oben nach unten und anders herum.

DXVA ist aktiviert und läuft. Ich glaube aber nicht, daß es am Deinterlacing liegt, kann mich aber auch täuschen.

 

Hab das Gigabyte gigabyte ga-ma78gm-s2h, ne ATI HD4550 per HDMI an meinem Plasma Panasonic TH42-PX8. ATI Treiber 9.4

Proz AMD 4850e

RAM 2x1GB

Sat-Karte ist ne FloppyDTV. Neueste Firmware und Treiber hierfür.

OS ist im Moment Vista 32 bit Ultimate, gleiche Probleme aber auch unter WinXP SP3.

 

Ich bekomm es einfach nicht hin, daß normales SD ruckelfrei läuft, Einstellungen:

 

Auflösung 1280x720 50hz

EVR Renderer

Cyberlink PowerDVD 7 und 8 codecs, zum test auch mal andere.

Audio Codec AC3 Filter. Zum test auch Cyberlink Audio oder ffdshow. Macht aber nicht wirklich nen unterschied.

 

Mit der Win7 beta ist es definitiv besser, aber hab ich dann das Problem mit discontinuities, dann stockt das Bild natürlich auch

Bin grad am Download von der Win7 RC1 x64, vielleicht funktioniert es hier besser...

Der WAF ist im Moment doch recht niedrig, wenn das so weitergeht muß ich bald wieder meinen HD Nanoxx Receiver anschließen... Und das will ich nicht...

 

Vielleicht hat von Euch noch jemand Tips (und Tricks), was ich noch probieren kann oder könnte, da doch recht viele die gleiche PC Hardware wie ich im Einsatz haben.

 

Danke auf jeden Fall im voraus!

Link to comment

kann Dein Fernseher Full-HD? Die 50 Hz sollten ja passen. Bei Full-HD dann als Auflösung 1920x1080x50Hz = 1080p einstellen. Läuft bei mir ohne Ruckeln.

Link to comment

der tv ist nur hd ready und hat diese komische auflösung mit rechteckigen pixeln oder?

das ist aber imho nicht die ursache für ruckeln.

 

sind noch verschiedene bildoptimierer am plasma aktiv?

Link to comment

Hast du alle Bildverbesserer deines TV abgeschaltet? (Kantenglättung etc.)

 

Ich habe bei meinem Samsung einen sogenannten 100Hz Bildverbesserer mit den Einstellungen Niedrig,Mittel,Hoch.

Egal welchen ich benutzt habe hatte ich leichte (Hoch) bis stärkere Ruckler (Niedrig).

Das konnte ich hervorragend am eingeblendeten Mauszeiger beobachten, welcher dann zuckelnd über den Bildschirm huschte, bei schnellen Mausbewegungen.

Jetzt habe ich diese Funktion auchnoch abgeschaltet. Der Rest war eh schon alles aus.

Link to comment

Bilderverbesserer sind alle aus.

Ist ein HD-Ready TV.

 

Und die native Auflösung wäre 1024*768, was ja 4:3 ist, das sind dann quadratische pixel.

 

Auflösung 1920*1080 50hz hab ich auch schon getestet, da wirds eher schlimmer.

 

Im Moment teste ich mit 1360*768 60hz, da sind es dann bei Kameraschwenks wirklich Microruckler, war aber zu erwarten. Ist aber definitiv flüssiger wie mit 1280*720 50hz. Da sind es ja keine richtigen Microruckler, eher als ob das Bild "hinterher" hinkt...

Link to comment
Und die native Auflösung wäre 1024*768, was ja 4:3 ist, das sind dann quadratische pixel.

Welche Pixel gibts sonst noch? :tongue:

 

Du hast wahrscheinlich einen alten TV, der bei den eingehenden Auflösungen/Hz-Zahlen sehr wählerisch ist. Für ein optimales TV-Erlebnis solltest du im PAL-Land (also Europa) auf jeden Fall 50Hz benutzen, ob jetzt 1280xirgendwas oder 1360xirgendwas ist nicht so schlimm (wird vom Plasma sowieso runtergerechnet und gestreckt angezeigt). Du kannst ja mal versuchen den Plasma mit seiner nativen Auflösung von 1024x768@50Hz anzusteuern und per Software auf 16:9 zu schalten, obwohl ich zugeben muss, dass mir spontan nicht einfällt wie das geht. Schlechter wird das Bild dadurch nicht.

Link to comment

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Im Moment nutze ich Windows 7 64bit.

Auflösung 1280*720 50hz.

 

Keine Ruckler oder sonst was zu sehen, absolut flüssig, mit EVR und dem Mainconcept Video Decoder.

 

Aber leider tritt hier das Problem mit Premiere auf, daß ich discontinuities habe. CI Modul ist ein Alphacrypt.

Das Bild bleibt sichtbar ganz kurz stehen, aber dann läuft es weiter :bye:

Habe jetzt 3 Sata Platten hier liegen, jeweils DVBViewer installiert, auf Vista Ultimate 32 bit, Windows 7 32- und 64bit.

Bei Vista hab ich die Ruckler und bei Win7 die Probleme bei Premiere.

 

Bei einem Kurztest mit dem FireDTV Viewer auf Win7 funktioniert Premiere... (war aber wirklich nur ein kurztest von ca. 5 Minuten).

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Windows 7 RC1, der FloppyDTV und Premiere???

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...