Jump to content

Aufwachen aus S5/Soft-off


Recommended Posts

Hallo,

 

Soweit ich weiß, gibt es drei Möglichkeiten einen PC aus dem S5/Soft-off (nicht S1,S3,S4!) Zustand aufwachen zu lassen:

 

1. Wake on Lan/Ring etc.

 

2. Externer Zeitschalter

 

3. Wake on RTC (z.b. mit CmosTimer, der aber bei mir nicht funktioniert)

 

Jetzt bin ich aber über folgendes gestolpert:

 

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup#Hinweise

 

* Wenn ein Board aus S4 aufwachen kann, ist die Chance groß, dass es auch aus dem SoftOff erwacht, auch wenn dies vom ACPI-Standard nicht vorgesehen ist.

* ACPI-Wakeup ist verwandt mit der BIOS-Option "Wake on RTC", bei der man im BIOS eine Aufwachzeit einstellt. Diese Option muss je nach Board mal aktiviert, mal deaktivert sein, damit ACPI-Wakeup funktioniert.

 

Das funktioniert mit meinem Mainboard unter Linux auch hervorragend, allerdings möchte ich wegen Rec-Service und DVBViewer weiterhin auf Windows setzen. Deshalb meine Frage: Ist es irgendwie möglich dieses Feature auch unter Windows zu nutzen? Google hab ich schon abgesucht, aber zu dem Thema nicht viel gefunden. Angeblich unterstützt Windows kein Aufwachen aus S5, aber auch unter Linux wird dieses Feature in der Dokumentation offiziel nicht erwähnt und trotzdem funktioniert es. Wenn dem aber doch so ist (Das Windows dies nicht unterstützt), wäre es vielleicht mit dem Recording-Service möglich diese S5-Aufwachzeit zu setzen oder steht diesem Unterfangen wirklich Windows im Weg?

Edited by AShu
Link to comment

Ich wüsste nicht wie. Der Recording service nutzt dazu die windowsAPI, die wie Du schon sagst, ein softOff wecken einfach nicht erlaubt.

Link to comment

Was ist der vorteil von S5/Soft-off gegenüber von S4/Ruhezustand?

Der Stromverbrauch dürfte eigentlich bei allen Geräten der gleiche sein.

Link to comment
Ich wüsste nicht wie. Der Recording service nutzt dazu die windowsAPI, die wie Du schon sagst, ein softOff wecken einfach nicht erlaubt.

Ok, danke :tongue:

 

Was ist der vorteil von S5/Soft-off gegenüber von S4/Ruhezustand?

Der Stromverbrauch dürfte eigentlich bei allen Geräten der gleiche sein.

Ich bin da kein Experte, aber man liest ja immer wieder von Problemen mit Treibern nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand. Ein aufwachen aus S5 wäre also genauso gut/schlecht wie S4, aber dann ohne Treiberprobleme.

Link to comment
Die Probleme mit den Treibern sollte sich durch Reset nach Standby umschiffen lassen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...et_nach_Standby

 

Hi!

 

Ich möchte mich mal kurz hier einklinken.

Mit dem Reset nach dem Standby habe ich ein wenig Probleme. Ich habe ein Skystar2.

Wenn ich die BDA-Treiber verwende, habe ich die o.g. Option. Aber mit den BDA-Treiber (übrigens die aktuellste Version 4.5) stockt die Wiederhabe bei mir ab und zu auch auch in die Aufnahmen schleichen sich Fehler ein.

Wenn ich die WDM-Treiber verwende, läuft Wiedergabe/Aufnahme einwandfrei. Aber die Option für den Reset nach Standby gibt es dann nicht. Und die bräcuhte ich ja, um die Karte nach dem Ruhezustand in Gang zu schmeißen.

 

Gibt es da einen Trick?

Die Karte über Devcon oder Skyreset zu aktivieren funktioniert sicherlich. Aber das soll ja schließlich automatisch laufen.

 

Gruß

Scrape

Link to comment

Die BDA Treiber der SkyStar 2 sind leiner immer noch deutlich schlechter.

Aber die WMA Treiber sollten eigentlch nach dem Standby gehen wenn du im Gerätemanager > Eigenschaften > Energieverwaltung > Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen Deaktivierst.

Link to comment

@Tjod: Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe das schon mal erfolglos probiert. Allerdings haben ich zwischenzeitlich XP neu aufgesetzt. Vielleicht klappts ja jetzt. Ich probiers mal und gebe dann Rückmeldung.

Link to comment
  • 4 months later...

Hi,

sorry daß ich mich hier einklinke...will den Thread nicht übernehmen und auch keinen neuen aufmachen für die 'einfache' Frage:

Wieso funktioniert das aufwachen aus dem Ruhezustand/Hibernate obwohl ich keinen extra Server für den Recording Service habe? Ich dachte im Ruhezustand ist der Rechner stromlos und alles ausgeschaltet? Funktioniert das über den CMOS-Timer/RTC oder wie ist das gelöst?

 

danke,

omnium

 

PS:...bin noch neu im Umgang mit DVDBViewer/RecordingService, aber total begeistert von den vielen Möglichkeiten.

Link to comment
Ich dachte im Ruhezustand ist der Rechner stromlos und alles ausgeschaltet?

Ganz stromlos ist ein Rechner im Ruhezustand, genau so wie im Soft-off nicht. Das Netzteil muss dann immer noch 5 Volt liefern (z.B. für WOL).

 

Für das aufwachen sorgt auf jeden Fall ein Timer im BIOS. Welchen Windows da genau verwendet weiß ich aber nicht.

Link to comment

hi,

Für das aufwachen sorgt auf jeden Fall ein Timer im BIOS. Welchen Windows da genau verwendet weiß ich aber nicht.
ok, danke für die schnelle Antwort! Es funktiert bei mir jedenfalls _perfekt_ und bin froh, daß meine alte DBox2 endlich in Rente gehen kann.

 

Weiterhin viel Erfolg,

omnium

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja vor ein paar Monaten schon geschrieben, dass ich Probleme mit dem Aufwachen meiner Skystar2 nach dem Ruhezustand habe. Auch die Änderung im Gerätemanager beim Energie sparen de Karte brachte keinen Erfolg.

Mittlerweile habe ich Windows7 drauf. Bis vor kurzem mußte ich mich noch mit den BDA-Treiber rumärgern, welcher mir Klötzchen in die Aufnahmen schießt. Aber vor kurzem hat Technisat ja die Treiber 4.5.1 veröffentlich, die nun auch offiziell Windows7 untersützen. Die "Netzwerk"-Treiber funktioniert auch super und die Aufnahmen sehen wieder gut aus.

Nun habe ich wieder das alte Problem. Die Karte wacht nach dem Ruhezustand/Energiesparmodus nicht auf.

Skyreset.exe funktioniert unter Windows7 nicht. Zumindest findet das Tool keine Netzwerk-Adapter.

Devcon funktioniert zwar, läßt sich aber nicht automatisch starten, das Admin-Rechte erforderlich.

Kennt jemand eine Lösung?

Bei der Konfiguration der Hardware im RecordingService kann man seit Version 1.5.0.31 ja auch "Reset nach Standby" aktivieren. Das klappt bei mir aber weder unter XP noch unter Win7. Ist die Funktion eventuell noch nicht vollständig implementiert?

 

Gruß

Scrape

Link to comment
Devcon funktioniert zwar, läßt sich aber nicht automatisch starten, das Admin-Rechte erforderlich.

 

Man kann mit dem Windows Aufgabenplaner unter Vista/Win7 einen Job definieren, der mit Adminrechten läuft (Radiobutton "mit höchsten Privilegien ausführen"). Zusätzlich kann man auch sehr flexibel angeben, wann der Job ausgeführt wird, z.B. 15 sek nach dem Aufwachen, beim Anmelden etc.

 

Damit funktioniert devcon definitiv als automatischer Job, hatte ich selber vor einiger Zeit im Einsatz.

Link to comment

Hallo nochmal!

 

"Reset nach Standby" unterstützt im 1.5.0.31 nur BDA Treiber.

 

Ich glaube, da hast Du nur halb recht. Zumindest bei mir sieht das anders aus.

Bis zur Version 1.5.0.31 konnte ich den Punkt "Reset nach Standby" tatsächlich auch nur bei den BDA-Treiber aktivieren. Bei Verwendung des "Netzwerk"-Treibers war die Option grau hinterlegt und konnte nicht aktiviert werden.

Seit 1.5.0.31 kann ich die Option auch mit den "Netzwerk"-Treiber aktivieren. Siehe anhängender Screenshot.

Aber funktionieren tut es bei mir scheinbar nicht. Gibt's noch nen Trick?

 

 

Man kann mit dem Windows Aufgabenplaner unter Vista/Win7 einen Job definieren, der mit Adminrechten läuft (Radiobutton "mit höchsten Privilegien ausführen"). Zusätzlich kann man auch sehr flexibel angeben, wann der Job ausgeführt wird, z.B. 15 sek nach dem Aufwachen, beim Anmelden etc.

 

Hey, vielen Dank für den Tip! Der Aufgabenplaner bietet ja tatsächlich mehr Optionen als die geplanten Tasks unter XP. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich habe das mit den "höchsten Privilegien" eben mal mit meiner Batch (devcon disable und enable) getestet. Läuft ohne Meldung vom UAC. Super.

Nur beim dem Einstellen des Triggers habe ich Probleme. Ich finde die Option "nach dem Aufwachen" nicht. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kannst Du mir nen Tip geben?

Wenn das klappt, ist mein Problem erstmal gelöst. Wo bei ein sauber programmierter Treiber von Technisat natürlich schöner wäre.

 

Grüße

Scrape

post-44162-1255271668_thumb.jpg

Link to comment
Seit 1.5.0.31 kann ich die Option auch mit den "Netzwerk"-Treiber aktivieren. Siehe anhängender Screenshot.

Hast recht das sollte gehen. Ich dachte das währe nur in der internen Beta drin.

Link to comment
Hast recht das sollte gehen. Ich dachte das währe nur in der internen Beta drin.

 

Kein Problem. Ging mir nicht ums recht haben.

Ich kann den Haken machen und der Eintrag

"<entry name="doReset">1</entry>"

wird auch schön brav in der svchardware.xml vorgenommen.

Nur bringen tut es scheinbar nix.

Ist das nur bei mir und meiner Skystar der Fall oder kann jemand das Phenomen evtl. auch mit anderen Karten bestätigen?

Link to comment
Nur beim dem Einstellen des Triggers habe ich Probleme. Ich finde die Option "nach dem Aufwachen" nicht. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

post-44162-1255271668_thumb.jpg

 

Das ist der Trigger "Bei einem Ereignis" (s. Attachment). Man kann im Prinzip auf jedes Ereiginis reagieren, das irgendwo in einem Protokoll festgehalten wird. Beim Aufwachen aus dem Standby findet man eben das unten ausgewähte Eregnis im System-Protokoll.

post-42004-1255281814_thumb.png

Link to comment
Das ist der Trigger "Bei einem Ereignis" (s. Attachment). Man kann im Prinzip auf jedes Ereiginis reagieren, das irgendwo in einem Protokoll festgehalten wird. Beim Aufwachen aus dem Standby findet man eben das unten ausgewähte Eregnis im System-Protokoll.

 

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte schon vermutet, dass ich "Bei einem Ereignis" wählen müsste. Aber auf "System / Power-Troubleshooter / 1" wäre ich nie gekommen. Ist das irgendwo dokumentiert?

Ich werde das auf jeden Fall mal testen.

Edited by Scrape
Link to comment

Wie schon gesagt kann man einfach im System Eventlog nachschauen; da stehen die Eregnisse ja drin mit allen Infos, die man für den Trigger benötigt. So bin ich auch darauf gestoßen, dass beim Wakeup dieses Ereignis erzeugt wird.

Link to comment

Hallo!

 

Die Sache mit der devcon-Batch per Aufgabenplaner starten funktioniert! Danke für den Tipp! Endlich wieder ordentliche Aufnahmen! Juchu! :)

Eine Frage nur interessehalber:

In meiner Batch war am Ende ein "pause", damit ich mir die Rückmeldungen von devcon anschauen konnte, wenn ich nachhause komme. Die wird vom Aufgabenplaner komplett ignoriert. Auch bei der manuellen Ausführung des Task geht gar keine Kommandozeilen-Fenster auf.

Ist das normal? Kann mann das irgendwo einstellen? Ich habe den passenden Haken noch nicht gefunden.

Hmm, merke gerade, dass das ein wenig off-topic ist. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir. :D

Link to comment
×
×
  • Create New...