Jump to content

Blueray 24p Verständnisproblem


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich mit meinem HTPC eine Blueray anschaue, schalte ich den Videoausgang (HDMI) auf 1080p/24 Hz. Der Fernseher (Sony 40Z4500) kann dieses Format entgegennehmen und zeigt auch eine entsprechende Info an.

 

Trotzdem kommt es ab und zu zu Rucklern bei der Wiedergabe (eigentlich typisch für 24p). Was ich nicht verstehe: Wenn doch sowohl Grafikkarte als auch Fernseher auf 24p stehen, warum dann diese Ruckler?

 

Die Wiedergabe erfolgt per PowerDVD Codec unter Verwendung von DXVA. Die CPU-Last ist im niedrigen 2stelligen Bereich.

Link to comment

Blu-Rays werden ja mit 23.9x fps gemastert. Ich verwende ReClock, um sowohl Video als auch natürlich Audio synchron dazu zu beschleunigen (24 fps). Deshalb habe ich mich auch bei meinem Systementwurf für analoge Audioausgabe entschieden, weil man bei komprimierten Bitstreams halt keine Pitch-Änderung oder dergleichen vornehmen kann (und ich finde auch noch die Möglichkeit der Audio-Normalisierung und anderer Audio PostProcessing Möglichkeiten gut).

 

Auch bei DVD's fahre ich mittels ReClock auf die Originalgeschwindigkeit von 24 fps zurück (DVD's sind ja meist PAL 25 fps gemastert).

Link to comment

oder du meinst ruckler, die schon in der quelle stecken (24p typisch - filmlook).

 

@cinch: wieso sollte bei blurays eine pitch-änderung nötig sein?

Link to comment

und das hörst du raus? blindtest gemacht? irgendwie kaum vorstellbar, aber vielleicht ist mein gehör auch schon zu pal geschädigt (25p->24p spare ich mir nämlich auch)

 

 

welche powerdvd version arbeitet denn mit welcher reclock version zusammen?

Link to comment
Blu-Rays werden ja mit 23.9x fps gemastert. Ich verwende ReClock, um sowohl Video als auch natürlich Audio synchron dazu zu beschleunigen (24 fps). Deshalb habe ich mich auch bei meinem Systementwurf für analoge Audioausgabe entschieden, weil man bei komprimierten Bitstreams halt keine Pitch-Änderung oder dergleichen vornehmen kann (und ich finde auch noch die Möglichkeit der Audio-Normalisierung und anderer Audio PostProcessing Möglichkeiten gut).

 

Auch bei DVD's fahre ich mittels ReClock auf die Originalgeschwindigkeit von 24 fps zurück (DVD's sind ja meist PAL 25 fps gemastert).

 

Ok, das mit Reclock habe ich verstanden und werde es auch verwenden. Nun habe ich aber dadurch wahrscheinlich ein anderes Problem: VideoA/AudioA ist bei mir Fernsehen, d.h. 1080p/50Hz mit Audio über HDMI.

 

AudioB habe ich derzeit als Renderer den Treiber für meine Onboard Soundkarte, damit ich beim DVD/Blueray kucken den DD-Sound über SPDIF ausgeben kann. Jetzt müsste ich ja aber diesen Soundkarten Renderer durch Reclock ersetzen. Dann werde ich wohl keine SPDIF ausgabe mehr haben. Das Default Audio Device ist ja HDMI Audio.

 

Oder bin ich da jetzt komplett falsch?

Link to comment
Ok, das mit Reclock habe ich verstanden und werde es auch verwenden. Nun habe ich aber dadurch wahrscheinlich ein anderes Problem: VideoA/AudioA ist bei mir Fernsehen, d.h. 1080p/50Hz mit Audio über HDMI.

 

AudioB habe ich derzeit als Renderer den Treiber für meine Onboard Soundkarte, damit ich beim DVD/Blueray kucken den DD-Sound über SPDIF ausgeben kann. Jetzt müsste ich ja aber diesen Soundkarten Renderer durch Reclock ersetzen. Dann werde ich wohl keine SPDIF ausgabe mehr haben. Das Default Audio Device ist ja HDMI Audio.

 

Oder bin ich da jetzt komplett falsch?

 

 

Das geht schon habe ähnliche Konfi wie du

-Audio A mit AC3 Filter und ATI HDMI Rear output als renderer

-Audio B mit Spdifer und Reclock als renderer dabei erfolgt die Ausgabe über SPDIF des Boards,in den Reclocksettings kann man den Ausgaberenderer einstellen

 

gruß

Edited by BALOU
Link to comment
Das geht schon habe ähnliche Konfi wie du

-Audio A mit AC3 Filter und ATI HDMI Rear output als renderer

-Audio B mit Spdifer und Reclock als renderer dabei erfolgt die Ausgabe über SPDIF des Boards,in den Reclocksettings kann man den Ausgaberenderer einstellen

 

gruß

 

Leider gehts immer noch nicht. Daher hier mal meine Einstellungen. Wie gesagt, Ziel ist, Ton bei Audio A über HDMI auszugeben und bei Audio B über SPDIF auf DD-Anlage.

 

Im DVBViewer unter DirectX/DVD

Audio A: Audio Decoder = AC3Filter, Audio Renderer = Directsound ATI HD rear output

Audio B: Audio Decoder = AC3Filter, Audio Renderer = Reclock Audio Renderer

 

In Reclock

device to use with direct sound: ATI HD rear output

device to use with waveout: Realtek HD (das mit SPDIF out an DD-Anlage)

device to use with kernel streaming: default device

audio interface to use for pcm: directsoumd

audio interface to use for spdif/ac3: waveout

audio output format for pcm: same as input

 

folgende Häkchen sind gesetzt (sonst alles inaktiv):

x force reclock to be loaded in place of directsound/wave renders

x force reclock to be loaded for powerdvd

x enable audio time stret

 

Dazu gleich noch 3 Fragen:

1) Passen die Einstellungen so?

2) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Directsound ATI HD rear output" und "ATI HD rear output"?

3) Warum verwendest Du spdifer statt ac3filter? Ist das mein Fehler?

Edited by dbraner
Link to comment

In Reclock

device to use with direct sound: Realtek HD

device to use with waveout: Realtek HD

device to use with kernel streaming: Realtek HD

audio interface to use for pcm: directsoumd

audio interface to use for spdif/ac3: Directsound

audio output format for pcm: same as input

 

 

 

folgende Häkchen sind gesetzt (sonst alles inaktiv):

x Accept SPDIF Format

x force reclock to be loaded for powerdvd

x enable audio time stret

 

 

 

zu 3. das ist egal kannst auch ac3 filter verwenden da ich aber mit audio a nur den fernseher betreibe(also ohne avr)benötige ich die audioausgabe nur als stereo.

audio b ist dann für die ausgabe über avr also voller ac3 ton.

da der ac3 filter sich nicht in mehreren Instanzen installieren läßt(um ihn halt mit verschiedenen Konfigurationen zu starten) brauchte ich noch einen anderen audiofilter.

 

 

zu 2. keine Ahnung

Edited by BALOU
Link to comment

Vielen Dank! Mit Deinen Einstellungen funktioniert nun alles.

 

Aber um zum eigenlichen Grund dieses Threads zurückzukommen: Um das ab und zu auftretende Ruckeln bei der 24p Wiedergabe zu verhindern, muss ich da Reclock als Audio- oder als Video-Renderer eintragen (oder beides)?

Edited by dbraner
Link to comment

du kannst reclock nur als audiorenderer eintragen, da es in dem sinne nur etwas mit video zu tun hat, als dass es audio und video exakt synchronisiert.

Link to comment
Hallo,

 

wenn ich mit meinem HTPC eine Blueray anschaue, schalte ich den Videoausgang (HDMI) auf 1080p/24 Hz. Der Fernseher (Sony 40Z4500) kann dieses Format entgegennehmen und zeigt auch eine entsprechende Info an.

 

Trotzdem kommt es ab und zu zu Rucklern bei der Wiedergabe (eigentlich typisch für 24p). Was ich nicht verstehe: Wenn doch sowohl Grafikkarte als auch Fernseher auf 24p stehen, warum dann diese Ruckler?

 

Die Wiedergabe erfolgt per PowerDVD Codec unter Verwendung von DXVA. Die CPU-Last ist im niedrigen 2stelligen Bereich.

 

So, ich habe nun Reclock als Audio-Renderer eingetragen. Trotzdem ruckelts noch. Außerdem erkennt Reclock bei Planet Earth die Framerate nicht. Ich habe dann mal verschiedene Varianten probiert, als erstes 23,9irgendwas. Das macht es alles nur schlimmer. D.h. mit Reclock - egal mit welcher Framerate - habe ich deutlich mehr Ruckler als ohne. Gibts irgendwo eine Anleitung, was genau bei Reclock eingestellt werden muss? Bisher habe ich immer nur Fragmente (einzelne Parameter) gefunden.

Link to comment
Hallo,

 

wenn ich mit meinem HTPC eine Blueray anschaue, schalte ich den Videoausgang (HDMI) auf 1080p/24 Hz. Der Fernseher (Sony 40Z4500) kann dieses Format entgegennehmen und zeigt auch eine entsprechende Info an.

 

Trotzdem kommt es ab und zu zu Rucklern bei der Wiedergabe (eigentlich typisch für 24p). Was ich nicht verstehe: Wenn doch sowohl Grafikkarte als auch Fernseher auf 24p stehen, warum dann diese Ruckler?

 

Die Wiedergabe erfolgt per PowerDVD Codec unter Verwendung von DXVA. Die CPU-Last ist im niedrigen 2stelligen Bereich.

 

 

Hallo dbraner

 

ich habe eine ähnliche Konfig mit Sony 46W4000 und hatte bei der Blu-ray Wiedergabe auch Ruckler und ganz kurze Tonaussetzer.

Lange habe ich nach der Ursache geforscht und letztendlich war es der Treiber der TV-Karte, siehe auch http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=225233

 

Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Glück.

Andreas

Link to comment
Hallo dbraner

 

ich habe eine ähnliche Konfig mit Sony 46W4000 und hatte bei der Blu-ray Wiedergabe auch Ruckler und ganz kurze Tonaussetzer.

Lange habe ich nach der Ursache geforscht und letztendlich war es der Treiber der TV-Karte, siehe auch http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=225233

 

Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Glück.

Andreas

 

Dass der Treiber für die SAT-Karte die Blueray-Wiedergabe beinflusst, glaube ich zwar nicht, werde aber trotzdem mal nach einem Update schauen. Die TV (auch HD) Wiedergabe ist einwandfrei.

 

Ich vermute, es liegt irgendwie an meinen Recklock Einstellungen. Werde da nochmal suchen.

Link to comment
So, ich habe nun Reclock als Audio-Renderer eingetragen. Trotzdem ruckelts noch. Außerdem erkennt Reclock bei Planet Earth die Framerate nicht. Ich habe dann mal verschiedene Varianten probiert, als erstes 23,9irgendwas. Das macht es alles nur schlimmer. D.h. mit Reclock - egal mit welcher Framerate - habe ich deutlich mehr Ruckler als ohne. Gibts irgendwo eine Anleitung, was genau bei Reclock eingestellt werden muss? Bisher habe ich immer nur Fragmente (einzelne Parameter) gefunden.

Planet Earth wurde doch auch von der BBC fürs pal gebiet aufgenommen oder? d.h. 25p oder 50p

sind auf der bluray auch wirklich 24 bilder/s drauf?

 

so oder so ists vielleicht nicht das beste beispiel für solche tests.

Link to comment
Planet Earth wurde doch auch von der BBC fürs pal gebiet aufgenommen oder? d.h. 25p oder 50p

sind auf der bluray auch wirklich 24 bilder/s drauf?

 

so oder so ists vielleicht nicht das beste beispiel für solche tests.

 

Guter Punkt. Wie bekomme ich das denn raus? Reclock sagt, es kann die Rate nicht erkennen ...

Werde also einfach mal das ganze mit 50p abspielen. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.

Link to comment

vielleicht steht dazu etwas auf der verpackung?

 

ich meine es gibt viele denkbare möglichkeiten (umrechnung auf 24p?).

 

für ruckeltests sollte man schon ein geeignetes quellmaterial nehmen (am ende kann man die unterschiedlichen einflusse sonst gar nicht mehr auseinander halten).

 

z.b. discovery hd eignet sich auch nicht um hdtv zu beurteilen, da die ami serien in 1080i60 aufgenommen werden und somit schon das quellmaterial fürs pal gebiet völlig ungeeignet ist.

 

p.s.

irgendwie müsste reclock die wiederholungsfrequenz in dem fall trotzdem erkennen müssen.

da reclock dein problem verschlimmert würde ich aber auf falsche einstellungen tippen.

Link to comment

Trotzdem frage ich mich immer, woher diese magischen 23.976 Hertz kommen. Filme wurden doch eigentlich mal mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen und um sich an diesen Standard anzunähern, hat man der BluRay ebenfalls diese Wiederholrate verpaßt. Bei NTSC ist es ja ähnlich "verrückt": nicht 60Hz, sondern 60000/1001 = 59.94 Hz und wenn man dies durch 2.5 dividiert, kommt man auf 23.976. Bei NTSC mußte man diese Absenkung von 60Hz auf 59.94Hz damals machen, um Interferenzen zwischen Farbträger und Tonträger zu eliminieren, dies war jedoch ein rein analoges Problem und ist bei Digitaltechnik obsolet. Warum man diesen Quatsch bei BluRay übernommen hat, ist mir ein Rätsel.

Link to comment
Trotzdem frage ich mich immer, woher diese magischen 23.976 Hertz kommen. Filme wurden doch eigentlich mal mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen und um sich an diesen Standard anzunähern, hat man der BluRay ebenfalls diese Wiederholrate verpaßt. Bei NTSC ist es ja ähnlich "verrückt": nicht 60Hz, sondern 60000/1001 = 59.94 Hz und wenn man dies durch 2.5 dividiert, kommt man auf 23.976. Bei NTSC mußte man diese Absenkung von 60Hz auf 59.94Hz damals machen, um Interferenzen zwischen Farbträger und Tonträger zu eliminieren, dies war jedoch ein rein analoges Problem und ist bei Digitaltechnik obsolet. Warum man diesen Quatsch bei BluRay übernommen hat, ist mir ein Rätsel.

 

Schön dass Du diesen Thread verfolgst. Ich verwende Dein Frequenzumschaltplugin. Wenn ich die Planet earth Blueray reinlege, erkennt Dein Plugin 24p und schaltet auf mein dafür hinterlegtes ATI Profil um. Scheint also 24p Material zu sein. Wie erkennt Dein Plugin das denn? Könnte die Erkennung hier falsch liegen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...