Jump to content

OT: Wann wird Astra-AnalogTV abgeschaltet? Meine Eltern


HVR4000er

Recommended Posts

...die hab ich 1996 installiert. Meine Eltern schieben die Umrüstung auf Digital natürlich hinaus, aber ich befürchte, daß es irgendwann den großen Knall gibt, alle Bildschirme plötzlich dunkel, Hektik, Panik, und ich muß es richten.

 

Damit es keinen Pfusch gibt, wollte ich mich mal informieren, wie ich die installierte Basis mit geringsmöglichem Aufwand digital kriege.

 

Ist-Zustand:

120er Alu-Spiegel an der Veranda im Innenhof (der soll bleiben)

analoges Twin-LNB

vom LNB gehen 2 Koaxkabel im Panzerschlauch außen das Dach hinauf bis in den Spitzboden des Hauses(Kabel sollen bleiben)

dort befindet sich ein Multischalter, von dem aus 4 Abgänge in 2 obere und in 2 untere Zimmer gehen (Kabel sollen bleiben)

 

Problem:

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat man bei DVB-S 4 Ebenen, und zwar LowBand V, LowBand H, HighBand V, HighBand H. Und das ist nun auch schon das Schlimme: Ich habe keinen Bock, wegen eines Quad-LNBs 2 zusätzliche Kabel vom Spiegel zum Spitzboden zu ziehen. Da müßte man die Dämmung aufbrechen, gibt Sauerei. Ich möchte einfach nur die Geräte tauschen.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, weiterhin mit 2 Kabeln zum Multischalter auszukommen, und die wichtigsten SDTV-Sender (Öffis und RTL/Sat1/Pro7-Gruppe) zu empfangen? Wie verteilen die sich auf die 4 Ebenen?

 

Meine Eltern sind Technik-Noobs und haben eine regelrechte PC-Phobie, HTPC ist kein Thema. Auch TV-Aufnahme ist kein Thema (Timer-Phobie, "für sowas muß man sich interessieren"). Gute Qualität ist auch kein Thema, mein Papa hat sich vor 4 Jahren für das Wohnzimmer bei Aldi einen TV-DVD-Kombi gekauft mit gewölbter 58er 4:3 Bildröhre (50Hz) und ist glücklich (ja, sowas gibt es noch) Die Ansprüche an die Technik würde ich als "schmerzfrei" bezeichnen. Den Ton habe ich von Anfang an (seit 1996) über die Standboxen der Stereoanlage laufen lassen. Daran haben sie sich gewöhnt und fordern es auch ein, daß es so bleibt. Wenigstens der Ton ist somit erträglich.

Edited by HVR4000er
Link to comment

Hallo,

 

dort befindet sich ein Multischalter, von dem aus 4 Abgänge in 2 obere und in 2 untere Zimmer gehen (Kabel sollen bleiben)
da fehlen dann allerdings zwei weitere Kabel. Wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Da kommst du eigentlich nicht drum herum. Außer es ist mit enormen Einschränkungen bei den vier Teilnehmern zu rechnen.

 

Wie verteilen die sich auf die 4 Ebenen?
du kannst ja mal auf diese Seite schauen. http://www.lyngsat.com/astra19.html

 

Zum einen ist H und V hinter der Frequenz und alles vor bzw. ab 11720 MHz eine Ebene für sich. Den ab 11720 beginnt das High-Band.

 

 

Im DVBViewer Pro kannst du ja mal die Senderliste per Rechtsklick nach Frequenzen sortieren lassen. Da aknn man auch schon mal einen Überblick bekommen.

Die meisten für Deutschland wichtitigen Sender finden sich im horizontalen High-Band.

 

:bye:

Link to comment

Die Verteilung der Sender kann sich aber Grade dann wenn die ganzen analogen Frequenzen für Digitale Sender frei werden noch mal deutlich ändern. Also da auf irgend einen Teil zu verzichten weil Grade keine Wichtigen Sender drin sind könnte schwieriger werden.

 

Bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist wohl was zwischen ende 2010 und 2012 im Gespräch. Ob die alle auf eine Schlag abschalten oder vorher schon die Zahl reduzieren um einen stärkeren Anreiz zu schaffen, um umzustellen ist aber meines Wissens noch nicht klar.

Link to comment

danke, die Liste ist gut. Daraus geht hervor, daß sich eigentlich das meiste im horizontalen High-Band abspielt: ARD, ZDF, einige Dritte, Sat1/Pro7/RTL-Gruppe.

 

So gesehen würde sogar nur ein Kabel zum LNB reichen.

 

Wie sicher ist denn, daß die wichtigen deutschen FreeTV-Sender und Öffis in der einen Ebene bleiben?

Link to comment

Übrigens, schon zu Analog-Zeiten habe ich mich gefragt, warum Astra SES es nicht hinbekommt, Sender nach Ländern/Sprachen fest auf die Ebenen zu sortieren. Das würde die Technik bei Gemeinschaftsanlagen enorm vereinfachen.

 

Dann bräuchte man gar kein DiSEQ mehr, sondern nur noch ein "deutsches LNB" mit 12V-Speisung und eine Hausverteilung wie bei Kabel- oder Antennen-TV (mit Durchgangs- und Abschlußdosen)

Link to comment
Übrigens, schon zu Analog-Zeiten habe ich mich gefragt, warum Astra SES es nicht hinbekommt, Sender nach Ländern/Sprachen fest auf die Ebenen zu sortieren. Das würde die Technik bei Gemeinschaftsanlagen enorm vereinfachen.

 

Dann bräuchte man gar kein DiSEQ mehr, sondern nur noch ein "deutsches LNB" mit 12V-Speisung und eine Hausverteilung wie bei Kabel- oder Antennen-TV (mit Durchgangs- und Abschlußdosen)

es soll ja auch Deutsche geben, die spanische oder französische Sender sehen wollen, oder Franzosen, die auch deutsches TV interessiert. :bye: :bye: ;)

 

wenn du keine Kabel ziehen willst, such doch mal nach Unicable-Zeugs,

 

PeterF

Link to comment

Hallo,

 

es soll ja auch Deutsche geben, die spanische oder französische Sender sehen wollen, oder Franzosen, die auch deutsches TV interessiert. :bye: :bye: ;)
warum gleich so grimmig? Es kann ja jeder schauen was er will. Aber würden z.B. alle deutschen Sender in einem badn liegen. So könnten Mehrteilnehmeranlagen auf recht kostengünstige Weise realisiert werden.

 

Den in den allermeisten Fällen rechen ja auch die deutschen Programme für eine Zielgruppe aus.

 

:bye:

Link to comment
es soll ja auch Deutsche geben, die spanische oder französische Sender sehen wollen, oder Franzosen, die auch deutsches TV interessiert. angry.gif angry.gif angry.gif

 

Für deine Grimmigkeit besteht überhaupt kein Grund. Nach meinem Modell bräuchte niemand aufwendigere Technik als jetzt alle haben müssen, aber einige (die eben auf fremdsprachige Sender verzichten) könnten auf billige und technisch simple Einkabelanlagen zurückgreifen, mit Baum/Stammverteilung und beliegig vielen Empfangsgeräten pro Dose statt aufwendiger Sternverteilung mit Exklusivleitung für jedes Empfangsgerät.

 

Unabhängig davon frage ich mich, wieso man für die SAT-ZF-Bereich nicht gleich den Bereich von 47-950MHz mitbenutzt. Dann würde man 1,7 Ebenen auf einem Kabel unterbringen.

Link to comment
weil du dann möglicherweise UKW Radio stören würdest?

? :bye:

Mit dem selben Argument könnte man Kabel-Kopfstationen für BK-Anlagen verbieten, denn die nutzen im Kabelnetz auch den Bereich innerhalb von 47-950MHz mit komplett anderen Inhalten / Frequenzplänen und überschneiden sich mit terrestrischen Frequenzen (UKW, DVB-T, andere Funkdienste).

 

Außerdem wird natürlich auch der Bereich der jetzigen SAT-ZF (0,95-2,4GHz) für terrestrische Funkdienste genutzt: GSM, UMTS, WLAN... Verbietet man deswegen die SAT-ZF?

 

Edit: Wir reden hier von der SAT-ZF, eine Frequenz, die innerhalb eines lokalen kleinen Kabelnetzes (der SAT-Anlage) abgeschirmt von der Außenwelt verwendet wird, also nicht On Air!

Edited by HVR4000er
Link to comment

Also die beste Idee, die ich je gehört habe (ich glaube in einem anderen Forum):

 

1.) Astra Analog-Transponder komplett abschalten

2.) alle deutschen DVB-Sender komplett ins Lowband (H + V)

3.) bei alten SAT-Anlagen kann ALLES weiterbenutzt werden (LNB, Multischalter, Verkabelung), es müssen nur die Receiver ausgetauscht werden. Die DVB-Receiver müssen die alte 14/18V-Umschaltung beherrschen.

 

Eine ordentliche Koordinierung aus Politik, Industrie und Astra würde das umsetzen.

Link to comment

Hallo,

 

wenn's nur darum geht die 2 Leitungen weiter zu verwenden, dann hilft dir möglicherweise ein (oder zwei) Sat Stacker für um die 100 Euro weiter. Das LNB auszuwechseln, wenn du noch kein digitaltaugliches Quad-LNB hast, dürfte ja kein Problem sein.

Der Multischalter wäre dann wohl überflüssig, wenn ich's richtig sehe.

Link to comment

Hi, danke für die Info. Klingt interessant, aber teuer. Mich würde die technische Umsetzung interessieren, wie man 2 Ebenen gleichzeitig auf 1 Kabel kriegt (wird der Bereich von 0,047-0,95GHz mitbenutzt oder oberhalb von 2,4GHz?)

Link to comment
120er Alu-Spiegel
Wow.

 

in 2 obere und in 2 untere Zimmer gehen

Frage: ist es wichtig das in allen 4 Zimmern unabhängig voneinander gleichzeitig

alle Sender zu empfangen sind?

Link to comment

mit einem 120er Spiegel kannste die Anlage doch gleich zur Kopfstation umbauen und den ganzen Ort damit versorgen

 

 

aber nun ja wenn man den Platz hat warum nicht

ausgerichtet ist der Spiegel auf Astra 19,2 und der Standort ist in der Kernausleichtungszone ?

 

mfg sparks

Link to comment

Ja, der Spiegel ist in einer Hausnische zwischen Veranda und Schuppen, absolut versteckt. Genialer Standort und freie Sicht übers Schuppendach. Den Spiegel gabs 1994 relativ günstig bei Völkner.

 

Jawoll, Astra19,2 und Raum Leipzig.

 

Ich schwanke noch zwischen Unicablel und einfacher 1-Kabellösung mit nur 1 Ebene. Aber es ist ja noch Zeit, wenn die Meldung mit 2012 stimmt.

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...