Jump to content

Frage zum Recording Service


DerThommy

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum RecordingService. Ich habe mir mal überlegt ob man einen TV Server mit 3 Clients betreiben könnte, siehe Anhang.

 

Ist es mit dem Recording Service dann auch möglich, auf einem Client eine Sendung aufzunehmen und gleichzeitig eine andere Sendung auf einem anderen Transponder zu gucken? Wo werden dann diese Aufnahmen gespeichert?

 

Kann man die auf dem TV Server speichern lassen, so dass ich auf Client 3 mir auch diese Aufnahme anschauen kann?

 

Ist es auch möglich die Aufnahme durch Client 1 zu starten und dann zeitversetzt auf Client 3 anzuschauen?

 

Mich würde einfach mal interessieren ob dies möglich wäre.

 

Danke :bye:

post-66009-1241953582_thumb.jpg

Edited by DerThommy
Link to comment

Um die Timer Aufnahmen kümmert sich der Recording Service das heißt der führt die aus. Die aufnahmen müssen dann auf einer Windows Freigabe (am besten auf dem Server) gespeichert werden. Wenn auf die alle Rechner zugreifen können können aufnahmen auch auf allen Clients an geguckt werden.

 

Programmieren kann man die Timer Aufnahmen wie bisher auch, einfach direkte im DVBViewer.

 

 

Aufnahmen haben beim Recordingservice die höchste Priorität. Wenn dann noch TV Karten frei sind können die Clients da beliebige andere Transponder gucken. Wenn es mehr Clients als freie TV Karten gibt kann der Client mit der geringsten Tunig Priorität nur auf Transpondern was gucken wo was aufgenommen wird oder jemand anderes was guckt.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio..._Priorit.C3.A4t

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Categ...cording_Service

Link to comment

Eine Frage hätte ich da noch: Wie sieht es eigentlich mit der Hardware von dem Recordingservice aus? Die Signale werden doch eigentlich an die Clients durchgeschleift oder? Aber bei Aufnahmen (z.B. HD Aufnahmen) bräuchte der Server doch auch am besten nen Mainboard mit 780G Chipsatz oder?

Link to comment

Der recordingservice kommt mit nem 500 mhz rechner aus auch bei HD aufnahmen.

 

Das Problem bei HD ist nicht die Datenrate, sondern das Decodieren und Darstellen und beides macht der service nicht. :bye:

Link to comment

Ich hab noch eine Frage zu den Firewalleinstellungen. Ich habe auf meinem Haupt PC (Server) mit Recordingservice und eine DVBViewer den Betrieb ohne Problem hinbekommen, so das ich den TV sehen kann . Auf meinem Notebook habe ich aber das Problem, wenn ich den Firewall auf dem Server ausschalte habe ich einen connect und ein perfektes Streaming. Wenn er dort angeschaltet ist, dann widerum nicht. Ich habe auf dem Server die IP des Notebooks freigegeben. Aber trotzdem rührt sich nichts wenn der Firewall auf dem Haupt PC (Server) wieder an ist. Habe ich vielleicht einen verkehrten Port freigegeben???

 

Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Muss ich einen Suchlauf im jeweiligen DVBViewer Client machen. Ich habe ja die Senderliste von vom Einzelbetrieb noch. Mach ich jetzt eine Suche auf der Unicast Karte finde ich wieder neue Sende und bekomme eine neue Liste. Sortiere ich die Liste in den jeweiligen Clients verschieden oder müssen die alle gleich sein?

 

Wie funktioniert das komplette Prinzip, so ganz habe ich noch nicht alles verstanden, gerade in Bezug auf detailliertere Konfiguration. Wie sieht es eigentlich mit der Plugin Nutzung auf den jeweiligen Clients aus?

 

Ihr habt jetzt schon den Dank eines Newbies.

Edited by masterandy
Link to comment

Schade das keiner geantwortet. Ich habe es aber jetzt auch rausgefunden. Es waren wie vermutet die Firewalleinstellungen und da insbesondere die Ports, die ich dann händisch freigegeben habe.

 

Aber vielleicht kann mir noch jemand die Frage mit der Senderliste der Clients und den Zusammenhang mit der Senderliste des Recordingservices, erkläutern?

 

Vielen Dank.

Link to comment

Zum Sendersuchlauf, es gibt noch keine Möglichkeit für die Automatische Verteilung der Senderliste.

Es ist aber zu empfehlen die chennal.dat ( aus dem Konfigurationsverzeichnis) bei einer Installation in die restlichen zu Kopieren da es zu Problemen kommen kann wenn die Senderlisten nicht Identisch sind.

 

Zur Konfiguration guck mal hier im ersten Beitrag:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

Link to comment
×
×
  • Create New...