Jump to content

DVB-2 mit einem P4 2,4 Ghz


Nev

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und intressiere mich sehr für ein HTPC, nur leider habe ich nicht sehr viel geld und wille erstmal erfahrung mit meinem alten PC sammeln,

 

Meine Harware:

P4 2,4 GHZ

2 GB DDR Ram

intern Grafikkarte und Soundkarte...

AGP, PCI slots vorhanden

Windows XP SP3 installiert

320 GB IDE HDD 7200 U/min

 

nun meine frage: Ich will mir ein Skystar HD PCI kaufen nur habe ich die befürchtung das der HDTV Empfang mit meiner CPU Geschwindigkeit nicht aussreicht, die Grafikkarte sowieso nicht, stimmt meine befürchtung ? oder wäre es möglich durch eine geeignete Grafikkarte ( PCI oder AGP ) ohne HDTV ruckler zu schauen ?

 

gruß Nev

Link to comment
Hallo,

 

ich bin neu hier und intressiere mich sehr für ein HTPC, nur leider habe ich nicht sehr viel geld und wille erstmal erfahrung mit meinem alten PC sammeln,

 

Meine Harware:

P4 2,4 GHZ

2 GB DDR Ram

intern Grafikkarte und Soundkarte...

AGP, PCI slots vorhanden

Windows XP SP3 installiert

320 GB IDE HDD 7200 U/min

 

nun meine frage: Ich will mir ein Skystar HD PCI kaufen nur habe ich die befürchtung das der HDTV Empfang mit meiner CPU Geschwindigkeit nicht aussreicht, die Grafikkarte sowieso nicht, stimmt meine befürchtung ? oder wäre es möglich durch eine geeignete Grafikkarte ( PCI oder AGP ) ohne HDTV ruckler zu schauen ?

 

gruß Nev

Du bräuchtest eine Grafikkarte musst aber aufpassen wegen des AGP. Ich weis nicht welche aktuellen Karten Du noch mit AGP bekommst. Das meiste ist PCI-Express. Dazu brauchst Du dann noch DXVA-fähige Decoder (Cyberlink PowerDVD).

 

Weitere Infos wären interessant:

 

an welchen TV/Monitor wird das angeschlossen?

welche HD Sender willst Du empfangen?

Link to comment

Das A und O beim HD ist die Kombination aus Grafikkarte und Software-Decoder. Die Grafikkarte sollte das Decodieren von HD Inhalten hardwareseitig unterstützen. Gleichzeitig brauchst Du einen Decoder (z.B. PowerDVD), der diese Features der Grafikkarte auch ausnutzt. Ich verwende eine ATI 4550 Karte. Das ist aber eine PCI-Express Karte, die nicht in Deinen PC passen wird.

 

Für eine reine HD-Unterstützung per CPU dürfte Deine Kiste zu schwach sein bzw. immer am Anschlag laufen => Hohe Last, viel Wärme, laute Lüfter, hoher Stromverbrauch (wenn es überhaupt funktioniert).

 

Aber so viele HD-Sender gibts doch noch gar nicht. Warum nicht erst mal mit SD anfangen? Das wird funktionieren (behaupte ich jetzt mal).

Link to comment

Mit dem MainconceptDecoder läuft das ganze bei mir auch auf einem 2,2GHz Sockel939 Athlon64.

Dabei ist die CPU-Last dauerhaft bei 98% aber es läuft.

Wenn dein Prozzi SSE2 (http://de.wikipedia.org/wiki/SSE2) beherscht probiere es Ruhig.

Auf Bildverbesserungsspielereien musst du zwar verzichten aber willst ja eh erstmal Testen.

Link to comment
Du bräuchtest eine Grafikkarte musst aber aufpassen wegen des AGP. Ich weis nicht welche aktuellen Karten Du noch mit AGP bekommst. Das meiste ist PCI-Express. Dazu brauchst Du dann noch DXVA-fähige Decoder (Cyberlink PowerDVD).

 

Weitere Infos wären interessant:

 

an welchen TV/Monitor wird das angeschlossen?

welche HD Sender willst Du empfangen?

 

 

danke erstmal für die schnelle antwort :bye: also eine AGP Grafikkarte hatte ich im visier :bye: ASUS AH3450/DI/512MD2(LP), Radeon HD 3450 http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=gEIQgiuZVAUvuIJa die hat HDMI ausgang, HDMI ist doch der sound dabei oder ? also schanppt sich die grafikkart eden sound von meiner sounkarte ?

 

zum TV also will mir später wenn alles klappt ein FULL HD fernseher kaufen aber erstmal will ich nur an einem alten medion monitor testen geht das ?

 

gruß nev

Link to comment
Mit dem MainconceptDecoder läuft das ganze bei mir auch auf einem 2,2GHz Sockel939 Athlon64.

Dabei ist die CPU-Last dauerhaft bei 98% aber es läuft.

Wenn dein Prozzi SSE2 (http://de.wikipedia.org/wiki/SSE2) beherscht probiere es Ruhig.

Auf Bildverbesserungsspielereien musst du zwar verzichten aber willst ja eh erstmal Testen.

 

 

was heist bildverbesserungsspielereien ? denn wenn ich sowieso kein sauberes bild bekomme lohnt sich das ja nicht so :bye:

Link to comment
Das A und O beim HD ist die Kombination aus Grafikkarte und Software-Decoder. Die Grafikkarte sollte das Decodieren von HD Inhalten hardwareseitig unterstützen. Gleichzeitig brauchst Du einen Decoder (z.B. PowerDVD), der diese Features der Grafikkarte auch ausnutzt. Ich verwende eine ATI 4550 Karte. Das ist aber eine PCI-Express Karte, die nicht in Deinen PC passen wird.

 

Für eine reine HD-Unterstützung per CPU dürfte Deine Kiste zu schwach sein bzw. immer am Anschlag laufen => Hohe Last, viel Wärme, laute Lüfter, hoher Stromverbrauch (wenn es überhaupt funktioniert).

 

Aber so viele HD-Sender gibts doch noch gar nicht. Warum nicht erst mal mit SD anfangen? Das wird funktionieren (behaupte ich jetzt mal).

 

 

doch es gibt sehr viele hd sender :bye: auch verschlüsellte und die will ich auch empfangen, also denkst du nicht das es klappt ?

Link to comment
doch es gibt sehr viele hd sender :bye: auch verschlüsellte und die will ich auch empfangen, also denkst du nicht das es klappt ?

 

Ich bin skeptisch, aber probiere es ruhig (z.B. Tüftlers Vorschlag mit dem Mainconcept Codec). Wenn Du eine Graka mit HDMI Out nimmst, hat die eine eigene Soundabteilung dabei, d.h. sie greift nicht den Ton Deiner Onboard oder separaten Soundkarte ab.

Link to comment
was heist bildverbesserungsspielereien ? denn wenn ich sowieso kein sauberes bild bekomme lohnt sich das ja nicht so :bye:

Nun ja, da wäre als Wichtigstes erstmal das Deinterlacing bei 1080i bzw. SD Sendern.

Dies ist bei reiner Softwareberechnung auf einem Einkerner schlicht nicht zu bewältigen bei HD, zumindest nicht bei 2,4GHz!

-> http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_d...gVergleich.html

Dann gibt es halt noch Rauschminderer und Bildschärferer.

 

Codec kannst du Hier downloaden:

-> http://www.mainconcept.com/site/prosumer-p...-22163.html?L=1

 

Wenn du auf eine Graka wechseln möchtest, dann nimm eine höhere als die 3450AGP (evtl. 3650), da du das beste Deinterlacing (Vector Adaptiv) bei dieser Karte nur mit Registryeinträgen erzwingen kannst, wenn überhaupt.

Achte auf ein natives HDMI, das bedeutet keinen HDMI-DVI-Adapter, die machen manchmal Probleme.

 

Wenn es dann doch PCI-E wird ist ganz Klar die HD4550 zu empfehlen.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hi,

 

Naja eine 3650 AGP tut es auch (bei mir eine von Powercolor). da hätte ja ASUS sogar eine passive im Angebot, allerdings ohne direktes hdmi. aber mit Adapter DVI/hdmi habe ich gesehen

Edited by gwr
Link to comment
Hi,

 

Naja eine 3650 AGP tut es auch (bei mir eine von Powercolor). da hätte ja ASUS sogar eine passive im Angebot, allerdings ohne direktes hdmi. aber mit Adapter DVI/hdmi habe ich gesehen

 

 

danke aber ich verstehe nicht wie audio ins tv übertragen wird wenn ich nur ein dvi ausgang habe ..

 

gruß nev

Link to comment

Das sollte über den Adapter funktionieren. Ich kann es nicht überprüfen, bei meiner Graka war keiner dabei und einen Fernseher mit hdmi habe ich auch noch nicht.

Link to comment

In der Graka ist ein Realtek-Soundchip eingebaut, der auch HDCP-fähige Audiowiedergabe unterstützt.

Ist der ATI-HDMI-Treiber bei aktiver Karte und aktivem Fernsehanschluss (HDMI) installiert und per Kabel verbunden hast du im Gerätemanager und im DVBViewer ein neues Audio-Device zur Verfügung.

Vorraussetzung ist halt der HDMI Anschluss am Ausgabegerät, da bei DVI kein Audio übertragen wird.

Verwendest du einen Adapter (DVI zu HDMI) wird der Sound (meistens?!?) durchgeschleift!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...