Jump to content

DVBViewer als VDR-Client


Nanohcv

Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe heute erfolgreich den DVBViewer an ein Linux VDR System als Client angebunden.

Das ganze habe ich über das IPTV-Networkdevice gelöst.

 

Für alle die es interessiert, habe ich hier ne kleine Anleitung geschrieben:

 

LINK

 

MfG Nano

Link to comment

Es geht einfacher, wenn Du den blindscan einsetzt von transedit. Noch einfacher geht es, wenn Du nur den Port variest und die MulticastIP beibehältst. Wenn Du nun noch die SDT vom vdr streamserver mitsenden lässt, werden auch die sendernamen korrekt erkannt und es gibt kein "Service + Nummer" mehr.

 

Und noch viel einfacher ist es, wenn du den linux krams kickst und den recording service nimmst, ;) Dann kann man sogar timer programmieren, hat nen UPnP server, ein Webinterface und native DVBViewer unterstützung inklusive senderscan ohne irgendwas kompilieren zum müssen. :) Mal abgesehen, das auswahl der unterstützten DVB hardware sicherlich etwas umfangreicher ist...

 

Zur beruhigung, ich habe bis 2005 fast 5 jahre den VDR eingesetzt und sehr grossen Respekt vor Klaus Schmidingers arbeit, die für mich damals richtungsweisend war. Aber Linux hat mich zum Schluß einfach wieder zu Windows bekehrt ;)

Link to comment
Es geht einfacher, wenn Du den blindscan einsetzt von transedit. Noch einfacher geht es, wenn Du nur den Port variest und die MulticastIP beibehältst. Wenn Du nun noch die SDT vom vdr streamserver mitsenden lässt, werden auch die sendernamen korrekt erkannt und es gibt kein "Service + Nummer" mehr.

 

Und noch viel einfacher ist es, wenn du den linux krams kickst und den recording service nimmst, ;) Dann kann man sogar timer programmieren, hat nen UPnP server, ein Webinterface und native DVBViewer unterstützung inklusive senderscan ohne irgendwas kompilieren zum müssen. ;) Mal abgesehen, das auswahl der unterstützten DVB hardware sicherlich etwas umfangreicher ist...

 

Zur beruhigung, ich habe bis 2005 fast 5 jahre den VDR eingesetzt und sehr grossen Respekt vor Klaus Schmidingers arbeit, die für mich damals richtungsweisend war. Aber Linux hat mich zum Schluß einfach wieder zu Windows bekehrt ;)

 

Erstmal danke für die Tipps :)

Wenn du mir noch sagst wie ich ein anständiges Bild über TV-Out auf ne Röhre zaubere (Premiumkarten gehen ja leider nicht mit DVBViewer^^) und wie ich meine 2 MediaMVPs an den DVBViewer anbinde, würde ich alles mit dem DVBViewer realisieren ;)

 

HDTV Fernseher kommen erst in Frage, wenns mal paar mehr HDTV-Sender gibt.

 

MfG Nano

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...