Jump to content

Nvidia Ion Platform


eXpression

Recommended Posts

Hi es kommen ja demnächst eigenständige Mainboard mit dual Atom raus. Das wäre ja was schnuckliches für einen noch effizenteren HTPC.

 

Was haltet ihr von der Ion-Plattform ?

Link to comment

Wenn dann maximal dieses:

-> http://www.pcgameshardware.de/aid,683674/P...Mainboard/News/

 

Warum?

Ich halte die ION-Platform als solches für nicht FullHD-Tauglich bezüglich Deinterlacing bei 1080i Material (Vector Adaptiv!).

 

Bei dem speziellen Board hier wäre aber ein Aufrüsten der Grafikkarte kein Problem, da es sich um einen verbauten 16xPCI-E Steckplatz handelt.

Da aber ein PCI-Interface oder ein FireWire-Anschluss fehlt bleiben für die Fernsehkarte nur noch USB-Steckplätze.

 

So Langsam würde ich aber eh eine Netzwerkgespeiste Kartenverwaltung bevorzugen (RecordingService/DVBViewerServer!).

Grund: Kartenverfügbarkeit in mehreren Räumen, Mediaverwaltung an einem zentralen Ort und relativ geringer Stromverbrauch an den Endgeräten.

Dafür wäre das Board also geradezu prädestiniert, bleibt nur noch der Preis.

 

Außerdem ist es immer eine Frage wofür man den HTPC gebrauchen möchte.

 

Soviel zu meiner Meinung. :)

Link to comment

Na ja, die ION Plattform bietet interessante Ansätze, aber um sie wirklich in einem HTPC einsetzen zu können bietet sie mir einfach zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten - TV Karten sind halt immer noch meistens PCI Karten.

Hinzu kommt der für mich indiskutable Preis von angeblich 300$ für das PoV Atom N330 Mainboard.

 

Interessanter finde ich da die fertigen Nettops auf ION Basis, wenn man schon einen TV Server, z.B. mit dem Recordingservice, hat, ließen die sich bestimmt gut als Clients nutzen und der Preis stimmt hier mit angeblich 300$ für das komplette System auch schon eher.

Link to comment
Hinzu kommt der für mich indiskutable Preis von angeblich 300$ für das PoV Atom N330 Mainboard.

 

Interessanter finde ich da die fertigen Nettops auf ION Basis, wenn man schon einen TV Server, z.B. mit dem Recordingservice, hat, ließen die sich bestimmt gut als Clients nutzen und der Preis stimmt hier mit angeblich 300$ für das komplette System auch schon eher.

Hier werden 139€ für das DualCore-System vorhergesagt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/m...ion-mainboards/

 

Einen ersten Test findet man auch bei ComputerBase, allerdings ist das Board von Zotac.

Natürlich fehlen wie immer sinvolle Tests zum Deinterlacing bei 1080i mit der verbauten GPU, oder wenigstens die Speicherbandbreite!

Link to comment
Hier werden 139€ für das DualCore-System vorhergesagt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/m...ion-mainboards/

 

Einen ersten Test findet man auch bei ComputerBase, allerdings ist das Board von Zotac.

Natürlich fehlen wie immer sinvolle Tests zum Deinterlacing bei 1080i mit der verbauten GPU, oder wenigstens die Speicherbandbreite!

Ok, der Preis ist schon realistischer, aber die komplett 1080i-fähige Kombination aus AMD 780G und Athlon X2 7750 ist dann immer noch billger und bietet wesentlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten und Leistungsreserven. Für den ION spricht natürlich der Stromverbrauch und damit verbunden die sehr kompakte Kühlung. - Wie gesagt, als Client finde ich die ION Plattform sehr interessant, als Server bzw. Stand-Alone Gerät aber eher nicht, dafür müsste es ein Board mit mehr PCI oder PCIe Slots geben.

 

Bei 1080i mache ich mir bei dem ION aber weniger Sorgen, bei Intel Systemen sitzt der Speichercontroller ja auf dem Mainboard und nicht in der CPU, also müsste man bei nVidia schon ziemlich bescheuert sein, wenn man einen Speichercontroller mit zu wenig Bandbreite verbaut.

Link to comment

Wie wärs mit:

- das o.g. ION-Board mit einer HD4550 als 1080i-Client

- Dieses AMD Geode LX-Board (5W Verbrauch) mit PCI-Steckplatz als DVB Server

 

Beides zusammen in ein HTPC-Gehäuse. Auf dem Geode-Board läuft dann Recording Service. Der DVBViewer auf dem ION-Board müßte sich dann den Videostream übers Netzwerk holen.

 

Nachteil: Das Geode-Board ist für 2,5" IDE-HDDs ausgelegt, maximal 250GB am Markt üblich.

Vorteil: Der Geode PC verbraucht komplett vielleicht 12-15W, also unterbietet jeden Consumer-Festplattenrecorder.

 

Fragen: Weiß nicht, ob das Geode-Board Ruhezustand und ACPI beherrscht. Weiß auch nicht, ob der DVBViewer rechner-übergreifend sich als Client beim Recording-Service anmelden kann oder nur auf ein und dem selben Rechner.

 

AMD 780G und Athlon X2 7750

 

Warum so einen alten Heizer? (TDP 95W) Dann lieber sowas: AMD Athlon X2 5050e (ADH5050DOBOX)

Brisbane EE (Dualcore/2600MHz) - L2-Cache 1 MB - HT Bus 2.0 GT/s - Sockel AM2 Boxed (45 Watt)

Link to comment
Ein Board mit nur einem PCI-Steckplatz als Server?

Da sollten mindestens 3 TV-Karten drauf laufen, sonst kann man sich das meiner Meinung nach schenken.

Und über USB würde ich das nicht versuchen wollen. Was nicht heissen soll das es nicht geht.

 

Ich weiss gar nicht, was ihr alle für ein Problem mit USB habt? Ich hatte hier zeitweise einen DVB-S2, einen DVB-S und einen DVB-T Receiver gleichzeitig am Server (alles USB) und die waren aufnahmetechnisch auch häufig alle drei gleichzeitig aktiv - ohne Probleme. Ich habe die nur abgebaut, weil ich sie für meine HTPCs brauchte. Da kriege ich nämlich keine PCI-Karten rein.

 

Das einzige was bei USB lästig ist, ist das Kabelgeraffel (USB-Kabel und ext. Netzteil).

Link to comment
Ich weiss gar nicht, was ihr alle für ein Problem mit USB habt?

Unsicherheit wegen der theoretischen Übertragungsleistung:

PCI 2.0 (1Gbit/s)

PCI 2.2 (4Gbit/s)

und USB 2.0 (effektive max. 40Mbit/s), Abhängig vom USB-Controller der Karte und des Boards!

HD-TV rund 15Mbit/s zur Zeit!

 

Wenn jetzt alle (sagen wir mal 3) Karten HDTV Empfangen/Verarbeiten, weiss ich nicht wie sich das auf den Controller auswirkt.

Hat dann jeder USB-Steckplatz die sagen wir mal 40Mbit/s zur Verfügung?

Link to comment
Wie wärs mit:

- das o.g. ION-Board mit einer HD4550 als 1080i-Client

- Dieses AMD Geode LX-Board (5W Verbrauch) mit PCI-Steckplatz als DVB Server

 

Beides zusammen in ein HTPC-Gehäuse. Auf dem Geode-Board läuft dann Recording Service. Der DVBViewer auf dem ION-Board müßte sich dann den Videostream übers Netzwerk holen.

Also wenn ich schon einen Server baue, dann was richtiges, wo ich mindestens 4 PCI Karten und mehrere TB Speicher unterbringen kann.

Warum so einen alten Heizer? (TDP 95W) Dann lieber sowas: AMD Athlon X2 5050e (ADH5050DOBOX)

Brisbane EE (Dualcore/2600MHz) - L2-Cache 1 MB - HT Bus 2.0 GT/s - Sockel AM2 Boxed (45 Watt)

Hast du mal probiert mit einem K8 Athlon X2 (also alles unter 7xxx) auf einem 780G Mainboard 1080i flüssig darzustellen? Mit Sicherheit nicht, sonst wüsstest du, warum ich den "alten Heizer" verbauen will. :)

Link to comment

Naja der ION Board mit pcie ist schon gut was mit jedoch fehlt um meinen MediaPC abzulösen ist der Firewire anschluss für meine 2x FloppyDTV Karten :) Ich wollte eigentlich nicht wirklich eine zusätzliche Firewire Karte in den PCIe Slot stecken :angry:

Link to comment

Ach so meinst du das. Ich ging die ganze Zeit davon aus, daß man eine gute DXVA-GraKa im PCIe16x-Slot verwendet (wie oben vorgeschlagen). Sollte am Ende sogar stromsparender sein, weil man einen sparsamen Prozessor einsetzen kann und es sparsame DXVA-Grakas gibt.

Link to comment

Hi,

 

bezüglich des Deinterlacings ist eine 9400 onboard GPU bei 1920 x 1080 tatsächlich an ihrer Leistungsgrenze, davon konnte ich mich schon anhand eines Gigabyte Boards mit diesem Chipsatz selber überzeugen. In vielen Fällen ist dies aber in der Praxis doch kein Problem, denn in den meisten Fällen kann ja das TV Gerät selbst das Deinterlacing übernehmen. Problematisch wird es nur dann, wenn man ein Gerät anschliessen will, daß nur progressive Eingangssignale verarbeiten kann.

 

Bei meinen damaligen Tests mit dem Gigabyte Boards habe ich das Problem folgendermaßen umgehen können:

 

SDTV Sender werden, zumindestens zur Zeit, im Allgemeinen in MPG2 gesendet, während HDTV Sender in h.264 gesendet werden. Also habe ich den verwendeten MPG2 Dekoder ( Cyberlink ) so eingestellt, daß es von sich aus deinterlacen soll, was die onboard GPU auch ohne Probleme schafft, da es ja nur SDTV betrifft. Zwar ist das BOB Deinterlacing qualitativ nicht optimal, aber es funktioniert. Im Gegensatz dazu habe ich den h.264 Dekoder ( auch Cyberlink ) so eingestellt, daß er bei DVB-Empfang gar nicht versucht, zu deinterlacen ( weave ), so daß das Signal als 1080i50 an das TV Gerät geschickt wird. Und dieses nimmt dann von sich aus das Deinterlacing vor, so daß die Schwachstelle des Chipsatzes umgangen wird.

 

Von daher ist es meiner Meinung nach zwar etwas fummelig, auf der Basis von ION einen HTPC optimal zum laufen zu bringen, aber es ist möglich.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
bezüglich des Deinterlacings ist eine 9400 onboard GPU bei 1920 x 1080 tatsächlich an ihrer Leistungsgrenze, davon konnte ich mich schon anhand eines Gigabyte Boards mit diesem Chipsatz selber überzeugen.

Das enttäuscht mich jetzt, schließlich bekommt die eigentlich schwächere ATI 3200 onboard GPU vektor adaptives Deinterlacing von 1920*1080 hin, wenn eine K10 CPU verbaut ist (es geht hier nicht um die Geschwindigkeit der CPU sondern um die Bandbreite des Speichercontrollers, der auch auf der CPU sitzt). Wenn das stimmt, hätte nVidia beim Geforce 9400 Chipsatz ordentlich Mist gebaut.

 

Na ja, dann warten wir eben mal ab, was die neue EEE Box 204/206 mit ATI 3450 kann.

Link to comment

auch wenns jetzt OT wird: Mich würde mal interessieren, warum die X2-Prozessoren der K10-Plattform doppelt so viel Strom verheizen wie die X2e-Varianten der K9-Plattform - bei annähernd gleichen Taktfrequenzen. Ist das nicht ein Rückschritt? Oder haben die K10 doppelte Rechenleistung?

Link to comment

Dafür gibt es mehrere Gründe:

 

- Unterschiedliche Architektur (auch höhere Rechenleistung)

- höherer HT-Takt (macht mit Sicherheit den größten Teil des Stromverbrauches aus)

- Level 3 Cache (nimmt nahezu die Hälfte der Prozessoroberfläche ein)

- keine nativen DualCore-Prozessoren, sondern 4-Kerner mit deaktivierten Prozessorkernen! (verbrauchen bestimmt trotzdem noch Strom)

 

Es sollen nach Gerüchten bald "Echte" X2 Prozessoren auf Basis der K10-Architektur erscheinen, ohne L3-Cache, auf 45nm Strukturfertigung (geringere notwendige Versorgungsspannung bei selben Takt und geringeren "Leckströmen") aber mit höherem HT-Takt als bei der K9 Generation.

Link to comment

Aus der Sicht der Effizienz würde ein X2-K10-Prozessor (TDP 95W) nur eine Daseinsberechtigung haben, wenn er auch die doppelte Rechenleistung eines X2e-K9-Prozessors (TDP 45W) bringen würde, was ich stark anzweifle. Insofern sind also die X2-K10er elende Krücken, zumal sie nicht mal einen Anschaffungspreis-Vorteil bieten.

Link to comment

In der Spieleleistung sind sie wohl um einiges schneller als ihre Vorgängermodelle, allein schon durch den L3 Cache.

Du darfst aber auch nicht vergessen das jeder verkaufte Prozzi AMD Geld bringt, was bei sonst defekten 4-Kernern nicht der Fall wäre.

Also Finanztechnisch schon ein guter Schachzug. Was der Käufer daraus macht ist ihm überlassen.

Schließlich werben Sie ja auch nicht damit "Kaufen Sie jetzt einen defekten/teildeaktivierten 4-Kerner!".

Außerdem gibt es nicht nur HTPC Besitzer.

Der Preis ist eher hoch gegangen, da sich einige DualCores wieder zu echten QuadCores freischalten ließen.

Ob das nur Marketingaktionen waren wird man wohl nie in Erfahrung bringen.

Letztlich stieg dadurch wieder die Gewinnmarge.

Link to comment

Aha. Du kennst dich in der Materie aus, merkt man. Naja, die Gewinnmarge gönne ich AMD, aber mögen sie damit in zukünftige, noch effizientere Prozessordesigns investieren.

Link to comment
  • 3 months later...

Hi,

also ich bin sehr zufrieden mit meinem POV 'Sydney ION-CS330-1' mit einer TeVii S470 DVB-S2 Karte. zB. ca. 10% CPU Last...egal ob 1080i (Anixe HD) oder 720p (Das Erste HD)...alles ruckelfrei out of the Box!

 

cu,

omnium

Link to comment
Hi,

also ich bin sehr zufrieden mit meinem POV 'Sydney ION-CS330-1' mit einer TeVii S470 DVB-S2 Karte. zB. ca. 10% CPU Last...egal ob 1080i (Anixe HD) oder 720p (Das Erste HD)...alles ruckelfrei out of the Box!

 

cu,

omnium

Mit welcher Auflösung gibst du die Sender denn wieder und auf welchem Anzeigegerät (Größe).

Link to comment

hi,

Mit welcher Auflösung gibst du die Sender denn wieder und auf welchem Anzeigegerät (Größe).

...die Auflösung spielt keine Rolle. Ich habe einen 24" Dell Monitor mit 1920*1200. Der Codec muss natürlich CUDA/DXVA können. Beste Erfahrungen habe ich mit dem 'Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD9)'. BTW funktioniert HDTV-Streaming auch einwandfrei mit dem WMP...(VLC kann kein CUDA/DXVA).

 

cu,

omnium

Link to comment

Kannst du den Aufbau deiner Anlage mal bitte beschreiben?

 

Streamst du von einem anderen Rechner aus und gibst nur den Stream per WMP wieder oder steuerst du alles über den DVBViewer, sprich TV Wiedergabe über DVBViewer per RecordingService (DVBService)?

 

Du schreibst ja das du den PDVD9 Codec verwendest, die Trial Version?

Link to comment

Hi,

Kannst du den Aufbau deiner Anlage mal bitte beschreiben?

;-) ich warte noch auf meine Registrierungsdaten für den DVBViewer Pro (am 3.9 Geld überwiesen) und nutze zZt. eine Trial von einem Freund. Ich habe oben erwähnten POV 'Sydney ION-CS330-1' mit einer TeVii S470 DVB-S2 Karte. Zusätzlich habe ich noch einen Acer AspireRevo R3600 mit dem ich den Stream Test (vom POV) über das NetStream Plugin getestet habe.

Streamst du von einem anderen Rechner aus und gibst nur den Stream per WMP wieder oder steuerst du alles über den DVBViewer, sprich TV Wiedergabe über DVBViewer per RecordingService (DVBService)?

siehe oben...ich warte noch auf meine Daten, um zB. den RecordingService testen zu können, den ich gerne nutzen möchte.

Du schreibst ja das du den PDVD9 Codec verwendest, die Trial Version?
...ist imo keine Trial..war entweder beim HDPack oder/und beim Vista Codec Pack dabei...ich hoffe die CodecPacks sind legal?

 

cu,

omnium

 

PS:Ich hoffe am kommenden Montag meine Daten für den DVBViewer zu bekommen um richtig testen zu können.

Link to comment

hi,

sorry...die Packs sind wohl doch nicht ganz astrein..
..und Codec Packs machen oft Ärger. Habe jetzt aufgeräumt und nutze nur noch die bei der TeVii S470 _beiliegenden_ 'Cyberlink Video/SP und H.264/AVC (Jactec)' Codecs für Video und FFDShow für Audio. Die CPU Belastung ist sehr gering (ca 10%) auch bei HD und die Qualität ist _astrein_...viel besser als bei meiner alten DBox2 mit SD und natürlich noch besser bei HDTV.

Ich bin sehr zufrieden und der DVBViewer begeistert total! Ein wirklich traumhaftes Programm!

 

Danke an den Macher des DVBViewers und an die vielen Helfer/Plugin-Developer usw. die zum Erfolg beitragen.

 

cu,

omnium

Edited by omnium
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin gerade auch mit einem ASROCK ION am liebäugeln als HTPC....

Hat denn schon jemand Erfahrungen wie es mit 2 USB Sat Empfängern aussieht, so dass man aufnehmen und ansehen gleichzeitig kann? Funktioniert das? auch in 2 x HDTV ????

 

Die Kiste in Verbindung mit DVBViewer würde ich recht cool finden. Für mich bleibt derzeit nur noch die Frage ob sich Blueray und Maxdome in DVBViewer "nahtlos" integrieren lassen? Bei Mediportal geht das und es wäre alles vorhanden, was ich bräuchte, aber das Programm ist ja dermassen lahm und auf einem Rechner will es gar nicht laufen :wacko:

 

Gruß Bernd

Link to comment
  • 3 weeks later...

...leider sieht es so aus, wie Tüftler schon im Eingangsposting erwähnt hat, daß der ION wirklich kein 1080i Material mit GPU Unterstützung deinterlacen kann. Ich bekomm's jedenfalls nicht hin....es sei denn ich benutze den Overlay Renderer der leider nicht so ein überzeugendes Bild liefert. Wieso klappt das Deinterlacing bei Overlay?

Link to comment

Hier mal ein kurzer und recht verständlicher Einblick in die Funktionsweise dieser beiden Renderertypen.

http://www.sceneo.de/forum/viewtopic.php?p=119468#p119468

 

Meiner Meinung nach wäre es möglich das es:

- am Treiber hängt

- durch den höheren RAM Speicherverbrauch der GPU zu Problemen kommt

- durch die Art der unterschiedlichen Verarbeitungsmethode zu Leistungsengpässen kommt

 

Um das zu Prüfen bräuchte man ein Tool wie den RivaTuner um die GPU-Last bzw. den RAM Verbrauch in Abhängigkeit der Renderermethode vergleichen zu können.

Derzeit werden aber keine Onboard oder die ION's unterstützt und deshalb kommt man einigen Sachen leider nicht auf die Schliche.

Ich habe das mit dem 780G selbst durch. :)

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe den DVBViewer mit Windows 7 mit Ion-Board vom PoV am laufen. (PowerDVD installiert)

Eigentlich läfut alles Super. Bei Wiedergabe unter WMC Arte HDTV CPU-Aulastung bei 30 %.

Dann unter DVBViewer: rd. 90 % (zuvor hatte ich auch mal 30 %)

Hatte zuvor divx instaliert, und danach wieder deinstalliert und egal was ich einstelle (Renderer, Decoder) die CPU-Auslastung bleibt bei rd. 90 %.

(Divx hatte noch andere Probleme gemacht)

Edited by ByteWar
Link to comment

CoreAVC in aktueller Version hat die CPU-Auslastung herabgesetzt, aber auch die Bildqualität (ruckelig) deutlich verschlechtert. Dann habe ich noch den speziellen Dekoder von nvidia ausprobiert (PureVide). Den konnte ich aber nur als MPEG2-Dekoder auswählen und nicht als h.264 Dekoder.

Dann werde ich wohl vorerst in den sauren Apfel beißen müssen, und HD-Programme mit WMC anschauen.

Link to comment

10% habe ich auch, aber leider nur unter PDVD bei BluRay oder DVD.

Was hast du denn beim H.264 dekoder eingestellt?

Ich werde jetzt erst mal PDVD und DVBViewer deinstalieren und neu instalieren - mal sehen.

Link to comment

So, nach Neuinstallation alles auf Standard gelassen --> CPI-Auslastung bei arte HD wieder bei 20-30%. 10 % habe ich noch nicht hinbekommen.@jakob2: Welches Betriebssystem hast du?

 

..

doch nicht ganz so erfolgreich:

Wenn ich als Renderer Overlay-Mixer angebe, stürzt DVBViewer regelmäßig ab.

In jedem anderen Modus will er patu keine avi-h.264-Datei im richtigen Format abspielen. Trotz Bildseitenverhältnis "ohne" zeigt DVBViewer immer einen schwarzen Rand oben und unten, als ob ich einen 4:3-Fernseher habe, mit dem Renderer OVerlay-Mixer funktioniert das hingegegen, aber das stürzt das Programm zZ ab

Edited by ByteWar
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...