Jump to content

Bild und Ton asynchron


wimmelbach

Recommended Posts

Nachdem ich eine Sendung aufgenommen habe (DVBViewer Version 2r3), habe ich sie mit PVAstrumento demuxt. PVAstrumento meldet 31 GOP's und wenn ich die beiden Streams dann mit TMPGEnc encoded habe und das Ergebnis (mpg-File) anschaue, laufen Bild und Ton mit der Zeti auseinander.

 

Woher können die 31 GOP's kommen?

 

Ich hatte diesen Effekt schon mit meinem alten PC (P3, 700 MHz) und habe es dort auf zu wenig Prozessorleistung während der Aufnahme geschoben.

Aber jetzt habe ich einen neuen PC (P4, 2,6 GHz) und der ist nur zu einem Bruchteil bei der Aufnahme ausgelastet.

 

Komisch ist noch, dass Bild und Ton nach dem demuxen in MPEG2Schnitt synchron ausgegeben werden.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment
PVAstrumento meldet 31 GOP's
was? fehlerhaft? Offene?..... Hast Du ein Log davon?
Komisch ist noch, dass Bild und Ton nach dem demuxen in MPEG2Schnitt synchron ausgegeben werden.
Is nicht komisch, sondern normal, weil dabei Fehler im Stream beseitigt werden.

 

Steffen

Link to comment
Woher können die 31 GOP's kommen?

 

Z.B. unzureichender/gestörter Empfang. Pro7/Sat1-Aufnahmen mit einem DECT-Telephon in der Nähe wäre ein Kandidat... mal die Statusseite von Setup4PC mitlaufen lassen und nach fehlerhaften Datenpaketen Ausschau halten.

 

Oder etwas (du selbst / Software), das während der Aufnahme irgendwas auf dem PC veranstaltet.

 

Griga

Link to comment

@Klausing:

 

Ich habe die Logdatei beigefügt, ich kann die Art der GOP's nicht interpretieren.

 

@Griga:

 

Es war eine Aufnahme von Bayern3 im 4:3-Format und ich habe auf dem Rechner nichts anderes gemacht, es lief nur DVBViewer sowie eine Firewall (Kerio) und der Rechner ist an einem Router angeschlossen (ohne Internetverbindung).

Der Fernsehempfang mit Satellitenreceiver an der gleichen Schüssel ist fehlerfrei und der DVBViewer hat in der Statuszeile um die 80% angezeigt.

 

Hoffentlich führen diese Angaben einen Schritt weiter zu den Ursachen der vielen GOP's und damit der Asynchronität.

 

Gruss

-- Andreas

02_13_19_00_42_Bayerisches_Fernsehen_Fastnacht_in_Franken.txt

Link to comment
31 GOP(s) with more than 15 frames were found
DAs ist doch schon was ganz anderes. Eigentlich sollte diese Fehlermeldung keine Auswirkungen haben.

Normalerweise sollte ein GOP nicht mehr als 15Frames haben. Bei 31 GOPs ist das hier der Fall.

Es sollten nach dem demuxen mit PVAS auch keine Asynchronitäten mehr geben. Versuch mal mit ProjectX zu demuxen und dann schau noch mal nach ob es diese Asynchronitäten noch gibt.

 

Steffen

Link to comment

Ich habe auch versucht mit ProjectX zu demuxen, aber dann war der Ton schon von Anfang an verschoben gegenüber dem Bild (bei PVAS starten beide synchron und laufen über die Zeit auseinander).

 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 31 GOP's mit mehr als 15 Frames garnicht die Ursache der Asynchronität und es muss eine andere geben.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment
Normalerweise sollte ein GOP nicht mehr als 15Frames haben. Bei 31 GOPs ist das hier der Fall.

 

Kommt bei DVB vor, nicht aber auf DVDs. Deshalb kriegen manche DVD-Player dabei die Krise, weshalb PVAStrumento vorsichtshalber darauf hinweist. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass andere Software hier mit DVD-Verhältnissen rechnet und ebenfalls drüber stolpert.

 

Nachdem ich eine Sendung aufgenommen habe (DVBViewer Version 2r3), habe ich sie mit PVAstrumento demuxt. PVAstrumento meldet 31 GOP's und wenn ich die beiden Streams dann mit TMPGEnc encoded habe und das Ergebnis (mpg-File) anschaue, laufen Bild und Ton mit der Zeti auseinander.

 

Wozu der ganze Umstand? Am Anfang hast du eine MPG, und am Ende wieder eine... läuft denn die ursprüngliche Datei auf dem PC synchron?

 

Griga

Link to comment

Die ursprüngliche Datei läuft synchron, aber ich möchte daraus eine VCD machen, um sie einem Bekannten zu geben (dafür der ganze Aufwand).

 

Trotzdem nochmal die Frage:

nachdem die GOP's wohl nicht die Ursache sind, was kann es denn dann sein?

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Nachdem Du mit PVAStrumento (oder besser mit der neuesten Version von ProjectX) demuxt hast, muxe mal den Stream mit TMPGEnc ohne zu encoden. Ist der Stream dann immer noch asynchron?

Im übrigen hast Du noch nichts über die Programmversionen und deren Einstellungen gesagt, so dass wir nicht wissen ob Du ein Einstellungsfehler gemacht has.

Steffen

Link to comment

Ich habe jetzt mal den Output von PVAS in TMPGEnc nur gemuxt (Simple Multiplex - MPEG_1 Video CD). Das Ergebnis ist eine synchrone mpg-Datei.

 

Wenn ich mit ProjectX demuxe kommen Dateien heraus, die in TMPGEnc sofort auseinander laufen. (In dem Menu "Source Range" werden andere Positionen angezeigt als in MPEG-Schnitt und hinterher ist n der mpg-Datei nur die Hälfte drin.)

 

Nun zu meinen Tools:

 

DVBViewer V2r3, Renderkern: Marfi's Filter, Renderausgabe: Overlay Mixer,

DVB Quelle - Videodecoder: Cyberlink Video/SP Decoder, Audiodecoder: Moonlight Odio Dekoda

 

PVAStruemnt 2r3, default Einstellungen

 

ProjectX X081.6_int16/13.02.2004, default Einstellungen

 

TMPGEnc 2.521.58.169, Videotype: Interlace, Field Order: Top field first (field A).

Aspect Ratio: 4:3 625 line (PAL, 704x576)

 

Ich weiss, es gibt noch ein fülle weiterer Einstellungen, aber ich habe nicht den Überblick, welche für das Problem wichtig sind.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

@technofriend:

 

Das war ein Tippfehler, ich habe PVAStrumento 2.1.0 r6

 

@Klausing:

 

Wie meinst Du dast, diese gemuxte Datei zu verarbeiten? (Sie ist ca. 2GB groß gegenüber ca. 700MB der encodeten Datei)

Soll ich sie jetzt in TMPGEnc encoden?

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Also nur vom demuxen mit PVAStrumento und anschließendem Muxen in TMPGEnc kann keine Datei von 700MB auf 2GB wachsen !!!

Dann hast Du uns irgendeinen vom Pferd erzählt !!!

Ich habe jetzt mal den Output von PVAS in TMPGEnc nur gemuxt
:bierfink:

post-16-1077107510_thumb.jpg

Link to comment

Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt.

Durch das encoden in TMPGEnc wird die ursprüngliche Datei auf 700MB "zusammengepresst".

Wenn ich die ursprüngliche Datei in TMPGEnc nur multiplexe (wie oben angegeben) ist die Größe der resultierenden Datei ca. 2GB.

Der Output von DVBViewer ist noch größer als 2GB.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

also, nur um es zusammen zu fassen, wenn Du eine Datei mit PVAs demuxt und sie dann in TMPGEnc weiterverarbeitest gibts keine Probleme und alles ist synchron.

Wenn Du allerdings nicht PVASTrumento zum demuxen nimmst und die Dateien so weiter verarbeitest wird es asynchron.

Ist das jetzt so richtig?

Dass die Dateien 2GB haben ist doch normal!

Link to comment

Nein

 

Ich habe die mit DVBViewer erzeugte mpg-Datei zuerst mit PVAS demuxt.

 

Die beiden Dateien (mpa und mpv) habe ich dann in TMPGEnc über den Wizard weiter verarbeitet (Videotype: Interlace, Field Order: Top field first (field A),

Aspect Ratio: 4:3 625 line (PAL, 704x576)).

Das Ergebnis ist eine asynchrone mpg-Datei von ca. 700MB (Bild und Ton starten synchron und laufen dann auseinander).

 

Wenn ich die beiden Dateien in TMPGEnc über das Menue MPEG-Tools - Simple Multiplex (und dort der Einstellung "MPEG_1 Video CD") multiplexe, ist das Ergebnis eine synchrone mpg-Datei von ca. 2GB.

 

Nach meinem Verständnis ist der erstere Weg notwendig, um mit VCDeasy eine VideoCD zu erstellen, die ich mit dem DVD-Player abspielen kann.

 

Warum das eine Ergebnis synchron und das andere asynchron ist verstehe ich nicht.

 

Gruss

-- Andreas

 

P.S. Die DVBViewer-Datei direkt in TMPGEnc weiter zu verarbeiten funktioniert nicht, TMPGEnc gibt eine Fehlermeldung aus, dass er die Datei nicht unterstützt (genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf, kann ich aber heute abend nachliefern)

Link to comment

Schreibe mal Deine Settings unter Expert, Video, Demux in PVAStrumento auf.

Dein Problem scheint also zu sein, dass TMPGEnc bein codieren diesen Fehler erst erzeugt. Vorher ist alles OK.

Übrigens wenn Du mit DVD2Avi ein Projekt erstellst, dann kannst Du dieses als Videosource benutzen und die Originaldatei als Audiosource.

Steffen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber über den ganzen Experimenten hatte ich plötzlich einen Output, bei dem Bild und Ton synchron sind. Mit diesem habe ich dann mweiter gemacht.

 

Ich habe aber keine Ahnung, was jetzt anders ist.

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Ich habe diese Diskusion mit großem Interesse verfolgt, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen Film im WDR aufgenommen und nachdem ich PVAS laufen liess ist der MPEG2 synchron. Dann mache ich mittels XMPEG ein Wav- und eine DIVX-Datei daraus, wandle die WAV in MP3 füge mittels VDub die MP3 und DIVX Spuren wieder zusammen. Das Ergebniss ist auch so dass zunächst alles synchron ist und dann mit der Laufzeit Audio und Video assynchron wird. (Video eilt Audio voraus)

 

Das Log-File des PVAS sieht ebenfalls so aus als das hier beschriebene.

 

Das Demuxen mit ProjektX funkt ebenfalls nicht. (wie beschrieben)

 

Ich weiss nicht an was es liegt.

 

Wär Interessant wo man drehen muss? :idiot:

Link to comment

@Mick_66

 

Ich bin mir keiner Änderung der Einstellungen bewußt, insofern kann ich Dir auch keinen Tipp geben.

Das einzige, was ich bewußt gemacht habe ist, dass ich den Output von PVAS in TMPGEnc gemuxt habe, um die Asynchronität zu lokalisieren, und ab da war sie weg. Das ist aber keine plausible Erklärung, irgendwas anderes wird wohl auch verstellt sein.

 

Sorry,

-- Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

 

ich werde die Ausgangsfiles von PVAS auch mal in ProjektX betrachten und sehen ob eine Asynchronität vorliegt.

 

Danke für den Tip.

 

Gruß

Helmut

Link to comment
Ich habe diese Diskusion mit großem Interesse verfolgt, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen Film im WDR aufgenommen und nachdem ich PVAS laufen liess ist der MPEG2 synchron. Dann mache ich mittels XMPEG ein Wav- und eine DIVX-Datei daraus, wandle die WAV in MP3 füge mittels VDub die MP3 und DIVX Spuren wieder zusammen. Das Ergebniss ist auch so dass zunächst alles synchron ist und dann mit der Laufzeit Audio und Video assynchron wird. (Video eilt Audio voraus)

 

Das Log-File des PVAS sieht ebenfalls so aus als das hier beschriebene.

 

Das Demuxen mit ProjektX funkt ebenfalls nicht. (wie beschrieben)

 

Ich weiss nicht an was es liegt.

 

Wär Interessant wo man drehen muss? :wub:

..das klingt für mich fürchterlich kompliziert. Wenn ich mpeg in divx wandle, nehme ich als PS aufgenommenes mpeg und lass den rest den vidomi machen (einschliesslich dem anfangs- und endschnitt).. naja und die üblichen parameter, mit denen ich mich auch nicht so gut auskenne, weil ich höchstens für kurze clips, die übers internet verschickt werden, divx verwende :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...