Jump to content

Aktion vor Ruhezustand ausführen


schindi77

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Wenn ich den HTPC starte, nachdem eine Aufnahme vom Recording Service (1.5RC) mit Endaktion "Ruhezustand" durchgeführt wurde, habe ich Probleme den Viewer wieder zum Laufen zu bringen (sprich die Wiedergabe startet nicht automatisch)

 

Da der Viewer (4.1.1) bei mir immer läuft, stellt sich mir die Frage, WIE der Hibernate durch den Service erfolgt.

Wird hier ebenfalls der Graph im laufenden Viewer gestoppt?

 

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu erledigen?

 

Ich denke mal daß die stoprec.vbs bei Aufnahmen durch den Service nicht zum tragen kommt oder?

 

Oder: Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Hibernate ein RebuildGraph ausführen zu lassen (OHNE Eventghost oder ähnliche Hilfsmittel)?

 

Die Support.zip würde ich, wenn nötig, am Abend nachreichen....

Link to comment
Hallo Leute!

 

Wenn ich den HTPC starte, nachdem eine Aufnahme vom Recording Service (1.5RC) mit Endaktion "Ruhezustand" durchgeführt wurde, habe ich Probleme den Viewer wieder zum Laufen zu bringen (sprich die Wiedergabe startet nicht automatisch)

 

Da der Viewer (4.1.1) bei mir immer läuft, stellt sich mir die Frage, WIE der Hibernate durch den Service erfolgt.

Wird hier ebenfalls der Graph im laufenden Viewer gestoppt?

 

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu erledigen?

 

Ich denke mal daß die stoprec.vbs bei Aufnahmen durch den Service nicht zum tragen kommt oder?

 

Oder: Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Hibernate ein RebuildGraph ausführen zu lassen (OHNE Eventghost oder ähnliche Hilfsmittel)?

 

Die Support.zip würde ich, wenn nötig, am Abend nachreichen....

 

Der DVBViewer wird bei mir vor dem Standby beendet und beim Aufwachen wieder gestartet. Das Starten übernimmt der HibernateTrigger.

 

Wenn ich den DVBViewer laufen lasse, bekomme ich beim Aufwachen einen NSLookup Fehler. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Netzwerk noch nicht komplett aktiv ist und der DVBV versucht, auf mein NAS (Video- und Audiospeicher) zuzgreifen.

Link to comment
Hallo Leute!

 

Wenn ich den HTPC starte, nachdem eine Aufnahme vom Recording Service (1.5RC) mit Endaktion "Ruhezustand" durchgeführt wurde, habe ich Probleme den Viewer wieder zum Laufen zu bringen (sprich die Wiedergabe startet nicht automatisch)

 

Da der Viewer (4.1.1) bei mir immer läuft, stellt sich mir die Frage, WIE der Hibernate durch den Service erfolgt.

Wird hier ebenfalls der Graph im laufenden Viewer gestoppt?

 

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu erledigen?

 

Ich denke mal daß die stoprec.vbs bei Aufnahmen durch den Service nicht zum tragen kommt oder?

 

Oder: Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Hibernate ein RebuildGraph ausführen zu lassen (OHNE Eventghost oder ähnliche Hilfsmittel)?

 

Die Support.zip würde ich, wenn nötig, am Abend nachreichen....

 

Die 4.1 hat doch so eine neue Option: "tune last channel after standby" oder so. Bei einem kleinen standby-aufwach Experiment hat das prima geklappt. Für Details schau mal in den 4.1 changelog.

 

klaus.

Link to comment
Die 4.1 hat doch so eine neue Option: "tune last channel after standby" oder so. Bei einem kleinen standby-aufwach Experiment hat das prima geklappt. Für Details schau mal in den 4.1 changelog.

 

Echt? Wo? Das wäre mir bisher entgangen....

 

Meinst du "Letzten Sender beim Starten" einschalten? Das funkt nicht, schaltet sich ja nicht ein sondern kommt ja aus dem Standby (Hibernate).

 

Der RecordingService hat die neue Option "Reset nach Standby", das is aber wieder was anderes.....

 

Bitte beachten: Gehe ich normal, vom Viewer aus, in den Hibernate, wird brav die Wiedergabe gestoppt und nach dem aufwachen wieder gestartet (zumindest zu 95%, den Grund für die restlichen 5%, die nicht funktionieren, konnte ich noch nicht eruieren).

Ich habe aber das Gefühl, daß der RecordingService die Wiedergabe NICHT stoppt und einfach NUR den Hibernate auslöst (steht auch so im Wiki).

 

Und genau dann kommt anscheinend die DVBS-Karte mit der (Treiber?)Initialisierung nicht nach.

Wenn man also ein Script ausführen könnte, bevor der Service den Rechner hibernated, könnte man das bequem lösen.

 

Wäre überhaupt eine tolle Möglichkeit, als Endaktion nach einer Aufnahme "Führe Script aus" oder "Benutzerdefinierte Aktion" anzubieten :angry: <- Wäre so etwas denkbar?

 

@dbraner:

Beenden will ich den Viewer eigentlich nicht, ich will nichts von Windows sehen :) und vor allem so wenig zusätzliche Software wie möglich einsetzen.

Den Hibernate Trigger kenn ich nur vom Namen, momentan verwende ich eine Kombi aus Eventghost+Girder, beide bleiben aber hie und da mal hängen, was sich nur durch den Griff zur Maus lösen läßt (die ich eigentlich aus dem Wohnzimmer verbannen möchte)

Mit der neuen Variante mit dem RecordingService könnte ich mir zumindest Eventghost sparen, was die Sache einer Standalone-Box langsam immer näher bringt.

Link to comment
@dbraner:

Beenden will ich den Viewer eigentlich nicht, ich will nichts von Windows sehen :rotfl: und vor allem so wenig zusätzliche Software wie möglich einsetzen.

 

Zu dem Punkt: könnte man natürlich so lösen, dass das der Desktop-Hintergrund eine schwarzes Bild ist, die Taskleiste automatisch ausgeblendet wird (ist einstellbar) und der Papierkorb und weitere Icons vom Desktop verschwinden. Dann sieht man von Windows prinzipiell auch nix, wenn der DVBViewer beendet wird - so würde ich das bei einem reinen HTPC am TV lösen !

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

@thulsa: Genauso läuft das bei mir auch. Zur Zeit sehe ich nur das Logo des Viewers, wenn er startet. Aber auch das möchte ich nicht mehr sehen..... :rotfl:

 

Wobei, an meiner eigentlich Frage geht das alles vorbei :)

 

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der RecordingService, wenn er den Hibernate nach einer Aufnahme auslöst, die Wiedergabe im laufenden Viewer stoppt.

Wenn er das nicht tut, wie es bei mir den Anschein hat, wäre toll zu wissen, wie man das bewerkstelligen könnte...

 

Oder, anderer Lösungsweg, was aber wieder nur eine, wie ich finde, eher plumpe "Hilfslösung" wäre:

 

- Der DVBViewer wird IMMER zuerst beendet, nach einigen Sekunden erfolgt der Hibernate

 

Danach gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Der RecordingService startet den Rechner für eine Aufnahme, der DVBViewer darf dabei NICHT starten. Nach der Aufnahme schickt der Service den Rechner in den Hibernate

2. Ich starte den Rechner manuell, weil ich fernsehen möchte.

 

Bei Punkt 2 soll der Viewer automatisch starten, bei Punkt 1 nicht. Wie schaffe ich das?

Ich glaube nicht mal mit Zusatzsoftware kann ich herausfiltern, ob nun 1. oder 2. den Rechner gestartet hat.....

 

Meine Vorstellung von einem HTPC ist: einschalten, schauen, Timer programmieren, ausschalten, an nichts denken müssen.

Eben wie bei einer Standalone-Box....

Link to comment

Ja, ich verstehe die Problematik wohl...irgenwo meine ich auch mal einen Lösungsansatz hier im Forum gelesen zu haben !

 

Ich betreibe ja im Moment meinen PC nicht ausschließlich als HTPC bzw. Setop-Box...wollte das aber kurzfristig mit einem 2ten PC mal angehen und habe mir bzgl. der Hardware/Software im Geiste schon alles ausgeklügelt. Was das Startverhalten des HTPC (Kaltstart per FB) und des DVBViewers, die passende Aufnahmesteuerung sowie das Abschalten (Standby/Ruhezustand) angeht, habe ich auch bereits einige Ansätze im Kopf und auch schon ein paar Dinge auf dem jetzigen PC simuliert bzw. umgesetzt. Auch mein Ziel ist ein relativ stromsparender HTPC für HD (DVB-S2) mit DVBViewer, der sich wie eine Setop-Box verhält und auch so aussieht! Meine dbox2 wird dann ausgemustert.

 

Die Aufnahmesteuerung läuft bei mir aber über den Task-Scheduler. Mit dem Recording Service bin ich noch nicht wirklich warm geworden, daher kann ich leider zum Verhalten des Services nix sagen.

 

Viel Erfolg bei deiner Lösungssuche !!!

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Hallo,

 

hätte der Service so etwas wie das COM-Interface des DVBViewers könnte man den Aufnahmestart/Aufnahmeende u.s.w. durch ein Drittprogramm z.B. EventGhost abfangen und entsprechend reagieren.

 

Ist an so etwas schon gedacht worden oder ist das evtl. schon vorhanden?

 

Theoretisch könnte man die "svctimers.xml" im Hintergrund scannen und so ermitteln, wann eine Aufnahme läuft. Leider habe ich diesbzgl. erkannt, dass diese Datei nicht upgedated wird, wenn man die Anfangs/Endzeit eines vorhandenen Eintrags ändert. Nur wenn man einen neuen Eintrag hinzufügt, wird diese Datei upgedated. Dadurch ist dieser Weg nur bedingt möglich.

 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit von außen, dass der Service die Datei updatet?

 

Für das vorliegende Problem könnte dieser Weg aber eine Lösung darstellen, da die Datei auch am Ende einer Aufnahme upgedated wird. Auf diese Weise könnte man erkennen, dass nicht mehr aufgenommen wird. Schön ist diese Lösung aber nicht.

 

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment
Und genau dann kommt anscheinend die DVBS-Karte mit der (Treiber?)Initialisierung nicht nach.

Hast du Reset nach Standby und in den DVBViewer Optionen Neu Tunen mal probiert?

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...et_nach_Standby

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...dware#Neu_Tunen

 

Wäre überhaupt eine tolle Möglichkeit, als Endaktion nach einer Aufnahme "Führe Script aus" oder "Benutzerdefinierte Aktion" anzubieten :rotfl: <- Wäre so etwas denkbar?

Ist schon vorhanden und nicht auf Scripte beschränkt.

"Aufgabe" ist das Stichwort bei der Timer Programmierung, da können beliebige Process Tasks gewählt werden. Das klappt aber glaube ich nicht aus dem DVBViewer heraus da es keine Möglichkeit gibt eine Default Einstellung dafür fest zu legen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...vice_-_Aufgaben

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/DVBVi...Task_(Aufgaben)

 

Ist an so etwas schon gedacht worden oder ist das evtl. schon vorhanden?

Für den Recording Service ist wohl eine Art Web API angedacht aber wie weit Lars damit ist weiß ich nicht.

 

PS: Wenn jemand scharf auf Basteln ist gäbe es ja noch eine Möglichkeit der Recording Service unterstütze ja auch Plugins. Die werden bei jedem Aufnahme Start geladen (vorausgesetzt natürlich es gibt genug Plugin Verzeichnise) und bim beenden gestoppt. Da könnte man sicher auch was basteln. Allerdinge läd der DVBViewer die gleichen Plugins auch bei Aufnahmen oder PiP man müsste also abfragen im welchem Benutzer konto die Plugins gradelaufen sicher zu wssen das es eine Recording Service Aufnahme ist.

Link to comment

Freut mich, daß sich einer der Profis zum Wort meldet...

 

Hast du Reset nach Standby und in den DVBViewer Optionen Neu Tunen mal probiert?

Ja, natürlich. War glaub ich das erste Feature in der neuen Version, über das ich mich SOFORT hergemacht habe, weil ich da viel Potential zur Lösung mancher Problemchen sah.

 

Der Reset nach Standby funktioniert auch, der korrekte Bildaufbau aber leider nur "meistens".

Ich frage mich hier: WANN erfolgt der Reset und WANN der Neuaufbau der Wiedergabe im Viewer?

Ich habe nämlich das Gefühl, daß da manchmal irgendwie ein Timing-Problem vorliegt. So nach dem Motto DVBViewer macht bereits den RebuildGraph und erst dann kommt der Reset vom Service.

Was dem Viewer natürlich wieder das Bild "wegnimmt". Nur mehrmaliges einstellen eines Kanals bringt dann wieder ein Bild....

Das sind dann die etwa 5%, die ich weiter oben erwähnt habe, die nicht funktionieren, und deren Grund ich nicht weiter eingrenzen kann.

Ich habe hier schon des öfteren zigmal hintereinander testweise den Rechner in den Hibernate geschickt und wieder gestartet. 10x Gehts, dann wieder 1-2x nicht, bei IMMER absolut gleicher Vorgangsweise....

 

"Aufgabe" ist das Stichwort bei der Timer Programmierung, da können beliebige Process Tasks gewählt werden. Das klappt aber glaube ich nicht aus dem DVBViewer heraus da es keine Möglichkeit gibt eine Default Einstellung dafür fest zu legen.

Da fehlts, denke ich, noch etwas an Dokumentation. Hab schon nach einer genaueren Definition im Wiki und im Changelog gesucht, aber leider nichts hilfreiches entdeckt (außer es gäbe da seit gestern was neues, hab heute noch nicht gesucht....)

Ganz gecheckt hab ich den Sinn dieses Features nämlich noch nicht.

Vor allem können sie nur manuell aufgerufen werden, versteh ich das richtig?

Aber: wenns aus dem Viewer heraus nicht steuerbar ist, ist es für mich sowieso nciht nutzbar (Stichwort 1: WAF, Stichwort 2: Mäuse raus aus dem Wohnzimmer!)

 

Für den Recording Service ist wohl eine Art Web API angedacht aber wie weit Lars damit ist weiß ich nicht.

@Lars: was genau wäre hier angedacht?

 

PS: Wenn jemand scharf auf Basteln ist gäbe es ja noch eine Möglichkeit der Recording Service unterstütze ja auch Plugins. Die werden bei jedem Aufnahme Start geladen (vorausgesetzt natürlich es gibt genug Plugin Verzeichnise) und bim beenden gestoppt. Da könnte man sicher auch was basteln. Allerdinge läd der DVBViewer die gleichen Plugins auch bei Aufnahmen oder PiP man müsste also abfragen im welchem Benutzer konto die Plugins gradelaufen sicher zu wssen das es eine Recording Service Aufnahme ist.

Scharf auf Basteln bin ich immer.

Gibts da irgendwo nähere Infos zu den Service-Plugins? In die Richtung habe ich mich noch nie informiert....

Vielleicht könnte ich ja da ansetzen?

Edited by schindi77
Link to comment
Für den Recording Service ist wohl eine Art Web API angedacht aber wie weit Lars damit ist weiß ich nicht.

 

Ich vemute, dass das schon einiges existiert. Ich denke die aktuelleAnbindung des DVBViewers an den Service nutzt diese Schnittstelle schon.

 

Gibt es da schon Überlegungen, wann diese Schnittstelle auch für die Öffentlichkeit freigeschaltet und daher auch dokumentiert wird?

 

PS: Wenn jemand scharf auf Basteln ist gäbe es ja noch eine Möglichkeit der Recording Service unterstütze ja auch Plugins. Die werden bei jedem Aufnahme Start geladen (vorausgesetzt natürlich es gibt genug Plugin Verzeichnise) und bim beenden gestoppt. Da könnte man sicher auch was basteln. Allerdinge läd der DVBViewer die gleichen Plugins auch bei Aufnahmen oder PiP man müsste also abfragen im welchem Benutzer konto die Plugins gradelaufen sicher zu wssen das es eine Recording Service Aufnahme ist.

 

Muss ich mir mal anschauen.

 

Danke für die Info.

Prinz

Link to comment
Ich vemute, dass das schon einiges existiert. Ich denke die aktuelleAnbindung des DVBViewers an den Service nutzt diese Schnittstelle schon.

Ja die Existiert schon und wird auch schon vom DVBViewer aber auch von TV-Genial Plugin 1.2 / Commandline Plugin 1.2 genutzt.

 

Gibt es da schon Überlegungen, wann diese Schnittstelle auch für die Öffentlichkeit freigeschaltet und daher auch dokumentiert wird?

Das meinte ich damit, ob die Schnittstelle schon so stabil ist das Lars sie Veröffentlicht. Da es ja meist Beschwerden gibt wenn so eine schnittstelle dann nach der Veröffentlichung nochmal so geändert wird das alte Tools nicht mehr laufen.

Lars hatte irgend wo geschrieben das er die schnittstelle irgend wann öffentlichen machen will.

 

Zum Recordingservice und Plugins, das ist wohl mehr oder weniger das gleiche Interface wie im DVBViewer, nur die Plugins dürfen keine Fenster auf machen oder anderweitig auf Interaktion angelegt sein da sie ja nicht im normalen Nutzer laufen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=197984

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=202226

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=40

 

Der Reset nach Standby funktioniert auch, der korrekte Bildaufbau aber leider nur "meistens".

Der Windows Startvorgang läuft leider nicht immer gleich ab, das heißt die reinfolge was wann gestartet wird ändert sich machmal und die letzten sachen sind so 20-50 Sek. nach dem erscheinen des Windows Desktops fertig.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=239075

 

 

Da fehlts, denke ich, noch etwas an Dokumentation. Hab schon nach einer genaueren Definition im Wiki und im Changelog gesucht, aber leider nichts hilfreiches entdeckt

Die Dokumentation der Funktionen gibt es schon, nur die anwendungs Scenarien mus man sich selber ausdenken. :rotfl:

Zu den Links im letzten Beitrag vielleicht nochmal die hier lese:

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Timer...e#Prozess_Timer

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=231906

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=241180

wenn nach dem lesen von allen Verlinkten Artikenln und selbst Probieren noch was unklar ist nochmal genau nach nachfragen.

 

Allerdings sind die meisten neuen Möglichkeiten was die Timer betrifft nur über das Web Interface und das Commandline Plugin 1.2 möglich.

 

Vor allem können sie nur manuell aufgerufen werden, versteh ich das richtig?

Ne die Sachen gehen auch mit den Auto-Suche Timern nur nicht für manuell über den DVBViewer Programmierte Aufnahmen.

Link to comment

Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen... :rotfl:

Da der Viewer (4.1.1) bei mir immer läuft, stellt sich mir die Frage, WIE der Hibernate durch den Service erfolgt.

Wird hier ebenfalls der Graph im laufenden Viewer gestoppt?

 

Weiß da jemand mehr?

 

Wenn der Service den Graph nicht stoppt, wär das doch eine Überlegung für die Zukunft oder?

Ich denke, es gibt mehr reine HTPC Nutzer wie mich, die vielleicht mit dem gleichen Problem kämpfen....

 

Könnte man das nicht so lösen (in kommenden Versionen):

 

-Der Service schickt an den laufenden Viewer das Kommando StopGraph und hibernated dann erst dann den Rechner

-Nach dem Aufwachen macht der Service den Reset der DVB-Karten (wenn so eingestellt). Wenn das erledigt ist, schickt er das Kommando RebuildGRaph an den Viewer (der ja läuft)

 

Ein derartiges Vorgehen sollte doch alle Probleme in die Richtung umschiffen oder?

Edited by schindi77
Link to comment

So wie ich das Verstanden habe sollte der DVBViewer den Graph selber stoppen, wenn Windows sagt "Ich schalte mich aus du hast 2 Sek um deine Daten zu sichern". Da es ja auch Leute gibt die den Beenden Knopf drücken oder das über das Startmenü machen. Wenn aus irgend einem Grund die 2 Sek. nicht reichen muss man das wenn ganz anders angehen, das heißt der DVBViewer muss gestoppt werden bevor Windows gesagt wird, das es sich beenden soll.

Das könntest du über einen passenden command-line Aufruf des DVBViewer oder WakeUP von nuts über "Aufgabe" versuchen.

Link to comment
×
×
  • Create New...