Jump to content

3/4 cropped D1 to DVD


nimad2

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand verraten, wie ich eine DVB-Aufzeichnung vom Musiksender MTV in ein DVD-konformes Format bringen kann.

 

Das von MTV ausgestrahlte Format (3/4 D1) ist ja bezüglich der Zeilen-Auflösung nicht DVD-konform.

 

Hab mit SkyStar 2 im PVA-Format aufgezeichnet, mit PVAcut geschnitten und mit PVAStrumente demultiplext. Bis dahin wunderbar, aber dann will das DVD-Authoringprogramm die Daten nicht laden (klar, weil nicht DVD konform).

 

Encodieren mit TMPGEnc hat die aus einer 300k Datei eine 900k Datei gemacht, ist das normal? Da ich ca. 5 GB zu kodierende Daten habe, bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. dennoch habe ich noch 2 Fragen:

 

1. Was bedeutet den "patchen"? Und womit wird das gemacht?

 

2. Hat neukodieren denn immer den Nachteil, dass sich die Datenmenge vervielfacht?

Link to comment
Nachteil, dass sich die Datenmenge vervielfacht
Wenn Du das Bild von einer Auflösung 480x576 auf eine Auflösung 720x576 konvertieren lässt muss die Datenmenge doch zwangsläufig größer werden.

 

Steffen

Link to comment

Die Vermutung liegt wohl nahe, aber ein Stauchen von 544x576 auf 480x576 bringt aufgrund der Neucodierung ebenfalls eine Vergrößerung der Datenmenge mit sich.

Habe die leise Vermutung, dass die Ursache des Problems die Einstellung der Video Bitrate im TMPGEnc ist. Die steht wohl defaultmäßig auf 8000. Hab aber keine Ahnung, welche Bitrate o.k. wäre, um ohne gravierenden Qualitätsverlust neu zu codieren.

Link to comment

In der regel braucht da nix neu enkodiert zu werden. Die meisten standalone dvd-player spielen diese nicht standardkonformen auflösungen problemlos ab. Was du brauchst, ist ein authoring programm, das diese auflösung annimmt. Sonst musst du dem programm vorspiegeln, dass die auflösung stimmt. Das nennt man patchen. Dabei werden nur ein paar daten bezüglich der auflösung geändert aber nicht neu kodiert. Nach dem authoring muss das dann entsprechend wieder zurückgesetzt werden, denn sonst kriegt man verzogene bilder :bye:

 

Der wert der videobitrate ist ziemlich unwichtig und dürfte die rate beim reenkodieren (was man ja eigentlich nicht braucht) kaum beeinflussen.

Link to comment
544x576 auf 480x576
DAnn kodierst Du ja zu SVCD und nicht DVD.
defaultmäßig auf 8000
Wouw das braucht man nicht mal für eine DVD!

Da scheinst Du aber einiges an Einstellungen falsch zu machen. Vielleicht folgst Du doch erst einmal Olivers Hinweis und beliest Dich erst ein wenig.

Wenn Du SVCD draus machen willst, dann benutze mal DVD2SVCD. Da ist fast alles voreingestellt und es liefert Dir sogar fertige Images welche Du nur noch brennen brauchst.

 

Steffen

Link to comment

Ich wollte schon Richtung DVD strecken auf 720x576 und nicht Richtung SVCD. Aber es ist schon richtig dass ich von den Einstellmöglichkeiten erschlagen war und erstmal die default-Werte übernommen habe. Hab auch nach einer vernünftigen Bitrate für DVD gesucht, aber nicht gefunden. Vielleich muss ich ja noch gründlicher suchen und noch mehr lesen. Hab schon verstanden...

In 2 Wochen muss die DVD fertig sein, wird ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau (4 Stunden Robbie Williams). Bis dahin wird wohl irgendwie klappen, hoffe ich. Aufgrund der guten Tipps hier im Forum muss es ja auch klappen.

Link to comment

o.k. der DVDPatcher war des Rätsels Lösung. Ist ein kleines aber feines Tool. Dadurch war enkodieren nicht mehr notwendig. Große Zeit- und Speicherplatzersparnis. Menümäßig läuft es noch nicht ganz rund, aber das krieg ich noch hin.

 

Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...