Jump to content

Umschalten bei Aufnahmebeginn


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Bin kürzlich von der Pro-Version 3.9.4 auf 4.1.1 umgestiegen. Mir ist aufgefallen, dass Folgendes jetzt anders läuft:

 

- Beim Start einer Aufnahme (über die EPG-Seite programmiert) wird bei bereits laufendem Programm nicht mehr der Sender gewechselt, sondern die Aufnahme startet im Hintergrund und ich bekomme davon nichts mit (was ich gerne würde).

- Beim Start einer Aufnahme, ohne dass der Viewer bereits läuft, wird das Programm gestartet (mit etwas zeitlichem Vorlauf) und zeigt einen schwarzen Bildschirm (wie bisher). Anders als früher wird aber beim tatsächlichen Beginn der Aufnahme nicht der Sender eingestellt. Die Aufnahme findet zwar statt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wieder bekomme ich nichts mit, und wenn ich nicht mehr auswendig weiß, auf welchem Sender gerade aufgenomen wird, muss ich mühsam unter "Aufnahmeprogrammierung" nachsehen und kann dann den Sender manuell einstellen.

 

Ist das neue Verhalten beabsichtigt? Kann ich das irgendwo einstellen?

 

DVBViewer Pro 4.1.1.0 arbeitet bei mir unter Win2000 mit einer AirStar 2 PCI (DVBT) als einzige TV-Karte. An der Hardware wurde nichts verändert beim Umstieg auf die neue Version.

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Ist das neue Verhalten beabsichtigt?

Ja

Entfernt: Die Einstellung DisableAV für Timer wurde entfernt. Starten der Aufnahme-Timer verändert nicht mehr die aktuelle Einstellung „Deaktiviere Audio/Video" im Hauptfenster.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33796

 

Kann ich das irgendwo einstellen?

Wenn du möchtest das der DVBViewer zu einer Speziellen Sendung wechselt must du dir einen Sender einstellen Timer erstellen.

 

Wenn du in der Senderliste den Filter "Zeige nur wählbare Sender" aktivierst, siehst du einfach welche Sender du auch noch während einer Aufnahme gucken kannst.

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php?title...ontextmen.C3.BC

Und wenn du dich nicht mehr dran erinnerst was du aufnehmen wolltest ist es ja nicht so wichtig das auch live zu sehen. Du kannst ja dann auch was anderes gucken und die Aufnahme später angucken.

Link to comment

Hi Tjod,

danke für die schnelle Antwort.

 

Entfernt: Die Einstellung DisableAV für Timer wurde entfernt. Starten der Aufnahme-Timer verändert nicht mehr die aktuelle Einstellung „Deaktiviere Audio/Video" im Hauptfenster.

Huch?! Da kann ich mir ja gar keinen Grund für vorstellen, bin aber manchmal etwas begriffsstutzig ;-)

 

 

Wenn du möchtest das der DVBViewer zu einer Speziellen Sendung wechselt must du dir einen Sender einstellen Timer erstellen.

Nochmal huch! Das würde ja bedeuten, jede Sendung doppelt zu programmieren :-)

Gut, das sehe ich als einen Workaround an für mein Problem, nicht mehr vom Start einer Aufnahme informiert zu werden. Aber eine Lösung ist es doch nicht. Oder verstehe ich Dich nicht richtig?

Hmmm. Da würde ich mir eher wünschen, dass es z.B. unter "Timer Aktion" einen zusätzlichen Punkt "Sender einstellen und Aufnahme" geben würde.

 

Wenn du in der Senderliste den Filter "Zeige nur wählbare Sender" aktivierst, siehst du einfach welche Sender du auch noch während einer Aufnahme gucken kannst.

Ok, ein guter Hinweis. Aber auch das lindert nur etwas die Folgen meines eigentlichen Problems. Außerdem benutze ich die Senderliste so gut wie nie, sondern die Favoriten.

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php?title...ontextmen.C3.BC

Und wenn du dich nicht mehr dran erinnerst was du aufnehmen wolltest ist es ja nicht so wichtig das auch live zu sehen. Du kannst ja dann auch was anderes gucken und die Aufnahme später angucken.

:-)))

Das könnte man natürlich annehmen :-)

Aber es geht mir nur in den seltensten Fällen darum, die Sendung live zu sehen.

 

Was ich mit dem früheren Feature des automatischen Umschaltens einfach konnte und jetzt nicht mehr ohne zusätzliche Klicks:

 

Ich erhielt Kenntnis darüber, dass eine Aufnahme startet und auch welche, damit ich

  • leitungshungrige Programme stoppen konnte
  • den genauen Beginn der Sendung und damit ihr voraussichtliches Ende verifizieren konnte (Verspätungen, eingeschobene Sondersendungen)
  • meine Frau, die nicht immer Zeit hat, informieren konnte, dass wir in ca 90 min den geschnittenen Dr. House gucken können :-)

Heute muss ich halt ne Weile rumklicken, bis ich die gewünschten Kenntnisse habe. Für meine Gewohnheiten bedeutet diese Änderung also nur Nachteile. Keine gravierenden, aber unnötige (?)

Schade.

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Huch?! Da kann ich mir ja gar keinen Grund für vorstellen, bin aber manchmal etwas begriffsstutzig ;-)
Es gibt sehr viele Meldungen der Art der DVBViewer plärrt immer beim aufnehmen los. Das lies sich zwar durch Einstellungen auch erreichen damit waren aber viele überfordert und ganz konsequent war das vorher auch nicht. Wenn schon ein Sender auf dem Transponder eingestellt war wurde auch da schon nicht umgeschaltet.

 

Obwohl meiner Meinung nach der Recording Service die noch bessere Lösung für Aufnahmen ist. B)

 

leitungshungrige Programme stoppen konnte

Wenn der DVBViewer mit der Priorität Höher als normal läuft und vielleicht noch die Maximale Größe des Rekorder-Puffers auf 20 MB gestellt ist, sollte das nicht nötig sein. Grade ohne wiedergabe bracht der DVBViewer kaum Ressourcen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php?title...#Priorit.C3.A4t

http://wiki.DVBViewer.info/index.php?title...ekorder-Puffers

 

den genauen Beginn der Sendung und damit ihr voraussichtliches Ende verifizieren konnte (Verspätungen, eingeschobene Sondersendungen)

Dafür nutze ich einen Langen Nachlauf, den ich dann wegschneide.

 

meine Frau, die nicht immer Zeit hat, informieren konnte, dass wir in ca 90 min den geschnittenen Dr. House gucken können :-)

Wenn man so eine Sendung kurz nach dem Sende Termin sehen will, hat man im Normalfall die Sendedaten im Kopf.

 

Und sonst läuft es bei Aufnahmen ja eigentlich anders rum. Wenn was Interessantes kommt wird es aufgenommen und wenn man Zeit hat guckt man welche Aufnahme man sich anguckt. So mache ich das zumindest fast ausschließlich.

Link to comment
Es gibt sehr viele Meldungen der Art der DVBViewer plärrt immer beim aufnehmen los.

Ok, verstanden. Sehe ich ein.

 

Wenn man so eine Sendung kurz nach dem Sende Termin sehen will, hat man im Normalfall die Sendedaten im Kopf.

Schön wär's :-) Oft genug werde ich erst durch den Start des DVBViewers daran erinnert :-)

 

Und sonst läuft es bei Aufnahmen ja eigentlich anders rum. Wenn was Interessantes kommt wird es aufgenommen und wenn man Zeit hat guckt man welche Aufnahme man sich anguckt. So mache ich das zumindest fast ausschließlich.

Stimmt schon, so mache ich das doch auch in der Regel.

Und dennoch

- werde ich über eine startende Aufnahme gern unterrichtet und

- kontrolliere ich gerne den konkreten Beginn einer aufzunehmenden Sendung

Beides wird mir durch die Änderungen im Programm nun erschwert. Aber da ticke ich eben anders, und wenn es jetzt so ist, muss ich halt damit leben.

Es gibt wirklich Schlimmeres!!

:-)

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment

Woran ich bisher nicht gedacht habe beim Aufnahme Start wird startrec.vbs und beim ende stoprec.vbs aufgerufen damit könnte man sicher eine Erinnerung realisieren.

Link to comment

Hallo,

 

schön wäre es vielleicht, wenn man bei laufender Aufnahme oben links einen kleinen gefüllten roten Kreis eingeblendet bekommt.

 

Das ist schon ganz hilfreich, wenn man weiß, dass im Hintergrung eine Aufnahme läuft.

 

Früher hatte ich den PVRScheduler verwendet, der so etwas nachträglich in das Bild eingeblendet hatte. Das fand ich ganz praktisch, da es aber irgendwelche Probleme brachte (welche weiß ich ncht mehr genau) hatte ich das wieder deaktiviert.

 

Grß

Prinz

Link to comment

Das sollte auf jeden Fall über die startrec.vbs gehen.

Hier der Befehl dafür: OSD-Banner

Die rote Aufnahmeanzeige hast du ja im DefaultSkin drin, braucht dann nur dementsprechend verlinkt zu werden.

Link to comment

Es gibt ja Aufnahme permanent signalisieren aber das gilt nur auf dem Sender der aufgenommen wird. Im miniEPG müsste es aber immer angezeigt werden. Nur wird das halt nicht permanent angezeigt.

 

Und für aufnahmen im RecordingService gilt das auch nicht da ändert sich aber die Farbe des Systry Icons. Allerdings sehe ich wie gesagt nicht die dringende Notwendigkeit das man das immer gezeigt bekommt, für mich ist das nur vor dem Herunterfahren von interesse. Und wenn ich schnell gucken Möchte was für aufnahmen anstehen (was die Automatische Suche gefunden hat) oder fertig sind mach ich halt schnell das Web Interface auf :)

Link to comment
Es gibt ja Aufnahme permanent signalisieren aber das gilt nur auf dem Sender der aufgenommen wird. Im miniEPG müsste es aber immer angezeigt werden. Nur wird das halt nicht permanent angezeigt.

:-))

 

Allerdings sehe ich wie gesagt nicht die dringende Notwendigkeit das man das immer gezeigt bekommt ...

Tja, so sind die User eben verschieden. Dringend würde ich das auch nicht nennen. Wäre es mein Programm, fände ich es einfach selbstverständlich, dass der Aufnahmezustand igendwie und immer signalisiert wird.

Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge!! :-))

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Das sollte auf jeden Fall über die startrec.vbs gehen.

Hier der Befehl dafür: OSD-Banner

Die rote Aufnahmeanzeige hast du ja im DefaultSkin drin, braucht dann nur dementsprechend verlinkt zu werden.

 

Danke für den Tip! Diese Skript-Datei war mir neu.

Kann ich darüber auch umschalten?

Gibt es irgendwo eine Dokumentation der möglichen Befehle (ich meine keine VB-Script-Anleitung, sondern DVBViewer-spezifische Objekte und Befehle)?

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment

Ich denke schon, probiert habe ich es noch nicht.

Aber halt nur in einem Script glaube ich. Vorschlag:

per DVBViewerSpy (Memberbereich) schauen was für Daten bei einer Aufnahme zur Verfügung stehen (Kanalnummer des aufnehmenden Senders etc.) und auf diese Kanalnummer wechseln.

 

Im DVBViewer COM Interface (Memberbereich) ist fast alles Dokumentiert was es gibt.

Link to comment
DVBViewer COM Interface

Was ist das?

 

[Edit:]

Oh, sorry für die dumme Frage!

Hab's gefunden :-)

Edited by altesCoon
Link to comment
... und auf diese Kanalnummer wechseln.

Im DVBViewer COM Interface (Memberbereich) ist fast alles Dokumentiert was es gibt.

 

Habe mir die Doku durchgesehen. Eine Möglichkeit, den Sender umzuschalten habe ich noch nicht finden können.

Hat jemand einen Tip?

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Hier mal ein paar posts:

-> Kanalnummern mit Delphi

-> Kanalnummern mit VBS

-> Kanalnummern mit C/C++

hoffe das hilft dir weiter.

 

Vielen Dank. Sieht gut aus :-)

Leider kann ich erst am kommenden Montag testen (jetzt erstmal Urlaub :-))

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Tja, so sind die User eben verschieden. Dringend würde ich das auch nicht nennen. Wäre es mein Programm, fände ich es einfach selbstverständlich, dass der Aufnahmezustand igendwie und immer signalisiert wird.

 

Hm, also ich versteh dein Problem immer noch nicht. Im Mini-EPG wird doch dauerhaft und bei jedem Sender der rote Button unten angezeigt. Im Fenstermodus erfolgt auch in der Statusleiste eine permanente Signalisierung. Wenn du "Aufnahme dauerhaft signailisieren" eingestellt hast, wird auf den Aufnahmesender auch noch dauernd oben das OSD Ding eingeblendet. Das einzige, wo es nicht anzeigt ist ja bei Vollbildmodus auf einem anderen Sender und wenn das Mini-EPG nicht geöffnet ist. Gehts dir etwa um genau diese eine Stelle?

Link to comment

Ich denke es geht ihm um eine Einblendung wenn er gerade TV sieht, sich aber auf einem anderen Sender befindet und die Aufnahme startet.

Link to comment
Hier mal ein paar posts:

-> Kanalnummern mit Delphi

-> Kanalnummern mit VBS

-> Kanalnummern mit C/C++

hoffe das hilft dir weiter.

 

Ja, super, funktioniert :-)

 

In der startrec.vbs habe ich die Zeile

DVBViewer.CurrentChannelNr = ChannelManager.GetNr(ChannelID)

in die sub main eingebaut, jetzt wird umgeschaltet bei einer Timeraufnahme.

 

Jetzt ist es fast wieder wie früher.

Nur: In der Taskleiste hat früher der Tab des DVBViewer geblinkt beim Start einer Aufnahme. So wurde ich auch bei minimiertem Programm an die Aufnahme erinnert.

Wenn es hierfür noch einen Tipp gibt...

Wenn nicht, ist es nicht so schlimm :-)

 

Vielen Dank an alle.

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Hm, also ich versteh dein Problem immer noch nicht. Im Mini-EPG wird doch dauerhaft und bei jedem Sender der rote Button unten angezeigt. Im Fenstermodus erfolgt auch in der Statusleiste eine permanente Signalisierung. Wenn du "Aufnahme dauerhaft signailisieren" eingestellt hast, wird auf den Aufnahmesender auch noch dauernd oben das OSD Ding eingeblendet. Das einzige, wo es nicht anzeigt ist ja bei Vollbildmodus auf einem anderen Sender und wenn das Mini-EPG nicht geöffnet ist. Gehts dir etwa um genau diese eine Stelle?

 

Nein, weniger, da ich nur selten im Vollbild schaue.

 

Häufige Fälle:

 

- Der DVBViewer ist minimiert und ich arbeite am PC. Sobald eine programmierte Aufnahme startet, bekomme ich nichts davon mit. Früher blinkte der DVBViewer in der Taskleiste.

 

- Ich schaue einen Sender (nicht im Vollbild) und ein anderer Sender auf demselben Transponder wird aufgenommen. Hier sehe ich dann nur das kleine "REC" in der Statusleiste, das nun wirklich nicht auffällt, wenn 5mm höher bewegtes Bild ist. (Bis Du es oben geschrieben hattest, war mir dieses Symbol noch nie aufgefallen.)

 

- Der DVBViewer ist nicht an und wird für eine Aufnahme gestartet, ein paar Minuten vor der Aufnahme. In diesem Zustand wurde auch früher noch kein Sender eingestellt. Aber ich wurde dann zum tatsächlichen Aufnahmebeginn durch Blinken in der Taskleiste erinnert und konnte mal eben nachesehen. Heute blinkt nichts mehr.

 

Sorry, an all das hatte ich mich gewöhnt und vermisse es nun. Ist alles nicht so schlimm, aber schade für mich :-)

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
- Der DVBViewer ist minimiert und ich arbeite am PC. Sobald eine programmierte Aufnahme startet, bekomme ich nichts davon mit. Früher blinkte der DVBViewer in der Taskleiste.

 

Den Effekt kannst du auch mit dem Recording Service haben o:) da ändert sich bei Aufnahmen die Farbe des Icons in der Systray.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...