Jump to content

EPG-Anzeige nach oben versetzen


mironicus

Recommended Posts

Ich habe mir gerade einen HTPC gebaut; mit dem DVBViewer funktioniert dies hervorragend. Für einen optimalen Fernsehgenuss verwende ich den Cyberlink MPEG2-Filter mit Hardwarebeschleunigung. Ich verwende den TV-Ausgang meiner alten Radeon 8500-Karte in 800x600 und im eingeschalteten Overlay-Modus. Dadurch fällt ein kleiner Teil des Bildes weg, was aber normal ist. Jetzt habe ich ein Problem mit der EPG-Anzeige - die ist nämlich etwas zu weit unten und ein wenig zu klein. Kann ich das kleine EPG-Fenster, was unmittelbar nach einem Kanalwechsel angezeigt wird, ein wenig weiter oben einblenden lassen? So 20-30 Pixel nach oben wären OK.

Link to comment

Christian hat mir geschrieben, dass man das EPG in der setup.ini verändern kann. Muss ihn aber noch mal fragen

@smacky: so eine Idee hatte ich auch schon mal, aber sie fand hier im Forum keinen großen Zuspruch.... warum auch immer...

Link to comment

@smacky: die Uhr

@all:

versucht mal das OSD/EPG mit folgenden Einstellungen in der Setup.ini zu beeinflussen:

[OSD]

AspectX=1,3

AspectY=1,2

 

TeletextPosX=20

TeletextPosY=20

 

ChannelPosX=10

ChannelPosY=8

 

RecTipX=10

RecTipY=10

 

GaugePosX=30

GaugePosY=8

Natürlich müsst Ihr diese Einstellungen erst in die Setup.ini einfügen wenn sie nicht vorhanden sind.

 

Steffen

Link to comment

gibts eigentlich noch mehr solcher nicht dokumentierten setup.ini kniffe?

das ods ist bei mir jetzt glaub ich etwas größer, die ods-sender anzeige (sendung 1, sendung 2) ist noch genauso groß. welche option muss ich da noch an passen, wenn es etwas größer werden soll?

Link to comment

Na ja Christian will nicht in alles in die Optionen stopfen. Das ist auch nachzuvollziehen. Normale User sind jetzt schon oft überfordert.

Bis Mitte übernächster Woche bin ich völlig überlastet. Unsere Company (Allied Domeqc Spirits&Wine) hat jetzt Fiscaljahreshalbjahr und als börsennotiertes Unternehmen müssen da einige Berichte für den Halbjahresbericht erstellt und zusammengefasst werden.

Danach werde ich mal versuchen ein Howto für die setup.ini zu schreiben. (welche Einstellung ist was und was bewirkt eine Veränderung) Immer natürlich vorrausgesetzt Christian hat nichts gegen eine Offenlegung. Auch eine überischtliche Sammlung aller möglichen Zusatzoptionen beim aufrufen der DVBViewer.exe müsste mal erstellt werden. Leider kann man das nicht so aus dem Handgelenk schütteln und bei den meisten müsste ich auch erst einmal suchen.

 

Steffen

Link to comment

hmm,

das währe wirklich eine sehr gute sache. ich würde aber trotzdem bitten, dass die neue anleitung nicht ganz so umfangreich wird, da dies bei der nächsten version dann eh wieder geändert ist. außerdem wird dies dann sicher eh nur die fortgeschrittenen anwender interessieren...

 

gruß

 

robert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...