Jump to content

Ist meine HVR-3000 schuld


Recommended Posts

Hallo leute,

 

habe mir vor ein paar wochen einen HTPC zusammengebaut.

 

Hier mal meine Daten

 

Gehäuse: Thermaltake DH101 Media

Blue Ray Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200

Speicher: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB

Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache

MOBO: ASUS P5QL-E, P43

GRAKA: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M

TVTuner: Hauppauge HVR-3000

Software: Windows Vista Ultimate x64 SP1, DVBViewer pro, WinDVD9 plus

LCD: Phillips 94cm full HD

 

1. Problem:

Bekomme es einfach nicht hin über die HDMI schnittstelle das Audiosignal an den LCD zu schicken :)

 

2. Problem:

Bild pixelig (besonders bei Premiere Austria wenn es Fussball spielt)

Verwende den Codec von InterVideo (ist der gut??)

 

Sonst läuft alles super. Fernbedienung, LCD Plugin, usw.

 

Komischerweise ist wenn ich über WinDVD BlueRay schaue ist das Bild sehr scharf und schön.

Auch wenn ich über DVBViewer DVD's schaue ist das Bild gut bis sehr gut.

 

 

Kann es sein das da die HVR-3000 nicht ganz mitmacht?!

 

Oder liegt es an meinen einstellungen.

 

 

Kann mir einer helfen?

 

Lg

Koert

Link to comment

Gut, du hast zwar Vista drauf aber ich versuche es trotzdem mal.

zu 1.) Für die Nutzung des HDMI-Audioausgangs brauchst du den "ATI HDMI Audio Driver" zumindest bei XP.

Für Vista 32/64Bit gibt es den aber nicht zum Download, funktioniert offenbar Systemintern schon (Vermutung).

Beim DVBViewer musst du unter DirectX als Audiorenderer den "ATI HD Audio irgendwas" einstellen.

 

zu 2.) Ob WinDVD9 geht kann ich nicht sagen, habe ich nicht aber auf jeden Fall diese aus dem thread -> der HD4550-thread

"* Einstellungen/Software zur Verwendung von Hardwarebeschleunigung und VA-Deinterlacing WinXP Overlay!"

Du musst nur statt Overlay wohl den EVR-Renderer benutzen um in den Genuss der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zu kommen. Da dies aber Vista spezifisch ist kann ich dir nicht genauer dabei helfen.

 

Desweiteren ist die machbare Bildqualität immer von der gesendeten Bitrate des Senders abhängig.

Anhaltspunkte der erreichbaren Qualität mit Vector-Adaptiven Deinterlacing:

Bitrate <5Mbit = akzeptable Qualität

Bitrate 5Mbit bis <8Mbit = gute bis sehr gute Qualität

Bitrate >8Mbit = sehr gute Qualität

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo Tüftler,

 

danke für deine antwort.

 

Das komische ist nur bei der HDMI audio ausgabe, dass ich nichteinmal wenn ich auf testen gehe ein signal bekomme.

 

Habe aber ein Adapterkabel das von DVI auf HDMI geht, aber das sollte doch trotzdem funken oder?

 

zu punkt 2.)

 

ok werde das so mal versuchen.

 

also kann es eigentlich nicht an meiner TV-Karte liegen oder?

 

Weil ich will mir sowieso eine S2 Karte kaufen. Welche kannst du mir empfehlen die sehr gut mit DVBViewer funkt?

Link to comment

Das angeschlossene Kabel musst du mal genauer erläutern!

HDMI-Graka auf DVI-TV

oder

DVI-HDMI-Adapter-Graka und dann HDMI auf HDMI-TV

oder

HDMI-DVI-Adapter-Graka (falls es sowas gibt) und dann DVI auf DVI-TV?

 

Bei S2 Karten kann ich eigentlich keine die ich bis jetzt hatte nicht empfehlen.

- Digital Everywhere FloppyDTVS2 mit CI-Schacht (FireWire-Anschluss) -> nicht mehr in Benutzung wegen Hardwaredefekt!

- TechnoTrend S2-3200 budget mit CI-Anschlussmöglichkeit (Firma hat den Besitzer gewechselt)

- Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 ohne CI-Anschlussmöglichkeit

 

Ob es an deiner TV-Karte liegen kann, kann ich nicht beurteilen.

Deshalb versuche ich alles andere auszuschließen um die Ursache eingrenzen zu können.

Link to comment

Asus ist leider ein dunkles Kapitel in Pukto HDMI.

Ich habe monatelang mit ´ner EAH3650 gekämpft und auch keinen Erfolg gehabt, bis sich herausstellte, dass das Dongle fehlerhaft war und der Handshake bzw. die korrekte Verarbeitung der übermittelten Displaydaten Schuld war.

Mit diversen nativen HDMI Lösungen ( z.Zt. Ati 4550) gab es keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

DAs Problem liegt darin das es bei manchen Graka-Displaykombinationen keum bis keine Probleme gibt, bei anderen dagegen zu seltsamen Ergebnissen kommt wenn man die Dongle-Lösung benutzt.

Zudem ist die Treiberkonstruktion ziemlich wackelig. Im Netz gibt es Dutzende von Anleitungen wie und in welcher Reihenfolge man die Realtek und Ati-Treiber installieren soll/kann. Ob es auf dem eigenen System funktioniert ist dann immer eine Überraschung.

Mit der EAH hab´ich es jedenfalls nie geschafft.

 

Wenn du dir viel Ärger und Batelei ersparen willst steig um auf eine native Lösung. Eine 4550 kostet kein Vermögen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Wenn du dir viel Ärger und Batelei ersparen willst steig um auf eine native Lösung. Eine 4550 kostet kein Vermögen.

Er hat doch eine externe Graka mit nativem HDMI, oder?

Edited by Tüftler
Link to comment

Danke für eure antworten.

 

hmm ich dachte eigentlich, dass ich dieser Karte eine gute Wahl getroffen habe. Scheint aber nicht so zu sein :)

 

Ähm nein es ist ein DVI HDMI Kabel. Das heißt ich gehe von der GRAKA mit DVI raus und beim TV mit HDMI rein.

 

Ist im Prinzip kein Adapter oder so. Aber ich glaube ich werde mir ein HDMI Kabel zulegen. Das DVI HDMI Kabel habe ich von einen Freund bekommen. Hatte er noch rumliegen :bye:

 

Ich meine wie schaut bei euch die Qualität bei Premiere Austria aus (falls ihr das empfangen könnt)

 

Komisch ist ja das die anderen Premiere SD Kanäle genau mit der gleichen Auflösung ausstrahlen und die bei weiten besser sind. Oder liegt es wirklich an Premiere.

 

Gleiches Problem habe ich auch bei DIVX Filmen die Qualität ist grauenhaft bei DVBViewer :(

 

 

@ Tüftler

Jap hab ich

Edited by koert
Link to comment

Es gibt DVI-HDMI-Adapter die das Audiosignal durchschleifen können, aber besser ist es den HDMI-Ausgang direkt zu benutzen.

Hast du die Verbindung mit einem HDMI-HDMI-Kabel hergestellt, kannst du auch diesen Audioausgang testen.

Wenn du ein Kabel kaufst bitte kein 2€-Kabel und keine 5 Meter lang!

Nicht das du dir dadurch wieder andere Probleme einfängst.

Es müssen aber auch keine vergoldeten Anschlüsse sein. :)

Link to comment

Ne Ne 1.3er HDMI Kabel weil die GRAKA kanns und der TV kanns auch :(

 

Max. 1 Meter weil der HTPC steht genau unterm TV :bye:

 

Nur irgendwie kann das eigentlich nicht die Qualität beeinträchtigen weil wie gesagt Blue Ray oder DVD's sehr schön dargestellt werden ohne ruckler oder ähnliches. Eher im gegenteil der PC langweilt sich eher.

 

Beim DVBViewer habe ich unter Direct Show bei DVD Wiedergabe den Intervideo Codec eingetragen.

 

Und Blue Ray schau ich direkt mit WinDVD.

 

Also irgendwie komme ich immer wieder auf die Codec zurück die dirket im Direct Show drinnen stehen. Nur das sind auch die Intervideo Codecs.

 

Das muss mir mal einer erklären :)

 

 

@ Tüftler

 

Welche einstellungen hast du in deiner Direct Show.

 

Kannst du mir ein Bild davon schicken?! ^^

Edited by koert
Link to comment

Hallo,

 

so nun gehts weiter!!

 

Habe mir ein hochwertiges HDMI Kabel gekauft. Nun kann ich auch über HDMI das Audiosignal an meinen TV schicken o:)

 

Anscheinend unterstütz das die Karte nicht über DVI das Audiosignal rauszuschicken.

 

Ebenfalls habe ich nun PowerDVD 9 installiert und den Codec bei mpeg2 im DVBViewer eingestellt.

 

Hab aber noch ein Problem:

 

ich habe bei DVBViewer und Ansicht --> Filter --> PowerDVD SP Codec --> Use DXVA und auto select eingestellt.

 

Wenn ich die einstellung so lasse sind die Farben extrem grell und ich habe bei Roten farben z.b. so kleine quatratische Muster im Bild.

wenn ich aber in diesen Filter auf weave schalte wird das Bild um einiges natürlicher nur dann habe ich bei schnellen bewegungen extreme unschärfe bzw. striche im Bild.

Aber dank Tüftler bin ich schon um einiges weiter. Divx Videos werden jetzt in einer guten Qualität wieder gegeben o:)

 

Vielleicht können wir dieses Problem auch noch lösen :blush:

Wäre euch sehr dankbar.

 

Lg

Koert

Link to comment

Da bräuchten wir ein paar Daten aus den CCC Einstellungen:

AVIVO Video (alle Allgemeinen Einstellungen)

 

Sämtliche Farbwerte habe ich auf Anwendungsbezogen (oder so ähnlich).

Auch im DVBViewer wird da nicht mit den Farbwerten oder der Helligkeit gespielt.

Ich habe mein TFT einmalig, für mich perfekt, abgestimmt und fertig.

 

Interresant wäre auch die gesendete Bitrate bei diesem Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...