scartmann Posted May 22, 2009 Posted May 22, 2009 Hallo, ich habe ein Samsung LCD-TV (Full HD) über HDMI an meinen HTPC (Asus Motherboard M3A78-EM mit AMD 780G und HD 3200 Grafik onboard) angeschlossen. Beim umschalten auf ein Programm das in einem anderen Format (4:3 --> 16:9) scheint der TV aber kein Umschaltsignal wie bei Scartanschluss zu erhalten. Das funktioniert nur immer manuell über die Fernbedienung am TV. Die verschiedenen Zoomeinstellungen, Auto, Ohne usw. habe ich schon durch, genause die Einstellungen im CCC. Am Ende muss ich doch manuell auf 4:3 oder 16:9 per Fernbedienung am TV umstellen. Kommt vielleicht über HDMI generell kein Umschaltsignal oder bringt eine ander GraKa Abhilfe? Grüße scartmann Quote
filmgetter Posted May 22, 2009 Posted May 22, 2009 Moin, mein Panasonic TH46PZ85E macht scheinbar Alles von allein. Hat auch mit Onbord funktioniert. Fernseher fest auf 16:9 eingestellt und im DVBV auf Auto. Habe zwar jetzt eine HD 4550, aber wie gesagt, ging auch mit der Onboard. Ansonsten liegt es am TV. Gruß Quote
Tüftler Posted May 22, 2009 Posted May 22, 2009 Stelle im Samsung bei "Bildoptionen" und "Bildschirmmodus" auf "Nur Scan/Just Scan" und im DVBViewer bei >Bildseitenverhältnis auf "Auto". Dein TV stellt dabei nichts mehr um, sondern der DVBViewer passt sein Bild entsprechend dem gesendeten Format an. Quote
scartmann Posted May 22, 2009 Author Posted May 22, 2009 Wenn ich an meinem TV auf 16:9 stelle, bleibt das Bild auch beim umschalten auf ein Programm in 4:3 "in die Breite gezogen", also verzerrt. Muss dann wieder über die Fernbedienung auf 4:3 umstellen. Das selbe Problem hatte ich bisher schon mit meinem Röhren TV (16:9) mit S-Video Anschluß. Der LCD ist jetzt ganz neu, was mich natürlich etwas ärgert . Gruß scartmann Quote
scartmann Posted May 22, 2009 Author Posted May 22, 2009 Stelle im Samsung bei "Bildoptionen" und "Bildschirmmodus" auf "Nur Scan/Just Scan" und im DVBViewer bei >Bildseitenverhältnis auf "Auto".Dein TV stellt dabei nichts mehr um, sondern der DVBViewer passt sein Bild entsprechend dem gesendeten Format an. Leider hat mein LE37B550 diese Menüpunkte nicht. Vielleicht steht auf der Seite von Samsung etwas zu diesem Thema, iich schau mal dort nach. Danke Quote
Tüftler Posted May 22, 2009 Posted May 22, 2009 Also bei mir gab es zu dem großen schwarzen Kasten auch eine Anleitung. Wenn du sowas auch haben solltest, dann suche halt nach "Nur Scan/Just Scan", nur so als Empfehlung. Quote
scartmann Posted May 22, 2009 Author Posted May 22, 2009 Also bei mir gab es zu dem großen schwarzen Kasten auch eine Anleitung.Wenn du sowas auch haben solltest, dann suche halt nach "Nur Scan/Just Scan", nur so als Empfehlung. In der Anleitung sind diese Punkte auch nirgends erwähnt. Bei Anschluß über HDMI sind viele Menüpunkte auch nicht auswählbar. Quote
Marki Posted May 22, 2009 Posted May 22, 2009 Bei den neuen Samsung LCD's heißt "Nur scan" Bildanpassung. Hoffentlich kannst Du das auch bei Deinem Fernseher auswählen. Gruß Marki Quote
scartmann Posted May 23, 2009 Author Posted May 23, 2009 Habe mir mal die Anleitung vom LE40A789R (der den Tüftler hat) runtergeladen und angeschaut, dort ist "just scan" aufgeführt, aber im Menü von meinem Gerät gibts das nicht. Dort gibts bei HDMI-Anschluß nur 4:3 oder 16:9 auszuwählen. Vielleicht gibts von Samsung mal ein Update, aber bis dahin ist wohl Handarbeit gefragt. Grüße scartmann Quote
Tüftler Posted May 23, 2009 Posted May 23, 2009 Dann nimm halt 16:9 und stelle auf "Auto" im DVBViewer, das geht genauso, zumindest bei mir. Im CCC musst du evtl. mit dem Regler "Overscan" deine Fenstergröße anpassen. Quote
Recommended Posts