Jump to content

Projekt HTPC - by Krolli


Krollinger

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte euch gern meinen HTPC vorstellen, weil ich ziemlich stolz darauf bin und nun schon seit über einem Jahr an diesem teil immer mal wieder rumschraube. Der jetzige HTPC stammt von meinem früheren primären Rechner, was man bei manchen Bauteilen evtl auch noch erkennen kann und wurde sozusagen immer weiter auf low-end getrimmt.

 

Als erstes eine Liste aller Komponenten in kategorischer Reihenfolge:

 

HTPC

- Gehäuse: Silverstone LaScala GD01

- Netzteil: be quiet Pure Power 300W

- Mainboard: Gigabyte P35 DS3

- CPU: Intel E4400 Undervolted @ 1,25V

- CPU-Kühler: Noctua NH-U9B mit Noctua 90mm Lüfter @5V

- Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320GB

- Grafikkarte: ATI/AMD Gigabyte HD4550 (mit nativem HDMI)

- TV-Karte: KNC one PCI C

- Soundkarte: Creative X-fi Extreme Music

- Laufwerk: LG-DVD Brenner

- Lüfter: 2x Noctua 120mm in der Front @5V

 

Peripherie:

- Tastatur/Maus: Logitech diNovo Edge

- Fernbedienung: Philips SRM7500

- Soundanlage: Logitech Z-5500 (5.1)

- Fernseher: Sharp LC46X20E

- dlan-PowerLAN (200Mbit)

 

Die Wahl der richtigen Fernbedienung:

Mein Rechner befindet sich im Wohnzimmer einer WG und muss somit für alle relativ einfach zu bedienen sein. Ich habe mich für die Fernbedienung SRM7500 entschieden, da sie einen Funkempfänger besitzt, der nicht sichtbar angebracht werden kann, was ich als absolut vorteilhaft empfand und ich diese auch für meine anderen Geräte im Wohnzimmer nutzen kann. Um nicht groß um den heißen Brei zu reden: Nachdem ich die Mappingdatei der Fernbedienung Stundenlang komplett mit HID-Befehlen umgeschrieben hab, dass ich sie überhaupt außerhalb des MediaCenters oder WMP benutzen konnte, hatte ich große Probleme mit dem Empfänger, der nach dem Standby nicht mehr ansprechbar war. Ich konnte zwar den Rechner mit der FB aus dem Standby wecken, aber ihn danach nicht mehr ansprechen ohne ihn neu eingesteckt zu haben. Das nervt natürlich total an.

Was blieb mir nun übrig? Die fernbedienung wegschmeißen? oder eine andere Fernbedienung mit IR-Empfänger kaufen, wo ich dann meine SRM7500 anlernen kann? Ich hab mich für letzteres entschieden. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mir dann eine SpeedLink MediaCenter FB als B-Ware gekauft (12€), da ich ja nur den Empfänger benötige. Kurzerhand hab ich dann meine gute Philips angelernt und alles hat wunderbar funktioniert (dachte ich). Bis ich den Rechner in den Standby geschickt habe. Da blieb er nämlich nicht lange und fuhr sofort wieder hoch. Das Problem ließ sich auch nicht mit diversen registryhacks oder sonstigen tools lösen. Außerdem hat der Empfänger der Speedlink schrecklich hell geleuchtet (auch im pseudo-standby). Da fiel mir ein, dass ich doch noch eine FB (von meiner Satelco TV-Karte, welche ich aus mysteriösen Gründen geschrottet habe) hatte, die nie mit DVBV Funktioniert hat. Bis ich auf diesen Fred gestoßen bin. Vielen Dank @Guenter H. Kaiser an dieser Stelle, für den hilfreichen Tipp!

Nun funktioniert meine Fernbedienung 100%ig, was mir auch das wichtigste an der ganzen Sache ist.

 

Ein paar Worte zur Tastatur:

Meine Logitech diNovo Edge ist eigentlich nur zu Administrationszwecken bzw als Deko vorhanden ;)

 

Warum eine Soundkarte?

Der ein oder andere mag sich vielleicht fragen, warum ich eine Soundkarte in meinem HTPC verbaut hab, wenn ich doch eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang besitze. Ich hatte die Soundkarte nicht immer drin. Zuvor hatte ich Sound über HDMI an den TV und bin dann mit einem optischen Kabel vom Fernseher an meine Soundanlage gegangen. Das hat auch solange funktioniert, bis zu dem zeitpunkt wo ich meine Anlage und den Fernseher über eine Funksteckdose ausschalte. Seitdem erkennt mein Fernseher nach anschalten kein Tonsignal mehr und ich muss erst immer das HDMI-Kabel neu einstecken, was auch total zum kotzen ist. Außerdem macht meine Anlage kein DTS über den optischen eingang bin ich der Meinung und hab diese nun über 6-ch direkt verbunden.

 

Ein paar Besonderheiten:

Wo bringe ich eigentlich bei dieser verhältnismäßig kleinen Festplatte meine Filme unter?? Die Antwort ist ganz einfach: Auf meinem Server, der im Flur steht. Und diesen erreiche ich durch mein PowerLAN-Adapter. Leider bringt der auch nicht sonderlich viel, da der Traffic anscheinend erst bis in den Keller zum Stromzähler geht und danach wieder hoch (ich wohne im 4. Stock!). Zum glück kann ich damit gerade noch FullHD-Filme schauen. Wobei ich selten manchmal ein paar lags drin habe (ich glaub wenn jemand das Licht im Bad anschaltet^^). Vorher hab ich versucht das ganze über WLAN-n zu realisieren, aber das wurde aufgrund von diversen Geräten nichts, die nicht im 5Ghz Frequenzband funken können. Im 2,4Ghz bereich brauch ich das gar nicht versuchen, da ich ungefähr 20 WLANs im umkreis habe (leider alle WPA-verschlüsselt :D ) und meine Fritz!Box kann nur entweder oder^^

 

Zurück zu den HD-Filmen. Sobald ich einen Film mit 24p gucke, schalt ich die Frequenz einfach mittels dieses hilfreichen Menüs um. Besten dank an BALOU an dieser Stelle!

Im übrigen benutze ich auch den Skin White Candy von Pino72, der einfach genial ist (gerade für HD-Bildschirme).

 

Probleme:

davon habe ich aktuell nur noch eines (außer mein LAN-Traffic-Problem ;)). Und zwar kann ich nach dem Standby nicht mehr über den DVBV auf meine Freigaben am Server zugreifen sondern muss diese erneut im Explorer aufrufen (ich habe sie als Netzlaufwerk verbunden). Dazu habe ich hier schon einmal einen Fred eröffnet. Wer mir da weiterhelfen kann, möge sich melden :)

 

alle anderen Funktionen, die ich benötige funktionieren wie gesagt endlich über meine Fernbedienung, was lange lange zeit nicht der Fall war und die Moral in der WG stark in die Knie zwang o:) - gerade zu Fußballzeiten ein graus ;)

 

Leistungsaufnahme:

Ausgeschaltet: 11,55W (kann das sein? kommt mir sehr viel vor)

Standby: 11,65W (genau so viel wie im ausgeschalteten Zustand oder ein Fehler im Messgerät bei niedriger Leistungsaufnahme?)

Idle: 72 - 74W

SDTV: 76 - 80W

HDTV (1080i): 81W

720p Video: 76W

1080p Video: 76W

 

Lautstärke/Hitzeentwicklung:

also subjektiv eingeschätzt ist das ding für mich minimal bis unhörbar. die lüfter dümpeln mit 1000Upm vor sich hin (bei dem NT hab ich keine ahnung wie schnell der Lüfter dreht) und die Festplatte ist auch kaum wahrnehmbar. Hitzeprobleme habe ich auch keine, meine CPU hat ne temp von ca 30°C. Ich nehm an, dass das Undervolting da auch eine Rolle spielt.

Ich würde sagen, das teil ist leiser und kühler als so mancher PVR.

 

Im Anschluss möchte ich euch natürlich noch ein paar Bilder von meinem Heimkino präsentieren (Klick für größere Bilder):

Die Fotos sind nicht von bester Qualität.

txt4q.jpg

Die "königliche" Wohnzimmerfront ;)

c1nkv.jpg

Die diNovo Edge und SRM7500

r4wzyl.jpg

HTPC mit dem Satelco IR-Empfänger rechts daneben

adeok.jpg

In aktion...

l17wvq.jpg

Eine Rear-Box ist hinter der Lampe versteckt

 

 

Geplant für die Zukunft:

Ja eigentlich nicht viel, da ich mir das meiste sowieso nicht mehr leisten kann... Schön wäre eine SSD als Systemplatte aber die dinger sind ja wirklich unbezahlbar.

 

Für Kritik, Ideen und Anregungen meldet euch bitte! Würde mich sehr freuen.

 

 

Neuigkeiten und Änderungen:

Ich habe meinen HTPC nun um ein Skript erweitert, welches meinen Server aus dem Standby weckt und danach die Netzlaufwerke mappt, diese werden auch wieder getrennt, bevor der HTPC in den Standby geschickt wird.

Der Server selbst ruft aller 10 min ein Skript auf, welches checkt, ob noch Verbindungen aktiv sind. Ist dies nicht der Fall, wird der Server in den Standby geschickt.

Hier das Skript für Linux (von dbraner) und das Skript für Windows

Edited by Krollinger
Link to comment

Sieht ja alles sehr gut aus. Das Powerline LAN ist aber wirklich eine Krücke. Kannst Du kein Kabel verlegen? Damit wäre auch eine Lösung für eine leise Festplatte möglich: Du bootest ein Minimal-OS von einem USB-Stick. Das eigentliche Betriebssystem wird per iSCSI von Deinem Server geladen.

 

Zum Thema Netzlaufwerke nach dem Standby: Ich benutze den Hibernate Trigger, um beim Schalten ins Standby das Laufwerkmapping per Script zu löschen. Beim Aufwachen aus dem Standby wird das Mapping wiederhergestellt (ebenfalls per Script). Achja: Vorher wird noch ein WakeOnLAN an mein NAS im Keller geschickt, das nämlich auch im Standby käuft um Strom zu sparen.

 

Noch was: Bei Gelegenheit würde ich das Logitech Soundsystem durch was gescheites ersetzen. Schließlich soll di gute Creative Karte auch zur Geltung kommen o:)

Link to comment
Das Powerline LAN ist aber wirklich eine Krücke. Kannst Du kein Kabel verlegen?

Leider nicht möglich...

 

Zum Thema Netzlaufwerke nach dem Standby: Ich benutze den Hibernate Trigger, um beim Schalten ins Standby das Laufwerkmapping per Script zu löschen. Beim Aufwachen aus dem Standby wird das Mapping wiederhergestellt (ebenfalls per Script).

Ist ne gute Idee, da meine Fernbedienung über Eventghost gesteuert wird, kann ich das auch gleich darüber realisieren... Nur was ist, wenn mein Server zu diesem Zeitpunkt gar nicht läuft? Werden dann die Laufwerke gemappt, sobald mein Server "on" ist?

 

Vorher wird noch ein WakeOnLAN an mein NAS im Keller geschickt, das nämlich auch im Standby käuft um Strom zu sparen.

Wie funktioniert das ganze, wenn du deinen HTPC oder was auch immer ausschaltest? Wird dann dein NAS auch wieder in den Standby geschickt? Wenn ja, wie? Bei mir wird der Server zzt einfach Nachts um 3 Uhr ausgeschaltet, was aber auch nicht gerade Stromsparend ist.

 

Bei Gelegenheit würde ich das Logitech Soundsystem durch was gescheites ersetzen. Schließlich soll di gute Creative Karte auch zur Geltung kommen o:)

Was denkst du, wie oft ich von einer gescheiten Soundanlage träume^^ aber die kann ich mir nunmal leider nicht leisten. schließlich käme dann auch noch ein av-receiver dazu. bin aber leider nur ein armer student o:)

 

 

Das kannst du eventuell noch mit dem Video frame rate switcher automatisieren.

Den habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich in BALOU's beitrag gelesen habe, dass dieses plugin bei mkv's nicht funktionieren soll. oder hat sich da mittlerweile wieder was geändert?

 

 

vielen dank für eure anmerkungen!

Link to comment
Den habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich in BALOU's beitrag gelesen habe, dass dieses plugin bei mkv's nicht funktionieren soll. oder hat sich da mittlerweile wieder was geändert?

Das kann gut sein das es da nicht geht. Da das Plugin mit denen durch den DVBViewer Ermittelten Werten arbeitet. Und wenn der DVB Source Filter an der Wiedergabe nicht beteiligt ist kann es gut sein das es keine Werte gibt. Ich habe jetzt keine mkv Datei zum Testen da, aber wenn du den DVBViewer im Festermodus startest kannst du einfach gucken ob die Werte in der Statusleiste Stimmen. Wenn die richtig sind sollte das Plugin gehen.

Link to comment
Den habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich in BALOU's beitrag gelesen habe, dass dieses plugin bei mkv's nicht funktionieren soll. oder hat sich da mittlerweile wieder was geändert?

Das Plugin geht auch bei mkv's, zumindest bei der Datei die ich hier habe (KungFuPanda).

Dort wird dann die Bildschirmfrequenz korrekt auf 24Hz geändert, bleibt nur noch der Fehler mit dem Deinterlacing (siehe thread).

Zur Zeit lasse ich die Wiedergabe dann einfach von Hand Neu Aufbauen.

Link to comment

ich hab das eben kurz überflogen. heißt das, dass deinterlacing einfach nicht funktioniert? weil wenn dem so sei, dann ist mir das völlig egal, da ich ja sowieso kein deinterlaced material bei meinen mkv's habe...

 

edit: habs eben ausprobiert. hab aber irgendwie das gefühl, dass da kleine klötzchen entstehen. hängt das mit dem deinterlacing zusammen?

Edited by Krollinger
Link to comment
Ist ne gute Idee, da meine Fernbedienung über Eventghost gesteuert wird, kann ich das auch gleich darüber realisieren... Nur was ist, wenn mein Server zu diesem Zeitpunkt gar nicht läuft? Werden dann die Laufwerke gemappt, sobald mein Server "on" ist?

 

Wie funktioniert das ganze, wenn du deinen HTPC oder was auch immer ausschaltest? Wird dann dein NAS auch wieder in den Standby geschickt? Wenn ja, wie? Bei mir wird der Server zzt einfach Nachts um 3 Uhr ausgeschaltet, was aber auch nicht gerade Stromsparend ist.

 

Das NAS ist nichts anderes als ein Samba Fileserver basierend auf einem Ubuntu Linux. Da ich noch mit anderen PCs, Internet Radio usw. den Server nutze, kann ich ihn beim Standby des HTPC nicht einfach ebenfalls in standby schicken. Stattdessen läuft alle 10 Minuten ein Cronjob, der prüft, ob noch Netzwerkverbindungen zum Server aktiv sind (z.B. gemappte Laufwerke). Wenn dies nicht der Fall ist, geht der Server in Standby.

 

Der HTPC schickt beim Aufwachen aus dem Standby als erstes ein WakeOnLAN Paket an den Server. Nach einigen Sekunden Wartezeit werden dann die Laufwerke gemappt.

 

Wenn Du die Laufwerke quasi manuell, also per Befehl, mapst, werden sie nicht automatisch "nachverbunden" sobald der Server da ist. Der erste Map-Befehl schlägt fehl und das wars. Mit dem WakeOnLAN funktioniert das alles perfekt.

Link to comment
edit: habs eben ausprobiert. hab aber irgendwie das gefühl, dass da kleine klötzchen entstehen. hängt das mit dem deinterlacing zusammen?

Ja, genau. Deshalb einfach eine Taste für Wiedergabe Neu Aufbauen anlernen und diese nach dem Umswitchen drücken.

Mehr kann man da nicht machen, außer auf SnoopyDog hoffen. o:)

Link to comment
Schön wäre eine SSD als Systemplatte aber die dinger sind ja wirklich unbezahlbar.

 

Nimm einen Ultraspeed-Compact Flash und einen Adapter SATA-CF. 4GB sollten reichen. Bei Hibernate Modus bräuchtest du einen 8er. Alles zusammen vielleicht 60-70,-. Mit Hilfe einer WriteFilterPartition (EWF) kann man das System als Only-read ausführen, so daß es keine Schreibzyklen mehr auf dem CF gibt. Alle Schreibzyklen werden ins RAM umgeleitet und alle Änderungen am System sind nach Neustart wieder weg.

 

Oder wie hier jemand schon sagte, das Windows über LAN ins Ramdisk booten. Aber dafür bräuchte man ein gescheites Gigabit-LAN.

Link to comment
Das Plugin geht auch bei mkv's, zumindest bei der Datei die ich hier habe (KungFuPanda).

Dort wird dann die Bildschirmfrequenz korrekt auf 24Hz geändert, bleibt nur noch der Fehler mit dem Deinterlacing (siehe thread).

Zur Zeit lasse ich die Wiedergabe dann einfach von Hand Neu Aufbauen.

 

mit neuen DVBV funktioniert die Umschaltung per Autoswitch gut bei mir,die Handumschaltung benutze ich aber noch ebenso z.b.wenn ich E-Mails oder Inet etc betreibe switch ich immer in 720p ansonsten ist die Auflösung(42°Plasma)bei FullHD viel zu hoch um aus ca 3,5m noch was zu erkennen.

 

gruß

Link to comment
mit neuen DVBV funktioniert die Umschaltung per Autoswitch gut bei mir,die Handumschaltung benutze ich aber noch ebenso z.b.wenn ich E-Mails oder Inet etc betreibe switch ich immer in 720p ansonsten ist die Auflösung(42°Plasma)bei FullHD viel zu hoch um aus ca 3,5m noch was zu erkennen.

gruß

Bei Firefox kann man mit STRG + Mausrad oder STRG + + die gesamte Website Zoomen.

Damit ersparst du dir das Umschalten auf 720p.

Link to comment
Stattdessen läuft alle 10 Minuten ein Cronjob, der prüft, ob noch Netzwerkverbindungen zum Server aktiv sind (z.B. gemappte Laufwerke). Wenn dies nicht der Fall ist, geht der Server in Standby.

 

Der HTPC schickt beim Aufwachen aus dem Standby als erstes ein WakeOnLAN Paket an den Server. Nach einigen Sekunden Wartezeit werden dann die Laufwerke gemappt.

Das is ja echt ne geile lösung mit dem cronjob... hatte vorher auch n linux-system auf meinem server laufen, is aufgrund verschiedener anwendungen aber leider ni mehr möglich. gibt es unter einer windows-umgebung ähnliche möglichkeiten? ich denke eher nicht...

das mit dem laufwerke mappen, nachdem das magic-packet gesendet wurde, werde ich aber auf jeden fall auch so machen. eine sehr gute idee o:)

 

 

Nimm einen Ultraspeed-Compact Flash und einen Adapter SATA-CF. 4GB sollten reichen. Bei Hibernate Modus bräuchtest du einen 8er. Alles zusammen vielleicht 60-70,-. Mit Hilfe einer WriteFilterPartition (EWF) kann man das System als Only-read ausführen, so daß es keine Schreibzyklen mehr auf dem CF gibt. Alle Schreibzyklen werden ins RAM umgeleitet und alle Änderungen am System sind nach Neustart wieder weg.

Auch eine sehr elegante lösung. von einer ewf habe ich bisher noch nichts gehört, ist das mit normalen ntfs-dateisystemen auch möglich? klingt sehr vielversprechend und wird in die (sehr) enge auswahl genommen.

 

vielen dank für eure nützlichen vorschläge bisher!! o:)

freu mich schon auf die nächsten config-stunden am htpc... ^^

Link to comment
von einer ewf habe ich bisher noch nichts gehört, ist das mit normalen ntfs-dateisystemen auch möglich?

 

Ja, natürlich. Die EWF wurde von Microsoft speziell für embedded Systems auf XP-Basis entwickelt, um Flash-Datenträger vor Schreibzyklen zu schützen und dem System immer einen definierten Startzustand zu geben. (Mit EWF ist z.B. auch ein Virenscanner überflüssig, da nach dem Neustart ja auch alle eventuellen Viren weg sind.) Die EWF ist eine nur 64kB große Partition und muß vor der Systempartition liegen.

 

Lästig beim WriteFilter ist, daß man für Änderungen am System (und sei es nur eine Einstellung im Catalyst) das System jedes mal in den Live-Modus booten muß, damit Schreibzugriffe wieder möglich sind.

Bei Programmen, die ihre Settings ausschließlich in frei gewählten Ordnern/Laufwerken ablegen (und nicht in der Registry oder C:\) ist man dann im Vorteil, in deinem Fall könntest du Netzlaufwerke nehmen.

 

Hier eine Anleitung, um ein normales XP mit einer EWF auszurüsten.

 

Hibernate Modus (Ruhezustand, Suspend-to-Disk) ist IMO auch nicht möglich, da die hiberfile.sys fest auf c:\ liegt und stets die Größe des verbauten RAM hat. (da muß ich mir selbst widersprechen, s.o.) Da aber alle Schreibzugriffe ins RAM umgeleitet werden, müßte eine Datei von der Größe des RAMs neben dem gebooteten System ins RAM geschrieben werden, was natürlich unmöglich ist. Vielleicht hat Microsoft sich da aber auch einen Trick ausgedacht, ich habs noch nicht probiert. EDIT: Microsoft hat sich tatsächlich was ausgedacht

 

Hätte ich permanente Netzlaufwerke zur Verfügung, hätte ich das mit dem EWF schon probiert. Bei mir ist aber Massenspeicher und HTPC ein und das selbe Gerät, also bringts bei mir nichts.

Edited by HVR4000er
Link to comment

Und noch ein Vorteil: Ein XP mit EWF (read only) kann man jederzeit hart ausschalten, dem System selbst tut es überhaupt nichts. Natürlich muß man aufpassen, daß gerade kein Schreibzugriff auf externe Datenträger erfolgt.

Link to comment
Das is ja echt ne geile lösung mit dem cronjob... hatte vorher auch n linux-system auf meinem server laufen, is aufgrund verschiedener anwendungen aber leider ni mehr möglich. gibt es unter einer windows-umgebung ähnliche möglichkeiten? ich denke eher nicht...

das mit dem laufwerke mappen, nachdem das magic-packet gesendet wurde, werde ich aber auf jeden fall auch so machen. eine sehr gute idee :bye:

 

Selbstverständlich geht das auch in Windows. Du kannst ein entsprechendes Script in der Sprache Deiner Wahl schreiben und permanent im Hintergrund laufen lassen. Oder Du planst einfach regelmäßige Tasks mit dem Windows Scheduler ein.

 

Ein Batch-file ist zwar umständlich, aber selbst damit dürfte es lösbar sein. Hier mal mein Unix-Script. Läßt sich relativ leicht auf Windows portieren

 

#!/bin/sh
#

# Get number of established connections
NUM_CON=`netstat | grep -c ESTABLISHED`
if [ $NUM_CON -gt 0 ]; then
	exit
fi

# Go standby
/etc/acpi/sleep.sh

 

Den netstat Befehl gibts auch bei Windows. Statt grep nimmt man find. Das sleep.sh Script ersetzt man durch entsprechende Windows Standby Aufrufe. So im Prinzip ...

Link to comment

danke für deinen tipp, ich hab das nun mal in eine batch-datei umgesetzt, die folgendermaßen aussieht:

 

REM #Schreibe alle Zeilen in text.txt, die folgendes beinhalten
REM #text.txt wird nach jedem Batch-start neu geschrieben
netstat | findstr HTPC > text.txt
netstat | findstr Squeezebox >> text.txt

REM #Lese aus text.txt, wie viele Zeilen geschrieben wurden
Set /A "Counter=0"
FOR /F "delims=" %%A IN (text.txt) DO SET /A "Counter+=1"

REM #Wenn keine Zeile geschrieben wurde, springe zu "next" ansonsten brich ab
IF "%counter%"=="0" goto next
exit

:next
REM #Der Rechner wird in den Standby modus versetzt
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe /powrprof.dll SetSuspendState

 

Das ganze wird vom Taskplaner bei Leerlauf aller 10min gestartet.

Nun habe ich dabei noch ein Problem. Meine Logitech Squeezebox die auch auf den Server zugreift, schließt erst die Verbindung, wenn sie komplett aus ist oder sich im Internet-Modus anstatt im Netzwerk-Modus befindet. Das ist ein bisschen umständlich, aber was solls.

Link to comment

Oder so:

 

netstat | find "HTPC" >nul
if %errorlevel% equ 0 goto Exit
netstat | find "Squeezebox" >nul
if %errorlevel% equ 0 goto Exit
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe /powrprof.dll SetSuspendState
:Exit

 

Errorlevel ist 1, wenn der Text nicht gefunden wurde. Damit sparst Du Dir die temporären Dateien.

 

Übrigens: Mit diesen Find-Befehlen auf einen Rechnernamen findest Du auch "tote" Verbindungen, die den Status TIME_WAIT, CLOSE_WAIT oder ähnlich haben. Macht vielleicht Sinn, zusätzlich noch auf den Status ESTABLISHED zu filtern. Aber vorsicht: Das wird eingedeutscht und heißt dann "HERGESTELLT" oder so.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...