Jump to content

Service wird beim Konfigurieren gestoppt


Recommended Posts

Ich habe gerade festgestellt, dass der Recording-Service gestoppt wird, wenn der Konfigurator aktiv ist.

 

Ist das wirklich notwendig? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, dass der Recording-Service einfach nichts mehr aufnimmt, nur weil ich mal kurz auf Configure geklickt und vergessen habe, das wieder zu beenden.

 

Den DVBViewer habe ich alle 60 Minuten per Windows-Event gestartet, für den Fall, dass ich ihn mal aus versehen beendet habe. Aber bei einem vergessenen Konfigurator hat man als User eigentlich keine Chance.

Edited by dgdg
Link to comment

Viele der Sachen kannst Du auch über das Webinterface machen, das stoppt den service nicht, aber es gibt einige einstellungen, da muss der Service einfach gestoppt werden und die sitzen alle im Konfigurationsprogramm.

Link to comment

Vielleicht könnte man den Service nur dann stoppen, wenn wirklich ein kritische Konfigurationsseite aufgerufen wird und nicht schon generell nur weil der Konfigurator läuft. Und ggf. alle Einstellungen, für die der Service gestoppt werden muss, auf einer Seite zusammenfassen. Und beim Aufruf dieser Seite ein Warnung bringen (so eine Wanung kommt ja auch, wenn gerade eine Aufnahme aktiv ist).

 

Man verwendet doch Services, damit die zuverlässig und unabhängig im Hintergrund ihre Arbeit tun. Wenn ein Service sich so leicht stoppen lässt, dann widerspricht das doch eigentlich der Idee der Services.

 

Was ist eigentlich, wenn ich das TrayIcon gar nicht aktiv habe. Dann merkt man nicht mal, dass der Service gestoppt wurde, oder? Jedenfalls wenn nicht gerade eine Aufnahme aktiv ist.

Link to comment

Wenn man das noch aufspalten würde, wird es noch unübersichtlicher. So ist es doch klar man öffnet das Konfigurtionsprogramm nur wenn man direkte was ändern möchte und wen man mit dem ändern fertig ist schließt man es sofort.

Und alle unproblematischen Einstellungen kann man über das Web Interface ändern.

Link to comment
Wenn man das noch aufspalten würde, wird es noch unübersichtlicher. So ist es doch klar man öffnet das Konfigurtionsprogramm nur wenn man direkte was ändern möchte und wen man mit dem ändern fertig ist schließt man es sofort.

 

Mag sein. Ich mache mich jedenfalls schonmal auf die Suche nach einem Programm, dass mir per Batch einen Service wieder startet und den Konfigurator geziehlt abschiesst. o:)

 

Ich weiss ja nicht, ob ihr Familie habt oder aus anderen Gründen immer mal wieder beim Arbeiten am PC unterbrochen werdet. Mir geht das jedenfalls so. o:)

 

EDIT:

 

Also Service starten geht schonmal über "net start" auf der Console. Ich kann es leider gerade mit dem Recording-Service bei laufendem Konfigurator nicht testen, weil gerade wieder eine Aufnahme läuft.

Edited by dgdg
Link to comment
dass mir per Batch einen Service wieder startet und den Konfigurator geziehlt abschiesst.

Dann brauchst Du ihn gar nicht erst zu öffnen, da dann alle einstellungen verloren gehen.

Link to comment
Dann brauchst Du ihn gar nicht erst zu öffnen, da dann alle einstellungen verloren gehen.

 

Ist doch wurscht. Viel wichtiger ist, dass keine Aufnahmen verloren gehen.

Link to comment
Ich weiss ja nicht, ob ihr Familie habt oder aus anderen Gründen immer mal wieder beim Arbeiten am PC unterbrochen werdet.

Da bleibt auch noch Zeit auf Abbrechen zu klicken da du ja Grade so wie so mit der Maus über dem Fenster bist oder wirst du häufiger übersehend von hinten von der Tastatur weggerissen? :bye:

Dann würde ich das Problem Teilweise verstehen. Aber so viele Optionen die nicht über das Web Interface zugänglich sind gibt es nicht und ich wüste auch keinen Grund warum man die dauernd ändern muss B)

Link to comment
Da bleibt auch noch Zeit auf Abbrechen zu klicken da du ja Grade so wie so mit der Maus über dem Fenster bist oder wirst du häufiger übersehend von hinten von der Tastatur weggerissen? B)

Es geht darum, das ganze per Batch zu automatisieren. Also jede Stunde den Dienst automatisch wieder starten.

 

Dann würde ich das Problem Teilweise verstehen. Aber so viele Optionen die nicht über das Web Interface zugänglich sind gibt es nicht und ich wüste auch keinen Grund warum man die dauernd ändern muss B)

Dann frage ich mich, warum der Konfigurator so einfach über das TrayIcon erreichbar ist.

 

Aber wir müssen uns jetzt gar nicht die Köpfe heiss diskutieren. Wenn ich den Service automatisiert wieder gestartet bekomme, ist das Problem ja gelöst.

 

Ich habe sowieso nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das Problem wirklich verstanden hat bzw. nachvollziehen kann. :bye:

Link to comment
Dann frage ich mich, warum der Konfigurator so einfach über das TrayIcon erreichbar ist.

Du brauchst ja nur das Häkchen bei "Autostart Trayutil" zu entfernen.

 

Ich nutze den Recording Service seit ca. Februar und hab seit dem alle Betaversionen durch.

In den ersten paar Wochen hab ich ein bissel an den Einstellungen geschraubt, und dabei hab ich mir auch schon mal gewünscht, dass nicht bei jedem Öffnen des Konfiguraters der Service gestoppt wird. Manchmal will man sich ja auch nur noch mal die Einstellungen anschauen.

Wenn man einmal seine Einstellungen optimiert hat, geht man normalerweise nicht mehr ins Menü.

 

Also was treibt dich immer wieder dazu den Konfigurator zu nutzen?

Link to comment

Ich würde das häkchen drinne lasse. Das progrämmchen macht noch einiges mehr, es warnt zum beispiel vor dem runterfahren durch den service und es zeigt an, wann der service aufnimmt. Vielleicht hilft es, wenn Ihr euch einfach auf eure hände setzt, dann können sie keinen unsinn machen...

 

Ich versteh die ganzen an den haaren herbei gezogenen und künstlich aufgeblasenen probleme hier einfach nicht so recht.

Link to comment
Ich versteh die ganzen an den haaren herbei gezogenen und künstlich aufgeblasenen probleme hier einfach nicht so recht.

 

Ich verstehe das gut... man öffnet die Config und es kommt eine Mail, der Messenger blinkt, Telefon... schon bleibt das Fenster den Rest des Tages offen. ;-)

Ich bin für ein Autocancel nach 120 sek. :bye:

Link to comment

Ich habe jetzt einfach in dem Batch, das früher den DVBViewer stündlich neu gestartet hat, ein

 

net start "DVBViewer Recording Service"

eingefügt.

 

Der laufende Konfigurator verhindert das Start der Service nicht und somit muss ich ihn auch nicht abschiessen.

 

Mir ist klar, dass es dabei zu Konflikten kommen kann, denn so ganz ohne Grund wird der Service sicherlich nicht gestoppt. Aber wie gesagt, Aufnahme geht vor.

 

Für mich ist das Problem jetzt erstmal gelöst.

 

Ich versteh die ganzen an den haaren herbei gezogenen und künstlich aufgeblasenen probleme hier einfach nicht so recht.

Sag ich doch, dass mich keiner versteht - bis auf a2s. :bye:

Edited by dgdg
Link to comment
Sag ich doch, dass mich keiner versteht - bis auf a2s. :bye:

 

Ich verstehe es auch nicht so ganz, welche Einstellungen täglich alle paar Stunden vorgenommen werden müssen...

Neue TV-Hardware einbinden, neue Aufnahmepfade wegen stündlicher OTF-Festplattenwechsel einstellen oder der Service muss von Deutsch auf Englisch umgestellt werden. Wenn man doch einmal ein laufendes System hat sollte man doch nicht mehr soviel über das Programm konfigurieren müssen, und dass das Programm aus Versehen über das Tray-Programm gestartet und dann nicht wieder beendet wurde ist schon etwas fragwürdig.

 

Ich muss aber zugeben, es mir auch schon passiert ist, dass ich nach dem Sichern der Konfig-Dateien den Service nicht wieder gestartet hab, da konnte das Konfigurationsprogramm nicht immer was dafür, da ich vor dessen Start den Service meist selbst beendet hab oder es durch eine Ablenkung einfach vergessen hab. Das passiert aber nicht so häufig, dass ich echt lebenswichtige Aufnahmen verpasst hab.

 

Eine Lösung wäre vielleicht, den Service erst durch den Druck auf den 'OK'-Button zu stoppen, einige Sekunden zu warten, dann die Einstellungen zu sichern und den Service wieder zu starten, wenn er denn vorher gelaufen ist. Dann könnte der Service weiterlaufen wenn man nur mal die Einstellungen checken möchte und der 'Abbrechen'-Button müsste nur die Konfig-Programm beenden und nicht den Service wieder starten. Wenn das Programmiertechnisch nicht zu aufwendig ist.

Als kleines Schmankerl könnte vor dem Stoppen des Service oder das Tray-Programm fragen ob der Service gerade etwas aufnimmt, und wenn ja den Nutzer, ob er wirklich gerade in diesem Moment den Service stoppen will.

 

Ist nur ein Vorschlag an Lars, wäre schön wenn das so machbar wäre. Dann würden keine Aufnahmen und Einstellungen durch ein versehentlich nicht beendetes Konfig-Programm verloren gehen.

 

Grüße...

--

Sascha

Link to comment
Ich verstehe es auch nicht so ganz, welche Einstellungen täglich alle paar Stunden vorgenommen werden müssen...

 

Ich weiss nicht, wer etwas von alle paar Stunden geschrieben hat. Es reicht doch, wenn das einmal im Jahr passiert, dass der Konfigurator offen bleibt, und vielleicht sämtliche Aufnahmen eines Wochenendes verloren sind. Denn nach Murphy passiert das genau dann, wenn man anschliessend für mehrere Tage außer Haus ist (und man vorher nochmal prüfen wollte, ob alles richtig eingestellt ist B) ).

 

Der Recording Service beinhaltet inzwischen 4 wichtige Funktionen (Aufnahmesteuerung, Webserver, Scheduler und DVBServer). Damit steigt auch die Häufigkeit das Konfigurationsprogramm zu starten. Und sei es nur, um irgendwas nachzuschauen (zum Beispiel weil man einem User hier im Forum helfen möchte und dafür die eigenen Settings nochmal benötigt).

 

Und tut bitte nicht so, als hättet ihr alle den DVBViewer und seine Plugins ein einziges mal konfiguriert und dann nichts mehr geändert. :bye:

Fast jede neue Version bringt neue Funktionen, die man erstmal wieder testet. In dieser Zeit ist man ständig im Konfigurator.

 

Wie gesagt, ich habe jetzt erstmal eine Lösung. Die ist zwar ziemlich unsauber und irgendwann wird es mir fürchterlich die Konfiguration zerhauen, aber die Konfiguration ist in wenigen Minuten wieder hergestellt (notfalls aus dem Backup). Eine verlorene Aufnahme ist erstmal weg und ich muss evtl. Jahre auf eine Wiederholung warten.

 

Als kleines Schmankerl könnte vor dem Stoppen des Service oder das Tray-Programm fragen ob der Service gerade etwas aufnimmt, und wenn ja den Nutzer, ob er wirklich gerade in diesem Moment den Service stoppen will.

Das passiert ja schon. Das wäre ja undiskutabel, wenn der Service ungefragt alle laufenden Aufnahmen stoppt, nur weil man den Konfigurator aufruft.

Edited by dgdg
Link to comment
Ich weiss nicht, wer etwas von alle paar Stunden geschrieben hat.

Das war auch nicht sooo ernst gemeint, ich mag nur nicht hinter jede lustig gemeinte Floskel einen Smiley zu setzen B);)B):bye: .

 

Und tut bitte nicht so, als hättet ihr alle den DVBViewer und seine Plugins ein einziges mal konfiguriert und dann nichts mehr geändert. B)

Fast jede neue Version bringt neue Funktionen, die man erstmal wieder testet. In dieser Zeit ist man ständig im Konfigurator.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich auch nicht davon verschont geblieben ein oder zwei Aufnahmen zu verpassen...

 

Das passiert ja schon. Das wäre ja undiskutabel, wenn der Service ungefragt alle laufenden Aufnahmen stoppt, nur weil man den Konfigurator aufruft.

Das bräuchte man aber dann nicht zum Start des Programms, sondern nur in der Funktion des OK-Buttons, wenn es so, wie ich es vorgeschlagen habe, umgesetzt würde. Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob das so einfach ist, wenn Einstellungen die in der Web-Oberfläche vorgenommen werden eventuell erst mit Beenden des Service gespeichert werden, und das Konfig-Programm dann noch mit älteren Einstellungen arbeitet. Wenn es aber so funktionieren würde, könnte man auch mal in den Einstellungen nachschauen ohne das der Service beendet würde.

 

Grüße...

--

Sascha

Link to comment
×
×
  • Create New...