Jump to content

Helligkeit im Overlay unter XP


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

mit der letzten Version 4.1.1 des Dvbviewers passiert hier immer mal wieder ein ganze seltsames Phenomen. Ich verwende den Overlay in Verbindung mit einer NVIDIA Grafikkarte und den akteullen Treibern.

 

Nun ist es sowieso schon mal seltsam dass man die Helligkeit auf 54 setzen muss um das normale Helligkeits niveau zu erreichen; darunter ist das Bild fast schwarz. Nun passiert es aber immer wieder das die Helligkeit (durch was auch immer) plötzlich auf 50 heruntergesetzt wird. Gerade beim umschalten eines SD auf HD Senders passiert das hin und wieder. Ich weiß nun absolut nicht wo ich anfangen soll zu suchen - kann mir hier jemand einen Tipp geben?

 

Einen anderen Renderer (VMR7 oder VM9) kann ich aufgrund von Ruckelproblematik nicht nehmen. Bleibt noch der System Default. Ist das eine alternative?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo Zusammen,

 

mit der letzten Version 4.1.1 des Dvbviewers passiert hier immer mal wieder ein ganze seltsames Phenomen. Ich verwende den Overlay in Verbindung mit einer NVIDIA Grafikkarte und den akteullen Treibern.

 

Nun ist es sowieso schon mal seltsam dass man die Helligkeit auf 54 setzen muss um das normale Helligkeits niveau zu erreichen; darunter ist das Bild fast schwarz. Nun passiert es aber immer wieder das die Helligkeit (durch was auch immer) plötzlich auf 50 heruntergesetzt wird. Gerade beim umschalten eines SD auf HD Senders passiert das hin und wieder. Ich weiß nun absolut nicht wo ich anfangen soll zu suchen - kann mir hier jemand einen Tipp geben?

 

Einen anderen Renderer (VMR7 oder VM9) kann ich aufgrund von Ruckelproblematik nicht nehmen. Bleibt noch der System Default. Ist das eine alternative?

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

Das ist gewollt und kann in einer Konfigdatei geändert werden. Und wenn ichs jetzt noch irgendwo finde, werde ich es in dieser Antwort auch posten B)

Link to comment

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag kenne ich. Das ist bei mir auf 750 gestellt. Trotzdem muss ich die Helligkeit auf 54 setzen darunter säuft das Bild ab...bei 50 ist fast garnichts mehr zu sehen. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm wenn sich das auf 54 halten würde und das tut es eben nicht. Kommt zwar selten vor aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist oder?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag kenne ich. Das ist bei mir auf 750 gestellt. Trotzdem muss ich die Helligkeit auf 54 setzen darunter säuft das Bild ab...bei 50 ist fast garnichts mehr zu sehen. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm wenn sich das auf 54 halten würde und das tut es eben nicht. Kommt zwar selten vor aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist oder?

 

Grüße

 

Alex

 

mmm, bei mir war's auch zu dunkel. Nach Änderung der Setup.xml war allesin Ordnung. Was passiert, wenn Du den Wert in der Setup.xml weiter änderst?

Link to comment
Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag kenne ich. Das ist bei mir auf 750 gestellt. Trotzdem muss ich die Helligkeit auf 54 setzen darunter säuft das Bild ab...bei 50 ist fast garnichts mehr zu sehen. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm wenn sich das auf 54 halten würde und das tut es eben nicht. Kommt zwar selten vor aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist oder?

 

Grüße

 

Alex

 

Noch ne Frage: Wie verhält sich die Helligkeit, wenn Du VRM9 einstellst (mit dem Color Wert in der Setup.xml auf dem Standardwert seit Version 4) ?

Link to comment

Bei mir ist dasselbe problem mit der Helligkeit.

 

Allerdings regle ich die Helligkeit normal eh nicht übern DVBViewer sonder nüber den Catalyst treiber.

 

Allerdings überschreibt der DVBV die Einstellungen im Catalyst manchmal (hab da noch keine regelmäßigkeit feststellen können, aber auch manchmal beim wechseln der wiedergabequelle), dann ist plötzlich im catalyst das Häkchen bei "use application settings" gesetzt. Und dannk der miesen Helligkeit im Overlay Modus auch deutlich sichtbar.

 

Ziemlich nervig. mir war so, als ob das problem bei einer der betas nicht mehr aufgetreten ist, aber seit 4.11 wieder da ist.

Link to comment

Hallo,

 

das Problem ist bekannt und ich habe es hier schon analysiert und es konnte wohl von der Entwicklermanschaft reproduziert werden. Wird aber erst in der nächsten Version gefixt. Nur wenn Ihr noch eine andere Bedingung kennt, dann posten.

 

Ich kenne aber aktuell nur diesen Fall.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo nochmals,

 

vielen Dank für die Antworten. Trotzdem blicke ich noch nicht ganz durch. Mein Verständnis ist: Die Helligkeit sollte, egal in welchem Render, standardmäßig bei 50 sein. Dabei ist ein Wert von 750 in der Setip.xml eingestellt.

 

Was passiert aber: Die Helligkeit wird vom DVBViewer selbstständig umgestellt, vor allem beim Umschalten auf einen anderen Renderer. Außerdem hählt sich der eingetragene Wert der Setup.xml nicht. Ich habe hier 750 eingetragen und beim nächsten AUfruf steht wieder 800 drinnen. Kann mir mal jemand erklären wie es eigentlich sein sollte und wo genau der Fehler liegt?

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

EDIT: Das Problem dass du beschreibst gilt ja nur unter den genannten Bedingungen. Diese treffen bei mir nicht zu dass da ich die Option letzter Sender angehakt habe. Trotzdem stellt sich sowohl die Helligkeit in den TV Einstellungen als auch der Wert in der setup.xml um. Außerdem muss ich nach wie vor die Helligkeit auf 54 drehen - trotz Eintrag 750 in der Setup. Und da glaube ich hakt es schon oder ist das gewollt?

Edited by alex.ba
Link to comment
Hallo nochmals,

 

vielen Dank für die Antworten. Trotzdem blicke ich noch nicht ganz durch. Mein Verständnis ist: Die Helligkeit sollte, egal in welchem Render, standardmäßig bei 50 sein. Dabei ist ein Wert von 750 in der Setip.xml eingestellt.

 

Was passiert aber: Die Helligkeit wird vom DVBViewer selbstständig umgestellt, vor allem beim Umschalten auf einen anderen Renderer. Außerdem hählt sich der eingetragene Wert der Setup.xml nicht. Ich habe hier 750 eingetragen und beim nächsten AUfruf steht wieder 800 drinnen. Kann mir mal jemand erklären wie es eigentlich sein sollte und wo genau der Fehler liegt?

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

Also bei mir ändert sich der Wert in der Setup.xml (Brightness) nicht von alleine. Welche Einstellungen hast Du im Grafiktreiber bei Helligkeit? Use application settings?

 

Ich habe das jetzt auf einem PC mit Vista (VMR9/0) und XP (Overlay/750) getestet. Das funktioniert wie von Lars beschrieben. DVBViewer ist 4.1.1

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende eine Nvidia 9400, dort überlasse ich die Einstellungen der Software und nicht dem Treiber. Dies mache ich um die Helligkeit im DVBViewer überhaupt per Fernbedienung regeln zu können.

 

Ich nutze außerdem XP und nicht Vista. Wie gesagt bei mir ändern sich sowohl die Werte in der setup.xml als auch in den Einstellungen im DVBViewer. Hab gerade eine Neuinstallation gemacht (vorher alles entfernt).

 

Dann wie Lars beschrieben hat den Wert 750 gesetzt (vorher stand 0 drinnen) und den DVBViewer im Overlay gestartet. Nun steht die Helligkeit auf 54. Soll das so sein ? oder sollte die auf 50 stehen?

 

Wenn ich manuell auf 50 regele dann ist das BIld total dunkel. Allerdings nur im Overlay, nicht im VMR.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

So langsam nervt mich das. Nach einer kompletten Neuinstallation hat es jetzt ein paarmal funktioniert (Overlay/Setup: 750/ Helligkeit 54).

 

Jetzt mache ich gerade die setup auf nun steht 800 drinnen.

 

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

So langsam nervt mich das. Nach einer kompletten Neuinstallation hat es jetzt ein paarmal funktioniert (Overlay/Setup: 750/ Helligkeit 54).

 

Jetzt mache ich gerade die setup auf nun steht 800 drinnen.

 

Wenn Du im DVBViewer die Helligkeit verstellst, kannst Du nicht die 750 erreichen. 54 müsste 800 entsprechen.

 

Ich werd aus Deiner Post nicht ganz schlau. Verstellt es sich immer noch oder hat Dich nur die 800 gestört?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Sorry war ein bisschen verwirrend geschrieben also nochmals von Anfang.

 

Sauberes System...Neusinstallation des DVBViewers...Alles eingestellt (Overlay/Verzeichnisse etc)

 

Nun gehe ich in die Setip.xml und verstelle den Wert von 0 auf 750 (so wie von Lars beschrieben)

 

Dann starte ich den DVBViewer und gehe in die Heligkeitseinstellungen. Dort steht 54. Gehe ich auf 50 runter wird das Bild viel zu dunkel also passt 54 eigentlich. Mich hätte nun interessiert ob die 54 richtig sind oder ob hier eigentlich schon 50 stehen müsste.

 

Dannn habe ich ein paarmal auf und zu gemacht auf HD gewechselt etc. und nun steht auf einmal 800 in der stup.xml. Strate ich den DVBViewer steht nach wie vor 54 in der Helligkeit und das Bild hat meiner Minung nach die selbe Helligkeit wie unter der 750 Einstellung.

Deshhalb blicke ich ja nicht mehr durch. Was müsste eigentlich auftauchen oder passt das vielleicht sogar so?

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link to comment
Dannn habe ich ein paarmal auf und zu gemacht auf HD gewechselt etc. und nun steht auf einmal 800 in der stup.xml. Strate ich den DVBViewer steht nach wie vor 54 in der Helligkeit und das Bild hat meiner Minung nach die selbe Helligkeit wie unter der 750 Einstellung.

Deshhalb blicke ich ja nicht mehr durch. Was müsste eigentlich auftauchen oder passt das vielleicht sogar so?

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

 

Also ich weiß nicht genau, wo jetzt die 54 angezeigt wird. Ich verstelle die Helligkeit im DVBViewer - wenn überhaupt - über das Heligkeitsmenü. Und dort befindet sich ein Slider für Werte zwischen zwischen -100-+100%. Deine 54 entspricht wohl +8%. 8% entspricht im Setup dem Wert 800. Die Helligkeit im DVBViewer kann man nur in 1%-Stufen einstellen, dadurch steht - nachdem man etwas an der Helligkeit gestellt hat - nicht mehr 750 sonder 800 drin.

 

Ich würde sagen, Deine Einstellung ist jetzt so richtig. Sollte sich der Wert doch wieder verstellen, möglichst den Fall versuchen zu reproduzieren, vielleicht gibt es da noch einen unentdeckten Fall.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

dann sind wir doch schon einen Schritt weiter. Ich meine natürlich das Heligkeitsmenu. Und genau dort würde mich interessieren ob der Wert 54 also +8% im Overlay (im VMR sieht das anders aus) normal ist. Denn wie gesagt gehe ich auf 50 runter säuft das Bild total ab. Wie gesagt auch unter XP...bei Vista schaut das wahrscheinlich ganz anders aus

 

Grüße

 

Alex

 

Edit: Jetzt fällt es mir erst auf.... Wieso überhaupt 750 ? 0 entspricht 50 im Helligkeitsmenu, 200 entspricht 51; 400 entspricht 52 usw. also sind 800 entsprechend 54. Die Frage ist nur wieso 8% mehr...ein Bug im Overlay?

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo,

 

dann sind wir doch schon einen Schritt weiter. Ich meine natürlich das Heligkeitsmenu. Und genau dort würde mich interessieren ob der Wert 54 also +8% im Overlay (im VMR sieht das anders aus) normal ist. Denn wie gesagt gehe ich auf 50 runter säuft das Bild total ab. Wie gesagt auch unter XP...bei Vista schaut das wahrscheinlich ganz anders aus

 

Also bei mir (WindowsXP) ist da eine Skala zwischen -100 - +100% drin. Vielleicht sind die Werte der Skala grafiktreiberabhängig (Ich habe eine Radeon)?

 

Ich vermute jetzt aber, dass Du eine Skala von 0 ... 100 siehst. Dann passt das mit der 54.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ich kann Dich (vielleicht) beruhigen: bei mir unter XP sieht es so aus: In der Setup.xml ist 750 eingetragen. Der Helligkeitsregler im DVBViewer steht knapp über der Mitte (+8 ?) Allerdings steht in der Setup.xml eben nicht 800.

Link to comment

Was mich auch so wundert? Der Bereich indem überhaupt eine Reaktion erfolgt liegt ungefähr zwischen 50 und 60 sowohl dadrunter als auch darrüber wird es nicht mehr dunkler oder heller.

 

Ich denke mal der Overlay ist hier nicht ganz fehlerfrei

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

ich kann jetzt übrigens das zurücksetzen des Helligkeitsreglers im Overlay unter XP SP3 reproduzieren: sobald der DVBViewer läuft, und ich das ATI CCC öffne, springt der Regler wieder zurück auf 0, und das Bild wird zu dunkel. Kann das mal jemand testen, ob es sich bei euch genauso verhält?

Link to comment
Welcher Regler springt denn wo zurück? (DVBViewer / CCC etc)

Seit der Version 4.1.1.1 hatte ich mit der Helligkeit bei Overlay kein Problem mehr.

 

Der Helligkeitsregler im DVBViewer springt zurück auf gleiche Höhe mit den anderen Reglern, und das Bild wird zu dunkel. Klickt man den Button "Standard", dann springt er wieder hoch auf 700 (der Wert in der XML_Datei). Version ist 4.2.1

Link to comment

Kann ich hier nicht nachvollziehen (CCC9.5). Hast du im CCC eines dieser Häkchen entfernt?

 

Avivo Video

Voreinstellungen

* Anwendungseinstellungen verwenden

oder

Grundfarbe

* Anwendungseinstellungen verwenden

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...