Jump to content

PowerDVD, WinDVD für BR-/HD-DVD/DVD ?


QUEENFAN

Recommended Posts

Hallo,

 

welchen der o.g. Softwareplayer könnt ihr (in Verbindung mit DVBViewer) in welcher Version empfehlen, um auf einem Full-HD-TV sowohl beide HD-Formate als auch DVD in möglichst guter Qualität abzuspielen?

Edited by QUEENFAN
Link to comment
welchen der o.g. Softwareplayer könnt ihr (in Verbindung mit DVBViewer) in welcher Version empfehlen, um auf einem Full-HD-TV sowohl beide HD-Formate als auch DVD in möglichst guter Qualität abzuspielen?

Ich fahre sehr gut mit PowerDVD.

Nur Blu-ray mit VC-1 machen Probleme sh. hier

Da muss man dann ohne DXVA arbeiten.

Link to comment
Welche Version 7, 8 oder 9?

Ich würde sagen 7 oder 8.

Mit der 9 habe ich gelesen das nicht mehr alle Decoder auch für DVBViewer zur Verfügung stehen. Bei der 8 auch nur bis zu einer bestimmten Version.

Nimm mal die Suche das Du die entsprechenden Threads findest.

 

Siehe dazu auch ab hier (nicht nur den einen Beitrag, weiterlesen)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry236876

Link to comment
  • 1 month later...

Habe mal Seamless-Branching (SB) versucht, was leider nicht so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe, d.h. die Wiedergabe war total ruckelig.

 

Außerdem sehe ich ein rechtliches Problem, da im Gegensatz zu PowerDVD, zur Wiedergabe über DVBViewer (SB) unerlaubt Tools wie der Fuchs erforderlich sind - und das obwohl ich eine Original-BR abspielen will. Besser an dem SB-System gefällt mir, daß automatisch der FIlm startet, während ich mich in PowerDVD & Co erst durch diverse Werbetrailer oder Menüs hangeln muß, bis ich den Film zu sehen bekomme.

 

Der EInsatz des Fuches würde mich aber generell nicht davon abhalten per SB meine BR anzuschauen, wenn ich nur das ruckeln wegbekäme (ist bei Wiedergabe über PowerDVD nicht vorhanden).

 

Wäre für Tipps dankbar.

Link to comment

@QUEENFAN: Willst Du BluRay mit dem DVBViewer als Abspielsoftware anschauen oder PowerDVD/WinDVD als Abspielsoftware verwenden?

 

Für beide Fälle gibt es bereits Threads. Im ersten Fall (DVBViewer soll der Abspieler sein), hat Devastation bereits den Link zum korrekten Thread gepostet. Hier (und nur hier) gibt es noch Probleme beim Abspielen von VC-1 codiertem Material. Dies ist aber nicht das Hauptproblem, denn mit "legalen" Mitteln kann man so derzeit kaum BluRays abspielen, da sie alle verschlüsselt sind.

 

Für den zweiten Fall wurde hier bereits ebenfalls sehr viel geschrieben. Ich habe PowerDVD 7 gekauft und werde den Teufel tun, irgendeine neuere Version zu kaufen und installieren. Zum einen funktioniert hier die BluRay Wiedergabe perfekt, zum anderen kann ich bei dieser Version noch die Codecs für andere Anwendungen verwenden. Probleme mit VC-1 codiertem BluRays (und das sind bei mir 10 von derzeit 30) gibt es hier nicht - weder mit noch ohne DXVA (ATI 4650)

 

Ein Edit: Das schönere beim DVBViewer ist, daß er ohne wenn und aber den Film abspielt. Das ganze, teils lästige, teils schwerfällige Drumherum entfällt. Ich sehe es z.B. nicht ein, dass ich (gerade bei Disney) ewig viele Trailer und Werbung zwangsansehen muss bei einem nicht gerade billigen Produkt. Was noch fehlt bei DVBViewer: Untertitel. Es gibt Filme, da wird zwischendurch mal chinesisch (beispielsweise) gesprochen und ohne die Bedarfsuntertitel kann man der Handlung nicht so gut folgen.

 

Zum Wort "legal": Dank der Paranoia mancher Leute in der Filmbranche werden uns Endanwendern unnötige Steine in den Weg gelegt. Um BluRays, die man ordnungsgemäß gekauft hat, vernünftig anschauen zu können, muss man teils "illegale" Dinge tun. Finde ich eigentlich lächerlich, denn ich will das, was ich gekauft habe, nur für MICH benutzen und mich dran erfreuen...

Die Leute, vor denen man sich eigentlich schützen will (Raubkopierer in großem Stil), juckt das wenig, die haben in der Vergangenheit und der Gegenwart immer einen Weg gefunden und werden das auch in Zukunft schaffen. Traurig, aber wahr.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

Danke für Deine Antwort, die mir aus der Seele spricht.

 

Um weitere Probleme zu vermeiden und auch meine (ca. 30) HD-DVDs abspielen zu können, werde ich mich also auf PowerDVD 7 konzentrieren (müssen).

Welches ist denn das neueste Update, welches noch die Nutzung der Treiber unter DVBViewer erlaubt.

Schade, daß es in PowerDVD keine Möglichkeit gibt, den Hauptfilm direkt abspielen zu lassen.

 

Die Hersteller tun im Grunde genommen alles, um dem ehrlichen Käufer den Spaß am Medium HD zu vermiesen. Erst die beiden "Standards" HD-DVD un Bluray, außerdem unsinnige Kopierschutzmethoden, die nur wieder den ehrlichen Käufer treffen und dann noch diese Zwangs-Trailerorgien....

Link to comment

Hi QUEENFAN: Das letzte Update von PowerDVD 7 wollte ich nicht mehr einspielen, um nicht zu riskieren, daß die Codecs evtl. nicht mehr im DVBViewer nutzbar sind. Außerdem gab es Probleme mit den einzelnen Update Packs (weiß die Buildnummern leider derzeit nicht, kann aber heute Abend gerne schauen).

 

Die ersten zwei Updates MUSSTE ich einspielen, weil ich nur hiermit alle BluRays anschauen kann. "I Am Legend" lief beispielsweise nicht mit einer älteren Version. Probleme mit den neueren Builds (ohne Kenntnis der Buildnummern):

 

  • "Zweites Update": Spielt alle BluRays ab, aber beim Aufruf des DVD Menüs kommt aus dem hinteren Surround ein unangenehmes "Popp". Ist beim zurückspielen der Vorgängerversion reproduzierbar verschwunden, bloß kann man dann halt nicht alles abspielen.
  • "Drittes Update": "Popp" Geräusch aus den hinteren Sourround nach wie vor vorhanden. Zusätzlich werden animierte Menüs deutlich langsamer aufgebaut. Ansonsten keine sichtbare Verbesserung.
  • "Viertes Update": Nicht mehr getestet, da eigentlich alles funktioniert (ausser diesem Geräusch beim Aufruf mancher Menüs).

 

Verwende deshalb "Zweites Update", die Buildnummer schreibe ich später hier rein.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Für die Buildnummern wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Schaltest Du eigentlich per DVBViewer Switch automatisch bei BR-/HD-DVD auf PowerDVD um oder manuell?

Link to comment

Hi! Ich verwende den Build 4102 von PowerDVD Ultra Version 7.3 ...

 

Wechseln auf PowerDVD tu ich mit einem extra Menüpunkt, den ich mit dem Menüeditor im DVBViewer angelegt habe. Dieser ruft eine Batchdatei auf, welche folgendes erledigt:

 

* Das cmd.exe welches die Batch-Datei ausführt, verstecken (sieht sonst häßlich aus)

* DVBViewer beenden

* Die Grafikkarte auf 24 Hertz P umschalten.

* Die Maus nach unten rechts verschieben, weil sie sonst hin und wieder sichtbar ist bei PowerDVD

* PowerDVD starten

* Maus wieder zentrieren (ist besser beim DVBViewer)

* DVBViewer neu starten (Bildfrequenz wird über mein Plugin automatisch angepaßt)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Danke für die Infos.

 

Deine Batchdatei würde mich schon interessieren ;-))

 

Wie vermeidest DU, daß PowerDVD sowieso bei Einlegen einer BR/HD-DVD im Hintergrund startet?

Link to comment

So weit ich mich erinnere, gab es in PowerDVD einen Haken für den Autostart. Zum anderen habe ich in den Laufwerkseigenschaften (Windows Explorer) mühsam bei allen Dateitypen den Autostart ausgeschaltet. Ein wenig doof (nicht fernbedienungstauglich) verhält sich der PowerDVD, wenn Du ihn mit Laufwerksbuchstaben als Parameter startest, aber es ist keine DVD eingelegt. Dann kommt ein Fenster, was man bei mir nur mit der Maus bestätigen kann.

 

Die Batchdatei und die kleinen Kommandozeilenprogramme habe ich mal mit angehängt. Die Pfade mußt Du alle selber anpassen. Wenn Du keine ATI-Karte hast, mußt Du selbst rausfinden, wie man die Frequenz wechselt. Bei ATI ein gleichnamiges Profil definieren. Bildwiederholfrequenz zurückschalten geht mit meinem DVBViewer Plugin.

 

Achtung: Wenn Du "HideConsole" in der Kommandozeile eintipst, ist dessen Fenster sowie das Symbol in der Taskleiste verschwunden, cmd.exe läuft aber noch!

PowerDVDBat.zip

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

verstehe ich das richtig, daß pdvd gestartet wird UND dvbv?

Läuft dann pdvd in irgendeinem dvbv-Fenster?

 

Da ich mir das gar nicht vorstellen kann...frage ich so doof nach...;-)

 

Gruß, bohne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...