Jump to content

Wie guten Surround Sound aus einer Stereo-Quelle


der_dude

Recommended Posts

Hallo!

Habe folgende Frage:

 

Erstmal zu den Gegebenheiten bei mir

- X-Fi Titanium per Toslink an einem DD/DTS Receiver mit 5.1 System

- Terratec Cinergy HD

 

Nun stelle ich mir die Frage wie ich den besten Surround-Effekt hinbekomme und was ich beim Audio-Codec einstelle.

Nutze ich zb DTS Neo (im Kino Modus) und den PowerDVD 7 Codec bleiben meine Rears stumm, egal was ich beim Codec einstelle (2, 4,5 Speaker)

 

Beim AC3Filter habe ich zwar Surround wenn ich im Codec bei der LS Config 5.1 angebe, jedoch habe ich den Eindruck das der Ton nur "gestreckt" wird und nicht vorwiegend für die Effekte genutzt wird.

 

Lasse ich DTS Neo weg ist praktisch kein Unterschied zu hören.

Habe ich etwas übersehen? Muss ich noch etwas im Treiber einstellen? Wieviele LS muß ich nun im Codec einstellen, 2 oder 5?

So wie ich NEO verstehe müssten es 2 sein und die X-Fi verteilt dann die Effekte auf die Kanäle...oder ?

 

Stehe vor einem für mich großen Rätsel :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...