Jump to content

Umschalten kurz vor Aufnahmebeginn


SupaChris

Recommended Posts

Ich würde gerne nochmal einen Vorschlag aus dem Jahr 2007 aufgreifen: Wäre es irgendwie möglich, kurz vor Aufnahmebeginn (5 Sekunden reichen ja) schon auf den aufzunehmenden Sender umzuschalten? (bzw. den Sender zu tunen, falls Hintergrundaufnahme) Hintergrund: Bei verschlüsselten Sendungen erhalte ich oft defekte Aufnahmen, weil die Aufnahme sofort beginnt, das CAM aber die ersten Frames noch nicht entschlüsselt hat. Ein paar Sekunden Vorlauf würden da reichen. Das tritt nur auf, wenn zur Aufnahme erst auf einen verschlüsselten Sender geschaltet werden muss. Ist man schon auf dem Aufnahmesender oder nehme ich FTA auf, passiert das nicht.

Falls es nicht direkt ins Programm wandern soll, kann mir vielleicht einer Tipps geben, wie ich das am besten in einem VBS Script hinbiege...

 

Danke im Voraus.

Edited by SupaChris
Link to comment

Wenn das CAM nicht entschlüsselt, werden auch keine daten geschrieben. Verschlüsselte Daten gelangen nicht in die aufnahme. Es kann also keine probleme geben. Ich selber nehme seit langen mit meinem Alphacrypt eine menge auf und habe bisher keine probleme gehabt.

Link to comment

Hm OK, das ist ja schon mal eine Aussage, also müsste ich doch anderer Stelle weiter suchen. Woran kann das dann liegen? Hab ich Derricks Aussage hier falsch verstanden? http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=242892 Das komische ist ja, dass alles korrekt aufnimmt, wenn der verschlüsselte Sender bereits eingestellt ist. Muss erst umgeschaltet werden, sind immer die ersten Sequenzen kaputt. Was gäbe es denn für mich für Möglichkeiten, dem auf die Spur zu gehen? (Außer alle Kombinationen von am Markt befindlichen DVB-C Karten und CAMs stupide durchzuprobieren...)

Link to comment
Verschlüsselte Daten gelangen nicht in die aufnahme. Es kann also keine probleme geben. Ich selber nehme seit langen mit meinem Alphacrypt eine menge auf und habe bisher keine probleme gehabt.

Vielleicht sollte man schreiben, als verschlüsselt gekennzeichnete daten gelangen nicht in die aufnahme.

Link to comment

Hm, das heißt, mein CAM und/oder CI macht da doch Murks? Das ist ja blöd, da muss ich am Ende doch anfangen auf Glück alle DVB-C Karten und CAMs zu probieren :blush:

Link to comment

TS. Hatte aber mpg auch schon probiert, war das gleiche. Kann ich da irgendwo noch was überprüfen oder ausprobieren? Hab schon "Öfnne ganzen Transponder" mal testweise weggemacht und "Stream beim Tunen stoppen" testweise angemacht, hat alles nix gebracht.

Morgen lass ich erst mal beim Kabel-Provider hier das Conax CAM updaten, vielleicht gibts ja eine neue Firmware und dann klappts besser. Update geht ja leider über Kabel nicht....

Link to comment

Wenn Du mir mal die ersten 2-5 MB einer kaputten aufnahme irgendwie zur verfügung stellen kannst, schau ich mir das gerne mal an. :blush:

Link to comment

..naja die analyse hatte ich ja schon im anderen thread gemacht (vom link oben)

 

Im analyzer von transedit gibt keine auffälligkeiten, aber bei reingucken in die packets sieht man, dass am anfang anscheinend nicht descrambled wurde. Auf payload start indicator = 1 folgen unleserliche pes_packet_header. Irgendwann klappt es dann...

 

d.h., dass vom cam anscheinend nicht oder mit einem falschen cw entschlüsselt wurde. Das scrambling flag muss vom cam jedenfalls schon auf 0 gesetzt worden sein. Der DVBViewer kann imho höchstens die symptome bestreiten, indem die pes_packet_header untersucht werden.

Link to comment

Naja wir reagieren nur auf das encrypted flag im ts paket. Alles andere würde extrem ausufern.

 

Eine aufnahme 5 oder 10 sekunden früher beginnen zu lassen ist nicht drinne. Was drinne wäre, das eigentlich schreiben der daten 10 sekunden später beginnen zu lassen, das wäre mit relativ geringem aufwand machbar (mehr oder minder). Es gibt aber sicherlich noch so einige sachen, die zu klären wären dabei...

Link to comment
Was drinne wäre, das eigentlich schreiben der daten 10 sekunden später beginnen zu lassen..

..würde bei einem default timervorlauf von 5min nicht ins gewicht fallen. Bei einer sofortaufnahme sieht man ja im normalfall das bild. Da braucht man das nicht :blush: Übrigens gibt es tools um im nachhinein diesen fehler zu fixen.

Link to comment
Hier habe ich ein Tool hochgeladen, das sehr schnell Aufnahmen in Ordnung bringt, deren Anfang verschlüsselte Daten enthält, ohne dass diese korrekt mit einem Scrambling Flag gekennzeichnet sind.
Link to comment

Oh, das Tool kannte ich noch nicht. werde ich mal testen. Danke schon mal. Das kann man ja vielleicht automatisieren, wenn süber Kommandozeile steuerbar ist. Das mit den 10 Sekunden klingt auch gut, wäre klasse wenn das mal mit rein rutscht. Ist zwar immer noch am Symptom gekoktort, aber naja...wer weiß, was mein CAM hat. Blöderweise gibts für Conax nicht so viel Auswahl da...

Edited by SupaChris
Link to comment

So, nachdem mir unser Kabel-Provider Service das Conax CAM aktualisiert hab, kann ich zumindest MPG aufnehmen, wie es scheint. TS klappt immer noch nicht. Vielleicht kann ja nochmal jemand in so ein kaputtes TS File gucken: http://supachris.homeip.net/Video_Test/test.ts hier hab ich mal einige Sekunden aufgenommen (11MB).

Danke im Voraus.

 

Achja, das Tool von Griga sagt zwar, dass es 545kB neu geschrieben hat, aber abspielen kann ich das TS trotzdem nicht im DVBViewer.

Link to comment

Hmm, das tool hatte ich selbst vorher nicht probiert :wacko: Der effekt ist eigentlich null, denn was hat es für einen sinn, das scrambled flag wieder zu setzen? Es gibt doch keine möglichkeit, den unverschlüsselten teil zu regenerieren. Nur wegschneiden macht sinn..

 

@SupaChris, dein file bietet nichts neues. Der anfang muss in die tonne :blush:

Link to comment
Achja, das Tool von Griga sagt zwar, dass es 545kB neu geschrieben hat, aber abspielen kann ich das TS trotzdem nicht im DVBViewer.

Also ich kann Test.ts problemlos mit dem DVBViewer und TSPlayer abspielen, nachdem ich die Datei mit Scrambled_Flag_Fixer.exe behandelt habe. Vorher nicht. Im DVBViewer ist unter Optionen -> DirectX eingestellt, dass er den DVBViewer Filter für TS-Wiedergabe verwenden soll.

 

Der effekt ist eigentlich null, denn was hat es für einen sinn, das scrambled flag wieder zu setzen?

Es bewirkt, dass der DVBViewer bei der Streamerkennung, die der Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter vorausgeht, die verschlüsselten Pakete ignoriert. Ansonsten kommt er mangels bekannter PES Startcodes in Paketen mit gesetztem paylod_unit_start_indicator zu der Überzeugung, dass es sich um ein nicht identifizierbares Format handelt.

Link to comment
Also ich kann Test.ts problemlos mit dem DVBViewer und TSPlayer abspielen, nachdem ich die Datei mit Scrambled_Flag_Fixer.exe behandelt habe. Vorher nicht. Im DVBViewer ist unter Optionen -> DirectX eingestellt, dass er den DVBViewer Filter für TS-Wiedergabe verwenden soll.

 

*grummel* Stimmt, der Haken war bei mir nicht drin. Komisch, kann mich nicht erinnern, den rausgemacht zu haben. Naja, da hab ich ja jetzt 2 Möglichkeiten. MPG Format aufnehmen, das scheint jetzt ordentlich zu klappen mit der neuen Conax Version, oder irgendeinen Automatismus finden, der nach der Aufnahme das File mit dem Fixer repariert. Mit -c klappt das ja gut in der Kommandozeile. Hat nur den Nachteil, dass man die Aufnahme nicht schon während der Aufnahme angucken kann.

Aber solange das mit dem mpg funktioniert, ist ja gut erst mal.

 

Vielen Dank für die kompetente Hilfe an alle!

Link to comment

..hang zur originaltreue? Weiss doch keiner, wie das gesendete original aussah :wacko:

 

Wenn es nur zum abspielen im DVBViewer dienen soll, ok. Andere programme (z.b. vlc) spielen die fehlerhafte datei auch ohne behandlung. Für jegliche weiterverabeitung muss der anfang sowieso in die tonne. Geht man gleich mit pj.x ran, ist es völlig egal, ob man mit oder ohne "behandlung" demuxt :blush:

Link to comment
Stimmt, der Haken war bei mir nicht drin.

Wenn ich es mir recht überlege, wäre es vielleicht besser, den Fixer den Teil am Anfang bis zum ersten gültigen PES Startcode in Null-Packets verwandeln zu lassen. Das wäre so gut wie wegschneiden. Dann müssten theoretisch auch andere Demuxer damit klarkommen. Werde das in Angriff nehmen und das Tool im englischen Plugins & Mods-Forum veröffentlichen.

 

Echtes wegschneiden hat den Nachteil, dass die gesamte Datei kopiert werden muss, und das dauert bei Aufnahmen mit ein paar GB...

Link to comment
..hang zur originaltreue? Weiss doch keiner, wie das gesendete original aussah ;)

 

Wenn es nur zum abspielen im DVBViewer dienen soll, ok. Andere programme (z.b. vlc) spielen die fehlerhafte datei auch ohne behandlung. Für jegliche weiterverabeitung muss der anfang sowieso in die tonne. Geht man gleich mit pj.x ran, ist es völlig egal, ob man mit oder ohne "behandlung" demuxt B)

 

In 99% der Aufnahme-Fälle gucken wir das im Viewer wieder an. Deswegen ist eine manuelle Nachbehandlung auch schwierig, so ganz ohne Maus und Tastatur... :)

 

Wenn ich es mir recht überlege, wäre es vielleicht besser, den Fixer den Teil am Anfang bis zum ersten gültigen PES Startcode in Null-Packets verwandeln zu lassen. Das wäre so gut wie wegschneiden. Dann müssten theoretisch auch andere Demuxer damit klarkommen. Werde das in Angriff nehmen und das Tool im englischen Plugins & Mods-Forum veröffentlichen.

 

Echtes wegschneiden hat den Nachteil, dass die gesamte Datei kopiert werden muss, und das dauert bei Aufnahmen mit ein paar GB...

 

Das wäre sicher auch eine gute Lösung. Noch besser wäre natürlich, der Viewer würde solche Spezialfälle gleich bei der Aufnahme bemerken und korrigieren.

Link to comment

Die neue Version des Tools ist bereits erhältlich:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34447

 

Noch besser wäre natürlich, der Viewer würde solche Spezialfälle gleich bei der Aufnahme bemerken und korrigieren.

Sicherlich. Oder zumindest beim Abspielen mit dem DVBViewer Filter. Das habe ich bereits erwogen, aber bislang keine Lösung gefunden, die nicht die Gefahr unerwünschter Nebenwirkungen beinhaltet. Das Problem ist, den Sachverhalt eindeutig von allen anderen Gegebenheiten zu unterscheiden. Ich werde noch mal drüber nachdenken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...