Jump to content

bei DVD automatisch auf Wave Deinterlace umschalten. Wie?


Devastation

Recommended Posts

Hallo,

 

habe das hier gefunden über Deinterlacing bei DVDs:

 

....es ist damit gemeint, dass das Filmmaterial zwar in Halbbildern vorliegt, aber immer 2 Halbbilder zu einer Momentaufnahmen gehören und somit perfekt zusammenpassen, sprich 1 Vollbild ergeben. ......Weave macht genau das. Im Gegensatz zu Algorithmen ......degradiert Weave die Bildqualität für Filmmaterial.... ..nicht und "klebt" einfach immer 2 Halbbilder zusammen.

Fazit: für DVDs Weave verwenden.

 

Meine Frage ist jetzt, wie geht das automatisch?

 

System WinXP SP3, Cyberlink PDVD8 Decoder, Grafik: Sapphire ATI 4670 natives HDMI, CCC 9.1, DVBV 4.1.1, RecService 1.5 RC2

 

Ich habe ja wegen Tv VA-Deinterlacing im CCC eingestellt (im Decoder DXVA aktiviert). Wenn ich jetzt also die bestmögliche Qualität bei DVD will sollte ich im CCC auf Weave umstellen, macht zwar nicht zuviel arbeit wäre aber trotzdem schön wenn es eine Möglichkeit gibt das dies bei DVD-Wiedergabe automatisch passiert. :blush:

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss

Devastation

Link to comment

Also die Grafikkarten-Deinterlacer à la VA sind so effizient bzw. adaptiv, dass sie bei zusammenpassenden Halbbildern die Qualität nicht verschlechtern.

Link to comment

das stimmt.

es gab irgendwo mal ein pdf von ati (finds nicht mehr :blush: ), dass die vorgehensweise von va deinterlacing beschrieben hat.

es ist source adaptiv und passt sich an!

Link to comment
...va deinterlacing ...ist source adaptiv und passt sich an!
....bei zusammenpassenden Halbbildern die Qualität nicht verschlechtern.

Na dann ist ja alles bestens, Danke. :blush:

 

...siehst einen Unterschied?

Ich dachte das kommt wohl auch mit auf die DVD (Filmmaterial) an ob man (und wie stark) etwas bemerkt/sieht. Aber gut seit ich den 780G in die Tonne getreten habe (Dein Topic hat die Neuanschaffung verursacht) ist die Bildquali eh eine ganz andere.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...