Jump to content

DVBViewer Pro funktioniert, aber GE nicht!


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Medion MD8822, bei dem Original eine Medion-TV-Karte eingebaut ist (Creatix SAA7131 Triple Capture Device, TreiberVersion 6.0.6000.16420)

 

Nun habe ich eine identische Karte dazu installiert, die in Vista sowie im DVBViewer Pro und GE erkannt wird.

 

Im DVBViewer Pro funktioniert alles einwandfrei, aber im GE 2.7.2.0 werden zwar beide Tuner angezeigt und funktionieren auch einzeln, aber er begreift irgendwie trotzdem nicht, dass zwei einzelne vorhanden sind. Dies macht sich wie folgt bemerkbar:

 

Beide DVB-S Tuner stehen auf Verwendung: Normal (ich arbeite nur mit diesen, DVB-T sind nicht angeschlossen!)

 

Wenn ich jetzt einen Sender wähle, kommt ein Bild und wenn ich mit der Maus unten in die Taskleiste auf die Signalstärke gehe, wird 713x BDA DVBS Tuner (1), angezeigt.

 

Soweit so gut, nur wenn ich jetzt auf Aufnahme drücke und umschalten möchte (natürlich auf einen anderen Transponder), kommt die Meldung: Diese Aktion stoppt Timeshift oder eine Aufnahme!

 

An dieser Stelle sollte er automatisch auf den Tuner (2) schalten, wie es bei DVBViewer Pro funktioniert!

 

Ich habe dann alle möglichen Einstellungen ausprobiert und mir ist aufgefallen, wenn ich den Tuner (1) auf Verwendung: Niemals setze und wieder einen Kanal wähle, kommt zwar ein Bild, aber wenn ich mit der Maus unten in die Taskleiste auf die Signalstärke gehe, wird wieder 713x BDA DVBS Tuner (1), angezeigt. Hier müsste aber jetzt 713x BDA DVBS Tuner (2) stehen (oder wie beim DVBViewer Pro Tuner (4), denn der zählt alle angezeigten Tuner DVB-T (1), DVB-S (2) und von der zweiten Karte DVB-T (3), DVB-S (4).

 

So, ich hoffe genug Informatinen geliefert zu haben, besten Dank für Eure Hilfe.

support.zip

Link to comment
nur wenn ich jetzt auf Aufnahme drücke und umschalten möchte (natürlich auf einen anderen Transponder), kommt die Meldung: Diese Aktion stoppt Timeshift oder eine Aufnahme!

Die Hybridtuner-Behandlung in der GE hat mit zwei Medion-Karten offenbar ein Problem. Alle vorhandenen Tuner stellen nach Ansicht der GE gemeinsam einen Hybridtuner dar, so dass jeweils nur einer verwendbar ist, wie die Setup.ini in der Sektion [Hardware] zeigt:

 

DeviceNr.0=0 //DVB-S 1

DeviceNr.1=0 //DVB-T 1

DeviceNr.2=0 //DVB-S 2

DeviceNr.3=0 //DVB-T 2

 

Richtig wäre vermutlich (unter der Annahme, dass jeweils ein DVB-S und DVB-T-Tuner nicht gleichzeitig verwendet werden können):

 

DeviceNr.0=0

DeviceNr.1=0

DeviceNr.2=1

DeviceNr.3=1

 

Das kannst du manuell richtig stellen: Info -> Konfigurationsordner, GE beenden, Setup.ini aus dem Konfigurationsordner mit Texteditor öffnen, die Einträge in der Sektion [Hardware] entsprechend korrigieren, Speichern, GE neu starten, und danach keine Geräteerkennung ausführen, die deine Bemühungen wieder zunichte machen würde.

 

Ich schaue mal, wie das in Zukunft besser zu behandeln wäre...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...