Jump to content

Wieviel TV-Karten verkraftet der PCI-Bus


HVR4000er

Recommended Posts

Hi! Wenn ich beide TV-Karten benutze (eine nimmt einen Transponder auf und einen anderen gucke ich gleichzeitig) kam es manchmal schon sporasisch zu kurzen Bild- und Tonstotterern.

 

Frage: Gerät der PCI-Bus dann vom Datendurchsatz her schon an seine Grenzen? Läuft über jede TV-Karte immer der Datenstrom vom ganzen Transponder oder nur von dem Sender, den ich gerade gucke / aufnehme?

 

danke & Gruß

Link to comment

Also der gesamte PCI Bus schafft theoeretisch 133MByte/s maximum. Das praktisch realisierbare Maximum liegt bei etwa 100MByte/s. Ich hab ja auch 2 Karten drin, ich kann sowas nicht bestätigen. Hab auch zum test schon mal 6 Aufnahmen gleichzeitig gemacht, jeweils 3 pro Karte, da gabs keinerlei Probleme oder Aussetzer. Erst letztens wieder Wallander auf ARD und das Parfüm von Sat1 gleichzeitig aufgenommen, auch problemlos. Da liegt dein problem sicher woanders....

Link to comment
Läuft über jede TV-Karte immer der Datenstrom vom ganzen Transponder

Bei Geräten mit BDA-Treiber i.a. ja.

 

Gerät der PCI-Bus dann vom Datendurchsatz her schon an seine Grenzen?

Das wohl nicht. Ein Astra-Transponder mit einer Symbolrate von 27500 bringt es auf 38 MBit/s = knappe 5 MByte/s, wie du im TransEdit Analyzer sehen kannst. Aber die Karten müssen die empfangenen Daten schnell loswerden. Die Satelliten warten ja nicht, bis dein PC mit anderen Vorgängen fertig ist. Etwas zu große Latenzen, und schon fehlt hier und da was. Suche im Forum nach dem Begriff Latency Checker.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...