Jump to content

mp4 mit ac3-Ton abspielen


Slater

Recommended Posts

Hallo,

 

mp4 darf ja seit einiger Zeit ac3-Ton enthalten. Habe das mal mit MeGUI probiert zu muxen, was auch funktioniert (also h.264 mit ac3 zu mp4).

 

Jetzt die Frage: Mit was spielt man das unter Windows XP ab? :D

 

Habe es mit folgender Soft probiert:

 

- mpc 6.4.9.0 Bild ok, kein Ton

- vlc 0.9.6 Fenster schließt sich gleich wieder kommentarlos

 

 

Habe den Haali Media Splitter installiert, die splitter.ax hat Version 1.9.42.1

Link to comment

Warum muss es unbedingt mp4 sein?Teste mal avi oder mkv mit ac3/h264.

avidemux geht da prima.

Edited by tbuk00
Link to comment
Warum muss es unbedingt mp4 sein?Teste mal avi oder mkv mit ac3/h264.

avidemux geht da prima.

 

avi hatte ich mit xvid, möchte aber jetzt auf h.264 umsteigen und da ist avi ja nun nicht der passende Container. mkv habe ich ausprobiert und funktioniert (mit h.264+ac3).

 

Nur möchte ich eben mp4 verwenden, da dort ja auch ac3 nunmehr offiziell reinpasst.

Link to comment
Du brauchst einen mp4-fähigen Splitter/Demultiplexer als DirectShow-Filter, der AC3 in den Dateien erkennt und verarbeitet. Dann sollte es auch im DVBViewer gehen.

 

Lies mal ein bisschen hier:

 

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1257615#post1257615

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1257704#post1257704

 

da hat es jemand in MPC mit Sound zum Laufen gebracht.

 

Danke für den Tip!

 

Komme da aber auch nicht so richtig weiter, man braucht wohl eine mp4splitter.ax V1.005 die ist aber nicht in dem offiziellen mpc-homecinema paket enthalten. Ein Link ging auf einen irgendeinen russischen Server, ist nicht so mein Fall sowas auszuprobieren. Meine Tests mit dem mpc-hc gaben ein Bild mit falschem AR, die Videos haben 16/11, angezeigt hat er 1/1 und keinen ac3-Ton, also unbrauchbar. Habe dann wieder den Matroskasplitter draufgemacht. Muß ich wohl noch bissel warten und verwende eben erst mal mkv.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich will keine Werbung machen, aber mit dem Nero Showtime-Player kannst Du solche MP4-Dateien abspielen. Nero war, soweit ich weiß, eine der ersten Unternehmen, die einen AC3-Passthrough für "ihr" MP4-Format Nero Digital angeboten haben!

 

Damit sollte es keine Probleme geben!

 

MfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...