Jump to content

Wie kriege ich die schwarzen Balken (oben/unten) weg?


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem nun auf meinem HTPC (AMD 780G mit ATI HD 3200 oB) mit DVBViewer die Videos endlich ruckelfrei abgespielt werden habe ich nun "nur" noch das Problem der schwarzen Balken oben und unten.

Trotz Einsatz eines Full-HD-TV (16:9) und Einstellung 16:9 in DVBViewer erhalte ich auch bei 16:9-Filmen Balken oben und unten, die ich nicht habe, wenn ich die DVDs mit meinem Standalone-Player abspiele.

 

Wo muß ich was konfigurieren?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to comment

Hallo,

 

Trotz Einsatz eines Full-HD-TV (16:9) und Einstellung 16:9 in DVBViewer erhalte ich auch bei 16:9-Filmen Balken oben und unten, die ich nicht habe, wenn ich die DVDs mit meinem Standalone-Player abspiele.

 

Vermutlich ist es ein Film der nicht genau 16:9 sondern irgedetwas anderes. Ich vermute im vorliegenden Fall wird bei DVD-Wiedergabe rechts und links, oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten. Es geht bei DVD-Wiedergabe also Information verloren. Sind denn Kreise im DVD-Viewer oval?

 

Das Abschneiden macht der Fernseher und nennt sich Overscan. Bei manchen ist es abschaltbar.

 

Auch besteht die Möglichkeit im DVBViewer die Bildgröße zu ändern. Das geht unter Einstellungen/Bildlage und Bildgröße. Damit könntest Du Overscan quasi simulieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz,

 

und Danke für Deine Antwort.

 

Nehme an, ich habe da noch ein Verständnisproblem.

Die Windowsauflösung habe ich auf 1920x1080 eingestellt. Nun hätte ich eigentlich erwartet, daß ich die Möglichkeit habe, Filme, die nicht die volle HD-Auflösung haben entweder in der "Original-Auflösung" an den TV weiterzugeben und diesem das hochskalieren zu überlassen oder aber der PC macht das.

Der HD-DVD-Player, der mir als Referenz dient mach das extrem gut => auch normale DVDs sehen Klasse aus, haben allerdings weder Eierköpfe noch Balken (Bsp: Bones-Serien DVD 16:9).

 

Wie krige ich das noch hin, dann hab ich eigentlich erstmal allers erschlagen was sich von LAN/HDD abspielen läßt, fehlt dann "nur" noch DVB-S(2) und BR-DVD/HD-DVD.

 

D A N K E

 

 

 

Hallo,

 

 

 

Vermutlich ist es ein Film der nicht genau 16:9 sondern irgedetwas anderes. Ich vermute im vorliegenden Fall wird bei DVD-Wiedergabe rechts und links, oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten. Es geht bei DVD-Wiedergabe also Information verloren. Sind denn Kreise im DVD-Viewer oval?

 

Das Abschneiden macht der Fernseher und nennt sich Overscan. Bei manchen ist es abschaltbar.

 

Auch besteht die Möglichkeit im DVBViewer die Bildgröße zu ändern. Das geht unter Einstellungen/Bildlage und Bildgröße. Damit könntest Du Overscan quasi simulieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

Nehme an, ich habe da noch ein Verständnisproblem.

Die Windowsauflösung habe ich auf 1920x1080 eingestellt. Nun hätte ich eigentlich erwartet, daß ich die Möglichkeit habe, Filme, die nicht die volle HD-Auflösung haben entweder in der "Original-Auflösung" an den TV weiterzugeben und diesem das hochskalieren zu überlassen oder aber der PC macht das.

Der HD-DVD-Player, der mir als Referenz dient mach das extrem gut => auch normale DVDs sehen Klasse aus, haben allerdings weder Eierköpfe noch Balken (Bsp: Bones-Serien DVD 16:9).

 

ich versteh Dich nicht ganz, Du hast doch nur schwarze Balken oben und unten. Hast Du denn auch Eierköpfe?

 

Solltest Du keine Eierköpfe haben sollte es doch passen. Würde das Bild voll angepasst werden wären dann Eierköpfe unausweichlich.

 

Streifen oben und unten könnten - wie ich schon sagte - durch Overscan des Fernsehers bei DVD-Wiedergabe unterdrückt werden. Ich vermute, dass Teile des Bildes bei der DVD-Player-Wiedergabe rechts oder links fehlen.

 

Normalerweise skaliert der PC immer auf die aktuelle Fenstergröße hoch, andernfalls würde das SD-Bild auf einem HD-Fernseher wirklich sehr klein sein, es würde nur 1/4 der Fläche des TVs füllen.

 

Was hast Du denn unter Einstellungen/Bildseitenverhältnis eingestellt? Normalerweise sollte das auf Auto stehen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Moin Prinz,

 

und Danke für Deine Hilfe.

Bin gestern Abend nochmal alle Settings durchgegangen und habe dabei festgestellt, daß meine Windows-Auflösung nicht auf 1920x1080 eingestellt war.

Nach Änderung wird nun alles von DVD und MKV einwandfrei dargestellt. Lediglich XVID-Dateien haben ziemlich große Balken, was aber so OK ist, da meist runterskaliert (DVB-S-Aufnahmen).

 

Sehe die Sache damit als erledigt an und möchte Dir für Deine unermüdliche Hilfe danken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...