Jump to content

Verhalten beim DVBViewer Start / Setup.xml


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

meine Systeme basieren alle auf XP SP3. Es handelt sich nicht direkt um einen Fehler vielmehr passiert (sehr selten) beim Neustart eines Systems folgendes:

 

Der DVBViewer startet aus dem Autostart. Anstatt die zahlreichen Einstellungen in der Setup.xml zu nehmen nimmt dieser eine Standard setup.xml. Es kommt zwar zu keinem Fehler aber theoretisch müsste erstmal alles neu Konfiguriert werden.

 

Was ich nun vermute:

 

- Der Fehler tritt nur (wie gesagt sehr sehr selten) auf nach einem kompletten Neustart des PCs und bisher nur auf Systemen die anstatt einer Festplatte eine SSD besitzen. Dies sind zwar hochwertige SLC Speicher trotzdem ist die Technik ja nicht 100% ausgereift. Ich vermute also dass kurz nach dem Start des Systems die setup.xml nicht gelsen werden kann und der DVBViewer daraufhin sofort eine neue (Standard) Konfiguration anlegt und damit die Originale überschriebt. Was mich nur wundert ist dass ja beim Fehler der Konfigurationsdatei eigentlich der Assistent aufgerufen wird. Das wäre meine erste Frage?

 

- Zweitens hätte mich interessiert ob der DVBViewer schon beim Start auf die setup.xml schreibt oder erst beim Schließen. Das wäre zumindest eine Erklärung im Zusammenhang mit der SSD, denn hier kommt es schon mal vor dass man ein paar Sek hängt bevor geschrieben werden kann

 

- Ein Skript schreibt ein paar Parameter (Aktuelle Auflösung usw.) vor dem Start des DVBViewers in die Setup.xml schließt diese aber vor dem DVBViewer start. Eigentlich sollte sich hier alos nicht in die Quere kommen aber vielleicht kann hier auch was im Zusammenhang mit den Schreibvorgängen passieren?

 

Wäre also sehr dankbar für eine Kurze Info was der DVBViewer am Start genau macht. Muss eventuell dann versuchen eine Ersatz Config in das Systemverzeichnis zu kopieren.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Der Wizard wird nur gestartet, wenn keine setup.xml gefunden wird.

- Ein Skript schreibt ein paar Parameter (Aktuelle Auflösung usw.) vor dem Start des DVBViewers in die Setup.xml schließt diese aber vor dem DVBViewer start. Eigentlich sollte sich hier alos nicht in die Quere kommen aber vielleicht kann hier auch was im Zusammenhang mit den Schreibvorgängen passieren?

Wenn der viewer die setup.xml nicht im lesen und schreiben modus öffnen kann, kommt es zu einem fehler und es werden die standard einstellungen genommen. Also einfach sicherstellen, das die datei nach den script änderungen mit Sicherheit korrekt geschlossen und freigegeben ist.

Link to comment

Hallo Lars,

 

vielen Dank für deine Antwort. Hab das nun ein bisschen verändert und werde es beobachten. Wie gesagt kommt nur sehr selten vor aber ich vermute genau dass von dir beschriebene Problem tritt dann auf

 

Grüße und schönen Sonntag noch

 

Alex

Link to comment

Kam bei mir auch ab und zu vor. Vor allem wenn allgemein nicht genug Speicherplatz auf C:\ verfügbar war.

 

Ist bei mir ungefähr bei 100 megabyte freien speichers aufgetreten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...