Jump to content

Absturz von DVBViewer bei zwei Monitoren


SaschaDVB

Recommended Posts

Kurz vorweg: Ja, ich reiche den Support Anhang noch nach, wenn der Fehler mal wieder auftritt. Ich habe momentan nur keine Zeit/Lust den Fehler absichtlich zu reproduzieren.

 

Bug:

 

- Ich besitze zwei Monitore (Laptop + externer TFT). Der große externe TFT ist als primärer Monitor eingestellt (Systemsteuerung / Anzeige).

- Da der Overlay Mixer das Bild nur auf dem primären Monitor darstellen kann, ich das Bild aber gerne mal hin und herschiebe, verwende ich den VMR9 Mixer + NVidia Fix.

- Das Hin-und-Herschieben funktioniert ohne Probleme.

 

Jetzt aber der Fehler:

- Ich schiebe DVBViewer auf den zweiten Monitor (nach links, das Fenster halt also negative Koordinaten). Okay.

- Ich beende DVBViewer. Okay.

- Ich starte DVBViewer. Es kommt kurz Bild und Ton. Dann der Crash. ("... hat einen Fehler verursacht").

 

Fehlerbehebung:

- Ich erinner mich, dass ich in einer früheren Version den Crash umgehen konnte, indem ich die setup.xml Datei bearbeitet habe, und die X-Koordinate Fensterposition wieder auf einen positiven Wert geändert habe. Danach startete der Viewer wieder normal. Bei Version 4.X hab ich die .xml Datei nicht gefunden und deswegen kurz den zweiten Monitor deaktiviert. Danach startete DVBViewer auch wieder.

 

 

Es wäre aber schön, wenn der DVBViewer nicht abstürzen würde, wenn das Fenster beim Start eine negative X-Koordinate hat - bzw. es meinetwegen das Bild automatisch wieder auf den primären Monitor schiebt, falls das den Crash beim Start verhindern kann.

Link to comment
1. sich nicht mehr leute melden, welche ebenfalls dieses problem haben

Weil es bei weitem nicht bei jedem auftritt der zwei Monitore einsetzt. Ich habe es garad nach der beschreibung versucht und kann keinen absturz hervorrufen. Ich würde tippen dass das nur bei machen Grafikkarten oder Treiber Versionen auftrit.

 

Dazu wäre die ganze Meldung von "("... hat einen Fehler verursacht")" interesant da steht meistens eine Datei mit drine.

 

2. warum bis jetzt kein feedback oder sogar (einfachere) lösung vom programmautor existiert

Wenn jemand eine Konkrete Idee zu einem Fehler im DVBViewer hat der dafür verantwortlich ist wird das ziemlich sicher behoben. Aber ich vermute eher dass das Problem im Grafikkarten Treiber zu suchen ist und dann kann das über den DVBViewer nicht gelöst werden. Dazwischen liegt dann noch das DirectShow System was der DVBViewer nutzt und was von Windows mit gebracht wird. Das kommuniziert dann wiederum mit dem Grafikkarten Treiber.

Link to comment
Dazu wäre die ganze Meldung von "("... hat einen Fehler verursacht")" interesant da steht meistens eine Datei mit drine.

 

 

- Ich starte DVBViewer. Es kommt kurz Bild und Ton. Dann der Crash. ("... hat einen Fehler verursacht").

 

"hat einen fehler verursacht" kommt wohl nur bei vista/7

 

bei mir hier unter xp beendet sich das programm einfach - fertig!

deshalb wusste ich bei xp auch gar nicht erst, wo ich suchen soll

 

übrigens tritt es bei mir eigentlich auch nur auf, wenn ich eine asp/avc datei abspielen will

also DVBViewer auf tv starten mit eingestelltem tv-sender funktioniert eigentlich erstmal.

aber wenn ich dann ein video abspielen will und der DVBViewer fliegt mir um die ohren, dann weiß ich, daß windows update schon wieder meine schöne alte quartz.dll 2749 ersetzt hat.

 

wenn nach dem dateien-getausche erstmal gar nichts mehr geht, dann muss die quartz.dll einfach nochmal neu registriert werden.

dazu einfach an der eingabeaufforderung "regsvr32.exe /s quartz.dll" ohne anführungszeichen eingeben. danach funktioniert wieder alles.

 

das ganze ist hier übrigens schon seit mehreren detonator-versionen/generationen ein problem.

weiß auch nicht, ob man da den schwarzen peter nvidia zuschieben sollte.

und es gibt hier mindestens 3...4 leute, die wissentlich oder unwissentlich dasselbe problem haben.

daß es nicht noch mehr sind, liegt vielleicht auch an den jeweiligen nutzerprofilen. die meisten hier nutzen wohl DVBViewer nur auf dem primären bildschirm bzw. auf dem sekundären über dvi oder so (weiß nicht, ob das problem dann dasselbe ist/wäre)

hier ist der fernseher über ein svh-s-kabel angeschlossen.

 

wie schon an anderer stelle erwähnt, wünsche ich mir ab und zu einfach etwas mehr feedback aus erster hand, statt schuldzuweisungen.

ein beispiel könnte man sich da am entwickler des totalcommander nehmen. dieser hat immer ein offenes ohr für probleme, sobald sie an ihn herangetragen werden.

3...4...5 leute haben hier ein problem und einen fingerzeig, wo man mal schauen könnte, gibt es auch. nun warte(n) ich/wir auf eine lösung :bounce:

 

vielen dank!

Edited by c4rD1g4n
Link to comment
Fieses Problem. Ich jage dem schon seit Jahren hinterher. Passiert sowohl mit nVIDIA als auch ATi.

 

 

na wie an anderer stelle beschrieben, mit der quartz.dll 2749 funktioniert es (hier)

allerdings ist das auch nicht der weisheit letzter schluss, eine aktuelle version dieser datei mit einer älteren zu ersetzten, denn die gründe für die für diese datei erschienenen updates waren meistens sicherheitsrelevant.

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

Kann mir jemand sagen, wo ich die Konfigurations-Xml Datei finde ? Dann versuche ich den Fehler mal auszulösen und dann das Support Tool zu nutzen.

 

Auf das "...hat einen Fehler verursacht" nicht zu sehr versteifen. Ich weiß nicht mehr was genau da stand. Werde genaue Meldung nachreichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...