Jump to content

Wie DVBViewer-Menü per FB?


Recommended Posts

Hallo,

 

welcher OSD-Eintrag (wg. anlernens der FB) wird benötigt, um in das gleiche zu erreichen wie per Rechte-Maus-Taste, während ein Film wiedergegeben wird?

Kann ich mich dann per FB auf und ab bewegen?

 

DANKE.

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Ein klick mit der rechten Maustaste öffnet das sogenannte Kontextmenü.

 

Dafür gibt es meines wissens keine ActionID um das per FB zu erreichen. Das einzige was evtl. gehen könnte ist mit einem FB-Programm wie EventGhost die rechte Maustaste zu simulieren.

Link to comment

Danke Devastation.

 

Das Thema Steuerung von DVBViewer mit der Fernbedienung (generell die Doku) kommt leider etwas (zu) kurz und wird dem insgesamt hervorragenden Programm nicht gerecht.

 

Möchte meine MCE-FB gerne so einrichten, daß ich alles nötige zur Nutzung von DVBViewer als DVB-S2-Receiver bzw. Mediacenter ausschließlich per FB erledigen kann.

Z.B. wäre ein eigenes Untermenü, daß ich per FB aufrufe und in dessen Einträgen ich dann per Up- Down-Taste wählen kann sehr angenehm.

Geht das, falls ja wie bzw. wo finde ich etwas dazu?

 

DANKE.

Link to comment

Also es lässt sich sehr viel mit FB einrichten. Alles was Mediacenter und DVB betrifft sollte per FB gehen. Gehts um Einstellungssachen wie z.B. in den Optionen dann ist wohl eine Tastatur unerlässlich (oder wird schmerzlich vermisst). Aber man stellt ja nicht ständig was neu ein :biggrin:

 

Z.B. wäre ein eigenes Untermenü, daß ich per FB aufrufe und in dessen Einträgen ich dann per Up- Down-Taste wählen kann sehr angenehm.

Geht das, falls ja wie bzw. wo finde ich etwas dazu?

Was meinst Du mit Untermenü? Was genau willst Du damit erreichen?

Geht es um die Steuerung des DVBV dann sieh Dir mal meinen Eventghost Wikieintrag an. Anhand der ActionIDs kannst Du alles wichtige und noch viel mehr ansteuern.

 

Und EventGhost hält da noch einiges mehr bereit. Kommt halt drauf an was genau gebraucht wird. Ich komme mit EG und den ActionIDs und der command.vbs (sh. Wiki) aus.

Link to comment

Hallo,

Das Thema Steuerung von DVBViewer mit der Fernbedienung (generell die Doku) kommt leider etwas (zu) kurz und wird dem insgesamt hervorragenden Programm nicht gerecht.

 

Das sehe ich nicht so. Was für die Bedienung mit der Maus gut ist, ist i.A. für eine FB nicht optimal. Eine FB hat immer eine Menge Tasten, mit denen man gezielt - ohne umständliche Verwendung von Menüs - bestimmte Funktionen nutzt.

 

Wie Devastation schon sagte, kann man mittels EventGhost die Möglichkeiten noch weiter erhöhen. Der DVBViewer alleine bietet aber schon viele Möglichkeiten die Fernbedienung seinen Wünschen entsprechend zu konfigurieren.

 

Reichen die Tasten nicht aus, lassen sich die meisten Befehle auch über die OSD-Menüs (mittels Esc zu erreichen) aufrufen, die deutlich besser lesbarer sind (wenn man im Fernsehsessel sitzt) als das Kontextmenü.

 

Die normalen Menüs sind eben nur für die Bedienung des Programms per Maus gedacht.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Danke Devastation,

 

Möchte einfach (mangels fehlender Tasten auf der FB bzw. Übersichtlichkeit) mehrere Befehle per Cursor, den ich mit den Pfeiltasten der FB auf- und ab bewegen kann und "OK" bestätige, auf ein Menü legen, welches ich wiederum per FB ansteuere.

 

Beispiel:

 

Menü-AspectRatio mit den Optionen 4:3, 16:9, 2,35:1, AUTO

Link to comment
Danke Devastation,

 

Möchte einfach (mangels fehlender Tasten auf der FB bzw. Übersichtlichkeit) mehrere Befehle per Cursor, den ich mit den Pfeiltasten der FB auf- und ab bewegen kann und "OK" bestätige, auf ein Menü legen, welches ich wiederum per FB ansteuere.

 

Beispiel:

 

Menü-AspectRatio mit den Optionen 4:3, 16:9, 2,35:1, AUTO

 

Hauptmenue -> System -> Einstellungen -> Aspect ratio (oder wars Bildschirmverhaltniss ?)

 

Wenn dir das zu tief versteckt ist, dann kannst du dir das mit dem menu editor ins Haupmenue legen.

Link to comment

@mague

 

Enwteder hast Du micht nicht verstanden oder ich Dich nicht.

Möchte per Fernbedienung (nicht Tastatur) an ein selbstegasteltes Menü, in dem ich den Cursor per FB bewegen kann.

Link to comment

Für das bedienen per Fernbedienung ist das OSD da.

 

Und wo sich der gewünschte Eintrag da befindet hat mague ja schon geschrieben und auch das du das OSD Menü mit dem OSD Menu Editor aus dem Mitgliederbereich anpassen kannst (beim concinnity 3D Skin sollte man sich bei Anpassungen auf das Hauptmenü beschränken, sonst gibt es Probleme mit den Bildern).

Link to comment
@mague

 

Enwteder hast Du micht nicht verstanden oder ich Dich nicht.

Möchte per Fernbedienung (nicht Tastatur) an ein selbstegasteltes Menü, in dem ich den Cursor per FB bewegen kann.

 

Ich meine die FB o:) Ich bin da recht kritisch, aber bisher habe ich alles unter OSD + FB gefunden was man braucht. Es ist manchmal nur gut versteckt o:)

 

Du hast doch OSD ? Manche renderer stellen auf manchen Grafikkarten kein OSD dar.

Edited by mague
Link to comment

Danke mague,

danke Tjod,

 

jetzt habe ich es verstanden, alles was per FB gesteuert wird ist OSD-Thema.

Werde mich damit also näher beschäftigen (müssen) und Anpassungen vornehmen.

 

Hat evtl. schon jemand etwas OSD-seitig, um per FB nähere Infos zu einer laufenden Videodatei (Mediainfo) anzuzeigen?

Mich würde z.B. die Auflösung, verwendeter Codec für Audi/Video interessieren usw.

 

@Devastation

 

Wo finde ich Deinen Eventghost Wikieintrag ?

Edited by QUEENFAN
Link to comment
Wir sind hier im DVBViewer Forum wenn man etwas das Gehirn einschaltet guckt mal mal in DVBViewer Wiki nach oder o:)

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Spezial:Alle_Seiten

 

Habe mein Hirn inzwischen eingeschaltet ;-)) und der Hinweis ist Gold wert. Danke dafür.

 

Schaltet Ihr eigentlich eher per EventGhost zwischen DVBViewer und einem Software-Player wie PowerDVD um oder per DVBSwitch automatisch?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...