Jump to content

HDMI wird bei späterer Zuschaltung nicht erkannt


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich hab ein ähnliches Problem wie in diesem Topic schon angesprochen.

 

Auch bei mir ist es so, dass wenn ich den LCD-TV beim Start des HTPC nicht eingeschaltet habe, dieser nicht mehr erkannt wird und ich dieses Problem nur durch einen Reboot behoben bekomme. Als Graphikkarte habe ich eine Onboard Intel G45/G43.

 

Gibt es inzwischen schon Möglichkeiten, dieses Erkennen des Fernsehers ohne Reboot zu realisieren?

 

Danke schon mal für die Hinweise.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Hallo Community,

 

ich hab ein ähnliches Problem wie in diesem Topic schon angesprochen.

 

Auch bei mir ist es so, dass wenn ich den LCD-TV beim Start des HTPC nicht eingeschaltet habe, dieser nicht mehr erkannt wird und ich dieses Problem nur durch einen Reboot behoben bekomme. Als Graphikkarte habe ich eine Onboard Intel G45/G43.

 

Gibt es inzwischen schon Möglichkeiten, dieses Erkennen des Fernsehers ohne Reboot zu realisieren?

 

Danke schon mal für die Hinweise.

 

Gruß

GBWebmaster

 

Dieses Problem tritt häufig in Zusammenhang mit der Verwendung von Onboard Karten auf. Nach Einbau einer externen Grafikkarte (HD4550) war bei mir das Problem weg. Es gibt auch - allerdings für deutlich mehr Geld als eine Grafikkarte - kleine Adapter, die zwischen Videoout des PCs und HDMI-In des Fernsehers gesteckt werden. Diese "halten" das Signal.

Link to comment

Eine externe GraKa ist leider keine Lösung, da ich im Rechner gar keinen Steckplatz mehr frei habe.

Und dafür eine TV-Karte "opfern" möchte ich eigentlich nicht.

 

Gibt es keine Möglichkeit, eventuell eine Neuinitialisierung o.ä. im lfd. Betrieb vornehmen zu können?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Eine extra Grafikkarte ist aber nicht unbedingt ein Garant dafür, das der "Handshake" auch bei ausgeschaltetem TV funktioniert.

 

Ich habe das Problem trotz einer HD4550, auch bei einer HD4670 tritt das problem auf, ich denke es liegt an der Kombination Grafikkarte und TV!

Link to comment

Ich habe auch eine HD 4550 und einen Panasonic Plasma. Bei meinem TV kann man den Kinomodus einschalten, dann wird der Anschluss so behandelt, als gäbe es nur einen. Daher sucht er automatisch am HDMI-Eingang nach einem Signal und bringt auch ein Bild, wenn der HTPC zuerst eingeschaltet wird.

Ansonsten keine Chance.

Gruß

Link to comment
Eine externe GraKa ist leider keine Lösung, da ich im Rechner gar keinen Steckplatz mehr frei habe.

Und dafür eine TV-Karte "opfern" möchte ich eigentlich nicht.

 

Gibt es keine Möglichkeit, eventuell eine Neuinitialisierung o.ä. im lfd. Betrieb vornehmen zu können?

 

Gruß

GBWebmaster

 

hilft die neuinitialisierung denn? (deaktivieren / aktivieren im geräte manager)

 

siehst du überhaupt noch etwas? weil wie soll man sonst das deaktivieren/aktivieren starten (extra taste auf der fernbedienung wäre noch ne möglichkeit)?

 

möglich wäre es über das entwickler tool devcon (hab dazu auch ein skript, welches den umgang etwas erleichert)

Link to comment

Hallo nuts,

 

das Tool devcon nutze ich bereits im Zusammenhang mit den Problemen der SkyStar PCI - Karte nach dem Ruhemodus.

Mit dem Deaktivieren/Aktivieren über eine Batchdatei wäre auch das Problem mit dem fehlenden Bild beim deaktivieren problemlos.

 

Aber wie finde ich bei einer Onboard-Graphikkarte heraus, welche Hardware-ID das Tool devcon "bearbeiten" muss?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

wieso nicht den gewöhnlichen weg über gerätemanager / grafikkarte / geräteinstanzerkennung?

 

also zumindest ist das bei meinem arbeitspc so (g31 chipsatz).

Link to comment

Noch eine kleine Frage:

Die Batch-Datei für die Deaktivierung / Aktivierung lautet doch dann:

 

devcon disable PCI\VEN_8086&DEV_2E22 bzw.

devcon enable PCI\VEN_8086&DEV_2E22

 

Aber irgendwie schaltet der PC damit so ziemlich alles ab außer der Graphikkarte. Außerdem bringt er den Hinweis, dass er DEV_2E22 nicht lesen kann.

 

Muss ich hier den gesamten String aus der Instanzerkennung eingeben?

Oder was mach ich falsch?

 

Danke schon mal

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

da fehlt auf jeden fall ein @ vor der ID (möchte devcon so haben).

ansonsten die ganze ID eingeben!

Edited by nuts
Link to comment

Meine beiden Batch-Dateien sehen nun so aus:

 

devcon disable @ PCI\VEN_8086&DEV_2E22&SUBSYS_50028086&REV_03\3&11583659&0&10

devcon enable @ PCI\VEN_8086&DEV_2E22&SUBSYS_50028086&REV_03\3&11583659&0&10

 

Aber deswegen kann der Fernseher anschließend trotzdem nicht angesprochen werden.

Kann es sein, dass auch mit devcon die Graphikkarte nicht reinitialisiert werden kann?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ich hab mir nun mit einem kleinen Workaround geholfen:

Wenn ich in den Graphikoptionen den Clonemodus einstelle (gleiches Bild auf Monitor und TV), dann ist das Bild da, wenn ich den Fernseher dazuschalte. Und es stört nicht groß, da ich den Bildschirm, den ich nicht brauche, einfach ausschalten kann.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Habe das Problem auch mit (ATI HD2600 und Sony Bravia)

 

Ich brauchte nicht das Gerät im Gerätemanger zu deaktiveren, Monitorsignal aus und wieder an reicht.

 

Monitorsignal kann sogar der DVBViewer ausschalten hab ich mal irgendwo gesehen...

Oder Windows nach x minuten, je nachdem wie man es in den Energieoptionen eigestellt hat.

 

Ich machs mit diesem kleinen Programm:

display.exe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...