Jump to content

Wer benutzt für seinen DVB-Viewer PC einen Atom Prozessor?


halles

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen zuverlässig laufenden TV-PC umrüsten und zwar aus drei Gründen:

1. Stromverbrauch

2. Lüftergeraüsch

3. will ich halt mal wieder rumbasteln und was Neues ;)

 

Meine momentane Konfig. ist in etwa so:

P4 3600 HT540 (sehr heiss und Laut, deshalb mit Freezer 7)

1 GB Ram

Radeon X800

2 Skystar 2 PCI-Karten

 

Das alles ist in einem recht grossen Gehäuse verbaut. Ich möchte mir gerne ein System aufbauen, das in etwa so aussieht:

Intel Atom

1 oder 2 GB Ram

Grafik onboard

2 PCI- Steckplätze (für die beiden o.g. Karten)

 

Das Teil soll leise sein, und eventuell HD-tauglich (muss nicht, wäre aber schön), TV-out wäre wichtig!

 

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas (oder etwas ähnliches) zusammengebaut?

Funktionierts oder ruckelts?

 

Grüsse

Matthias

Edited by halles
Link to comment

Also SDTV sollte auf jeden Fall funktionieren und HDTV mit einer entsprechenden Hardware-Beschleunigung eigentlich auch.

 

Mein Wohnzimmer HTPC hat mit seinem 1.7GHz Single-Core sicher nicht mehr Performance als ein aktuelles Atom-Board. Live-TV läuft darauf völlig problemlos auf dem Beamer (1024x786). Ich habe auch schon HD-Aufnahmen auf dem Rechner abgespielt. Selbst das lief auf 1024x786 ruckelfrei. Stromaufnahme des gesamten Rechners mit aktivem DVBViewer (ohne Bildschirm): 40 Watt.

 

Auf meinem MSI-Netbook 1.6GHz Atom N270 läuft der DVBViewer ebenfalls völlig problemlos - getestet mit SD Live-TV auf dem internen Display bei 1024x600. Höhere Auflösungen oder HDTV habe ich nicht ausprobiert.

 

Wir hatten das Thema hier schonmal diskutiert. Da ging es aber mehr um einen Streaming-und Recording-Server und weniger um den Client bzw. HTPC.

 

Für den HTPC würde ich schon einen Atom 330 Dual-Core bevorzugen. Da gibt es auch Boards mit HDMI-Ausgang (für den Fernseher).

Edited by dgdg
Link to comment

Ich habe vor kurzem mal einen Testufbau mit dem Zotac ION ITX A gemacht.

Mit einer TT-S2-3600 klappt HD recht gut.

Das größte Problem bei den ITX Boards sind die fehlenden PCI(e) Ports und der Preis. Das ION Board liegt bei ca. 160€.

Dafür bekomme ich fast einen ausgewachsenen streaming Client ( der dann auch noch etwas mehr kann).

Als HTPC Board sind die kleinen Dinger zwar verlockend, aber wenn man ein wenig mehr erwartet (z.B Sound, leistungsfähigere Grafik) ist man extrem eingeschränkt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Das größte Problem bei den ITX Boards sind die fehlenden PCI(e) Ports und der Preis. Das ION Board liegt bei ca. 160€.

 

160 Euro ist doch geschenkt. ;)

 

Für meine beiden Barebone-HTPCs habe ich jeweils über 800 Euro berappt - weil es seinerzeit unbedingt stromsparende, absolut geschäuschlose und kompakte Laptop-Technik sein musste. Dank der neuen Atom-Board wird mich ein neuer HTPC nicht über 300 Euro kosten.

 

Außerdem, wenn ein Streaming-Client die Aufgabe genauso gut oder sogar besser erledigt, dann würde ich naürtlich einen Streaming-Client nehmen. Wenn man sich einen HTPC zusammenschraubt, dann hat man Ansprüche, die ein Streaming-Client von der Stange nicht erfüllt.

Link to comment

Stimmt, das mit den PCI Steckplätzen scheint allgemein ein Problem bei den Atom-Boards zu sein - die haben nämlich alle nur einen :)

Es gibt aber teilweise welche mit Support für 1 zu 2 Riser Karten - ob das dann mit den beiden Skystars allerdings funktioniert, wäre die andere Frage. Wäre noch die Variante mit 1x PCI und 1x USB... ;)

Ich weiss ja nicht....

Link to comment
1x PCI und 1x USB... ;)

 

Oder du nimmst 2x Floppy DTV und 1x PCI Fire-Wire Card. So wird wohl mein nächster HTPC aussehen. Klein und leise, das war noch nie günstig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...