Jump to content

Radarbild im OSD


tschaly

Recommended Posts

;)

Als Radarbild für mein OSD verwende ich die Wettercam der LMU München. Das JPG Bild hat eine Orginalgröße von 640X480 px.

Ideal für mich wäre 590x440 px.

Wenn ich nun dieses Bild (Fullscreen) mit dem OSD Skin Frosch ansehe wird dieses Bild im Format: 907x637, bei meinem OSD Skin: 637x636px, angezeigt.

Selbst nach langem suchen finde ich keine Datei wo das Format des Radarbildes festgelegt wird. Da es ja verschiedene Formate gibt muß es wohl eine Einstellmöglichkeit geben, nur wo ????

 

Schon mal besten Dank.

tschaly

support.zip

Link to comment
Es gibt keine Möglichkeit das im DVBViewer zu beeinflusen.

 

 

.... wieso werden dann in verschiedenen OSD - Skins verschiedene Größen angezeigt ???

Link to comment

Das liegt ziemlich sicher an den Seitenverhältnissen des OSD Skins. Wenn die nicht zu deinem Monitor Passen wird das Bild seitlich gestaucht oder gestreckt.

 

Nachtrag:

Ich glaud ich weiß jetzt woher die unterschiedlich großen Darstellungen kommen. Das hängt mit der Auflösung des OSD Skins zusammen. Je größer die Auflösung des OSD Skins je kleiner ist das Radarbild.

Edited by Tjod
Link to comment

Wollte heute auch einen Radar-Thread anlegen :), dann erweitete ich mal diesen.

 

Selber Wunsch:

Möchte ein Radarbild vergrößern.

Habe verstanden, dass es nicht so einfach geht.

 

Wäre schön, wenn es mal auf die große "Wunschliste" kommt. ;)

Anfragen hierzu gibt es ja alle paar Monate/Jahre wieder.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit selber etwas zu "basteln"?

Würde z.B. ein Prog. schreiben, das das Bild aus dem Internet läd und im gewünschten Format abspeichert.

Dann müßte der DVBV nur das Bild von der Festplatte laden.

 

Kann man statt der URL-Adresse auch eine Festplattendatei angeben ?

 

Grüße,

tb99de

Link to comment
Das liegt ziemlich sicher an den Seitenverhältnissen des OSD Skins. Wenn die nicht zu deinem Monitor Passen wird das Bild seitlich gestaucht oder gestreckt.

 

Nachtrag:

Ich glaud ich weiß jetzt woher die unterschiedlich großen Darstellungen kommen. Das hängt mit der Auflösung des OSD Skins zusammen. Je größer die Auflösung des OSD Skins je kleiner ist das Radarbild.

 

 

...nun Schade daß es im Moment nicht möglich ist. Ich glaube jedem der dieses Problem hat wäre geholfen wenn unter

Wetter/URL-Radarbild nicht nur Bilder (jpg u.s.w) sondern auch html-Dateien akzeptiert würen. In diser Datei könnte man dann seine Größen einstellen. Oder in der setup.xml würde folgendes akzeptiert:

 

<section name="theWeather">

<entry name="Days">5</entry>

<entry name="Units">m</entry>

<entry name="AutoUpdate">1</entry>

<entry name="RadarURL">http://www.xxxxxxxx.de/wetter.jpg</entry>

<entry name="X">0</entry>

<entry name="Y">0</entry>

<entry name="W">590</entry>

<entry name="H">440</entry>

</section>

 

Na ja evl. findet ja diese Idee den Weg in die Vorschlagsliste.

Link to comment

Kann man wirklich keinen Dateinamen angeben ?

z.B. URL: "file://d:/bilder/wettertest.jpg" sollte funktionieren.

 

Müßte doch eigendlich gehen oder mache ich einen Gedankenfehler ?

 

Edit:

Wenn ich im DVBV als Url file://d:/bilder/wettertest.jpg" eintrage, wird auch eine Datei mit dem Namen wettertest.jpg im Weather-Verzeichnis abgelegt/kopiert. Diese Datei ist aber beschädigt bzw. hat die fslche Größe.

Original 95 KB

Kopie 5 KB

 

Also grundsätzlich scheint der Aufruf von file:// zu funktionieren.

Edited by tb99de
Link to comment

Hab verschiedenes getestet leider ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn mir jemand die Frage beantworten kann:

 

Kann man anstelle der URL einen Dateinamen (z.B. "file:///d:/bilder/wettertest.jpg") angeben ?

Link to comment
  • 7 months later...

Bis jetzt war es so das das Radarbild nur einmalig geladen wurde und dann nicht mehr aktualisierbar war, trotz Schaltfläche.

In der Beta wird dies nun glaube ich anders behandelt (habe ich nicht versucht und möglicher weise geht es auch noch nicht?!) und so könnte man dies durch ein Programm, per script, sicher neu berechnen/skalieren und dem OSD unterschieben.

Ich hatte das vor etlichen DVBViewer Versionen mal versucht und auch ein kostenfreies Programm dafür gefunden (ich glaube es war Imagerunner 2 > http://www.heise.de/software/download/imagerunner/62594 <) aber wegen dem fehlenden aktualisieren per OSD nicht weiter verfolgt.

Wer Zeit und Lust hat kann es ja probieren.

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=278698

Edited by Tüftler
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...