Jump to content

Ruckelnde Texte fließender machen


smoky

Recommended Posts

Was mich biem DVBViewer immer nocham meisten nervt, sind die kaum lesbaren Textbänder der Nachrichtensender!! Wenn ich richtig informiert bin, liegt das wohl an dem zu langsam arbeitenden Decoder?? ;) Aber nun las ich von einem Programm o.ä. namens DVDExpress, daß dieses Problem wohl verhindern kann. Wer weiß darüber bescheid und wo und wie kann ich das in den DVBViewer einbauen. Ich möchte gern den PC mit DVB-V. als alleinigen Fernseher benutzen, aber im Moment ist die Bildqualität bei schnellen Bildbewegungen oder durchlaufenden Texten einfach zu schlecht. :D

Link to comment

Das liegt nicht an der Geschwindigkeit des Decoders, sondern am nicht einschalteten Deinterlacing oder Motion Compensation. Der DVDExpress (Mediamatics) Decoder befindet sich im Lieferumfang der SS2 und wird zusammen mit der TE des DVBViewers installiert. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Mediamatics Decoder, wo die notwendigen Einstellungen beschrieben sind.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Das liegt nicht an der Geschwindigkeit des Decoders, sondern am nicht einschalteten Deinterlacing oder Motion Compensation. Der DVDExpress (Mediamatics) Decoder befindet sich im Lieferumfang der SS2 und wird zusammen mit der TE des DVBViewers installiert. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Mediamatics Decoder, wo die notwendigen Einstellungen beschrieben sind.

 

Bis dann, Oliver

Hilf mir mal weiter...

Was ist mit "TE" gemeint und wo finde ich den Thread? :) Ich hab hier schon mehrere Mal rauf und runter gelesen, aber nichts gefunden...

Kann ich mit dem DVDExpress noch was erreichen, ist der schon mit eingebaut und / oder müssen da noch irgendwelche Eistellungen vorgenommen werden, von denen ich nichts weiß?

Link to comment

1) suchfunktion

2) treiber 4.2.8 mit geänderter setup.ini installieren (hat oiliver gepinnt in einsteigerfragen und fehlermeldungen)

 

3) Link

Edited by sirius_4
Link to comment

Vielleicht hilft es ja, einen der tausend Mediamatics-Deinterlacing-Threads unter 'Einsteigerfragen' sticky zu machen.......

 

Dann poste ich da auch nochmal mein hübsches 'regedit'-Bildchen.... :)

Link to comment

@Technofiend: wir haben mit den gepinnten Threads erst vor ein paar Tagen aufgeräumt. Mittlerweile waren in einigen Boardbereichen so viele Threads gepinnt, dass der Rest nicht wirklich gut zu lesen war.

Darüber hinaus haben wir sehr oft festgestellt, dass auch ein pinnen der Beiträge die Leute nicht daran hindert diese großzügig zu übersehen....

 

Steffen

Link to comment
1) suchfunktion

2) treiber 4.2.8 mit geänderter setup.ini installieren (hat oiliver gepinnt in einsteigerfragen und fehlermeldungen)

 

3) Link

@sirius_4 Ich brauch jetzt mal wirklich etwas Grundlagennachhilfe, damit ich verstehe, warum dieses Ruckeln in den Texten und diese Nachzieheffekte auf meinem Rechner / Bildschirm entstehen!!!

Zur Technik: Habe Pentium4 2,4GHz, 512MB, Nvidia GeForce4 MX440, 64MB

Nun meine Fragen: was ist "deinterlacing"? Kann ich da irgendetwas beeinflussen? Der DVBExpress-Decoder ist ja im DVBViewer schon mit drin. Veränderungen in der Registry (laut Tipps) haben keine Wirkungen gezeigt.

Welchen Treiber (4.2.8) meinst du?

Ist denn irgendwo mal ein wirklich sauberes Bild mit ruckelfreien Texten und ohne Nachziehen bei schnellen Bildinhalten erreicht worden??? Ich habe verschiedene Hardwarelösungen (Hauppauge) gesehen, die das auch nicht geschafft haben! Zwar war es dort nicht so stark, wie bei mir, aber auch nicht so, wie es (m)ein Ferseher kann...

Klär mich doch mal einer auf, ob es mit eine PC-Lösung überhaupt die Quallität wie bei einem Fernseher zu erreichen ist, und wenn ja, welche (Hardware)-Voraussetzungen sind dann erforderlich??

Link to comment

Ja das mit dem Deinterlacing funktioniert ganz gut.

Bitte stelle sicher, dass Du auch tatsächlich den DVDExpress benutzt und dass die Registry-Einstellungen wie auf meinem Screenshot in dem anderen Post sind....

 

(Dein Rechner ist schnell genug. Die DVB-Karte spielt dabei keine Rolle.)

 

Poste mal bitte Deine setup.ini und nen Screenshot von den Registryeinträgen....

 

Hier nochmal mein Registry-Screenshot

Edited by Technofriend
Link to comment
was ist "deinterlacing"?
siehe manual oder benutze mal die Forumsuche oder Google mal ein bißchen. Dazu gibt es schon X Threads hier im Board Für Dich noch mal als Boardservice diese Seite hier!

Und diese Seite noch obendrauf! :)

Ist denn irgendwo mal ein wirklich sauberes Bild mit ruckelfreien Texten und ohne Nachziehen bei schnellen Bildinhalten erreicht worden???
Ja hier auf meinem PC und bei etlichen anderen hier im Board auch.

Ein guter Decoder wie Nvidia schafft das. Wenn Dein Monitor dann noch mit der richtigen Frequenz läuft ...

Link to comment
was ist "deinterlacing"?
siehe manual oder benutze mal die Forumsuche oder Google mal ein bißchen. Dazu gibt es schon X Threads hier im Board Für Dich noch mal als Boardservice diese Seite hier!

Und diese Seite noch obendrauf! :)

Ist denn irgendwo mal ein wirklich sauberes Bild mit ruckelfreien Texten und ohne Nachziehen bei schnellen Bildinhalten erreicht worden???
Ja hier auf meinem PC und bei etlichen anderen hier im Board auch.

Ein guter Decoder wie Nvidia schafft das. Wenn Dein Monitor dann noch mit der richtigen Frequenz läuft ...

Erst mal Danke für die (ausführliche) Info. Jetzt hab ich erst mal was zu lesen...

 

Dann noch mal zum Decoder: Ich hab eine Nvidia GeForce4 MX440. Was mach ich falsch oder was ist falsch eingestellt. Bei mir sind Texte im Bild ein Graus...

Link to comment
Ja das mit dem Deinterlacing funktioniert ganz gut.

Bitte stelle sicher, dass Du auch tatsächlich den DVDExpress benutzt und dass die Registry-Einstellungen wie auf meinem Screenshot in dem anderen Post sind....

 

(Dein Rechner ist schnell genug. Die DVB-Karte spielt dabei keine Rolle.)

 

Poste mal bitte Deine setup.ini und nen Screenshot von den Registryeinträgen....

 

Hier nochmal mein Registry-Screenshot

Wie bekomme ich die ini hierher und den Screenshot hierher??

Setup.ini

Link to comment
Ja das mit dem Deinterlacing funktioniert ganz gut.

Bitte stelle sicher, dass Du auch tatsächlich den DVDExpress benutzt und dass die Registry-Einstellungen wie auf meinem Screenshot in dem anderen Post sind....

 

(Dein Rechner ist schnell genug. Die DVB-Karte spielt dabei keine Rolle.)

 

Poste mal bitte Deine setup.ini und nen Screenshot von den Registryeinträgen....

 

Hier nochmal mein Registry-Screenshot

Einträge inder Registry sind mit deinem Screeshot identisch!

Link to comment

Welche Decoder hast Du denn auf Deinem System? Diese kommen mit DVD-Software zum Beispiel mit.

und hast Du Dir die Hinweise bezüglich des Deinterlacing und der Registryeinstellungen durchgelesen und befolgt? Ich werde hier nicht alles mundgerecht servieren...

Link to comment

So.

Laut setup.ini benutzt du grad garnicht den dvd-express.....

 

Geh mal im DVBViewer nach optionen->directshowfilter->dvbquelle->videodecoder

 

und wähle da den dvdexpress video decoder aus...

 

 

So. Das war jetzt mundgerecht.

Link to comment
So.

Laut setup.ini benutzt du grad garnicht den dvd-express.....

 

Geh mal im DVBViewer nach optionen->directshowfilter->dvbquelle->videodecoder

 

und wähle da den dvdexpress video decoder aus...

 

 

So. Das war jetzt mundgerecht.

Danke, das muß einem Laien doch erst mal gesagt werden...

Ich hab jetzt gemäß Vorgabe den DVDExpress eingeschaltet, hat sich aber nichts verändert...

Jetzt lade ich noch die aktuelle Treiberversion 4.2.8 (hatte noch 4.2.2) und dann hoffe ich, dass sich was tut :)

Bis dann erst mal :bye:

Link to comment

Warum liegt dir soviel an den laufbändern? Optimal wird das doch nie.. ausserdem spielt das display auch noch eine rolle. Bei einem crt wird's wahrscheinlich besser funzen als bei einem relativ trägen tft :)

Link to comment
Warum liegt dir soviel an den laufbändern? Optimal wird das doch nie.. ausserdem spielt das display auch noch eine rolle. Bei einem crt wird's wahrscheinlich besser funzen als bei einem relativ trägen tft :wub:

Ganz einfach... ich will den PC als alleinigen Ferseher / Radio benutzen!! :bye:

 

Außerdem geht es nicht nur um die Laufbänder, sondern um die gesamte Bildqualität. Wenn im Bild schnelle Bewegungen geschehen, habe ich auch einen ensprechenden Schleier, nur der fällt nicht so stark auf, wie die ruckelnden Texte oder Texte im Abspann.

Übrigens benutze ich einen Röhrenmonitor! :)

Link to comment

Einfachste Lösung:

 

Cyberlink MPEG2-Filter wählen und Hardwarebeschleunigung einschalten und als Interlace-Methode "Bob" wählen. Dann bewegen sich die Laufschriften absolut glatt. Für die Wiedergabe auf dem Fernseher wähle ich "Auto" als Interlace-Methode. Die Laufschriften sehen dann so gut wie beim analogen Fernsehen aus. Selbst bei der D-Box meines Bruders sehen die Laufschriften nicht so sauber auf dem Fernseher aus.

Link to comment
Einfachste Lösung:

 

Cyberlink MPEG2-Filter wählen und Hardwarebeschleunigung einschalten und als Interlace-Methode "Bob" wählen. Dann bewegen sich die Laufschriften absolut glatt. Für die Wiedergabe auf dem Fernseher wähle ich "Auto" als Interlace-Methode. Die Laufschriften sehen dann so gut wie beim analogen Fernsehen aus. Selbst bei der D-Box meines Bruders sehen die Laufschriften nicht so sauber auf dem Fernseher aus.

Wo finde ich den Cyberlink MPEG2-Filter??

Ich hab inzwischen alles ausprobiert, was mir vorgeschlagen wurde, aber hat so gut wie nichts gebracht... :idiot:

Selbst nach kompletter Neuinstallation mit aktuellsten Treibern und Einbindung von DVD-Express... nix!!

Vielleicht hilft ja dein Tip. Also wo??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...