Jump to content

virtuelles verzeichnis ähnlich playlist


c4rD1g4n

Recommended Posts

also angenommen, ich habe mehrere platten/videoverzeichnisse.

 

in DVBViewer möchte ich das aber so haben, daß sich alle videos sozusagen in EINEM verzeichnis befinden bzw. daß es so aussieht als würden sich alle in einem verzeichnis befinden.

 

wie mache ich das am besten?

 

wirklich eine große playlist erstellen oder gibt´s da noch andere möglichkeiten?

 

wäre natürlich auch nett, wenn z.b. ein mehrteiler in seinem unterordner verbleiben könnte, was ja bei playlist irgendwie nicht funktionieren würde.

 

man bräuchte also sozusagen eine "virtuelle platte"

Edited by c4rD1g4n
Link to comment
also angenommen, ich habe mehrere platten/videoverzeichnisse.

 

in DVBViewer möchte ich das aber so haben, daß sich alle videos sozusagen in EINEM verzeichnis befinden bzw. daß es so aussieht als würden sich alle in einem verzeichnis befinden.

 

wie mache ich das am besten?

 

wirklich eine große playlist erstellen oder gibt´s da noch andere möglichkeiten?

 

wäre natürlich auch nett, wenn z.b. ein mehrteiler in seinem unterordner verbleiben könnte, was ja bei playlist irgendwie nicht funktionieren würde.

 

man bräuchte also sozusagen eine "virtuelle platte"

 

Unter Windows Vista und bei Verwendung von NTFS gibt es symbolische Links (s.a. http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link).

 

Damit kannst Du z.B. ein Verzeichnis in ein anderes als Unterverzeichnis einhängen. Das funktioniert ähnlich wie die symbolischen Links unter Unix.

Link to comment

Mmh, Thema Playlists - habe ich beim DVBViewer nie was mit gemacht. Ist eigentlich irgendwo erklärt, was der DVBViewer mit Playlisten macht und welch Playlisten er unterstützt (auch für Videos???)

 

Im Wiki habe ich dazu gar nix gefunden und mit der OSD-Seite kann ich gar nix anfangen.

Edited by dgdg
Link to comment

Keine Ahnug war Grade am am antworten dann halt mal mit komplett Zitat:

Das mit den Verknüpfungen ist ja ganz nett, aber wenn sich bei der nächsten Festplattenerweiterung die Laufwerksstruktur zum dritten Mal geändert hat, lässt man das bleiben.

 

Was wirklich nett wäre, wären richtige Playlisten, so dass man sich zu bestimmten Theman oder Kategorien jeweils eine Liste erstellen kann. Die Playlisten liegen dann als einzelne Text-Dateien zusammen in einem Verzeichnis. Die Playliste enthält ganz oben den Namen der Liste - unter dem sie in der Playlistenauswahl erscheint. Dann folgt jeweils eine Zeile je Film mit einer Spalte für den angezeigten Namen und einer Spalte für den Pfad. Naja, so ähnlich wie halt gängige Playlisten aufgebaut sind. Man kann sich ja an ein vorhandenes Format anlehnen.

 

Das funktioniert dann auch über Netzwerklaufwerke hinweg. Man kann auf dem HTPC lokale Playlisten verwalten, die auf den Server verweisen. Und wenn sich mal die Laufwerksstruktur ändert, hat man mit dem Texteditor per Suchen&Ersatzen ruckzuck alles wieder angepasst (ohne dass man mühsam jeden Link einzeln neu setzen muss).

 

Vielleicht schreibt mal jemand ein Plugin. ;-)

 

Ich hatte schon länger vor, mich endlich mal in Delphi einzuarbeiten und sowas zu basteln, aber da anscheinend keiner der Plugin-Programmierer bereit ist, seinen Delphi-Kram als Quelltext zu veröffentlichen und ich keine Lust habe, mir als der 25. Plugin-Programmierer alles wieder von Grundauf neu zusammen zu suchen, wird daraus nix werden. Für's erste Projekt mache ich sowas nur, wenn ein vollständiges funktionierendes Beispiel für ein Plugin mit OSD-Erweiterung zur Verfügung steht

Zu den OSD-Plugin Source Code, den gibt es doch schon lange.

MyPrograms Plugin ist voll funktionsfähig fähig.

Da basieren auch MyMovies und MySeries drauf.

Und dann gibt es auch noch Myinternet Plugin was nur als Source Code existiert und wohl noch nicht wirklich Einsatz bereit ist.

Link to comment

Da ist ja mein ursprünglicher Text wieder. Der ist mir beim Ändern irgendwie verloren gegangen.

 

Beispiele sind das eine, funktionierende Programme im Quelltext etwas ganz anderes.

 

Und dann gibt es auch noch Myinternet Plugin was nur als Source Code existiert und wohl noch nicht wirklich Einsatz bereit ist.

Eben. Das ist was für Leute, die schon wissen, wie es geht.

Edited by dgdg
Link to comment
Beispiele sind das eine, funktionierende Programme im Quelltext etwas ganz anderes.

 

Ich habe das MyProgramms gerade mal ausprobiert (die DLL). Es erschliesst sich mir nicht, was das Programm tut. Produziert nur Schrott auf auf dem OSD-Bildschirm. Ich möchte nicht, dass ein von mir geschriebenes Plugin so aussieht.

 

Aber sorry, wir sind hier offtopic. Ich wollte das Thema hier gar nicht so ausführlich diskutieren.

 

Wie sieht es mit meiner Frage zu den Playlists aus. Wo ist das beschrieben?

Edited by dgdg
Link to comment
Wie sieht es mit meiner Frage zu den Playlists aus. Wo ist das beschrieben?

 

Hab's inzwischen gefunden - in der alten Hilfedatei (da gucke ich eigentlich nicht mehr rein). Es gibt also eine einzige Playlist. Damit kommt man natürlich nicht sehr weit.

Link to comment

Du kannst so viele Playlist Dateien anlegen wie du willst. Um im OSD eine Datei zur aktuellen Playlist hin zu zu fügen einfach in MediaCenter Video oder Musik eine Datei oder Ordner Markieren und OSD-Rot drücken (steht wie die Belegung auf jeder OSD Seite unter OSD-Blau > Hilfe).

Dann kann man in die Playlist Ansicht wechseln da ist immer die aktuell geöffnete Playlist zu sehen und man kann Titel auswählen.

Übr OSD-Blau > Exportieren kann man die Playlist unter dem gewünschten nahmen abspeichern. Wenn man nur den Namen angibt werden die im Konfigurationsverzeichnis gespeichert. Man kann aber auch den kompletten Pfad angeben.

 

Wenn man mehrere Playlisten erstellen will würde ich das aber mit der Maus unter DVBViewer > Playlist > Playlist anzeigen machen und dann unten links auf Exportieren klicken. Für Video Playlisten würde ich empfehlen *.pls als Datei Format zu wählen.

 

Um die Playlisten zu öffnen müssen diese einfach in einem Video (*.pls) oder Musik (*.pls,*.m3u) Verzeichnis liegen.

 

Zu MyProgramms damit kann man externe Programme aufrufen, das ist auch voll Funktions fähig. Aber ich weiß grade nicht für welche OSD Skins passende OSD Seiten gibt. Ich glaube es liegt nur eine für den default Skin bei aber für ein paar andere finden sich welche im jeweiligen Skin Topic. Die Einstellungen sind unten in den DVBViewer Optionen zu finden.

 

Und zu Myinternet das geht wohl auch so weit das man Was damit anzeigen kann aber man kann halt nicht vernünftig mit der Fernbedinug Surfen als Beispiel ist das sicher auch zu gebrauchen.

Und wenn du freundlich Fragst bekommst du sicher auch von den Autoren der bisherigen OSD-Plugins Lars, Christian oder amontillado (MyMovies, MySeries) Hilfe, falls du da wirklich was machen möchtest.

Link to comment
Um die Playlisten zu öffnen müssen diese einfach in einem Video (*.pls) oder Musik (*.pls,*.m3u) Verzeichnis liegen.

Ich habe ein bisschen rumprobiert. Also Playlist erstellen ist klar. Aber zum Wechseln der Playlist muss ich jedesmal unter Vidoes mühsam in das Verzeichnis wechseln, wo die Playlisten liegen und die auswählen. Dann lande ich automatisch auf der OSD-Playlisten-Seite, sehe aber nichts. Nachdem ich mit der Fernbedienung mühsam auf den "Playlisten-Menü"-Button navigiert habe, muss ich in dem Menü auf "Neu Laden" gehen. Dann erscheinen die Einträge der Playlist.

 

Mache ich was falsch oder geht das auch einfach?

 

Zu MyProgramms damit kann man externe Programme aufrufen, das ist auch voll Funktions fähig. Aber ich weiß grade nicht für welche OSD Skins passende OSD Seiten gibt.

Ja, das ist mir inzwischen auch aufgegangen, dass die myprogramms.xml vermutlich OSD-spezifisch ist. Deswegen kann ich wohl nichts lesen. Ich möchte das jetzt wirklich mal grundsätzlich angehen und habe das Thema im Plugin-Forum nochmal aufgegriffen.

Link to comment

Also wenn ich eine Playlist aufrufe startet gleich der erste Eintrag und ich lande auf der Playlist Seite wo ich auch ein anderes Video/Musik Stück auswählen kann. Um eine andere Playlist aus zu wählen muss man wieder den Video oder Musik Ordner aufrufen.

Link to comment
Also wenn ich eine Playlist aufrufe startet gleich der erste Eintrag und ich lande auf der Playlist Seite wo ich auch ein anderes Video/Musik Stück auswählen kann. Um eine andere Playlist aus zu wählen muss man wieder den Video oder Musik Ordner aufrufen.

 

Ok, das funktioniert nicht so wie ich dachte. Ich wollte die Playlisten eigentlich dazu missbrauchen, mir eine alternative Video-Struktur anzulegen. Aber wenn beim Auswahl einer Playlist gleich der erste Eintrag gestartet wird (was für Musik durchaus sinnvoll ist, aber nicht für Videos), dann macht das irgendwie keinen Sinn.

 

Da fällt mir ein: ich könnte natürlich einfach ein schwarzes Dummy-Video an die erste Stelle der Playlist setzen...

 

Ich habe mir jetzt zwei längere Playlisten erstellt. Jetzt sehe ich nach den Auswählen einer der beiden Playlisten auch die Einträge. Vorher hatte ich eine Playlist mit nur einem Eintrag. Die wird dann anscheinend nicht angezeigt (könnte ein Bug sein - oder Absicht).

 

Aber die OSD-Playlist-Seite verhält sich komisch. Nach den Auswählen eines Videos läuft das im Vorschaufenster los und anschliesend ist die Navigation blockiert. Ich kann also kein anderes Video auswählen. Erst wenn ich mit der Maus auf ein anderes Video klicke, funktioniert die Navigation mit den Richtungstasten wieder.

 

Liegt das am Skin (Concinnity 3D) oder am DVBViewer?

 

EDIT: Jetzt weiss ich, warum die Navigation nicht mehr geht. Der DVBViewer verliert nach dem Laden einer Playlist und dem Starten des ersten Videos den Fokus!

 

Was auch komisch ist: Nach dem Laden einer Playlist wechselt DVBViewer mal zur OSD-Playlist-Seite und zeigt die Liste an oder er bleibt einfach auf der Video-Auswahlseite und zeigt mir weiterhin alle Playlist-Dateien an. Eine Systematik habe ich dabei noch nicht erkennen können.

 

Das ist alles sehr seltsam. Ich glaube ich muss mal mit dem Original-Skin testen.

 

Nochmal EDIT: Es liegt nicht am Skin!

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...