Jump to content

Was ist der Reiz an einem veränderten OSD?


Recommended Posts

Hi,

 

bitte lacht nicht, aber ich habe noch nicht den Reiz/Grund für das einspielen/ausprobieren von OSDs gefunden.

 

Einen etwas anderen Font oder andere Farben - aber was verädert das schon?!?

Gibt es Dinge mit einem anderen OSD, welche die Bedienung einfacher machen (WAF, Kinder-tauglichkeit) oder ist das alles reine "Kosmetik"?

 

Andere Funktionen bzw. Umstellung von Menues/Funktionen kann ich doch von einem anderen OSD nicht erwarten, oder doch?

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Also ich verwende einen Alternativ-Skin (Concinnity 3D) hauptsächlich wegen der Optik.

 

Der Standard-Skin war mir zu martialisch. Sieht eher aus wie die Oberfläche eines Ego-Shooter als ein TV-OSD. Das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

 

Durch eine übersichtliche Anordnung der Buttons kann sich auf der WAF etwas erhöht. Richtig bedienerfreundlich, so wie ich mir es wünschen würde, wird das OSD leider nicht. Es gibt Macken die ziehen sich quer durch alle Skins, z.B. dass man beim Aufruf mancher Maske irgendwo unten auf einem Icon steht und sich dabei irgendeine Einstellung verstellt (z.B. die Sortierung), statt das der Auswahlbalken oben steht, wo man eigentlich was auswählen möchte (so ist das z.B. im Video-Menü). Vieles ist nicht durchdacht.

 

Wir nutzen hier vom OSD lediglich die Senderliste für die Programmauswahl (gelbe Taste / F7) und das Media Center zum Abspielen von gespeicherten Filmen. Alles andere ist viel zu kompliziert.

 

Erweitert wird die Funktionalität des OSD durch Plugins, so wie z.B. das MyMovies-Plugin mit Filmdatenbank.

 

Die Menüs kannst Du übrigens unabhängig vom Skin unter Optionen->OSD-Menü selber verändern (z.B. redundanten und unwichtigen Kram ausblenden).

Edited by dgdg
Link to comment
Also ich verwende einen Alternativ-Skin (Concinnity 3D) hauptsächlich wegen der Optik.

 

Durch eine übersichtliche Anordnung der Buttons kann sich auf der WAF etwas erhöht. Richtig bedienerfreundlich, so wie ich mir es wünschen würde, wird das OSD leider nicht. Es gibt Macken die ziehen sich quer durch alle Skins, z.B. dass man beim Aufruf mancher Maske irgendwo unten auf einem Icon steht und sich dabei irgendeine Einstellung verstellt (z.B. die Sortierung), statt das der Auswahlbalken oben steht, wo man eigentlich was auswählen möchte (so ist das z.B. im Video-Menü). Vieles ist nicht durchdacht.

Das war schon mal anders, aber seit dem letzten oder vorletzten Update wurde die komplette Navigation im Skin von Markus geändert.

Ich wollte das Ganze mal entsprechend für mich ändern, leider ist dies sehr eingeschränkt möglich und kaum durchschaubar, zumindest für mich. :)

Wenn man die Fernbedienung entsprechend Konfiguriert ist aber einiges wesentlich einfacher erreichbar.

Bspw.:

Aufnahmemenü (OSD-Show Recordings); Video-, Bilder-, Musik-Ordner; Picture-Slideshow mit Hintergrundmusik;

Timeline -> http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...=20081007172450

Wetter -> http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...=20081007172501

Musik -> http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...=20081007172438

Aufnahmedialog -> http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...=20081007172344

etc.

Link to comment
Ich wollte das Ganze mal entsprechend für mich ändern, leider ist dies sehr eingeschränkt möglich und kaum durchschaubar, zumindest für mich. :)

Im Skin kann man nur das beim Seitenaufruf Selektierte Element einstellen (DefaultItem) und welches Element mit welcher Pfeiltaste erreicht wird (ControlLeft, ControlRight, ControlUp und ControlDown) allerdings ist es nicht bei allen Elementen (z.B. Listen) möglich die in jede Richtung zu verlassen.

Link to comment
Im Skin kann man nur das beim Seitenaufruf Selektierte Element einstellen (DefaultItem) und welches Element mit welcher Pfeiltaste erreicht wird (ControlLeft, ControlRight, ControlUp und ControlDown) allerdings ist es nicht bei allen Elementen (z.B. Listen) möglich die in jede Richtung zu verlassen.

Das meinte ich mit eingeschränkt, hatte mir MarkusK schon mal geschrieben.

Link to comment
Hi,

 

bitte lacht nicht, aber ich habe noch nicht den Reiz/Grund für das einspielen/ausprobieren von OSDs gefunden.

 

Einen etwas anderen Font oder andere Farben - aber was verädert das schon?!?

Gibt es Dinge mit einem anderen OSD, welche die Bedienung einfacher machen (WAF, Kinder-tauglichkeit) oder ist das alles reine "Kosmetik"?

 

Andere Funktionen bzw. Umstellung von Menues/Funktionen kann ich doch von einem anderen OSD nicht erwarten, oder doch?

 

Gruss,

Richi

 

Zumindest ich möchte nicht einfach nur einen PC mit dem man Fernseh guggen kann, sondern ein gescheites MediaCenter. Das heisst dass ich so gut wie gar nicht ins Windows switchen möchte, BlueRays automatisch abgespielt werden (DVBViewer switch), Meine DVD Covers im OSD angezeigt werden usw. usf. Und dazu muss das ganze auch gescheit aussehen.

 

Ich nutze ebenfalls den Concinnty 3D und muss sagen, dass dieser Skin meinem Wunsch von einem echten Media Center am nächsten kommt.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Es geht nur um Optik und Bedienbarkeit.

Und genau dies ist finde ich ein guter Grund, den für jeden einzelnen passendsten Skin herauszufinden und zu nutzen.

Bei mir übrigens auch der Concinnity3D :D

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...