Jump to content

XBMC Alternative


Hellmachine

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

zunächst einmal - ja, ich habe die Suche benutzt, kann mich aber nicht ganz mit den Ergebnissen identifizieren.

 

Also, ich denke hier im Newbie-Forum bin ich gut aufegehoben. Lasst mich kurz erklären, was los ist:

 

Bis jetzt habe ich das XBMC (XBox-Media-Center) benutzt und bin sehr glücklich gewesen. Lediglich die Tatasache, dass das Dingen keinen TV-Modus hat ist niederschlagend, da ich mir nun langsam für meinen HTPC eine TV-Karte zulegen wollte.

 

Also bin ich auf die Suche nach alternativen Lösungen gegangen. Und auf Anraten meines Bruder fand ich dann auch DVBViewer.

 

Die Terratec-Version ließ sich nicht installieren, weil ich nunmal keine Karte drin habe. Ne Trial konnte ich nirgendwo finden. Also hab ich mir Screenshots angesehen und fand DVBViewer alles in allem recht ansehnlich.

 

Nun denn, kurzer Hand die Pro Version gekauft, heruntergeladen, installiert, gesatrtet und doof geguckt. Ein Player. Mehr nicht.

 

Nun denn, ich lass mich ja nicht entmutigen. Also habe ich ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass es tatsächlich irgendwo ein OSD-Menü gibt, das so aussieht wie auf den Screenshots.

 

Habe dann wie wild mit meiner Logitech MX Air rumgeklickt aber tat sich nicht viel (ausser Viewer immer zu maximieren/minimieren).

 

In meiner Verzweiflung bin ich zum PC gegangen und habe die ESC-Taste gedrückt...und siehe da, da konnte ich doch glatt das Media Center starten. Hab ich mich gefreut.

 

Wieder zurück auf die Couch, ein wenig durch meine Filme gescrollt...ach nein, das ging ja nicht...ich musste mich Seite zu Seite durchklicken. Und wenn man zu schnell auf den Seitenwechsel-Button gegklickt hat, minimierte sich der Viewer wieder.

Also, durgeklickt, Film gefunden, gestartet und ein kleinen Bild oben in der Ecke gehabt. Wieder mit der Maus versucht, das Bild irgendwie zu maximieren...Fehlanzeige. Ich habe schon wieder schlimmes geahnt. Wieder hoch, zum PC, ESC an der Tastatur gedrückt und da wars dann, das Vollbild.

 

So, nun meine Frage:

 

-Gibt es die Möglichkeit, das MediaCenter sofort starten zu lassen, nicht den Viewer?

-Warum sieht die XBMC-Skin bei mir so Kacke aus (es fehlen ganze Grafiken und Menüpunkte)?

-Kann ich den Viewer so einrichten, dass ich keine Tastatur mehr brauche?

==> Wer das XBMC nicht kennt, dort kann man wirklich alles über die recht eund linke Maustaste machen. Links klickt und startet/pausiert...rechts geht Ebenen zurück oder ruft das Kontext-Menü auf

-Warum gibt es keine Trial-Version von dem Programm? Dann hätte ich es mir definitiv überlegt, es mir zu kaufen. 15 Euro sind auch Geld!

 

Vielleicht kann mir ja jemand Antworten geben und ich sehe die Welt nach dem Aufwachen dann wieder etwas entspannter.

 

Leider ist Stand jetzt "Totale Enttäuschung".

 

Grüße

 

Hellmachine

Link to comment

Tut mir leid, dass du so enttäuscht bist. DVBViewer ist ein prima Programm, wenn man stabil und funktional am Rechner Fernsehen möchte. Das OSD ist leider nicht so gut aber immer noch besser als was ALtDVB, ProgDVB und solche Programme bieten. Wir haben leider noch keine Animationen und verschiedene Auflösungen/Konfigurationen sorgen immer mal wieder für Probleme. Das OSD wird aber konstant verbessert und erhält beständige Pflege.

 

Das das XBMC Skin bei dir so schlecht aussieht, liegt daran, dass die Grafiken tatsächlich im Skin fehlen. Es ist ein Port des Originals, welches aber manche Grafiken nicht enthalten hat, die man jetzt im DVBViewer eigentlich bräuchte. Bisher hat das noch niemand ergänzt. Ich würde empfehlen es mal mit einem von den anderen Skins zu probieren. Manche sind schon recht weit entwickelt.

 

Die Sache mit der tastaturlosen Bedienung kann ich nicht klären. Ich habe bisher immer sowohl mit Maus als auch Tastatuir gesteuert.

 

Eine Demo gab es mal, die wurde aber eingestellt. Die wurde geknackt und zirkulierte dann als Vollversion in den einschlägigen Kreisen. Die Demodiskussion hatten wir auch schon ein paarmal im internen Bereich.

 

PS: In schamloser Eigenwerbung empfehle ich dir mal mein eigenes OSD Skin DVBViewer Gatekeeper im DVBViewer Wiki. Dafür gibt es auch ein passendes GUI Skin auf der Seite.

Edited by rago
Link to comment

hallo

 

ich finde den DVBViewer auch super. man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen o:)

 

zu deinen fragen:

 

das starten des xbmc dürfte wohl über autostart einstellungen zu bewältigen sein

zum skin, kein plan

DVBViewer kann komplett über fernbedienung (gibts jede menge zu hier im forum) gesteuert werden

 

 

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :bye:

 

gruß

 

dirk

Link to comment
-Gibt es die Möglichkeit, das MediaCenter sofort starten zu lassen, nicht den Viewer?

Beim DVBViewer ist TV das Zentrum. Aber über Kommandoparameter kannst du auch gleich beim Start eine OSD Seite aufrufen lassen z.B. mit -x2110 die MediaCenter Seite.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-x

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Actions.ini

 

Wenn du willst das es nicht möglich ist aus dem Vollbildmodus Modus raus zu wechseln ist der vielleicht der Tweak HTPCMode = 1 das richtige für dich.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt

 

Oder du aktivierst "Deaktiviere den Vollbildwechsel durch einen Doppelklick" und "Starte im Vollbild"

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Maus#...nen_Doppelklick

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Allge...rte_im_Vollbild

 

-Kann ich den Viewer so einrichten, dass ich keine Tastatur mehr brauche?

Ja für Fernbedinugen kanst du die Tasten unter Optionen > Eingaben anlernen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

 

Oder für die Maus bedienen "Nutze maussensitive Bereiche bei Mausklicks in das Videofenster" wenn es der verwendete OSD Skin unterstützt kann man dann alles im OSD mit der Maus bedienen (in welchen OSD Skins es da wo Probleme gibt weiß ich nicht).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_OSD_D...as_Videofenster

 

 

==> Wer das XBMC nicht kennt, dort kann man wirklich alles über die recht eund linke Maustaste machen. Links klickt und startet/pausiert...rechts geht Ebenen zurück oder ruft das Kontext-Menü auf

 

-Warum gibt es keine Trial-Version von dem Programm?

Weil das bereitstellen einer halbwegs aktuellen Demo wo wirklich Funktionen entfernt worden viel Arbeit bedeutet (die Zeit steht dann an anderer stelle nicht zur Verfügung) und dann auch noch gemeckert wird das gade die Funktion Fehlt die man Testen wollte und eine einfach eingebaute Zeitbeschränkung wird zu schnell gecrackte.

Link to comment

nicht entmutigen lder DVBV bietet sehr viele Optionen, das OSD hab ich auch erst nach nem Jahr gefunden :bye: (lief aber immer aufm PC da ist die klasische bedienung mit "k" drücken auf der Tatstaur sinnvoller.)

 

Hab hier ne X10 FB im Einsatz (ebay 10 Euro) - und hab mir die Menüs die ich möchte direkt auf ne Taste gelegt. (Geht alles in den Einstellungen des DVBV) Alles bestens. (zumindest bei XP ohne Win Media Center - das belegt sinst tasten vor etc)

 

 

Mausbedienung könnte ich mir auch gut vorstellen, aber im moment ist eine FB eher erste wahl...

Link to comment

Klasse :-)

 

zunächst 2 Punkte:

1) ich galube ich muss mich entschuldigen, weil ich den Post (soweit ich mich erinnere) ins Englische Forum geschrieben habe

2) Danke für die netten Zusprüche.

 

Also, klar, dass TV an erster Stelle steht. Nur hab ich noch gar keine TV-Karte drin. Die wird dann eingebaut, wenn HD-TV wieder stärker auf dem Vormarsch ist. Und dann solls am besten ne TV-Karte mit DVB-T und DVB-S sein. Aber alles zu seiner Zeit.

 

Gut, dass es viel zu konfigurieren gibt, seh ich genauso. War halt dieses "Installieren und gut ist"-Gefühl, was ich beim Ansehen der Screenshots hatte. Und soweit ich weiß - ich kann mich auch irren - hatte ich damals mal DVB-View Terratec in meinem Hauptrechner installiert. War bei der TV-Karte dabei. Ich kann mich aber nur vage erinnern, auch, dass dort meine ich das OSD sofort gestartet wurde. Ist aber schon einige Jahre her.

 

Mit der X10 liebäugel ich auch schon lange. Allerdings hab ich mich dann doch für die MX Air entschieden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und Maussteuerung ist bequem.

 

Werde mir die Links alle mal zu Gemüte führen und ein wenig rumspielen.

 

Das mit der fehlenden Trial ist natürlich schade. Aber ich vertraue einfach mal darauf, dass hier alle (und mein eigener Bruder ja auch) vom DVBViewer so begeistert sind.

 

So, dank noch einmal und allen eine gute Nacht.

 

Grüße

 

Hellmachine

Link to comment
Also, klar, dass TV an erster Stelle steht. Nur hab ich noch gar keine TV-Karte drin.

So lange keine TV Karte im PC ist und auch keine Streaming Quelle im Netzwerk vorhanden ist (PC mit TV Karte und Recording Service) kann der DVBViewer nicht wirklich seine Stärken ausspielen ;)

 

Die wird dann eingebaut, wenn HD-TV wieder stärker auf dem Vormarsch ist.

In der Hoffnung das die DVB-S2 Karten dann Billiger werden oder was ist der Grund dafür?

 

War halt dieses "Installieren und gut ist"-Gefühl, was ich beim Ansehen der Screenshots hatte.

Das gibt es deutlich eher mit einer TV Karte B)

Da hast du gleich TV am laufen und beim Sendewechsel auch das EPG mit der aktuellen und nächsten Sendung.

Link to comment

Auch ich will dem Threadstarter noch gut zusprechen:

 

Ich komme selbst vom XBMC (noch auf der Xbox) und habe am Anfang bissl blöd gekuckt, als ich den DVBViewer das erste Mal gestartet habe - alles war ziemlich hakelig und auch recht anders, als gewohnt.

 

Mittlerweile möchte ich den DVBViewer nicht mehr missen, weil er (mit doch eher hohem Zeitaufwand) einzigartig zu konfigurieren ist. Jede Funktion kann mit einer beliebigen Taste ausgelöst werden, Codecs und Renderer können frei gewählt werden, mit Kommandozeilenparametern kann der Start individualisiert, oder sogar während der Laufzeit Aktionen ausgelöst werden.

 

Einzig das recht zähe OSD nervt noch etwas (wer das XBMC am PC kennt, kennt auch den Unterschied), hier könnte bei den nächsten Versionen nachgelegt werden.

 

Für meinen HTPC sehe ich den DVBViewer aber immer noch als erste Wahl.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...