Jump to content

DVBServer und Recording Service parallel?


Novgorod

Recommended Posts

Hiho,

 

ich hab einen kleinen server mit DVB-anschluss im schrank, der (u.a.) als DVB-server für PCs im LAN ohne eigene DVB-hardware fungiert (vor allem für laptops per WLAN).. nun wollte ich diesen server auch als aufnahme-station nutzen, da er 24/7 läuft und auch aus dem internet erreichbar ist.. ich hab den recording service ausprobiert und er ist eigentlich ideal - keine ausgabe/anzeige erforderlich und ich kann von überall übers internet per webinterface aufnahmen konfigurieren usw..

der DVB-server muss aber gleichzeitig weiterlaufen für DVB im netzwerk.. der server hat nur ein DVB-gerät, das geteilt werden muss zwischen recording service und netzwerk-clients (letztere nutzen den server eher selten, daher sollte das kein praktisches problem sein).. die fragen sind nun:

 

1. wie sind die prioritäten, wenn DVBServer und Recording Service gleichzeitig laufen? werden eventuelle clients am DVBServer rausgeschmissen, sobald eine aufnahme von einem anderen transponder startet (das wäre so gewünscht)? kommt der EPG-updater vom Recording Service dem DVBServer irgendwie in die quere?

 

2. macht es überhaupt sinn, den DVBServer zusammen mit dem Recording Service zu betreiben oder sollte ich den eingebauten DVBServer vom Recording Service benutzen? (d.h. sind sie identisch?) Falls ich nur noch den Recording Service benutzen soll, wie ist da intern die priorität zwischen server und aufnahmen geregelt?

Link to comment

Der Recording Service ist schon die beste Variante für dich.

Im Recording Service ist ein DVBServer enthalten. Den Alten musst du deaktivieren.

Eine Aufnahme des Services nimmt einen Clienten mit, wenn dieser auf einen anderen Transponder schaltet, bzw. kein anderes DVB Gerät mehr frei ist.

Es erfolgt eine OSD Meldung "Umschaltung durch den Recording Service", so dass man am Client weiss warum plötzlich der Kanal gewechselt wurde.

Falls du mehrere Clienten hast, kannst du denen auch Prioritäten zuweisen.

Link to comment
×
×
  • Create New...