Jump to content

Kein AC3


Recommended Posts

Hi

Ich würde gerne AC3-Ton hören. Dazu soll ich ja Marfis Renderer einstellen. Das hab ich gemacht. Wenn ich jetzt z.B. auf Pro7 AC3 einstell und Audio-PID auf 257, dann hör ich nichts. AC3Filter 0.70b hab ich auch installiert. Hab auch schon alle möglichen anderen Einstellungen probiert. Wenn ich aufnehme, zeigt mir Project X, dass kein Audio dabei ist. Mit ProgDVB hab ich keinerlei Probleme mit AC3.

 

Nochwas zu meinem System:

P4 3,2GHz HT

Skystar 2 mit Treiber 2.8

Creative SoundBlaster Live! 5.1 mit neuesten Treibern

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!

Link to comment

Hast du auch das AC3-Häkchen in der Kanalliste auf der Editieren-Registerkarte gesetzt?

 

Übrigens geht AC3 normalerweise nicht nur mit Marfi's Filter, sondern auch mit dem DVBViewer-Filter. Wäre einen Versuch wert.

 

Griga

Link to comment

Das Häkchen hab ich gesetzt und mit dem DVBViewer-Filter gehts auch nicht.

Außerdem ist, wenn ich AC3 aktiviert hab, in der Statusleiste das Symbol für Stereo/Mono und "192kbps 48,0 kHz" verchwunden (auch kein Dolby-Symbol oder sowas)

Link to comment

Hmm, das ist sonderbar. Hört sich so an, als würde der gesamte Audiozweig des Filtergraphen nicht aufgebaut. Hast du zufällig eine Datei RLAudioSel.ax in DVBViewer\Filters? Falls ja, nimm die doch mal raus und starte den DVBViewer neu.

 

Falls das nichts bringt: Hast du die Möglichkeit, mit GraphEdit -> Connect To Remote Graph (siehe Kapitel 10 der Anleitung) nachzuschauen, was da effektiv passiert? Falls ja, lass doch mal einen Screenshot von GraphEdit kommen.

 

Griga

Link to comment

Hier das Bild von meinem Graphen.

Da scheint tatsächlich was nicht zu stimmen. Ich hab den DVBViewer grade mal komplett deinstalliert und dann wieder installiert. Jetzt siehts so aus, wie du grade auf dem Bild hoffentlich siehst. Vor der Deinstallation war noch einiges mehr verbunden: Marfi's Sky AC3 -> Audiodump -> AC3-Filter -> Morgan.

Ich konnte da aber auch nichts hören. Wenn ich im Graphen irgendeinen Output mit einem Input verbinden will, kommt Fehlermeldung:

"These filters cannot agree on a connection. Verify type compatibility of input pin and output pin. No combination of intermediate filters could be found to make the connection. (Return code: 0x80040217)"

post-16-1077979549_thumb.png

Link to comment

Was ist denn diser Morgan Stream Switcher für ein Decoder?

Hast Du etwa irgend so ein tolles Decoder Paket installiert? Man sollte nur so viele Decoder auf dem System haben wie man braucht. Mir ist völlich unklar wie der sich mit dem AC3 verbinden kann wenn keine Daten laufen.

Probier mal den DVBViewer Source Filter statt Marfi.

Link to comment

Also dieser Morgan Stream Switcher - was ist das für ein Teil? Der hat dort eigentlich nichts zu suchen. Scheint einer dieser Filter zu sein, die sich ungefragt in jeden Graphen einmischen... hast du zufällig irgendwelche Codec-Packs installiert?

 

Außerdem ist bei dir offenbar der dedynamische Filter aktiviert, der gerne Probleme macht. Also probiere folgendes:

 

Schalte den dedynamischen Filter in den DVBViewer-Optionen ab, anschließend "Anzeige neu aufbauen". Wenn das nichts hilft, musst du ermitteln, in welcher Datei der komische Stream Switcher wohnt und ihn deregistrieren. Das geht am besten mit dem RadLight Filter Manager (siehe Service Center).

 

Griga

Link to comment

Ich hab kein Decoder-Paket installiert. Wo Morgan her kommt, weiss ich auch nicht, hilft aber nichts, den zu deinstallieren. Wenn ich den dedynamischen Filter abschalte, passiert auch nichts.

Ich hab jetzt aber mal noch andere Versionen von Marfi's Renderer probiert. Ich hatte bisher 1.0 R4 (müsste der neueste sein, oder?).

Mit 1.0 R3 hab ich weder Bild noch Ton.

Und mit 1.0 R2 hab ich Bild und endlich auch Ton, nur ziemlich leise, lässt sich nicht durch die Lautstärke-Regelung von DVBViewer beeinflussen und kommt nur aus den forderen 2 Lautsprechern. Jetzt hab ich auch ein Dolby-Symbol in der Statusleiste, aber immer noch keine kbps- und kHz-Angaben. Außerdem hab ich jetzt ständig 0% Signalstärke und die Bildqualität kommt mir ein wenig schlechter vor und ruckelt auch ab und zu mal. In GraphEdit ist jetzt auch alles verbunden.

 

Bin damit noch nicht so recht zufrieden, aber wenigstens schon mal ein Anfang. Gibts noch andere Marfi-Versionen. Version 1.0 R4 hab ich von einer Seite, von der hier irgendwo im Forum ein Link gepostet war.

Link to comment

Morgan Multimedia bietet verschiedene Codecs an, u. a. MJPEG 2000, MJPEG, JPEG 2000. Daneben gibt es halt auch den Streamswitcher. Wenn der in deinem System integriert ist, dann hast du ihn auch installiert.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hallo,

 

der Morgen Stream Switcher dient dazu, bei mehrsprachigen AVI-Dateien die Sprache umzuschalten, also den (Audio)-Stream zu switchen. Wird normalerweise nicht benötigt, da:

 

-AVI's mit 2 Sprachen unüblich sind

-Viele Player eine eigene Umschaltung haben

 

Der Morgan Stream Switcher ist in vielen Pack's (selbst in sinvollen) enthalten. Da meist nicht benötigt => weg damit.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Wie gesagt, ich hab Morgan schon deinstalliert, hat mir aber nichts gebracht, erst als ich eine frühere Version von Marfi benutzt hab, gings.

Aufnehmen kann ich aber immer noch nur AC3 2.0, auch wenn die Sendungen in Dolby Digital oder Dolby Surround gesendet werden.

Link to comment
Guest Oliver

Also, AC3 wird so aufgenommen, wie es ausgestrahlt wird. Dolby Surround ist ein analoges Verfahren, daher ist das bei DVB immer nur 2/0.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Achso, ich hab ZDF, das in Dolby Surround ausgestrahlt hatte aufgenommen und nur ac3 2.0 erhalten. Also wenn dann Pro7 wieder mal 5.1 sendet, nehm ich auch ac3 5.1 auf?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...