Jump to content

AC3-Ton sehr leise über HDMI an TV


QUEENFAN

Recommended Posts

Hallo,

 

die Wiedergabe von Videodateien (egal ob mkv, xvid,..) mit AC3-Tonspur ist per HDMI über meinen TV sehr leise.

Gibt es eine Möglichkeit eine Lautstärkeanpassung (wo?) vorzunehmen, damit ich nicht jedesmal die Lautstärke ändern muß,

wenn ich zwischen DVBS bzw. Videodateien ohne AC3 und solchen mit AC3 umschalte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to comment
  • 6 months later...

Eine seperate Einstellung der Lautstärke je nach Audioformat und Sender wäre nicht schlecht.

Wenn man mal ausversehen mal beim Fernsehen einschläft wird man unweigerlich zur Werbung wieder geweckt.

Kurz vorm Herzinfakt tastet man sich dann zur Fernbedienung. Das macht Schmerzen im Ohr.

Ist das schon Körperverletzung?

Link to comment
Eine seperate Einstellung der Lautstärke je nach Audioformat und Sender wäre nicht schlecht.

Wenn man mal ausversehen mal beim Fernsehen einschläft wird man unweigerlich zur Werbung wieder geweckt.

Kurz vorm Herzinfakt tastet man sich dann zur Fernbedienung. Das macht Schmerzen im Ohr.

Ist das schon Körperverletzung?

 

Die Lautstärkeeinstellung per Sender gib es schon unter Optionen\TV+Radio.

Eine Einsstelllung pro Tonformat wäre natürlich noch besser.

Ich habe mal eine Asus Soundkarte Xonar D1 PCI 7.1 in meinem HTPC gehabt, die hat eine intelligente Lautstärkeanpassung.

Vielleicht bau ich die wieder genau aus dem Grund ein. Hab sie im Moment ausgebaut, weil mein neues Mainboard Dolby Digital Live unterstützt.

Link to comment

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich wollte zusätzlich zur seperaten Lautstärke pro Kanal, eine pro Tonformat.

Zumindest das man AC3 und Stereo vom Niveau her anpassen kann.

Link to comment
  • 1 year later...

Ich packe das Topic mal wieder aus.

Gibt es denn aktuelle eine Möglichkeit die AC3 Tonspur an die normale Stereo anzupassen?

Am besten eben eine generelle Einstellung für alle AC3 Sender

 

Zusätzlich ist es zur Zeit auch noch so, dass ich eigentlich den DVBViewer die Lautspärke nicht mehr regeln kann. Sie wird sozusagen direkt per HDMI an den AV-Receiver gesendet.

 

Edit:

Habs schon hinbekommen. Musste bei meinem AV-Receiber "Asaptive DRC" einschalten.

 

Grüße

team-leader

Edited by team-leader
Link to comment

Ihr könnt die Lautstärke mit einem entsprechenden Decoder dort direkt einstellen.

z.B. den AC3-Filter für AC3 Tonspuren auswählen und dort den Pegel entsprechend anheben.

 

Das funktioniert allerdings nur wenn die digitale Tonspur als PCM-Stream (decodiert) ausgegeben wird

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...