Jump to content

RecService läuft nach Rechnerneustart nicht


watcher2007

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein frisches Windows7 aufgesetzt und wollte nun mal den Recording Service nutzen. Ich habe den Service und den DVBViewer als Client auf dem selben Rechner. Soweit funktioniert auch alles.

Wenn der Rechner allerdings neu startet (kein Standby oder Hibernate) wird der RecService zwar gestartet, aber der DVBViewer als Client kann keine Verbindung aufbauen. Fehlermeldung: DVB-Device nicht verfügbar.

Stoppe ich den Service und starte ihn neu, funktioniert es.

 

Im svcdebug.log steht dann:

01.07.2009 21:07:35 TUniCastServer Could not listen: Error 10049 in function Bind Address not available

 

Ich habe mal probehalber die Windows-Firewall abgeschaltet, brachte aber auch keinen Erfolg.

Was läuft denn da schief?

 

support.zip

Edited by watcher2007
Link to comment

Lade doch bitte mal das aktuelle support tool runter und erstelle bitte nochmal eine support.zip.

Du nutzt eine sehr alte version des tools, die leider die Service Konfigurationsdateien nicht berücksichtigt...

Link to comment

Oh es gibt eine neue Version? Die Datei kann ich heute Abend nachreichen.

 

Die Einstellungen des Service habe ich allerdings mehr oder weniger beim Standard belassen. Das WEB-Interface ist im Fehlerfall übrigens erreichbar.

Link to comment

Ich vermute mal Du nutzt irgendeine Art von DHCP server? Stell mal die Server schnittstelle in den Service Optionen um auf automatic. Mein Verdacht ist: die IP wurde vom DHCP Server noch nicht zugewiesen, wenn der Service startet. Er versucht sich also mit einer dem System nicht bekannten IP (=Netzwerk karte) zu verknüppern und kriegt gesagt: das gibt es nicht.

Wenn er auf automatic steht, sagt er dem betriebssystem nur: reiche alles an mich durch was auf dem Port, an dem ich lausche, an netzwerk daten ankommt, egal von welcher Quelle (=IP).

 

Für die theorie spricht auch, dass, wie Du sagst, das web interface erreichbar ist (das steht auf automatic = 0.0.0.0 als IP).

Link to comment

Ich setze zwar keinen DHCP-Server ein aber die Einstellung war es wirklich. Bewusst umgestellt hatte ich es aber nicht.

 

Vielen Dank für den Tipp.

Link to comment
Ich setze zwar keinen DHCP-Server ein

Das geschieht für den normalen Nutzer im hintergrund vom router aus. auch wenn Du Dir dessen nicht bewusst bist, es steckt immer ein DHCP server dahinter, wenn in den netzwerkoptionen IP adresse automatisch beziehen steht. Aber das würde jetzt zu weit führen. :rotfl:

 

Wichtig ist: es läuft jetzt bei Dir und ich bzw. wir sind uns der problematik mit der verzögerten IP vergabe beim service bewusst geworden und können anderen Nutzern gezielt dadurch helfen... ;)

Link to comment

Klar der Router hat einen DHCP-Server, mein HTPC hat aber eine fest eingestellte IP.

Vielleicht liegt es an dem WLAN im HTPC. Das braucht immer etwas länger bis eine Verbindung steht.

Link to comment
Vielleicht liegt es an dem WLAN im HTPC. Das braucht immer etwas länger bis eine Verbindung steht.

Arhhg. Ja das ist es. Ich werde morgen früh mal weiter darüber nachdenken (-> nach neustart des rechners über zeitraum x versuchen, den oder die entsprechenden Server komponenten zu starten).

Link to comment
  • 1 month later...

wenn ich mich richtig erinnere war das auch der Grund warum bei uns nen Netzwerkkabel quer durchs Haus hängt - es gab immer Schwierigkeiten mit der IP (trotz fest) bei WLAN - danke das die zusammenhänge nun klar sind.

Lohnt es hier neu zu testen, hat sich da was geändert?

Meine Frau würde sich sehr freuen ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...