Jump to content

Neues informatives Logo für den RecService


Hellrazor_from_Hell

Recommended Posts

Hi,

 

hab gerade wieder etwas mit dem RecService rumgespielt, den ich übrigens echt super finde, und dabei ist mir etwas für das Tray-Icon eingefallen:

 

Idle:

dvbv_serv_idle.png

 

Recording:

dvbv_serv_rec.png

 

Streaming:

dvbv_serv_stream.pngdvbv_serv_stream_green.pngdvbv_serv_stream_blue.png

 

Recording und Streaming:

dvbv_serv_rec_stream.pngdvbv_serv_rec_stream_green.pngdvbv_serv_rec_stream_blue.png

 

Natürlich ist das nur sehr einfach (mit paint) umgesetzt und wird, denke ich, mit den entsprechenden PSDs als Grundlage, etwas besser aussehen.

 

Denkbar ist auch eine Animation (blinkender Punkt bzw. abwechselnd aufleuchtende Ringe). Wobei ich nicht weiß wie aufwendig (rechenintensiv) sowas ist.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Hellrazor

Link to comment

Mal abgesehen davon, das es den streaming status nicht gibt und die last unnötig hochtreiben würde, möchte ich Dich dran erinnern, das wir von einem 16x 16 Icon reden, also dürfte der rote aufnahme Punkt mal so locker 4x4 eher 2x2 Pixel sein und die Farben fürs streaming im 1x1 Pixel bereich. Das wird von den meisten nicht erkannt.

 

Ich bin dafür das netter zu gestalten, ohne frage, aber man muss sich immer die gegebenheiten und sehschwächen anderer vor augen halten :rotfl:

Link to comment

hmm...ok.

 

wirf mal nen blick auf meine simulation:

 

simulation.png

 

von sehschwächen mal abgesehn, würde ich das anzeigen von streaming/control clients für sinnvoll halten. ist wohl im ersten post nicht richtig deutlich geworden.

 

 

...last unnötig hochtreiben...

 

meinst du damit den zusätzlichen status oder die animation?

Link to comment
meinst du damit den zusätzlichen status oder die animation?

Ich meine damit die notwendigkeit der ständigen aktualisierung eines entsprechenden flags mit der einhergehenden syncronisierung der verschiedenen threads, die bei den diversen streaming möglichkeiten schon ins gewicht fallen können.

 

von sehschwächen mal abgesehn

Schwierig denn ich habe eine (=Brille) und ehrlich gesagt (ich denke auch an Nutzer, die noch mehr jahre auf dem Tacho haben als ich) sind die unterschiede zu minimal, um ohne sehr genaues hinschauen das wirklich zu erkennen. Das blass orange/ knall rot, wie es jetzt ist, gestattet zumindest auf einen kurzen blick den entsprechenden status zu erfassen.

 

Vielleicht sollten wir für das streaming weg von der Farbänderung und mehr hin zu einem sichtbaren grafischen element was zusätzlich das logo (schnell erfassbar) überlagert. Nen Pfeil oder was weiss ich. Da muss man sicherlich einiges probieren, um das Grundlogo erkennbar und dabei die sofortige Zuordnung von gezeigtem Icon zur Funktion zu erhalten...

Link to comment

Ich bin für ein Logo, wo es von weit weg erkennbar ist, ob aufgenommen wird oder nicht (wie im Moment der Fall ist :-)

Wie genau das Logo aussieht ist mir relativ egal.

Link to comment

ok, ich geb auf ;)

 

könntest du in das Tooltip denn die client infos einbauen, so dass man bei mouse_over die infos bekommt. sollte doch weniger rechenintensiv sein. immerhin zeigt der webserver die clients ja auch an.

 

Letzter Versuch:

dvbv_serv_rec.gifdvbv_serv_stream_blue.gifdvbv_serv_rec_stream_blue.gif

 

Und beim der Streming Status würde es mir reichen die DVBViewer Clients anzuzeigen. :rotfl:

Edited by Hellrazor_from_Hell
Link to comment

Das ist besser obwohl ich vom Gefühl her eher was statisches vorziehe.

 

Aber mir ist das Icon ehrlich gesagt nicht so wichtig. Solange das nicht so hektisch blinkt ist mir das egal.

Link to comment

Also wer glaubt man könne einfach ein animated GIF ins Tray packen... kann man nicht. Das muss BMP sein. Und wenn es blinken soll, muss es die Anwendung mit einem periodischen Timer permanent auswechseln.

Link to comment
Guest cyquino*com
Also wer glaubt man könne einfach ein animated GIF ins Tray packen... kann man nicht. Das muss BMP sein. Und wenn es blinken soll, muss es die Anwendung mit einem periodischen Timer permanent auswechseln.

 

Eben!

 

Nach längerem Nachdenken komme ich aber auch zu dem Schluss, daß zumindest eine Art "Ampelanzeige" vielleicht gar nicht schlecht wäre...

 

- grün: "Alle Tuner/Transponder verfügbar"

- gelb: "Tuner/Transponder teilweise belegt"

- rot: "Alle Tuner/Transponder belegt"

 

Ansonsten kann es aber auch so bleiben wie es ist! :rotfl:

Link to comment
Guest cyquino*com
Eben!

 

Nach längerem Nachdenken komme ich aber auch zu dem Schluss, daß zumindest eine Art "Ampelanzeige" vielleicht gar nicht schlecht wäre...

 

- grün: "Alle Tuner/Transponder verfügbar"

- gelb: "Tuner/Transponder teilweise belegt"

- rot: "Alle Tuner/Transponder belegt"

 

Ansonsten kann es aber auch so bleiben wie es ist! ;)

 

An dieser Stelle kommen wir aber auch wieder vom Hundertsten ins Tausendste...

 

Mein Vorschlag macht auch nur dann wieder richtig Sinn, wenn der DVBViewer nur die aktuell über den RecService verfügbaren Sender anbietet , was ja derzeit (noch) nicht der Fall ist... :rotfl:

Edited by cyquino*com
Link to comment
×
×
  • Create New...