Jump to content

Ein paar Fragen zum Recording service


Burn_Baby

Recommended Posts

Hallo,

bin grad irgendwie zu blöd für.

 

Also folgendes benutze DVBViewer pro 4.1.1.1 und recordingserver 1.5.0.2 unter Vista

erste Frage : Wie rufe ich den Webserver von einem anderen Pc übers Internet auf, lokal funktioniert es.

zweite Frage : Hatte eine Aufnahme geplant, nun lief DVBViewer noch und die aufnahme starttete erst nachdem ich den DVBViewer geschlossen hatte.

Kann man das nicht irgendwo ändern ?

dritte Frage : Wenn ich nun endlich übers Internet aufnahmen programmieren kann und der pc ist dann grad im Ruhemodus, gibt es da eine möglichkeit

ihn zum programmieren zu wecken und ihn dann wieder in den ruhemodus zu versetzen ?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Link to comment
Wie rufe ich den Webserver von einem anderen Pc übers Internet auf, lokal funktioniert es.

Du brauchst als erstes eine Feste Adresse über die dein PC zu hause zu erreichen ist (DDNS oder feste IP).

Außerdem musst du im Router eine Portweiterleitung einrichten.

Achtung das birgt ein gewisses Sicherheits-Risiko. Du solltest auf jeden fall ein sicheres Passwort im Recording Service verwenden.

Außerdem solltest du nicht Port 80 für das Web Interface verwenden sondern irgend einen zwischen 49152 und 65535.

 

Hatte eine Aufnahme geplant, nun lief DVBViewer noch und die aufnahme starttete erst nachdem ich den DVBViewer geschlossen hatte.

Kann man das nicht irgendwo ändern ?

Da ist irgend was falsch konfiguriert, wahrscheinlich existiert die svcctrl.dll noch.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

 

Wenn ich nun endlich übers Internet aufnahmen programmieren kann und der pc ist dann grad im Ruhemodus, gibt es da eine möglichkeit

ihn zum programmieren zu wecken und ihn dann wieder in den ruhemodus zu versetzen ?

Das in den Ruhezustand versetzen geht einfach über das Web Interface mit den Aufgaben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufgaben

 

Das aufwecken ist schon schwieriger. Du musst irgend wie einen WOL Befehl an den PC schicken.

Ich mache das über den Router aber das geht nur bei Wenigen Modellen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Link to comment

Also mein Anfängerfehler war, das ich den Zusammenhang zwischen recording service und DVBViewer nicht verstanden habe.

 

Im DVBViewer musst du unter Options->Hardware nicht mehr die TV Karte angeben sondern ein Unicast Network Device, denn wenn du recording service + viewer auf vernünftig auf einem Rechner nutzen willst dann nutzt der viewer den recording service als TV Karte.

 

Ich habe das am Anfang nicht verstanden, Viewer und Recording Service beide direkt die TV Karte ansprechen lassen, und dann blockierte der der zuerst dran kommt den anderen... genauso wie in deiner "zweiten frage"

Link to comment
Du brauchst als erstes eine Feste Adresse über die dein PC zu hause zu erreichen ist (DDNS oder feste IP).

Außerdem musst du im Router eine Portweiterleitung einrichten.

Achtung das birgt ein gewisses Sicherheits-Risiko. Du solltest auf jeden fall ein sicheres Passwort im Recording Service verwenden.

Außerdem solltest du nicht Port 80 für das Web Interface verwenden sondern irgend einen zwischen 49152 und 65535.

 

Ich habe schon ein dyndns eingerichtet mit meiner aktuellen ip, den port hatte ich voher auf 8080 stehen und diesen im router auch eingerichtet

und was mache ich dann, müsste dann automatisch das webinterface kommen wenn ich z.B. ast.homeip.net im browser eingebe ?

 

Da ist irgend was falsch konfiguriert, wahrscheinlich existiert die svcctrl.dll noch.

 

Nein, habe nachgeschaut und auch nochmal nach gesucht, die Datei exestiert nicht

 

Ich mache das über den Router aber das geht nur bei Wenigen Modellen.

 

Dachte mir schon das das etwas aufwändiger ist, hab mal im router menü nachgeschaut hab nicht gefunden.

Link to comment
müsste dann automatisch das webinterface kommen wenn ich z.B. ast.homeip.net im browser eingebe ?

Wenn der Port nicht 80 ist musst du den auch noch angeben also ast.homeip.net:8080 dann solltest du aber die Fragen nach Benutzername und Passwort vom Webinterface bekommen.

 

Nein, habe nachgeschaut und auch nochmal nach gesucht, die Datei exestiert nicht

Auch alle anderen Punkte aus der liste beachtet?

 

Dachte mir schon das das etwas aufwändiger ist, hab mal im router menü nachgeschaut hab nicht gefunden.

Ich nutze eine alternative Firmware. Gibt es wohl noch Webseiten die WOL Pakete erzeugen aber dann musst du dafür auch noch eine Weiterleitung im Router einrichten. Aber das geht auch nicht immer und ist halt noch eine stelle die man wieder absichern muss.

Link to comment

also punkt 2 hab ich wie ML1982 beschrieben hat gemacht, funtkioniert so einwandfrei.

Nur funktioniert immer noch nicht punkt 1 wenn ich meine dyndns adresse

http://......homeip.net:8080/ eingebe kommt überhaupt nichts ich weiß nicht,

was ich falsch eingestellt habe, hier mal die bilder :

 

post-83535-1246827217_thumb.jpg

 

post-83535-1246827227_thumb.jpg

 

Hab auch grad nochmal nachgeschaut, der automatische Ip update für die dyn adresse funktioniert auch

Link to comment

Wenn das anpinnen über klappt kann es eigentlich nur noch an irgend welchen Firewall Einstellungen auf dem Router liegen.

Oder wie testest du das ob es geht?

Link to comment

ah oh man, die windows firewall hatte sich mal wieder aktiviert gehabt ...

 

Nun funktioniert nun auch punkt 1.

 

Wegen Punkt 3 muss ich halt mal schaun ob ich für meine fritz box sl wlan vielleicht noch

eine geänderte firmware für wol finde, wenn nicht muss ich mich mal ner anderen lösung bzw. gerät umschauen.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe

Link to comment
×
×
  • Create New...