Jump to content

Triggern des "Away Mode"


Guest cyquino*com

Recommended Posts

Guest cyquino*com

Hi!

 

Ich hätte da einen Verbesserunsvorschlag was den "Away Mode" unter Windows Vista bzw. 7 betrifft...

 

Ein Beispiel:

 

- Es läuft eine Aufnahme mit dem Recording Service ohne Endaktion...

- Ich öffne die laufende Aufnahme mit dem DVBViewer und sehe mir einen Teil davon an...

- Ich werde müde und schicke das System in den Standby... :rotfl:

- Das System geht, wie eigentlich auch gewünscht, in den "Away Mode" um die Aufnahme nicht abzubrechen...

- Nach der Aufnahme bleibt der Rechner aber die ganze Nacht im "Away Mode", weil wohl der DVBViewer noch läuft...

 

Das Ganze ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, da ich als schwer arbeitender Mensch wohl des öfteren mitten im Film einpenne bzw. dann einfach auf den Standby-Button drücke und ins Bett gehe, um dann Morgens festzustellen daß der Rechner noch läuft... ;)

 

Wäre es nicht möglich, den Wechsel in/aus den/dem "Away Mode" zu triggern, um dann beispielsweise die Endaktion des Recording Service zu übersteuern, so daß dieser den Rechner dann (natürlich nach der letzten Aufnahme) in den Standby schickt?

 

Danke und Grüße

cyquino*com

Edited by cyquino*com
Link to comment

Sollte das nicht von windows selber gemacht werden? Ich bin mir sicher, das sollte sich dann ausschalten, der service gibt den away mode frei und die normalen windows mechanismen müssen eigentlich greifen...

Link to comment
Guest cyquino*com
Sollte das nicht von windows selber gemacht werden? Ich bin mir sicher, das sollte sich dann ausschalten, der service gibt den away mode frei und die normalen windows mechanismen müssen eigentlich greifen...

 

Ja, dann sollte der in den Energieoptionen eingestellte Timeout für den Standby greifen...

 

Tut er aber nicht, weil der noch laufende DVBViewer das ja verhindert...

Link to comment
Guest cyquino*com

Sorry, aber ich muss noch mal meinen Senf dazu geben... Bin selbst Softwareentwickler, wenn auch nicht auf Windows-System-Ebene, aber suche halt "instinktiv" nach Lösungen... ;)

 

Daher also *klugsch....ermodus on* :rotfl:

 

Sofern Du den aktuellen Energiezustand von Windows abfragen kannst bzw. Du eine entsprechende Message vom System erhälst, wäre es nicht wie schon erwähnt das Einfachste, die Endaktion der letzten programmierten Aufnahme mit einem konfigurierbaren Wert zu übersteuern?

 

Das Gleiche ließe sich dann auch in der umgekehrten Richtung realsieren und zwar falls ich wieder wach werde und das System aus dem Away Mode hole... Dann sollte die übersteuerte Aktion wieder durch die ursprüngliche (d.h. eben auch "keine") ersetzt werden..

 

*klugsch...ermodus off*

 

Freue mich schon auf Deine Rückmeldung... Ansonsten finde ich den RecService einfach nur HAMMER!

Edited by cyquino*com
Link to comment

Das ganze ist nicht so trivial wie es auf den ersten blick scheint.

Ich hab nochmal nachgelesen in der Beschreibung von MS.

 

MS war einfach wiedermal inkonsequent. Es reicht, wenn irgendeine Applikation/Service den ES_AWAYMode anfordert, um windows in den Away mode zu schicken. Und dann wird es interessant:

Sleep Idle Time-Out

When the PC is in Away Mode, the PC might automatically enter Sleep if an idle time-out is configured in power policy. The PC automatically enters Sleep when the idle time-out expires unless the PC exits Away Mode or an application requests the system to stay awake by using the SetThreadExecutionState(ES_SYSTEM_REQUIRED) API.

Da reicht es plötzlich das irgendeine App System_required deklariert hat (das kann lange vor dem Awaymode schon passiert sein).

Der DVBViewer hat das unter anderem drinne. Er nutzt aber den Away kram nicht, deswegen wird er eigentlich immer "abgewürgt", wenn das system in den Standby geht (Vista only).

 

Das von MS Seite sinnvolles handling wäre gewesen:

- Applikation deklariert Awaymode gebraucht.

- Nutzer will System in standby schicken.

- Windows geht in den Away Mode.

- Applikation sagt im awaymode an, das awaymode nicht mehr von nöten ist.

- Windows geht (wenn keine andere App awaymode deklariert hat) in den standby.

 

Aber das war wohl zu simpel. :)

 

Also werde ich jetzt im service im away mode ein standby als endaktion deklarieren und schauen was passiert, wenn eine andere applikation den away mode noch braucht ;) Lassen wir uns überraschen...

Link to comment
Guest cyquino*com

Tja, typisch MS eben...

 

Von meiner Seite aber schonmal ein herzliches Dankeschön! Ich freue mich schon auf die nächste Version des RecService...

 

Viele Grüße

cyquino*com

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest cyquino*com

Hmm...

 

Also mit der neuen Beta des RS geht Vista bei laufendem DVBViewer jetzt IMMER in den Away-Mode und wacht nach ca. 15 Sekunden von selbst wieder auf...

 

Vielleicht kannst Du Dir das bei Gelegenheit nochmal ansehen...

 

Danke und viele Grüße

cyquino*com

Link to comment
Guest cyquino*com

Ok, sorry!

 

Habe zum DVBViewer 4.1.1 den RecordingService 1.5.0.21 installiert und wie gewohnt eingerichtet (DVBViewer als Unicast-Client)...

 

Bei der normalen TV-Wiedergabe wollte ich Vista in den Standby-Modus schicken, aber es wurde der Away-Modus angestoßen, sprich das Bild wurde schwarz und der Ton gemutet... Vista erwachte aber nach ca. 15 Sekunden wieder von selbst und alles lief normal weiter, als ob ich nie auf die Power-Taste gedrückt hätte...

 

Wichtig: Es lief dabei KEINE Aufnahme mit RecService.

 

Ich hoffe, Du kannst das jetzt nachvollziehen...

 

Viele Grüße

cyquino*com

Link to comment

Versuchs mal mit der aktuellen DVBViewer Beta 4.2.0.21

Add: If the PC goes into the away mode the graph of the main playback is shutdown and the Viewer tells the system it can go to sleep, if wants needs to. (Needs further testing.)
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...