Jump to content

Abstürze beim anwählen/abspielen eines Videos


Recommended Posts

Wenn ich ein Videofile abspielen möchte, kommt es ab und an zu einem komplett Absturz des Viewers.

Starte ich Ihn dann neu und wähle das gleiche Videofile nocheinmal aus, läuft alles prima. Danach kann ich auch abspielen was ich möchte, es kommt zu keinem Absturz mehr (bis eventuell zum nächsten reboot).

 

Das ganze ist nicht auf ein spezielles Format einzugrenzen und auch nicht wirklich zu reproduzieren, da es immer nur hin und wieder passiert. Habe noch einen zweiten Rechner den ich nutze und habe dort nicht einmal dieses Problem beobachtet.

Benutz wird z.Z. die Version 4.1.1 des Viewers, aber auch bei der 3.9 hatte ich schon dieses Problem.

 

Hat jemand einen Tipp wo ich gucken , bzw. wie ich das ganze eingrenzen kann ?

 

cheers,

Godik

Link to comment

das wird dir zwar nicht helfen, aber ich hab genau das gleiche problem.

Je nachdem ob der DVBViewer lust hat es abzuspielen stürzt er ab, oder auch nicht...

 

Passiert bei mir aber ausschließlich bei divx/xvid. h264 mkvs laufen eigentlich immer.

 

Das ist immer doppelt ärglerich wenn man keine maus/tastatur am rechner hängen hat.

 

ich denke das das mit verwendeten COdecs und Filtern zu tun hat, aber so genau hab ich das nie ausgetestet, damit kann ich so einigermaßen leben.

 

Auch wenns schön wäre wenn das einwandfrei funktioniert :D

 

Kannst ja mal ne support.zip hochladen, da sollten die profis hier was rauslesen können.

Edited by VinoRosso
Link to comment

Ich wusste das ich was vergessen hatte.

Anbei nun auch die Support.zip

 

@VinoRosso

Wenn Du auch das Prob hast, koenntest Du vielleicht Deine support.zip auch mal posten. Dann würde ich mal vergleichen ob es Gemeinsamkeiten gibt

support.zip

Link to comment

Das einzige was ich da im support.zip sehe ist das eine sehr alte ffdshow Version installiert ist.

http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/

 

Aber wenn es um Videos geht die nicht über den DVBSource Filter laufen (grob gesagt laufen alle Formate die der DVBViewer aufnimmt über DVBSource der rest nicht) steht auch nicht viel im support.zip.

 

Bei anderen Video Formaten überläst der DVBViewer dem Direktshow System alles. Das heißt es hängt komplett davon ab welche Decoder auf dem PC vorhanden sind.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

Link to comment

ich weiß leider nicht genau welchen divx/xvid codec ich verwende(ich installier da immer ne xvid.exe k.a. wo ich die ursprünglich her hab), kann ich das irgendwo nachlesen?

 

zeitweise hab ich auch ffdshow verwendet, aber einen unterschied hab ich nicht bemerkt.

 

oder kann jmd einen codec empfehlen mit dem es keine probleme gibt?

 

 

die support.zp scheint recht groß zu sein, kann leider nicht genau sagen wann er genau das letzte mal abgeschmiert ist, vorgestern (sonntag) ists auf jedenfall passiert. so gegen abend.

Edited by VinoRosso
Link to comment

Da steht dann bei nem entsprechenden File nur das:

 

Video Renderer

Default Direct Sound Device

Audio Callback

Overlay Mixer

MPEG Layer-3 Decoder

DivX Decoder Filter

Avi Splitter

 

Divx Decoder Filter sagt mir jetzt eigentlich nix...

 

Ich probier vllt doch ma ne nagelneue ffdshow, vllt bringts ja was, auch wenn das nicht so gut aussieht wie der codec den ich jetzt verwende.

Link to comment
Das einzige was ich da im support.zip sehe ist das eine sehr alte ffdshow Version installiert ist.

 

Wenn ich mal das support.zip von VinoRosso mit meinem Vergleiche, fällt auf, dass die Codecs doch recht ähnlich sind.

 

-------------------------

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

ffdshow Video Decoder V1.0.5.2955: FF800001

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8) V8.2.0.926: 00602000

CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8) V8.2.0.5923: 00600000

CyberLink Video/SP Decoder(HomeNetwork) V6.0.0.3313: 00200000

 

-------------------------

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

ffdshow Video Decoder V1.0.5.1925: FF800001

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8) V8.2.0.530: 00602000

CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8) V8.2.0.5512: 00600000

CyberLink Video/SP Decoder(HomeNetwork) V6.0.0.3313: 00200000

 

 

Wenn ich das mit der ffdshow Versionierung richtig verstehe, dann setzen wir wohl beide eine sehr alte Version ein.

Ich werde die mal updaten und die nächsten Tage beobachten, ob ed noch zu Abstürzen kommt.

 

Welche Version sollte ich denn installieren ? Es gibt eine DBT und eine XXL

 

Danke schon mal für die Infos

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, nun sind einige Tage ins Land gegangen und ich bin nicht wirklich weiter.

Folgendes habe ich in der Zwischenzeit getan :

 

Graphikkartentreiber aktualisiert. (neueres ATI CC)

ffdshow aktualisert

spdiffer runter und aktuellen AC3Filter drauf

 

Weiterhin wird SPDIF genutzt. Habe allerdings jetzt mal den Encode Mode aktiviert und nicht reines Passthrough.

 

Geändert hat das an den Abstürzen leider nichts.

Eine aktuelle Support.zip hänge ich wieder an und zudem mal 4 Debugs.

Die Debug Dateien beziehen sich zum einen auf ein AVI und eine MKV (H264)

Es werden also verschiedene Codecs benutzt. Jeweils ist ein File mit Absturz und dann das selbe Videofile ohne Absturz.

 

Vielleicht sagt das ja jemandem mehr als mir.

support.zip

debug1858_avi_OK.log

debug1903_avi_ABSTURZ.log

debug1910_mkv_ABSTURZ.log

debug1913_mkv_OK.log

Link to comment

So wie das für mich aussieht ist der Absturz am Anfang vom Graph Aufbau. Das heiß irgend ein Filter schisst da also ziemlich quer. Aber welcher das ist keine Ahnung.

 

MKV ist ein Containerformat wo man alles rein Packen kann, da gibt es keine Beschränkungen und auch AVI wurde so erweitert das da alles drin sein kann. Das heiß durch das Containerformat sind erstmal nur die möglichen Splitter festgelegt mehr nicht. Welche Decoder dann verwendet werden werden hängt davon ab welche Audio- und Videocodecs in dem Video verwendet wurden und welche Decoder auf dem PC vorhanden sind.

 

Aber da hilft das support.zip nur sehr bedingt. Da drin sind nur Decoder verzeichnet die sich mit dem DVBSource Filter verbinden können. Das ist nur ein sehr kleiner Teil der möglicherweise vorhandenen Decoder.

 

Aber auch mit einer komplette Auflistung wie man sie z.B. im RadLight Filter Manager könnte ich nicht wirklich weiter helfen. Da ich weder weiß mit welchen einstellungen die Videos erstellt wurden noch einen überblick habe welcher Decoder in welcher Version mit was Probleme hat.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

 

Es gibt einfach zu viele Decoder und die haben dann auch meistens noch sehr viele möglichkeiten z.B hat MPEG-4/AVC (H.264) 7 mögliche Profile und und 17 Level und vielleicht hat ein Decoder da nur mit speziellen Kombinationen Probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile

 

Das einzige was mir dazu einfällt ist, irgend wie versuchen heraus zu finden was an Audio und Video in den Containern steckt und dann nur eine Decoder dafür auf den Rechner zu packen der das gut beherrscht. Aber von den Formaten die nicht bei DVB zum Einsatz kommen habe ich nahezu keine ahnung.

Link to comment

Ich dachte auch erst an ein Codec Problem. Deshalb habe ich ja auch schon einige Änderungen vorgenommen.

Auf dem Rechner sind keine anderen Codecs installiert und waren es bis dato auch nicht. Das ist ja das was mich nun so wundert.

Bei den beiden Videos, von denen ich die Debugs ja angehangen habe handelt es sich auch um unterschiedliche Codecs die beim abspielen benutzt wurden.

Wenn ich die Debugs richtig verstehe, wird (wenn alles klappt) als erstes der Audio Codec angesprochen/geladen?. Kann es vielleicht dann mit der Soundkarte zu tun haben ? Die wird ja speziell bei SPDIF vorab angefragt, bzüglich der unterstützten Formate ...

Wenn ja, bleibt noch die Frage wie kann ich das testen, bzw. was kann ich ändern .... *grübel*

 

aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg

Link to comment

Für mich sieht es so aus als währe der Absturz schon beim der Suche oder irgendwo am Anfang beim DirectShow-GraphBuilder.

Von der Datei wiedergebe ist ja nichts im Log man sieht nur wie die TV wiedergebe abgeschaltet wird.

 

Aber wie gesagt die Dateiwiedergabe die nicht über DVBSource läuft ist nicht so mein Fall. Ich habe da weder passende Dateien zum Testen noch Lust mich damit wirklich auseinander zu setzen.

Link to comment

also da ich da nicht ganz durchblick...

 

reicht es wenn ich mir einfach den mpc hc installiere + power dvd 8?

 

also kein extra divx/xvid codec?

 

oder muss ich alle .ax files runterladen die ich brauche?

 

also statt haali splitter den mpchc_x86_v1.2.908.0_MatroskaSplitter.zip runterladen und irgendwie einbinden?

 

ich brauch eigentlich nur avi und mkv im DVBViewer, alles andere is mir schnuppe :wacko:

Link to comment

okay, danke!

 

nun stellt sich mir die Frage ob es dann auch möglich ist den internen H.264/VC1 codec des MPC HC zu registreiren und einfach den zu benutzen, anstatt power dvd?

 

und wenn ja, welches file müsste ich da genau nehmen?

Link to comment
So weit ich weiß wurden die Änderungen aus ffdshow noch nicht übernommen und damit ist es nicht möglich.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=29657&hl=

 

Man, was tut sich denn hier alles ? :wacko:

 

Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich nun nix mehr. Würde das ganze auch gerne mal testen, aber erstmal muss ich den Faden wieder finden.

Was mir immernoch nicht klar ist, welche MPC Filter denn alle registriert werden müssten ?

Ist es ratsam ffdshow zu deinstallieren ?

 

;)

 

@joeys2121

vielleicht kannst Du ja auch mal kurz beschrieben, was Du genau gemacht hast und wie.

Link to comment

Hallo, ich habe powerdvd7, ac3 und divx installiert.

Dann habe ich folgende codecs registriert: MatroskaSplitter, MP4Splitter, MpaDecFilter und MPCVideoDec.

 

 

Gruss Joeys

Link to comment
Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich nun nix mehr. Würde das ganze auch gerne mal testen, aber erstmal muss ich den Faden wieder finden.

Was mir immernoch nicht klar ist, welche MPC Filter denn alle registriert werden müssten ?

Ist es ratsam ffdshow zu deinstallieren ?

MpaDecFilter und MPCVideoDec sollten ausreichen. Als MKV Splitter kannst du auch den Haali Media Splitter nehmen, der soll etwas besser sein als der, der bei den MPC HC Codecs dabei ist.

 

Wenn du ffdshow nicht mehr brauchst, würde ich empfehlen, es wieder zu deinstallieren, denn wenn zu viele Codecs installiert sind, kann das auch zu Problemen führen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich habe nun mal wieder einen längeren Zeitraum über getestet. mit folgenden Änderungen:

 

ffmpeg gesperrt für die DVBViewer.exe

MpaDecFilter und MPCVideoDec registriert (werden auch unter Ansicht --> Filter als genutzt angezeigt)

temporär das ganze auch mal mit Divx codec getestet.

 

Es sieht nun so aus, dass der Viewer IMMER abstürzt, wenn ich ein Videofile anwähle was noch nie gestartet wurde (mit einem * markiert)

Starte ich Ihn dann neu und spiele dann das gleiche File ab (kein Stern mehr), geht es problemlos.

 

Nun bin ich vollends am Ende mit meinen Ideen.

Link to comment

also ich hab mal ne neue ffdshow version installiert, bisher keine abstürze mehr bekommen.

 

Vorher auch noh n sauberes windows per backup eingespielt.

 

habs aber auch noch nicht exzessiv getestet, aber bisher alles okay.

 

benutze das aber nur für divx, bei anderen files hatte ich ja sowieso keine abstürze.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...