Jump to content

Weiterverarbeitung der Aufnahmen von Skystar2


Recommended Posts

Problem: Weiterverarbeitung der Aufnahmen von Skystar2

 

Hallo,

 

ich habe das Problem dass ich meine Aufnahmen von der digitalen Sat-Karte Skystar2 nicht weiter verarbeiten kann. Ich habe hier in diesem Forum und auch in anderen schon viel über das Problem gelesen.

 

Ich befolgte den Tip dass ich die Aufnahme in PVA-Modus speichere und dann über einen Demuxer (ProjektX) und anschliessend über einen Muxer (XMuxer) laufen lasse.

 

Erstens konnte ich meine Aufnahme nicht mit PVA-Cut schneiden. Beim Laden habe ich schon eine Fehlermeldung bekommen.

 

Dann habe ich die Aufnahme ohne Schnitt über besagten Demuxer und Muxer laufen lassen und erhielt eine MPG2 Datei. Diese hatte Bildaussätzer wo das Bild kurz stehen blieb und auch der Ton hatte Unterbrecher. Diese waren regelmässig so ungefähr jede 1 Sek.!

 

Was mache ich falsch, beziehungsweise an was kann mein Problem liegen.

 

Ich würde die Datei dann gerne weiterverarbeiten zu DivX mittels XMPEG.

 

Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht eine andere Karte zulegen soll (Pinnacle, etc.) oder habe ich da die gleichen Probleme? Hat jemand Erfahrung mit anderen Karten?

 

:huh::)

 

 

Gruß

mick_66

 

 

Rechner: AMD 2,4 GHz

Sat-Karte: Skystar2

DVBViewer: aktuelle Version für Technisat (keine Vollversion)

Link to comment
Ich befolgte den Tip dass ich die Aufnahme in PVA-Modus speichere und dann über einen Demuxer (ProjektX) und

                  anschliessend über einen Muxer (XMuxer) laufen lasse.

 

..imho ein schlechter tip. Nimm in mpeg auf, denn das passt viel besser zur karte und ist auch vielseitiger z.b. beim abspielen.

Link to comment

Hi,

 

mit der aktuellen DVBViewer V2.0R6 und der aktuellen TMPGEnc DVD Author 1.5.20.62 gibt es keine Probleme mit den MPEG2 Format. D.H. Sendung aufnehmen, File im DVD-Author laden, Werbung herausschneiden, Kapitel setzen und dann gleich brennen und Fertig ist die DVD. Kein umwandeln, Patchen etc. erforderlich !!.

 

Bye

 

Sweet-Bunny

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also soll ich im MPEG-Format aufnehmen? Das hatte ich zu Anfang auch gemacht und zwar in dem Format wo Audio und Video in einer Datei ist. (MPG-File)

 

Als ich die Datei mit XMPEG öffnete konnte ich ein gutes Video in DivX wandeln aber bei Audio ist mir der XMPEG bei jedem 2. Film ausgestiegen. Beziehungsweise wenn es doch geklappt hat dann hatte ich einen zeitlichen Versatz von Audio und Video.

 

Deshalb hab ich in den Foren nach Leidensgenossen gesucht und auch gefunden. :)

 

Doch bei dem oben beschriebenen Vorgehen klappt es auch nicht. :huh:

 

Gruß

mick_66

Link to comment
mit der aktuellen DVBViewer V2.0R6
Ich wollte schon immer mal einem Zeitreisenden begegnen. :huh: Wie ist es in der Zukunft denn so :)

@mick_66: Nimm einfach als MPG auf, demuxe mit ProjectX, schneide mit MPG2Schnitt und muxe (falls überhaupt notwendig) mit den TMPGEnc MPG-Tools.

Oder nimm als MPEG auf, mache mit PVAStrumento mit make PS ein neues MPG draus und verarbeite das weiter.

Geht 100%ig und ohne Probleme!

Wenn Du Tonaussetzer oder ein springen im Video hast, dann war Dein Video vorher fehlerhaft und diese Fehler von ProjectX korrigiert werden kommt es zu diesen "Fehlern".

 

Steffen

Link to comment

Hallo,

 

Danke für den netten Hinweiß, also V2.0R3. Zum Glück hast Du nur eine Software mit einer versionsnummer auf Deinen PC :)

 

gruß

 

Sweet-Bunny

Link to comment

Hallo,

 

also ich hab jetzt im MPEG-Modus gecaptured. Dann hab ich das Ergebnis durch den PVAStrumento geschickt. Das Ergebnis ist ein ruckliges Video bei dem der Ton stimmt. Die Ruckler sind im ca. 500 ms Rythmus. :)

 

Folgendes Logfile wurde erzeugt (Auszug):

 

Audio stream 1 now starts at 00:00:04.552

Video stream 1 now starts at 00:00:04.560

New program stream : \03-01 20-18-35_WDR Fernsehen_Länder - Menschen - Abenteuer.mpg

[ Found a GOP with more than 15 pics.

This is not DVD compliant, but many players accept it.

See summary for total number at end. ]

ALERT> Temporal structure wrong in GOP at 00:29:11.760. Dropping.

Re-syncing.

 

INFO:

10 GOP(s) with more than 15 frames were found

This _may_ cause problems in DVD-authoring

 

 

 

Es gibt jetzt nur 3 mögliche Fehler, entweder ist die Hardware zu langsam, die Skystar2 funkt nicht korrekt oder es stimmt etwas beim DVBViewer nicht.

 

Ich bin am verzweifeln! :huh:

 

cu

Helmut

Link to comment

welche Version von PVAStrumento verwendest Du denn?

In welchem Programm hast Du denn die Ruckler? DVD-Software, DVBViewer, WMP ...

Hast Du schon mal die Hardwareauslastung (CPUusage ) beobachtet? Hast Du schon mal den Elecard Demultiplexer installiert? Wäre doch gelacht wenn wir das nicht auch hinbekommen.

Auf jeden Fall ist es schon mal erfreulich, dass Du keine Fehler im Stream hast.

Link to comment

Hallo Steffen,

 

also ich verwende den aktuellen PVAStrumento 2.1 rc6!

 

Die Ruckler treten erst mit dem File das der PVAStrumento erzeugt auf. Ich schau es mir mit Windows Media Player an.

 

DVBViewer ist die Version Skystar2 Renderer 4.2x

 

Die CPU-Auslastung ändert sich durch die Aufnahme kaum und liegt bei 2 - 7 %.

 

Den Elecard Demultiplexer habe ich noch nicht installiert. Ist er notwendig? Woher bekomme ich ihn und was bringt er?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Helmut

Link to comment
Den Elecard Demultiplexer habe ich noch nicht installiert. Ist er notwendig? Woher bekomme ich ihn und was bringt er?

 

Verbessert allgemein die Ergebnisse beim Abspielen von MPG-Dateien, da er sich eine Ecke gutmütiger als der in DirectX enthaltene Microsoft-Demuxer verhält. Insbesondere beim Springen/Suchen in einer Datei ist er wesentlich besser.

 

Du bekommst ihn von http://www.elecard.com/download/. Downloade und installiere den Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder. Der Decoder ist nur Trial, aber den Demuxer in dem Paket gibt es umsonst. nach der Installation hast du ein Elecard-Setup unter Startmenü/Programme, mit dem du die verschiedenen Filter ein- und ausknipsen kannst.

 

Griga

Link to comment
Nimm den DVBViewer (source) filter oder marfi's.

Meinst Du mit dem DVBViewer (source) den auf der CD mitgelieferten oder die Vollversion?

 

Wo bekomme ich Marfi's filter?

 

 

Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder

Also ich habe mir das Elecard-Tool heruntergeladen und werde heute abend mal damit experimentieren.

 

Das Ergebnis folgt in Kürze.................

 

 

Vielen Dank für Bemühungen! :)

 

Helmut

Link to comment

@mick_66: Schon mal in die Hilfe oder das manual geschaut? Marfi findet man bei der PRO/VOLL -Version in den Optionen.

Link to comment

Sprich man sollte die Vollversion verwenden? Was bringt die Vollversion für weitere Vorteile ausser Timeshifting und schnelleres Umschalten der Kanäle?

Link to comment

Plugins, recorden mehrere Programme gleichzeitig, streamen der videos in ein Netzwerk, unterschiedliche Aufnahmeformate, Preview-Funktion, Aufnahmen in mp3..ogg..wave , einfache Decoderauswahl ...... lebenslagnes Update bei nur einmalig 15 Euro .................

reicht das oder darfs noch mehr sein?

Link to comment

Wau, das hört sich gut an.

 

Also ich werde jetzt erst mal die Elecard-Treiber versuchen. Denn ich denke dass es die Lösung für mein Problem ist. Wenn ich bei meinen Aufnahmen nur das Video bearbeite bekomme ich keine Ruckler, nur wenn ich Demuxe und das deutet auf Asynchronität hin und das wiederum kann der Elecard- Treiber beheben.

 

Sollte ich Erfolg damit haben dann werde ich mir die Vollversion zulegen. Ich denke die Vollversion wird meine jetzigen Probleme nicht lösen.

 

Also ich melde mich wieder, danke schon mal für die Hilfe!

 

cu

Helmut

Link to comment

Volltreffer!!! :):bye:

 

Also die Installation des Elecard-Dekoders hat es gebracht. Nach dem Demuxen mit PVAStrumento sind keine Ruckler mehr vorhanden und es wird A/V synchron abgespielt.

 

Vielen Dank für die Tips!

 

Ciao

Helmut

Link to comment

schön wieder einen zufriedenen Anwender zu haben.

Je schwieriger die Geburt um so toller die Freude über das Ergebnis ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...