Jump to content

Power Management


Dr Udo Zucker

Recommended Posts

Hallo,

 

der RecordingService (RS) ist eine tolle Lösung, um eine PC Lösung mit dem Komfort eines familienfreundlichen Systems zu kombinieren. Leider fehlt (dies ist konstruktiv gemeint, ich bin mir klar das der RS sich in der Entwicklung befindet) ein gutes Power Management.

 

Im Moment ist es so, dass der RS uns erlaubt nach Abschluß einer Aufnahme den Rechner in den Ruhezustand zu bringen. Er wacht auch prima auf, um eine neue Aufnahme zu starten. Leider tut er Ersteres (das Abschalten) auch dann, wenn ein Client (DVBViewer oder NMT) aktiv ist - und dies obgleich der RS diese Aktivitäten kennt. Dies ist nicht wünschenswert und sicherlich einfach zu ändern.

 

Weiterhin ist es so, das nach Abschalten aller Clients der RS den Rechner nicht herunterfahren kann (ich habe es mit der Vista Funktion "sleep after x minutes idle" versucht, aber leider klappt dies nicht - selbst bei x=1). Möglicherweise ist es unzureichend, dass die Inaktivität aller Clients ausreicht, um "Abschalten" zu triggern. Möglicherweise möchte man den PC auch dann weiter nuzten, aber dies wäre durch eine temporäre Abschaltfunktion (Abchalten verhindern für x Minuten) dieses Abschaltens denkar.

 

Sollte dies Alles bereits gesagt worden sein, so entschuldige ich mich, aber leider ist es für einen Neueinsteiger wegen einiger sehr langer Threads in diesem Subforum nicht einfach alle Informationen zu finden.

 

Gruß,

Udo

Link to comment

Das ganze sagt sich leichter als gemacht. Es gibt diverse Unwägbarkeiten:

 

- Webclients können sich unangekündigt anmelden, wenn der server dann im standby ist, sieht es schlecht aus.

 

- Clients könnten sich einen (lokalen) Film anschauen und wenn sie nach 90 minuten wieder fernsehen wollen, ist der server weg, weil er schlafen gegangen ist.

 

- UPnP Geräte können jederzeit versuchen den Server zu erreichen und da ist es blöd, wenn er aus ist.

 

Und es gibt mit Sicherheit diverse Szenarien, die ich nicht bedacht habe, in denen aber fleissig geflucht wird, weil der Server sich schlafen gelegt hat. Mal abgesehen davon, dass das ganze ein Albtraum in der Koordination ist...

 

Das heisst jetzt nicht, das ich dort nicht versuchen werde entsprechende schritte einzuleiten, aber irgendwo wird man immer Kompromisse und Abstriche machen müssen.

 

Sparen fängt übrigens nicht auf der Programm- sondern auf der Nutzerseite an. Ein PC, der nur für den Service und andere kleinere serverdienste genutzt wird, braucht keine Grafikkarte mit der Leistungsaufnahme eines Tauchsieders und auch keine CPU, mit der man eine Wohnung komplett heizen kann. :D

Link to comment
Das ganze sagt sich leichter als gemacht. Es gibt diverse Unwägbarkeiten:

 

- Webclients können sich unangekündigt anmelden, wenn der server dann im standby ist, sieht es schlecht aus.

 

- Clients könnten sich einen (lokalen) Film anschauen und wenn sie nach 90 minuten wieder fernsehen wollen, ist der server weg, weil er schlafen gegangen ist.

 

- UPnP Geräte können jederzeit versuchen den Server zu erreichen und da ist es blöd, wenn er aus ist.

 

Und es gibt mit Sicherheit diverse Szenarien, die ich nicht bedacht habe, in denen aber fleissig geflucht wird, weil der Server sich schlafen gelegt hat. Mal abgesehen davon, dass das ganze ein Albtraum in der Koordination ist...

 

Das heisst jetzt nicht, das ich dort nicht versuchen werde entsprechende schritte einzuleiten, aber irgendwo wird man immer Kompromisse und Abstriche machen müssen.

 

Sparen fängt übrigens nicht auf der Programm- sondern auf der Nutzerseite an. Ein PC, der nur für den Service und andere kleinere serverdienste genutzt wird, braucht keine Grafikkarte mit der Leistungsaufnahme eines Tauchsieders und auch keine CPU, mit der man eine Wohnung komplett heizen kann. :D

Hi Lars, Deine Bedenken verstehe ich voll, aber vielleicht läßt sich das Problem in einfache Blöcke brechen:

 

1) es macht wohl niemals Sinn den PC auszuschalten, wenn ein Client aktiv ist (dies ist im Moment am Ende einer Aufnahme -bei entsprechender Konfiguration der Fall).

2) Für den Anwender von PCs ist es leicht möglich den PC, auf dem der RecordingService läuft, zu starten - zumindest im eigenen Netzwerk per PC. Somit könnte eine Ausschaltfunktion hier nur Vorteile bringen.

 

3) Es ist ein Problem, wenn man des Service per Internet oder UPnP bedienen möchte (aber dann könnte man die Abschaltfunktion ja abschalten).

 

Gruß,

Udo

 

Jetzt vergaß ich doch, auf Deine Bemerkung bezgl. der korrekten Hardwareauswahl einzugehen. Natürlich hast Du Recht, aber es ist nicht einfach unter, sagen wir, 60W zu kommen, selbst wenn man ausgewählte Hardware benutzt. Ich unterschreibe jedoch Deine Bemerkung voll, weshalb ich auch davon abgesehen habe, den RecordingServcie (plus Tunerkarten) in meinen Medien WHS einzubauen. Solange es keine Harddisks gibt (oder ist es das Interface, das dies unterbindet), die bei Nichtverwendung einer Harddisk (d.h. Abschalten in deren Ruhezustand) auf praktisch Null Stromaufnahme gehen, ist ein Server selbst im Ruhezustand niemals ökonomisch. Mein Medien WHS enthält z.zB. 10 x 1.5T und braucht in Ruhe 110W. PS.: Ich habe auch einen WHS auf Atom Basis (Tranquil SQA-5H), aber dieser ist auf 5 HD begrenzt (die Erweiterung SQA-ex kann nicht in den Ruhezustand gehen oder vom SQA-5H abgeschaltet werden) und braucht mit 3 HDs ca. 50W.

 

Nutzt man den HTPC als Plattform für den RecordingService dann sind es schon um die 100W.

 

Was will ich sagen: jedes Gerät, welches heute im Zustand der Inaktivität (ich sage extra nicht "Standby") mehr als, sagen wir 1W braucht, ist ein schlechtes Design! Leider geören Displays, fast jeglicher Art, und PCs nicht zu den energieeffizienten Erfindungen. Dies wird sich auch nicht ändern, solange es keine entsprechenden Vorschriften gibt.

Edited by Dr Udo Zucker
Link to comment

Auch ich würde eine Änderung in diese Richtung begrüßen!

 

Ich nutzen den RecordingService und den Viewer auf einem Rechner und auf einem Laptop das Webinterface.

 

Mir würde es schon reichen, wenn sich der Rechner nach x minuten Schlafen legt wenn:

a) kein Client mehr aktiv ist

;) keine Aufnahme in x Minuten geplant ist

c) kein anderes Programm das Herunterfahren verhindert

 

zusätzlich sollte dann noch eine möglichkeit für ein EPG Update alle x Stunden (x>= 24) gegeben werden so dass der Rechner dazu aufgeweckt wird und die Suchtimer gefüttert werden.

 

Grüsse

Michael

Link to comment
1) es macht wohl niemals Sinn den PC auszuschalten, wenn ein Client aktiv ist (dies ist im Moment am Ende einer Aufnahme -bei entsprechender Konfiguration der Fall).

Und was ist mit den HTPC Besitzern wo der DVBViewer beim Systemstart mit gestartet wird und erst beim Auschalten des PCs beendet wird. Also bei denen die den Windows Desktop nicht zu Gesicht bekommen möchten?

Soll der PC da nach aufnahmen an bleiben?

 

2) Für den Anwender von PCs ist es leicht möglich den PC, auf dem der RecordingService läuft, zu starten - zumindest im eigenen Netzwerk per PC. Somit könnte eine Ausschaltfunktion hier nur Vorteile bringen.

Technisch ist das fast immer kein Problem Support mäßig aber schon. Da bei weitem nicht bei allen Geräten per default WOL aktiviert ist.

 

Außerdem sehe ich schon die Beschwerden "Immer wenn ich mit dem DVBViewer auf meinem Notebook eine DVD gucken möchte startet mein HTPC" usw.

 

Was will ich sagen: jedes Gerät, welches heute im Zustand der Inaktivität (ich sage extra nicht "Standby") mehr als, sagen wir 1W braucht, ist ein schlechtes Design!

Dann verstehe ich aber nicht ganz warum WOL für "1-Watt-Soft-Off" PCs ein Problem sein soll. Wenn das ja heute schon im Standby ohne Probleme möglich ist ;)

http://www.heise.de/ct/Mainboard-fuer-1-Wa.../meldung/140701

Link to comment

Bei mir funktioniert das mit dem Standby/Ruhezustand unter Windows XP wunderbar (Vista überspringe ich und warte auf Windows7, weshalb ich speziell dazu nichts konkretes beitragen kann) - ich nutze allerdings die Funktionen von Windows um den Standby/Ruhezustand auszulösen. Mein Server wacht bei jedem IP-Paket auf, das an seine IP-Adresse gesendet wird (d.h. er wird schon auch mal "versehentlich" durch Netzwerktraffic geweckt und legt sich halt nach ein paar Minuten wieder schlafen).

 

Da der "Server" bei mir auch als kleiner Fileserver dient (und künftig vielleicht noch mehr Aufgaben bekommt) würde ich nie wollen, daß eine Anwendung (wie der RecService) den Standby auslöst.

 

Ich geife auf den schlafenden Server von einem weiteren PC, Laptop und meinem Showcenter zu. Die einzigen Nachteile die mir bisher dabei aufgefallen sind wären:

- Beim Zugriff auf ein File oder dem Starten meines Showcenters kommt es zu einer Fehlermeldung, daß der Server nicht gefunden wird. Ein Refresh nach gefühlten 30-60 Sek. reicht, daß der Server aufgewacht ist und alle weiteren Anfragen bedient werden. Damit kann ich gut leben, sogar meine Frau akzeptiert das

- Meine Skystar2-Karten werden manchmal nicht initialisiert und so klapt eine Aufnahme nicht. Seit dem 1.5 RC habe ich auf BDA-Treiber umgstellt - seither scheint es als würde das Problem nicht mehr auftreten

 

Im Ruhezustand schluckt mein Server weniger als 7W, so genau kann mein Billig Meßgerät das gar nicht messen. Im Betrieb liege ich bei ca. 45W, meine eingebauten Platten schalten sich nach längerer Inaktivität über das Powermanagement selbst aus.

 

Mir reichen die Windows-Bordmittel zum Stromsparen locker aus, sollte es bei Dir ein Vista Problem sein hoffe ich das es zumindest bei Win7 besser wird, oder hab ich Dich nicht richtig verstanden?

 

Gruß Franz

Link to comment
Und was ist mit den HTPC Besitzern wo der DVBViewer beim Systemstart mit gestartet wird und erst beim Auschalten des PCs beendet wird. Also bei denen die den Windows Desktop nicht zu Gesicht bekommen möchten?

Soll der PC da nach aufnahmen an bleiben?

 

 

Technisch ist das fast immer kein Problem Support mäßig aber schon. Da bei weitem nicht bei allen Geräten per default WOL aktiviert ist.

 

Außerdem sehe ich schon die Beschwerden "Immer wenn ich mit dem DVBViewer auf meinem Notebook eine DVD gucken möchte startet mein HTPC" usw.

 

 

Dann verstehe ich aber nicht ganz warum WOL für "1-Watt-Soft-Off" PCs ein Problem sein soll. Wenn das ja heute schon im Standby ohne Probleme möglich ist ;)

http://www.heise.de/ct/Mainboard-fuer-1-Wa.../meldung/140701

Hi, schaltet sich der DVBViewer beim Hochfahren eines PCs ein, so hat dies einen Zweck (keine Ahnung welcher, wenn ich nicht schaue, zumindendest seit es den RecordingService gibt). Was nach einer Aufnahme geschieht, kann der Nutzer vorgeben. Normalerweise Standby oder ich schaue fern.

 

Neuere Rechner sind wohl alle über das Netzwerk startbar, da das Herunterschalten in Zeiten des Nichtstun immer mehr die Regel wird. Ältere Rechner, die diese Funktion nicht haben (selbst meine 5 Jahre alten PCs könnens), sind selten energetisch günstig und sollten um so eher häufiger in den Ruhezustand, selbst wenn dies manuelles Einschalten bedeutet.

 

Weshalb sollte es dem DVBViewer nicht möglich sein, den Fall eines DVD Schauens vom Empfang eines Streams zu unterscheiden? Übrigens habe ich gerade (zu Testzwecken) eine DVD im DVBViewer laufen und der RecordingService (auf einem anderen PC) zeigt keinen S´tream an - insofern verstehe ich den Einwand wohl nicht ganz.

 

Bite, betrachte meine Vorschläge als konstruktiv und nicht als Kritik. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass energiesparende Features gute Verkaufsargumente sind, besonders bei PCs, die ja nicht gerade zu den sparsamsten Geräten gehören.

 

Gruß,

Udo

Link to comment

Hi Franz,

Das Problem ist, dass Vista den Idlezustand meines Rechners nicht ausreichend effizient erkennt. Ich habe irgendwo gelesen (weiß aber nicht, ob dies korrekt ist), dass für Vista Idle weniger als 10% Auslastung bedeutet. Mein HTPC nutze einen DualCore E8500, der es sehr, sehr selten schafft, dass diese 10%ige Inaktivität lange genug anhält (selbst wenn keine Applikationen laufen). Somit schaltet er fast nie von selbst ab.

 

Selbst wenn er dies täte (ich werde mit einigen anderen Programmen experimentieren, die behaupten, dies besser als Vista zu lösen), bleibt das Problem, dass der RecordingServcice den Rechner herunterfährt (sofern dies in der Aufnahmenvorgabe so angegeben wurde) auch wenn er zum Streamen benutzt wird.

 

Übrigens 7W Standby sind nach meiner Meinung viel zu viel, besonders für ein Gerät das im Betrieb "nur" 45W benötigt. HDDs schalten sich, so viel ich weiß, niemals ab (=0W), sondern géhen nur in einen Zustand geringerer Stromaufnahme. Je nach O/S werden diese dann immer wieder angefahren, weshalb man in der Regel die Idlezeit im Normalfall sehr kurz setzen muß, was wiederum zu erhöhtem Anlaufstress für die HDDs führt - gilt besonders für WHS.

 

Gruß,

Udo

 

1W Ruhestrom bedeuten 8.76kWh im Jahr oder bei einem Strompreis von, sagen wir, 18Cent, und man erhält EURO 1.57. Multipliziere dies mit den Haushalten in Europa und es wird schnell klar, wie verschwenderisch wir mit unseren Resourcen umgehen.

Link to comment

Also ich muss jetzt mal ein sagen, mir ist im großen und ganzen die "Stromaufnahme" egal (solange nicht über 150W). Ich finde es aber Paradox hier mit dem Zeigefinger zu fuchteln, und über die Energieeffizienz zu nörgeln, aber im HTPC einen E8500 verbaut zu haben der absolut kein Energiesparwunder ist! (Für was braucht man in einen HTPC einen E8500?)

 

Sorry, aber das musst mal sein. Ich kann Leute verstehen welche wirklich economisch "arbeiten" wollen, aber dann einen E8500 in einen HTPC zu nutzen (der absolut Overkill für einen normalen HTPC ist) passt nicht ganz in den Kontext! :blink:

 

Gruß

 

Romsky

Edited by Romsky
Link to comment

Hallo beisammen,

ich schließe mich UdoZucker an:

 

Folgendes Szenario: Ein möglichst stromparender MediaServer mit DVB-Karten steht im Keller und soll auf keinen Fall 24/7 laufen, sondern nur wenn

a) er eine Sendung aufnimmt und/oder :blink: ein Client Daten (DVB, Videos, Musik...) anfordert.

 

Solange ich an einem Client/HTPC "nur" CD/DVD/BluRay schaue oder Internetradio höre, muss/soll der Mediaserver nicht laufen.

Also wäre vielleicht eine gezielte Funktion zum Aufwecken (hier nach 5-10sec aus standby/Ruhezustand möglich) des Mediaservers doch eine ganz gute Idee...

Schlafengehen sollte der Mediaserver, sobald kein Client mehr Daten anfordert und/oder keine Aufnahme bevorsteht.

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment
Also ich muss jetzt mal ein sagen, mir ist im großen und ganzen die "Stromaufnahme" egal (solange nicht über 150W). Ich finde es aber Paradox hier mit dem Zeigefinger zu fuchteln, und über die Energieeffizienz zu nörgeln, aber im HTPC einen E8500 verbaut zu haben der absolut kein Energiesparwunder ist! (Für was braucht man in einen HTPC einen E8500?)

 

Sorry, aber das musst mal sein. Ich kann Leute verstehen welche wirklich economisch "arbeiten" wollen, aber dann einen E8500 in einen HTPC zu nutzen (der absolut Overkill für einen normalen HTPC ist) passt nicht ganz in den Kontext! :blink:

 

Gruß

 

Romsky

Hallo Romsky, der E8500 wurde gewählt, da der HTPC auch noch andere Dinge erledigen soll, aber die CPU ist nach meiner Erfahrung sowieso nicht das größte Problem, da Vista prima seine Taktfrequenz herunternimmt (CIE=enabled), wenn dieser nicht gefordert ist. Auch die Stromversorung wird durch die MSI GreenPower Schaltungen des MSI motherboards optimiert. Dazu kommt ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad. Ich glaubem der wirkliche Stromverbrenner, wenn nicht in Aktion, ist eher die Graphikkarte, selbst wenn diese ebenfalls in einem energiesparenden Modus arbeite sollte.

 

Wie auch immer, im Idlebetrieb, d.h. der Rechner läuft vor sich hin, werden so bei 1 x Graphikkarte (4850 basierend), 2 eingebautern Tunerkarten, 1 x 1.5TB HDD und 4 Fans knapp 100W Verbrauch angezeigt, wovon die mit (dann) 2GHz laufende CPU (Multiplier 6) laut MSI GreenPower Center weniger als 10W benötigt (schwankt zwischen 6W und 12W).

 

Ich kann deshalb nicht sehen, weshalb der E8500 ein Designproblem sein soll, obgleich andere CPU natürlich auch gehen.

 

Gruß,

Udo

 

P.S.: Im HTPC Betrieb erlaube ich keine Reduzierung des Multipliers, da dies zu Ruckeln bei Wiedergabe von AVCHD führen kann. In diesem Fall schwankt die Angabe der CPU Power (GreenPower Center) im Idlebetrieb zwischen 10W und 20W.

Edited by Dr Udo Zucker
Link to comment
Hallo Romsky, der E8500 wurde gewählt, da der HTPC auch noch andere Dinge erledigen soll, aber die CPU ist nach meiner Erfahrung sowieso nicht das größte Problem, da Vista prima seine Taktfrequenz herunternimmt (CIE=enabled), wenn dieser nicht gefordert ist. Auch die Stromversorung wird durch die MSI GreenPower Schaltungen des MSI motherboards optimiert. Dazu kommt ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad. Ich glaubem der wirkliche Stromverbrenner, wenn nicht in Aktion, ist eher die Graphikkarte, selbst wenn diese ebenfalls in einem energiesparenden Modus arbeite sollte.

 

Wie auch immer, im Idlebetrieb, d.h. der Rechner läuft vor sich hin, werden so bei 1 x Graphikkarte (4850 basierend), 2 eingebautern Tunerkarten, 1 x 1.5TB HDD und 4 Fans knapp 100W Verbrauch angezeigt, wovon die mit (dann) 2GHz laufende CPU (Multiplier 6) laut MSI GreenPower Center weniger als 10W benötigt (schwankt zwischen 6W und 12W).

 

Ich kann deshalb nicht sehen, weshalb der E8500 ein Designproblem sein soll, obgleich andere CPU natürlich auch gehen.

 

Gruß,

Udo

 

P.S.: Im HTPC Betrieb erlaube ich keine Reduzierung des Multipliers, da dies zu Ruckeln bei Wiedergabe von AVCHD führen kann. In diesem Fall schwankt die Angabe der CPU Power (GreenPower Center) im Idlebetrieb zwischen 10W und 20W.

 

Na ne ATI auf basis einer 4850 ist aber dafür bekannt das die Stromsparmechanismen nicht gehen bzw. fehlerhaft sind. Ne ATI 4550 macht das schon entschieden besser! (derzeit gibt es keine Grafikkarte welche unter IDLE so extrem Saft zieht wie die ATI 4770/4830/4850/4870/4890)

Link to comment
Na ne ATI auf basis einer 4850 ist aber dafür bekannt das die Stromsparmechanismen nicht gehen bzw. fehlerhaft sind. Ne ATI 4550 macht das schon entschieden besser! (derzeit gibt es keine Grafikkarte welche unter IDLE so extrem Saft zieht wie die ATI 4770/4830/4850/4870/4890)

Hi Romsky, weiß Du zufällig die Idle Daten der 4550?

Danke,

Udo

Link to comment
Das aufwecken ist schon eingebaut (im Viewer). Das ist nicht das problem.

Das will bei mir nicht ganz klappen...werde nachher noch ein wenig fummeln.

Wie schaut es aus mit der Möglichkeit eines Datentransfer-abhängigen standby/Ruhezustands des Mediaservers?

 

Mog

Link to comment

Also...Mediaserver wacht nicht aus standby/Ruhezustand auf...nur manuell per WOL...lässt sich das nicht eleganter lösen?

Link to comment

Hallo,

 

an dieser Stelle will ich mal ein bisschen Werbung für den EventGhost machen.

 

Mit dem EventGhost kann man zwar nicht das Einschaltproblem eines Servers lösen aber zur Lösung des Standby-Problems könnte er ein Mittel sein.

 

Ich abe in das DVBViewer-Plugin des EventGhost mittlerweile auch den DVBViewerService integriert. Das aktuelle Plugin ist hier zu finden. Events werden ausgelöst, wenn Aufnahmen beginnen/enden, Streams beginnen/ enden. Diese Events kann man dann dazu nutzen den Standby nach einer gewissen Zeit von EventGhost auslösen zu lassen. Da der EG nicht nur auf den DVBViewer/Service beschränkt ist sondern auch andere Ereignisse monitoren kann, kann man sich damit eine Lösung schaffen, die dem individuellen Wunsch sehr nahe kommt. Natürlich in die Zukunft kann er nicht schauen.

 

Ich bearbeite beispielsweise die Videos auf meinem Arbeits-PC. Dazu läuft auf meinem PC ein Batch, indem der EG des HTPCs mitgeteilt bekommt, dass er nicht in den Standby gehen soll. Erst wenn der Batch fertig ist, wieder der Standby wieder frei gegeben.

 

IMO lohnt es sich hier mal einen Blick drauf zu werfen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Also...Mediaserver wacht nicht aus standby/Ruhezustand auf...nur manuell per WOL...lässt sich das nicht eleganter lösen?

Das ist elegant gelöst und funktioniert hier ohne jede probleme. Mehr kann ich bei der geposteten informationsfülle((bzw mehr)leere nicht sagen.

Link to comment
Das ist elegant gelöst und funktioniert hier ohne jede probleme. Mehr kann ich bei der geposteten informationsfülle((bzw mehr)leere nicht sagen.

Hallo Lars_MQ,

wie hast du das standby-/aufwach-Problem des Mediaservers beim streamen von DVB/Videos/Musik,... bei dir gelöst...WOL per batch oder Eventghost?

Ich meinte hier natürlich nicht das Aufwachen und andere Aktionen nach einer Timer-Programmierung. Das funktioniert super, danke dir dafür!!!

 

Was hältst du von einer Option in der DVBServer-Konfiguration zum Aufwecken des Servers per WOL (wie auch immer gelöst)...z.B. wenn bei aktiviertem "Autodiscovery" unter der definierten IP/MAC kein server antwortet?

 

Zur "Informationsleere" zitiere mich mal selbst:

Folgendes Szenario: Ein möglichst stromparender MediaServer mit DVB-Karten steht im Keller und soll auf keinen Fall 24/7 laufen, sondern nur wenn

a) er eine Sendung aufnimmt und/oder ein Client Daten (DVB, Videos, Musik...) anfordert.

 

Solange ich an einem Client/HTPC "nur" CD/DVD/BluRay schaue oder Internetradio höre, muss/soll der Mediaserver nicht laufen.

Also wäre vielleicht eine gezielte Funktion zum Aufwecken (hier nach 5-10sec aus standby/Ruhezustand möglich) des Mediaservers doch eine ganz gute Idee...

Schlafengehen sollte der Mediaserver, sobald kein Client mehr Daten anfordert und/oder keine Aufnahme bevorsteht.

Dank

Grüße

Mog

Link to comment
×
×
  • Create New...